Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Decius
Posts in topic: 4
Beiträge: 134
Registriert: 04.03.2013 15:42

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Decius »

Moinsen, liebe Leute.

Ich habe ein akutes Problem mit Zeitreisen und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Hoffentlich tritt nicht gleich die Rollenspielpolizei meine Haustür ein, wenn ich das schreibe! :dance: Folgendes hat sich zugetragen: Unser Noch-Meister hat die Helden am Ende seines selbstgeschriebenen Abenteuers durch einen Phex-Avatar eiskalt fünf Jahre zurück in die Vergangenheit katapultiert (1026 BF -> 1021 BF). Jaja, die WdZ-Passage, in der steht, dass selbst die Götter sich nicht über die Zeit hinwegsetzen können ist auch mir bekannt, aber die Dinge sind nun mal so geschehen.
Der Grund für die (Zeit-)Reise ist, dass die Helden noch nicht bereit für das was kommen wird (Jahr des Feuers) und sich besser vorbereiten sollen. Mit dem Ende des Abenteuers ist das Meisterzepter nun auf mich übergegangen und mein Plan eine stark modifizierte Drachenchronik (Mischung aus Erben des Zorns + 2 AB aus der DC + eigene Szenarien) ist dadurch nicht wirklich torpediert worden, allerdings stelle ich mir nun die Frage, wie man das handhabt.

Wie geht man mit Zeitreisen um und welche Auswirkungen haben die Taten der Helden?
1. In sich geschlossenes Universum: Die Helden können keine Kausalitätsverletzungen verursachen.
2. Zeitschleife: Die Taten der Helden in der Vergangenheit beeinflussen die Zukunft
3. Parallelwelt: Die Helden befinden sich nun in einer unabhängigen Zeitlinie.

Und was genau unternimmt Satinav? Ich habe überlegt den Helden Satinatv-Priester auf den Hals zu hetzen, entweder wenn sie nicht low-key unterm Radar fliegen oder aus Prinzip, allerdings habe ich die Sorge, dass das alles in einem Loki-Rip-Off enden könnte. :grübeln:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zeireisen und mag diese hier teilen? :)

In Liebe,
Decius

Magun Ra
Posts in topic: 1
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Die Frage ist, können/wollen die Helden sich selbst begegnen?
Wenn nein, dann war es schon immer so und der Zustand 1026 BF ist durch beide Versionen der Helden ab 1021 entstanden.
Wenn sie sich begegnen ... Chaos? Du kannst schlecht planen was die Helden ihren vorherigen Ichs sagen. Dann geht eigentlich nur Parallelwelt.
Am einfachsten für dich ist es, wenn die beiden Gruppen sich nicht begegnen. Entweder weil sie es durch die Umstände es nicht zulassen, oder die Gruppe aus der Zukunft das Aktiv vermeidet, weil sie um die Gefahren weiß.

Meiner Meinung nach würde Satinav das ganze eher nicht zulassen, es muss schon einen Grund geben, warum er die Helden nicht einfach verschwinden lässt.
(Ob Phex das ganze so machen würde lasse ich unkommentiert, ein eher nicht so netter Zug von deinem Vorgänger dir sowas hinzusetzen)

Oyanysha
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 13.09.2019 17:25

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Oyanysha »

Meine Vermutung: Die Ärmsten sind jetzt in einer geschlossenen Kausalkette gefangen, in der sie nichts verhindern können, egal, was sie versuchen. Also, je weniger sie wissen, desto angenehmer wird ihre Zeit sein.
Wenn sie also versuchen, sich selbst zu begegnen und schlimme Dinge zu verhindern, würde ich als Meister versuchen es so zu drechseln, dass sie selbst die Ursache für ihr schlimmstes Unglück sind.
Vielleicht hat auch einer einen Traum, der ihn rechtzeitig auf diese Gefahr hindeutet und sie versuchen das Unglück zu verhindern, indem sie wegbleiben.
Wenn sie zu sehr versuchen in der zeit herumzupfuschen, sollte das auch weitere Konsequenzen haben. (Dämonen werden geweckt, Satinav persönlich wird sauer, was auch immer nötig ist, um Die alte und neue Spielergruppe auseinander zu halten.

