Gareth - Heldenbühne Amphitheater

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Popander
Posts in topic: 3
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2006 15:40
Wohnort: Tübingen

Errungenschaften

Gareth - Heldenbühne Amphitheater

Ungelesener Beitrag von Popander »

Servus DSA Gemeinde,

ich plane demnächst ein Zwischenspiel in Gareth wo u.a. die Garether Heldenbühne Thema sein wird. Jetzt die Fragen dazu

1. Architektonisch stelle ich mir das Ding schon eher "schwierig" vor aber im Text wird es als ganz "normal" bezeichnet.
Von der Vorstellung kommt es wohl am ehesten an das "Amphitheater der Colonia Ulpia Traiana" heran ... als Hälfte mit Frontbau.
Von der Dimensionierung her - laut Karte - ist das Ding im Durchmesser wohl keine 100 Meter aber die höhe dürfte auch nicht sehr groß sein. Jetzt kann das ein Darstellungsfehler sein ABER auch ein Autorenproblem. Es sollen ja schließlich "über 5000 Menschen" reinpassen und überdacht ist das ganze auch noch ...

Wenn ich mir moderne Stadien und Co ansehe fehlt mir nebenher auch der ganze "Infrastruktur" Bereich wie Toiletten, Lager, Fressbuden, .... Pferdeabstellplätze. Der Platz davor sieht zwar größer aus aber reicht der dafür aus ?

2. Katakomben
Es gibt bei solchen Gebäuden immer Katakomben aber hier ist wenig beschrieben. Gibt es sie nicht wegen der Tragfähigkeit ? Solche Gebäude sind üblicherweise an die Kanalisation angeschlossen ... aus Gründen ... nichts gefunden ...

3. Personenanzahlen
a) Angestellte
In den bisher publizierten Werken sind nur 2 "Leader" angegeben ... Hausleitung und eine Schauspielerin .. der Rest Freelancer ? Um so ein Gebäude instand zu halten, zu betreiben etc. sind wesentlich mehr Leute nötig. Schauspieler gibt es zwar viele aber du brauchst mMn eine gewisse "Rumpfgruppe" auf die du setzen kannst sonst wird es Freestyle und der Ruf leidet.
b) Besucher
Wenn in Gareth etwa 130k Leute wohnen sind 5k fast schon wenig UND vor allem als das Bauwerk mit der größten Kapazität.
Immanstadion (4000 bei einer Grundfläche die 3 bis 4x so groß ist, 4 Tribünen hat, sicherlich auch stufig gebaut ist) und Co fassen alle weniger ... korrekt ? Neues Hippodrom wird nicht benannt aber mutmaßlich, aus dem Text heraus, wesentlich mehr Möglichkeit.

4. Gilden & Gloterians
Wir reden hier über Gebäude die wohl soviel kosten wie ein ganze Burganlage, wobei diese sich "fast" gegenfinanzieren durch die Veranstaltungen. Um sowas zu stemmen müssen die Patrizier und Gilden doch wesentlich mehr miteinander arbeiten als ihnen lieb ist .. was die Obrigkeit dann spätestens mitbekommen wird ... da auch bei solchen "Vertragsabschlüssen" nicht der Praktikant auftaucht und ein Patrizier sicherlich NICHT in die Kanalisation absteigt nur weil der Gildenführer mit "Gesucht 4" als Most-Wanted-in-Gareth zu sehen ist. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten die du haben wirst wenn du solch eine Versammlungsstätte hast ... da wird sogar die Praioskirche anklopfen für den nächten Konvent ... oder die Phexkirche ... da du dich mit Leuten treffen kannst was niemand mitbekommt und es sicherlich Wege gibt die niemand überblickt .... aber alles nicht weiter beschrieben oder erwähnt. Verbliebene KGIA / Criminal-Argentur-Mitarbeiter (CSI: Gareth) warten wohl nur auf die Erlösung um ihre Informationen weitergeben zu können ... wenn das jmd wöllte ... was die Stadt sicherlich erbeben lassen würde.

