ChaoGirDja hat geschrieben: ↑17.07.2021 13:36
Das is aber eine seltsame Interpretation von "Die Goblins beten nicht zu den 12en", wenn man daraus macht "die 12e Verschmähen die Goblins"...
Das habe ich nicht gesagt und nicht gemeint.
Was ich sagen wollte ist:
Wenn man setzt, dass die Goblins eigene Götter haben sollen, weil sie als Nichtmenschen halt andere Götter haben sollen,
dann stellt sich die Frage, wieso die bekannten Götter nix mit Goblins zu tun haben wollen. Denn Goblins haben Seelen und vermehren sich schnell. Eigentlich wären sie für Götter als Anbeter attraktiv, und Götter, die Seelen von Anbetern wollen, haben ein logisches Interesse, Goblins für sich zu begeistern.
Okay, vielleicht geht außer rassistischen Göttern auch noch, dass die Götter ein bisschen lahm und desinteressiert sind.
Viktoriusiii hat geschrieben: ↑17.07.2021 14:32
Ich selbst finde diesen Rassismus essenziell und sehr schön für Rollenspiel.
Ich finde
inneraventurischen Rassismus sehr schön und bereichernd für das Rollenspiel. Für Bronnjaren sind Goblins Jagdwild. Im Mittelreich ist es nicht viel besser. In Festum sind Goblins geduldet, solange sie sich ducken und die Drecksarbeit machen, aber bei den meisten Kirchen gäbe es einen Aufschrei, wenn sie Goblins zum Gebet in einen Tempel lassen würden. (Zum Putzen geht. Aber nur in Festum.)
Das ist alles klasse und muss so.
Selbstverständlich sollte man als Goblin nicht einfach mal so Schwert der Schwerter oder Bürgermeisterin von Gareth werden können.
Weniger schön finde ich es, wenn das Regelwerk klar Stellung für Menschen oder Elfen und gegen Goblins, Orks, Achaz oder so bezieht. (Oder gegen AlAnfa. In DSA2 war gegen Al'Anfa sein noch oberste Heldenpflicht.)
Vor DSA4 waren Orks, Achaz und Goblins nicht als Spielerhelden zugelassen weil igittibäh. Schwertfutter.
ALuT übernimmt weithin die Sicht der Hochelfen, sie seien von Goblinhorden angegriffen worden und hätten sich permanent wehren müssen. Tatsächlich kamen die Elfen aus einer anderen Welt und haben in von Goblins bevölkertes Land hinein expandiert, bis hin ins Bornland.
Es wäre leicht, in diese Muster zurückzufallen, und zu setzen: Goblins sind primitiv und unwichtig und irgendwie igittibäh.
Selbstverständlich beten die doch keine guten echten Götter an. Das fände ich schade.