Oder ich weise einfach in der gruppe darauf hin, dass ich kein Zeitreiseabenteuer leiten will, und deswegen Ziele, die in den letzten 5 Jahren besucht wurden, tabu sind. Dann lässt du demjenigen, der nach dir das Zepter übernimmt, daraus doch noch was interessantes zu machen.

Hummelpilot
Posts in topic: 3
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Das große Problem ist tatsächlich die Möglichkeit sich selbst zu begegnen bzw. dass NPCs erst der "Orginalversion" begegnen und kurz darauf dem Zeitreiseabenteurer. 5 Jahre bedeuten ja einige Veränderungen am Charakter. Sei es das Auftreten oder auch ganz konkret Narben etc. die erklärt werden müssten. Es braucht also eine sehr strikte Trennung der unterschiedlichen Versionen der Helden damit es nicht zu irgendwelchen innerweltlichen Logikbrüchen kommt.

Was Satinav tun würde? Wohl eher nicht irgendwelchen Menschen sagen Alrik aus Hintertupfingen ist ein Zeitreisender. Sorg mal dafür, dass der das zeitliche segnet. Ich kann mir da vor allem 2 Varianten vorstellen:
1. Es hat bereits vor der Zeitreise ein Handel zwischen Phex und Satinav stattgefunden wie in der Borbaradkampagne
Spoiler
Rahja und ich meine Hesinde schicken in Grangor Helden in der Zeit zurück um die Zerstörung der Stadt durch den Namenlosen zu verhindern (sehr simplifiziert) und daraus entsteht durch Satinav und Rahja das Kind, das im Rausch der Ewigkeit Borbarad einschließt.
Der 1. Zeitfrevel (Phex schickt die Helden zurück) bleibt ungesühnt weil Satiav damit die Möglichkeit bekommt einen anderen zu sühnen. Würde auch ganz gut zu Phex passen: ich brauche diese Helden in der Vergangenheit um X zu erreichen und ermögliche das mit einem Handel mit Satinav, irgendwas wird der schon brauchen
2. Neben Satinav (der nach meiner Meinung eher Phex auf den Pelz rücken würde) wacht auch Teclador über Zeit und Gleichgewicht auf Dere. Ich würde im Zweifel eher ihn eingreifen lassen als irgendwelche Satinav-Jünger