Ihr seht ich habe mit einigen Punkten und Verknüpfungen so meine Probleme oder den Eindruck, dass auf dem Klo ein toller Einfall da war aber nicht zu Ende gedacht wurde. Warum auch immer.
Die Problematik mit dem "für mein Aventurien abändern" fängt damit an (was ich sonst problemlos mache), dass ich damit ganze Konstrukte ad-acta legen kann und die SH Gareth in die Tonne kloppen muss ... worauf ich wenig Bock habe weil ich sie trotzdem nice finde.

Könnt ihr helfen ?

Gruß

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Gareth - Heldenbühne Amphitheater

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Popander hat geschrieben: 06.06.2021 12:22 1. Architektonisch stelle ich mir das Ding schon eher "schwierig" vor aber im Text wird es als ganz "normal" bezeichnet.
Nimm das Globe Theater, nur ein wenig vergrößern und es passt.
Popander hat geschrieben: 06.06.2021 12:22 Wenn ich mir moderne Stadien und Co ansehe fehlt mir nebenher auch der ganze "Infrastruktur" Bereich wie Toiletten, Lager, Fressbuden, .... Pferdeabstellplätze. Der Platz davor sieht zwar größer aus aber reicht der dafür aus ?
Willst du ein Theater oder eine Arena? Wenn Theater, weniger aufwändige Inszenierungen verringern ganz gehörig den Bedarf an Logistik. Öffentliche Toiletten kann man machen, muss aber nicht. Hygiene ist irgend so ein horasisches Konzept, vermutlich ungesund. Fressbuden, sind nicht Teil der Mischkalkulation der Stadionbetreiber, sondern unabhängig davor. Bestenfalls mit Preisen für die besten Stände.
Popander hat geschrieben: 06.06.2021 12:22 Es gibt bei solchen Gebäuden immer Katakomben aber hier ist wenig beschrieben. Gibt es sie nicht wegen der Tragfähigkeit ? Solche Gebäude sind üblicherweise an die Kanalisation angeschlossen ... aus Gründen ... nichts gefunden ...
Immer Katakomben? Sind halt welche da, nur eben nicht in Moria-Dimensionen, sondern, enge, schmale Gänge. Kanalisation muss es auch nicht haben, siehe oben. Und Gareth hat halt irgendwie eine.
Popander hat geschrieben: 06.06.2021 12:22Angestellte
Sind billig, wenn man nicht gerade von Spezialisten redet. Auch hier hängt es davon ab.

Irgendwie schwankt deine Darstellung zwischen Circus Maximus, Colosseum, den von dir erwähnten Amphitheater, modernen Kongresszentrum und dem Globe Theater. Hier sollte vielleicht mal Einigkeit hergestellt werden, was es denn nun sein soll.

Popander
Posts in topic: 3
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2006 15:40
Wohnort: Tübingen

Errungenschaften

Gareth - Heldenbühne Amphitheater

Ungelesener Beitrag von Popander »

Hey Na´rat,

naja .. du machst dir da nen bisschen schmalen Fuss wie ich denke.

"Nimm das Globe Theater, nur ein wenig vergrößern und es passt."
Das macht halt null Sinn da das Globe ein richtiges Gebäude ist und nicht ansazuweise ein Ampitheater.

Infra ...
Klar gibt es da verschiedene Ansichten aber ich glaube, dass man Theater und Arena nur begrenzt trennen kann da sowohl Kämpfe zu Fuss & Pferd aber auch Darbietungen stattfinden ...
Ich habe eher das Problem, dass mein Eindruck nach dem Lesen ein anderer ist als für mich hier sinnvolle und mögliche.

Katakomben
Die Frage war eher ... sind keine Vorhanden wegen der Statik und dem Grundbau oder hat das keiner für nötig gehalten ?
Bei dem von dir beschriebenen Gebäudestil wären Katakomeb prinzipiell wohl kein Thema aber würden thematisch nicht passen denke ich jetzt auf die schnelle.

