Tod und Bestattung

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Edowino
Posts in topic: 1
Beiträge: 100
Registriert: 11.09.2008 16:28
Wohnort: Bielefeld

Errungenschaften

Tod und Bestattung

Ungelesener Beitrag von Edowino »

Hallo,

ich schaue mir, mal wieder, die Serie "Six Feet Under" an, und hatte nun den Impuls einen Charakter zu spielen, oder ein Abenteuer zu schreiben, in dem der Tod, der Totenkult, die Bestattung, und die Menschen die damit zu tun haben im Fokus stehen.

Wir spielen DSA 4.1, die meisten Bücher stehen in meiner Bibliothek, diese Quellen sind also gesichert, auch besitze ich viele alte aventurische Boten, die ich größtenteils aber noch nicht gesichtet habe.

Hat vielleicht jemand Anregungen oder Quellen zu dem Thema? Abenteuer, Spielhilfen, Inoffizielle Spielhilfen, alte Threads? Interesse besteht an alle Totenkulten, nicht nur denen der Zwölfe, im Pantheon der Zwölfe würde mich aber interessieren ob, und wenn ja welche Zwölfe hier noch eine größere Rolle spielen, wie z.B. die Seebestattung im Efferd-Glauben (wenn ich mich recht entsinne...).

Wie informativ ist das Boron-Vademecum diesbezüglich? Ich habe nur das Efferd-Vademecum intensiv gelesen, ist das Boron-Vademecum von ähnlicher (meiner Ansicht nach hoher) Qualität?

Den Zwölfen zum Gruße,

Edowino

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tod und Bestattung

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

A141.5 Erben alten Blutes aus Basargeshcichten ist sicher ein nettes Abenteuer mit Anregungen aus alten Kulten.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Tod und Bestattung

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Sieh es mir nach, dass ich das jetzt aus dem Gedächtnis aufschreibe, aber das Thema Bestattung (wenn man von dem Kapitel in WdG absieht) ist recht weit gestreut. Interessanterweise kann man viele Bestattungsriten mit den Elementen unterscheiden

Humus
Die Rückführung des Leichnams an den Humus, auch Erdbestattung, ist ja die am meisten verbreitete Bestattung (auch wenn ich sie theologisch innerhalb Aventuriens gar nicht so recht begründen kann). Variationen davon gibt es bspw. bei den Goblins, die ihre Leichen von Schweinen (ihnen heilige Tiere, wie @Denderajida_von_Tuzak letztens auch treffend feststellte), also der lebenden Natur überlassen. Elfen und im Raschtulswall lebende Ferkinas hinterlassen ihre Leiche ebenfalls der Wildnis.

Eis
Die Firnelfen "begraben" ihre Toten im Eis mit Blickrichtung Ometheons Turm, glaube ich, auf jeden Fall sollen sie quasi Pardona trotzen. Ich meine ein menschliches Volk (Fjarninger evtl.?) würden auch ihre Toten im Eis begraben.

Luft
Die Urtulamiden und die daraus abgeleiteten Kulturen der Mhanadistani, Novadis und (städtische) Ferkinas kennen die Himmelsbestattung. Hier werden die Toten gereinigt und dann auf den Türmen des Schweigens (irdisch Dachmeh) aufgebahrt, um dann von "Himmelsboten" (Geier (bei den Urtulamiden das heilige Tier ihrer Totengottheit Maha Bor), Krähen etc.) von ihrem irdischen Leib "befreit" zu werden, um dann in höhere Sphären aufzusteigen (Letzteres anscheinend nicht bei den Novadis, die kein Jenseitsbild haben sollen, was ich für Unfug halte).