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Decius hat geschrieben: 26.08.2021 13:21Jaja, die WdZ-Passage, in der steht, dass selbst die Götter sich nicht über die Zeit hinwegsetzen können ist auch mir bekannt, aber die Dinge sind nun mal so geschehen.
Wenn der Phex Avatar ein Zauberer gewesen ist dann wäre es theoretisch möglich. Also bis hierhin noch kein Problem.
Decius hat geschrieben: 26.08.2021 13:21Der Grund für die (Zeit-)Reise ist, dass die Helden noch nicht bereit für das was kommen wird (Jahr des Feuers) und sich besser vorbereiten sollen. Mit dem Ende des Abenteuers ist das Meisterzepter nun auf mich übergegangen und mein Plan eine stark modifizierte Drachenchronik (Mischung aus Erben des Zorns + 2 AB aus der DC + eigene Szenarien) ist dadurch nicht wirklich torpediert worden, allerdings stelle ich mir nun die Frage, wie man das handhabt.
Finde ich ehrlich gesagt auf den ersten Blick extrem schlecht. Ihr braucht also mehr Zeit zur Vorbereitung, habt aber genug Zeit um ein völlig anderes Abenteuer bzw. ne Kampagne zu spielen? Das klingt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht nach effektiv genutzter "Vorbereitungszeit". Zumal der Meister der die Zeitreise geplant hat muss doch auch einen Plan gehabt haben? So wie du das beschreibst klingt das für mich danach als ob Meister 1 völlig grundlos eine Zeitreise einbaut und Meister 2 (du) jetzt irgendwas damit anfangen soll, und ihm fällt auch nichts besseres ein als das zu machen was er sowieso vor hatte... Also sorry wenn ich das jetzt falsch verstanden habe aber für mich klingt das gerade nach einer Spielerfahrung die man eher negativ in Erinnrung behalten wird.
Decius hat geschrieben: 26.08.2021 13:21 Wie geht man mit Zeitreisen um und welche Auswirkungen haben die Taten der Helden?
1. In sich geschlossenes Universum: Die Helden können keine Kausalitätsverletzungen verursachen.
2. Zeitschleife: Die Taten der Helden in der Vergangenheit beeinflussen die Zukunft
3. Parallelwelt: Die Helden befinden sich nun in einer unabhängigen Zeitlinie.
1. Ist mit Abstand die beste Option aber auch die schwierigste umzusetzen. Die sicherste Methode für das Rollenspiel ist 3. Die zweite Option ist einfach ein Fakt der für beide Varianten gilt, ka wieso du das als dritte Option präsentierst.
Decius hat geschrieben: 26.08.2021 13:21Und was genau unternimmt Satinav? Ich habe überlegt den Helden Satinatv-Priester auf den Hals zu hetzen, entweder wenn sie nicht low-key unterm Radar fliegen oder aus Prinzip, allerdings habe ich die Sorge, dass das alles in einem Loki-Rip-Off enden könnte.
Für DSA 5 gibt es eine "nette" Tabelle was Satinav macht, diese sogenannten Satinavschen Störungen ereignen sich aber meistens direkt am Zeitpunkt des Frevels und beinhalten viele sehr unbequeme Ereignisse inklusive dem sofortigen Ende der Existenz aller Beteiligten. Einen Satinav Priester auf die Helden hetzen? Das wäre sicher eine Möglichkeit, das Problem hier wäre halt wieder die Frage ob das wirklich eine Befriedigende Story ergeben würde. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand war die Zeitreise völlig sinnlos und konsequenzlos, wie Befriedigend wäre es da wenn man dafür von Zeitmagiern aufgerieben wird? Oder diese sogar töten muss, "nur" weil man selbst ohne besonderen Grund gegen die göttliche Ordnung gefrevelt hat?
Decius hat geschrieben: 26.08.2021 13:21Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zeireisen und mag diese hier teilen?
Nur bedingt und die wird dir nicht weiterhelfen. Ich bin wirklich gespannt wie du das lösen willst, aber meine Empfehlung als SL ist daraus mehr zu machen als dieses konsequenz- und sinnlose Nebenereigniss nur damit man offizielle Abenteuer nicht zeitlich verschieben muss. Was du da genau machen könntest? Keine Ahnung, "Vorbereitungszeit" war halt ein extremer bescheidener Grund für so einen Frevel, aber die knappe Zeit solltest du dann auf jeden Fall spürbar machen und nicht mit so einem zusammenhanglosen und inkoherentem Monster wie der Drachenchronik anfangen. Aber das ist nur meine Meinung.
Hummelpilot hat geschrieben: 26.08.2021 15:05Das große Problem ist tatsächlich die Möglichkeit sich selbst zu begegnen bzw. dass NPCs erst der "Orginalversion" begegnen und kurz darauf dem Zeitreiseabenteurer. 5 Jahre bedeuten ja einige Veränderungen am Charakter. Sei es das Auftreten oder auch ganz konkret Narben etc. die erklärt werden müssten. Es braucht also eine sehr strikte Trennung der unterschiedlichen Versionen der Helden damit es nicht zu irgendwelchen innerweltlichen Logikbrüchen kommt.
Das lässt sich finde ich leicht lösen als SL kann man immer irgendwas erfinden warum das und jenes nicht geht, notfalls werden sie gewarnt dass das extrem gefährlich für sie wäre sich selbst zu begegnen und wenn sie es trotzdem einer versucht um die Gruppe zu trollen dann wird derjenige einfach aus der Existenz entrückt und gut ist. Gerade ein Zeitreiseabenteuer gibt dem SL natürlich die absolute Macht mit den Spielern zu machen was er will, da die Satinavschen Störung außerhalb des Einfluss der Helden sind. In so einer Situation kann man als SL außnahmlos alles rechtfertigen.