Angestellte ..
Es gibt aber halt den Punkt, dass die Konkurrenz in Gareth vorhanden ist und du für das Ampi auch einen Ruf halten willst da es schließlich im Konkurrenzkampf zum Fuchsbau steht.

Wenn ich wüsste wie groß das neue Hippodrom ist wäre da ein Vergleich möglich aber die anderen scheinen bisher alle kleiner .... was soll ich sagen. Passt halt nur begrenzt in meinen Augen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Gareth - Heldenbühne Amphitheater

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

ne, Na'rat hat da schon recht. Nimm das Globe und vergrößere es um 66% (von gut 3000 auf 5000 Plätze). Das Ding war mehr oder weniger ein Rundbau aus Holz, aufgeschlagen auf leicht sumpfigem Grund (keine Katakomben!), was dazu noch vom ursprünglichen Standort umgezogen worden war... Vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Globe_Theatre unter Layout.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Gareth - Heldenbühne Amphitheater

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Also Theater und Arena sind sehr verschiedene Dinge. Auch bei den verschiedenen historischen Vorbildern für römische Theater ist normalerweise nicht genug Platz für große Kampfdarbietungen und noch weniger für welche zu Pferd. Dafür braucht man auch nicht so viel Infrastruktur, ein kleiner Frontbau reicht da völlig aus. Katakomben haben die meisten historisch irdischen Theater auch nicht groß.

Wenn allerdings speziell auf das Amphhitheater der Colonia Ulpia Traiana verwiesen wird, nun, dieses war größer, ein kompletter Rundbau, was sich mit der anderen Beschreibung beißt und von der Nutzung eher ein Theater/Circus-Hybrid mit ungewöhnlich großer Bühne mit Platz für Kämpfe und sogar Wettreiten und Wagenrennen und einem immensen Anbau der viel größer ist als die Bühne selbst und wo man alles mögliche unterbringen kann. Aber für Spiele hat Gareth eigentlich das Hyppodrom. Römische halbrunde Theater sahen da ganz anders aus und haben auch anders funktioniert.

Theoretisch heißen halbrunde Bauten auch nicht Amphitheater, sondern nur Theater und nach der Beschreibung wäre die Heldenbühne eben weniger ein römisches Amphitheater, sondern ein römisches Theater.

Popander
Posts in topic: 3
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2006 15:40
Wohnort: Tübingen

Errungenschaften

Gareth - Heldenbühne Amphitheater

Ungelesener Beitrag von Popander »

Satinavian hat geschrieben: 08.06.2021 09:24 Wenn allerdings speziell auf das Amphhitheater der Colonia Ulpia Traiana verwiesen wird ...
Ich habe darauf verwiesen weil es laut Ansicht auf der Karte und Größe (zumindest halbiert) hinkommen würde.
Das von Na´rat und Dender als Theater bezeichnete sieht komplett anders aus und ist auch kein Amphitheater wie die Beschreibung es nennt.
Satinavian hat geschrieben: 08.06.2021 09:24 Theoretisch heißen halbrunde Bauten auch nicht Amphitheater, sondern nur Theater und nach der Beschreibung wäre die Heldenbühne eben weniger ein römisches Amphitheater, sondern ein römisches Theater.
Ich habe eben mal nachgeschlagen und das "römische Theater" kommt dem wie es vom Stadtplan und Beschreibung rüberkommt wohl am besten hin. Als Referenz scheint das "Römisches Theater Mainz" zu groß zu sein ... wohl eher das "Römisches Theater von Amman" mit paar weniger Sitzreihen oder so.

Da bei den römischen Theater von Katakomben die Rede ist scheint das ja eher der Fall zu sein ... sind das meist kleine "Abteile" oder nicht einmal zusammenhängende Räume ? Oder wirklich nur Gänge ?

So langsam habe ich das Gefühl dem näher zu kommen was passt.

Danke

Antworten