Erz
Ebenfalls bei den Urtulamiden und den sich daraus ergebenden Kulturen der Mhanadistani, Balashiden, Thalusier, Gorier, Trollzacker, aber auch bei den Zwergen und Trollen gibt es "Erz"-Bestattungen. Die tulamidischen Kulturen schlagen dafür ins Gebirge Gräber und bahren dort die Leichname auf (im Irdischen nur die Knochen, die nicht verzehrt wurden. Knochengräber nannte man bei den Persern früher Astodan und "integrierte" sie nach der arabischen Invasion im Dachmeh. Genau genommen entstanden die Türme des Schweigens in ihrer Form hierdurch erst). Das bekannteste Beispiel in DSA dürfte das Tal der Neun Schluchten sein, aber auch in der Nähe von Fasar und ich glaube südlich von Ben-Oni gibt es derartige Grabanlagen. Eigens errichtete Gruften und Nekropolen merke ich gerade, könnte man evtl. auch hierzu zählen, da dürfte das bekannteste Beispiel das Tal der Kaiser sein. Die Angroshim treiben schräge Stollen/Rampen und lassen den Leichnam da hinabsinken. Trollzacker öffnen den Leib des Leichnams, damit das Blut wieder der Erde und damit den Göttern zurückgegeben wird, denn ihrer Ansicht nach war das Blut nur eine Leihgabe. Dies erfolgt ausdrücklich zwischen Felsen, denn ihr Hauptgott ist dem Erz verpflichtet.

Wasser
Ja, bei Efferd und Swafnir sind die wohl bekannt. Wahrscheinlich zu deiner Enttäuschung weiß ich da aber nicht viel mehr. Ich meine bei den Gjalsker gab es auch noch irgendwas Besonderes, aber es fällt mir nicht mehr ein. Der Fraß durch Alligatoren soll den Waldmenschen besonders verhasst sein, weil sie ihre Seele mitverzehren sollen (oder so ähnlich).

Feuer
Auch hier sind die Tulamiden wieder dabei, haben den Brauch aber aller Wahrscheinlichkeit von den Angroshim übernommen. Die Verbrennung des Leichnams ist in Ausnahmefällen innerhalb der Boronkirche zulässig. Im Rondra und Ingerimm Vademecum wird aber, nach einer Reinigung des Leichnams, explizit die Feuerbestattung empfohlen (bei den Ronnis könnte was zu Seebestattungen in der Senne West stehen...). Der Leichnam wird dabei natürlich verbrannt, aber auch die Überführung in Lava ist bekannt (Zyklopen und Angroshim). Überreste, die anscheinend die Götter nicht wollten, werden bei den Tulamiden dem Mhanadi überlassen. Die Tulamiden kennen auch die Überführung in Rauch, ohne dass das genau beschrieben wird. Evtl. werden da größere Mengen an Steppenraute (irdisch Esfand bzw. Espand) mitverbrannt, damit die Seele feqzgefällig im Rauch gehüllt und vor den Klauen der Dämonen geschützt zum Himmel aufsteigen kann

Sonstige
Ansonsten gibt es noch die Mumifizierung, die ursprünglich von den Echsen entwickelt und von den ... Tulamiden übernommen wurde. Von da aus breitete sie sich in viele Bereiche des tulamidischen Herrschaftsgebietes aus. Insbesondere die Al'Hani/Beni Nurbad/Norbarden, aber auch die Al'Anfaner sind hier hervorzuheben, da sie diese Art der Bestattung praktizieren.

Viele Grüße
Shirwan

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tod und Bestattung

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Shirwan hat geschrieben: 18.07.2021 21:37 Wasser
Ja, bei Efferd und Swafnir sind die wohl bekannt. Wahrscheinlich zu deiner Enttäuschung weiß ich da aber nicht viel mehr. Ich meine bei den Gjalsker gab es auch noch irgendwas Besonderes, aber es fällt mir nicht mehr ein. Der Fraß durch Alligatoren soll den Waldmenschen besonders verhasst sein, weil sie ihre Seele mitverzehren sollen (oder so ähnlich).
Die Gjalsker schleudern ihre Toten mit gebogenen Bäumen zur Sonnenwende ins Meer, ich glaube das war an einer Trollburg an der Küste, die zeitgleich Versammlungsort der Clans ist. Bei den Thorwalern sind Seebestattungen häufig auch Brandbestattungen, die Flöße mit den Toten werden mWn brennend aufs Meer geschickt. Schiffsbestattungen sind selten und den wirklich wichtigen Personen vorbehalten, also solchen, die wichtig genug sind um ihretwegen eine ganze Otta abzubrennen oder für ganze Schiffsbesatzungen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Antworten