Hummelpilot
Posts in topic: 3
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Timonidas hat geschrieben: 26.08.2021 16:01 Das lässt sich finde ich leicht lösen als SL kann man immer irgendwas erfinden warum das und jenes nicht geht, notfalls werden sie gewarnt dass das extrem gefährlich für sie wäre sich selbst zu begegnen und wenn sie es trotzdem einer versucht um die Gruppe zu trollen dann wird derjenige einfach aus der Existenz entrückt und gut ist. Gerade ein Zeitreiseabenteuer gibt dem SL natürlich die absolute Macht mit den Spielern zu machen was er will, da die Satinavschen Störung außerhalb des Einfluss der Helden sind. In so einer Situation kann man als SL außnahmlos alles rechtfertigen.
Das ist natürlich richtig. Es ging mir auch eher um die Frage was die größte Gefahr für die Heldengruppe ist :-)
Solang sich aus dem Zeitfrevel keine Probleme ergeben ist der auch Satinav relativ egal. Sobald es aber zu Problemen kommt wird er eingreifen und das nicht auf die sanfte Tour.

Benutzeravatar
Decius
Posts in topic: 4
Beiträge: 134
Registriert: 04.03.2013 15:42

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Decius »

Timonidas hat geschrieben: 26.08.2021 16:01 Nur bedingt und die wird dir nicht weiterhelfen. Ich bin wirklich gespannt wie du das lösen willst, aber meine Empfehlung als SL ist daraus mehr zu machen als dieses konsequenz- und sinnlose Nebenereigniss nur damit man offizielle Abenteuer nicht zeitlich verschieben muss. Was du da genau machen könntest? Keine Ahnung, "Vorbereitungszeit" war halt ein extremer bescheidener Grund für so einen Frevel, aber die knappe Zeit solltest du dann auf jeden Fall spürbar machen und nicht mit so einem zusammenhanglosen und inkoherentem Monster wie der Drachenchronik anfangen. Aber das ist nur meine Meinung.

Das lässt sich finde ich leicht lösen als SL kann man immer irgendwas erfinden warum das und jenes nicht geht, notfalls werden sie gewarnt dass das extrem gefährlich für sie wäre sich selbst zu begegnen und wenn sie es trotzdem einer versucht um die Gruppe zu trollen dann wird derjenige einfach aus der Existenz entrückt und gut ist. Gerade ein Zeitreiseabenteuer gibt dem SL natürlich die absolute Macht mit den Spielern zu machen was er will, da die Satinavschen Störung außerhalb des Einfluss der Helden sind. In so einer Situation kann man als SL außnahmlos alles rechtfertigen.
Puh. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Zunächst einmal hat mich die Zeitreise als Folgemeister ziemlich überrascht, aber irgendwie habe ich auch keinen Nerv das jetzt zu retconnen, sondern möchte das Beste daraus machen.

Einfach die (wenn auch stark modifizierte) Drachenchronik zu spielen erscheint mir auch nicht der richtige Weg zu sein, allerdings schleppen die Charaktere immer noch Altlasten mit sich rum. Spoiler DC:
Spoiler
Die Birscha-Rolle wurde von den Helden nicht zu Apep gebracht, der sie im Anschluss Dracodan von Misaquell aufbürdert. Das Wissen hat sich bei den Helden ins Hirn gebrannt und mit fortschreitender Dauer plagen sie immer stärkere Kopfschmerzen. EIGENTLICH sollten sie zu Fuldigor reisen, um dort von der Bürde erlöst zu werden. Jetzt einfach mal so eine Reise ins Eherne Schwert zu starten, ohne wirklich auf Ressourcen zurückgreifen zu können finde ich schwierig.
. Da muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich die Helden aus der Nummer wieder raus bekomme.

Zurück zur Zeitreise:
Hummelpilot hat einen Deal zwischen Phex und Satinav vorgeschlagen. Das finde ich auf der einen Seite sehr elegant, auf der anderen Seite auch etwas langweilig.
Die "Vorbereitungszeit" ist wie Timonidas schon gesagt hat ein sehr bescheidener Grund, mir stellt sich die Frage, wie die nun aussehen soll. Einfach irgendwelche Abenteuer zu spielen fällt eigenltich raus.
Oh man. Da hab ich mich gefreut, dass ich ganz entspannt eine überarbeitete DC meistere und nun seh ich die ganze Arbeit auf mich zurollen. :ijw:

Ich fände es spannender, wenn es Konsequenzen gibt. Aber selbst wenn ich die Helden nun zu Gejagten von was auch immer mache (Satinav-Dienern, Heskatet, Teclador, whatever.), wie soll das Ganze enden? Sie kommen irgendwie wieder in der Gegenwart an? Wer sollte ihnen denn helfen?

Puh. Vielen Dank schon mal für euren Input bis hierhin. <3

Towe
Posts in topic: 1
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Towe »

Die Realität ist nicht immer das was man glaubt.
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Hummelpilot
Posts in topic: 3
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Decius hat geschrieben: 26.08.2021 16:37 Ich fände es spannender, wenn es Konsequenzen gibt. Aber selbst wenn ich die Helden nun zu Gejagten von was auch immer mache (Satinav-Dienern, Heskatet, Teclador, whatever.), wie soll das Ganze enden? Sie kommen irgendwie wieder in der Gegenwart an? Wer sollte ihnen denn helfen?
Ohne die Satinavschen Störungen im Detail zu kennen gibt es da 3 passende Möglichkeiten:
1. Die zeitgereisten Helden werden getötet und so daran gehindert die Zeitlinie massiv zu verändern (wohl eher keine schöne Lösung). Die Helden wären dann endgültig tot weil sie die Zeitlinie 1026 BF ja auch verlassen haben.
2. Der Jäger fängt die Helden ein und knastet sie für die nächsten 5 Jahre irgendwo im nirgendwo ein damit sie keinen Einfluss auf den Lauf der Zeit haben :-)
3. Die sauberste Lösung wäre es wohl wenn der Jäger die Helden wie im Krieg der Magier kurz nach ihrem Verschwinden 1026 BF wieder auftauchen lässt. Sie also quasi den Weg wieder zurückreisen lässt. Da wäre dann die Frage offen, was Phex machen würde.

Der Handel zwischen Phex und Satinav kann die Helden ja auch einschließen. Für das Entgegenkommen von Satinav bei der Zeitreise ermöglicht Phex es den Helden irgendwie an einen Zeitspeicher eines Magier zu kommen der mit Gefäß der Jahre seine Lebenszeit verlängert. Da drum könnte man einen Plot weben diesen Magier erstmal zu finden, herauszufinden wo er den Zeitspeicher versteckt hat, einzubrechen und ihn zu zerstören. Ein Magier dieses Alters ist sicher auch ein spannender Gegner für die meisten Heldengruppen.
Das lässt sich auch flexibel in deine restliche Planung einbinden weil 1-2 Jahre da eher keine große Rolle spielen werden.
Und so ein Auftrag ist ja auch tatsächlich eine Konsequenz aus der Zeitreise. Bleibt halt noch die offene Frage wie die Helden von den entsprechenden Abmachungen zwischen den Unsterblichen erfahren, aber das hängt massiv vom Ende des letzten Abenteuers ab und sollte auch nicht das riesige Problem sein.

Benutzeravatar
Decius
Posts in topic: 4
Beiträge: 134
Registriert: 04.03.2013 15:42

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Decius »

Towe hat geschrieben: 26.08.2021 16:55 Wenn dir die ganze Zeitreise-Geschichte nicht gefällt würde ich mal die Frage stellen woher die Helden wissen dass sie in der Zeit zurückversetzt wurden.

Irrtum, Illusion, Traum, ...

Die Realität ist nicht immer das was man glaubt.
Ich bin ganz ehrlich - im ersten Moment als uns gesagt wurde, dass wir uns nun im Jahr 1021 BF befinden dachte ich mir nur holy moly, was mach ich jetzt? Mittlerweile sehe ich das eher als Chance für ein spannendes Abenteuer. :)
Hummelpilot hat geschrieben: 26.08.2021 17:08 Der Handel zwischen Phex und Satinav kann die Helden ja auch einschließen. Für das Entgegenkommen von Satinav bei der Zeitreise ermöglicht Phex es den Helden irgendwie an einen Zeitspeicher eines Magier zu kommen der mit Gefäß der Jahre seine Lebenszeit verlängert. Da drum könnte man einen Plot weben diesen Magier erstmal zu finden, herauszufinden wo er den Zeitspeicher versteckt hat, einzubrechen und ihn zu zerstören. Ein Magier dieses Alters ist sicher auch ein spannender Gegner für die meisten Heldengruppen.
Das lässt sich auch flexibel in deine restliche Planung einbinden weil 1-2 Jahre da eher keine große Rolle spielen werden.
Und so ein Auftrag ist ja auch tatsächlich eine Konsequenz aus der Zeitreise. Bleibt halt noch die offene Frage wie die Helden von den entsprechenden Abmachungen zwischen den Unsterblichen erfahren, aber das hängt massiv vom Ende des letzten Abenteuers ab und sollte auch nicht das riesige Problem sein.
Wir haben tatsächlich einen Phex-Geweihten in der Gruppe, der könnte durch seinen Dienstherren einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen. Evtl. kann der Magier ja auch mit Heskatet im Bunde sein, für den Extra-Punch. Abseits davon: Ich hab im Regel-Wiki die Liste mit den Satinavschen Störungen gefunden, ich glaube die beziehe ich ein. (Stelle mir das sehr ulkig vor, wenn mehrere WIrker von Temporalmagie aufeinander losgehen.)

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 4
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Bei DSA kam es öfters zu "Zeitreisen", so in Krieg der Magier inkl. einer Warnung aus der weiteren Zukunft!
Ewig ist nur Satinav und gewissermaßen auch Auf der Suche nach einem Kaiser sind Zeitschleifen.
Wie bei Doctor Who oder manchen Film lösen oft die Zeitreisenden erst den Gang der Geschichte aus, bedeutet die Zeitreise mußte stattfinden.
Oder die Zeitreise erschuf bereits eine alternative Zeitlinie, die nur die Zeitreisenden auflösen können, wie bei Terminator 1+2 oder Looper.
Aber verhindert solche "billigen Gags" wie in Zurück in die Zukunft 2; auch wenn sich T. Finn in Der Funke des Chronos zu so etwas verleiten ließ. :)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Leta »

In meiner Vorstellung „heilt“ sich die Zeit in Aventurien selbst.

Zeitreisen in die nahe Vergangenheit sind da natürlich problematischer als Zeitreisen in fernere Vergangenheit.

Solange die Helden nicht versuchen ihre damaligen Ichs zu interagieren und in einem anderen Bereich von Aventurien aufhalten sehe ich hier wenig Probleme. Gerade Erben des Zorns und einige der DC Szenarien sind ja Dinge die eher „unter dem Radar“ laufen und in der Öffentlichkeit wenig bekannt sind und so als „rückblickend anders abgelaufen“ gesetzt werden können.

Kannst du nochmal kurz schreiben was die Helden in den 5 jahren gemacht haben und was du vor hast?

Benutzer 23325 gelöscht

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23325 gelöscht »

Ich finde das mit Zeitreise nicht so gut und würde es wohl so handhaben, dass in der Zukunft, aus der ihr kommt, die DC bereits Vergangenheit ist und ihr 5 Jahre in der Zeit zurückversetzt wurdet, um die DC zu einem anderen Ausgang zu bringen, ohne natürlich wissen, wie sie in der Zukunft ausgegangen ist oder warum das wichtig ist. Und am Ende der DC seid ihr ohne viel Brimborium wieder in der richtigen Zeit.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 4
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

In "Memoria" hat Satinav ganz Hart Zeitfrevel geahndet - und sind die Helden wirklich in ihrer Vergangheit oder einen ähnlichen Globule?

Das wichtigste bei der Idee "Zeitreise" ist es vorher die Regeln zu erstellen?
Fängt mit der Grundfrage an: Weshalb? Eine Zeitreise findet nie grundlos statt - es könnte eine Macht dahinterstehen - oder wie in einem älteren DSA-Abenteuer eine "Korrektur" (wobei die Zeitreise erst den Fehler auslöst).
Funktionieren Wunder/Zauber vergänglich? Ich hab mal festgelegt das Magie nur vorwärts funktionert, ein Fluch also bei einer Vergangenheitsreise (kurzfistig) erlischt.
Kann es zu einer Bewgengung seines Selbst kommen - und wenn ja, wie? Das funktioniert baer nur in einem Roman, weil da die Handlung bereits festleigt, bloß nicht in einem Gruppenspiel (außer bei Paranoia).
Wie kommen die Verirrten zurück? Gibt es ein Zeitlimit für ihrne Aufenthalt?
Gummibandeffekt? So wie sie hinkamen, so kommen sie zurück und reißen alle -von ihnen verursachten Veränderungen mit sich; sie behalten aber die Erinnerung - und dieses Wissen kann im Jetzt wichtig sein (um eine schlummernde Katastrophe zu verhindern?).

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ihr könntet in der Gruppe mal darüber reden, ob ihr alle darauf besteht, dass das wirklich eine Zeitreise war, oder ob ihr euch darauf einigen mögt, dass in eurem Aventurien einige Ereignisse in anderer Reihenfolge passieren als im offiziellen. Das JfD also einfach ein wenig später.
Was andere schon angesprochen haben, mit Globule oder Traumwelt statt echter Zeitreise, könnte man auch als Lösung nehmen, wenn der Begriff "Zeitreise" große unerwünschte Schwierigkeiten macht.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Decius
Posts in topic: 4
Beiträge: 134
Registriert: 04.03.2013 15:42

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Decius »

So!

Sorry erst einmal für die späte Rückmeldung, es war ein bisschen was los die letzten Tage!

Wir haben mittlerweile sogar schon gespielt und ich habe versucht das Beste aus der Situation rauszuholen. Zeitlich habe ich direkt an das vorangegangene Abenteuer angesetzt, auch wenn die Jungs ein wenig traurig darüber waren, dass Fortbildungen etc. erstmal auf die lange Bank geschoben werden müssen.

Ich hab den Helden zunächst ein temporäres (temporales. hehe) Stigma in Form von Satinavs Zeichen auf der Brust verpasst, was sich langsam und etwas schmerzhaft herausgebildet hat. Im Anschluss gab's zunächst mehrmaliges Aufflackern von kleineren temporalen Effekten (Staubpartikel stehen still in der Luft etc.), im Anschluss tauchte der Satinav-Priester auf um die Situation zu "bereinigen".
An der Stelle hab ich mich ein wenig bei der Loki-Serie bedient,
Spoiler
dort Versteckt sich eine Figur vor den Zeithütern, in dem sie an Orte/Zeitpunkte großer Katastrophen reißt und somit nicht auffällt
. Die Helden dürfen nun zwei Szenarien lang versuchen zu überleben, ohne zu wissen wann und wieso die Satinav-Priester auftauchen könnten und was genau eigentlich passiert. U.a. dürfen sie nun aus nächster Nähe das Desaster von Punin erleben.

DIe Frage ist noch, wie ich das alles auflösen werde. Momentan fühlen sich die Helden wie Spielbälle höherer Mächte (was sie in dem Sinne auch gerade sind, die Spieler finden das aber nicht dramatisch), evtl. werde ich sie deus ex machina-mäßig zurück zum Ausgangspunkt holen, sobald Satinav und Phex einen Deal geschlossen haben. Das könnte z.B. durch die Satinavpriester geschehen oder sie gelangen in Punin an einen Ring des Satinav (man hat ja gewisse Freiheiten :x). Letzteres hätte natürlich auch was, wenn sie sich durch die Zeit bewegen, an dem Knotepunkt/Anfangspunkt ankommen und dort wieder "rausgezogen" werden.

Unabhängig davon hat die Gruppe das inklusive des großen WTF-Moments sehr, sehr schön aufgenommen und ich spüre schon die SEs auf Philosophie kommen, da allein in der letzten Session gut zwei Stunden über das Wesen der Zeit diskutiert wurde. :)

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 4
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Im Roman/Film Contact vergeht für den Rest nicht mal eine Sekunde - nur die Reisende weiß als einzige was sie erlebt hat.
Ähnlich wie bei manchen Globulen ... gemein wäre es tatsächlich wenn die Helden so zurückkommen, wie gestartet sind - das selbst sie nicht sicher sein können ob nicht alles nur ein Traum war ... und der SL lehnt sich zurück und grinst - ist es passiert oder nicht? :lol:

Viktoriusiii
Posts in topic: 1
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Guten Abend, lieber @Decius!

Aaalso. Als ein Spieler, welcher Gezeitreist ist (habe einen Helden in eine Gruppe gebracht, mich in den Char verliebt, aber die Gruppe hat mit den Helden aufgehört und eine neue Gruppe 20 Jahre zuvor angefangen), kann ich meinen Senf dazu beitragen:

1. Zeitreisen sind wohl möglich. Es gibt einen Gott der Zeit und dieser hat auch Diener. Wenn nun also jemand in der Zeit herumgefuchtelt hat und diese Diener das korrigieren wollen, ohne den Zeitstrang selbst an zu greifen, holen sie sich halt Hilfe. Mein Char weiß nun, dass er da ist wo er ist, um die Blutige See bzw die Übernahme Charypteroths zu verhindern, weil etwas in der Zukunft geschehen ist, was nicht hätte geschehen sollen.
Falls du Loki gesehen hast, denk dir "Secret Timeline" und du hast das Konzept :D

2. nun falls dein Spieler EINIGERMAßEN gebildet ist, weiß er, dass Magier einen GROßEN Bogen um Temporal Magie machen, eben WEIL sie so gefährlich ist wie keine andere Magie. Und dass man mit der Vergangenheit und Zukunft nicht spielen sollte.
Und bei nicht so intelligenten, könnte es über Aberglaube geregelt sein.

Mein Char ist einmal zurück in seine Heimat und hat seinen vor 10 Jahren (also für den Char 10 Jahre vergangen) verschollenen Vater gesehen.
Mehr hat er aber auch nicht gemacht. Nicht angesprochen nichts.
Aka er hat nichts verändert. Aber selbst da hat mein Meister schon von "Kopfschmerzen" geredet.
Also deute ruhig an, dass da schlimmeres kommen könnte, falls deine Helden doch mal in diese Richtung gehen.
Oder wie schon von anderen gesagt: vielleicht verursachen sie das passierte auch ODER sie bekommen eine offizielle Warnung von einem der Diener Satinavs. "Hey! Mach das noch einmal, und deine Existenz wird ausradiert." Wenn sie dann immer noch denken, das zu probieren, zögere nicht mit harschen Konsequenzen. Sie wurden gewarnt. (vielleicht auch erstmal Körperteile verpuffen lassen oder so, vielleicht eine plötzlich Tragische Vergangenheit (hatte Eltern, jetzt wurden sie Batman style als Kind ermordet und er hat all die Erinnerungen aus dem Weisenhaus plötzlich auf sich einströmend etc).
Mach klar: Mit der Zeit spielt man nicht.
Selbst die besten Magier machen tippelschritte bei ihren Experimenten, und selbst die verschwinden von Zeit zu Zeit einfach.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 4
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Noch ein Filmbeispiel: Frequncy.
Spoiler
Hier mag es nur durch Sprachkontakt (!) das der Tod des Vaters verhindert werden kann ... doch plötzlich sterben andere Leute ...
Jeder weitere Eingriff macht es eher schlimmer ... weil mit dem Unglück mehr verbunden war als nur der Tod des Vaters ...
Zeitreisen könnne humorvoll sein, aber es ist kein Spielzeug - wie in Endgame erlebbar.

Antworten