DSA Schiffskompendium

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 4
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Hallöle,
bei einer Internetrecherche bin ich auf das sogenannte "DSA Schiffskompendium" gestoßen. Es hat sehr viele Seiten und wirkt (ohne es heruntergeladen zu haben) recht gut aufgebaut. Irritierend ist aber, dass es nur auf zweifelhaften Webseiten downloadbar ist, im Wiki Aventurica nicht zu finden ist, kein Autor dabeisteht und auch sonst nirgendwo erwähnt wurde.
Kann jemand sagen um was es sich handelt, ist das eine illegale Kopie von Efferds Wogen die noch aufgebrezelt wurde?
Kann irgendjemand irgendetwas über dieses obskure PDF sagen?

Hoffe hier mal auf die Schwarminteligenz.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 18.02.2021 08:13 Hoffe hier mal auf die Schwarminteligenz.
Es gibt spannende Untersuchungen zum Thema Schwarmintelligenz. Sie alle deuten darauf hin, dass selber denken oft bessere Ergebnisse erzielt.
Der Schwarm ist nicht wirklich intelligent... Er überlebt nur durch seine Masse und selbst das schützt nicht, wenn 5-6 verschiedene Arte einen Baitball formen... Vögel, Heie, Säugetiere... Aber ich schweife ab...

Ich kenne das DSA Schiffskompendium nicht. Habs schnell auf duckduckgo gesucht und stelle fest: der Autor schreibt sinngemäß: Habe verschiedene Schiffstypen, aus verschiendenen Werken genommen und andere hinzugefügt. Hat vermutlich wenig mit DSA zu tun. Daher auch nur auf dubiosen Webseiten..

Es gab mal zu DSA 3 Zeiten eine Spielhilfe ich glaube "Die Seefahrt des schwarzen Auges." und in der Wiki sollten mMn auch verschiedene Schiffstypen stehen. Habs gerne gelesen und gute Ideen zu einer Piratenkampange standen auch drin. Haben wir aber nie verwurschtelt. Schiffahrt war nicht wirklich unser Ding und es war ja noch lange vor Fluch der Karibik...

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 4
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Grumbrak hat geschrieben: 18.02.2021 08:27 Es gibt spannende Untersuchungen zum Thema Schwarmintelligenz. Sie alle deuten darauf hin, dass selber denken oft bessere Ergebnisse erzielt.
in dem Fall gehts ja auch eigentlich nicht ums denken, sondern ums Wissen :wink: Dass "Der Schwarm" nicht wirklich intelligent ist würde mich jetzt nicht überraschen.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

WAs ich meinte ist das hier:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_ ... erzeichnis

Wobei ich gestehen muss: ich wusste nicht dass es DSA2 war... aber die Unterschiede waren ja marginal und leicht anpassbar.

Die Schiffstypen ware damals:

Thorwaler Lang- oder Drachenschiff
Knorre
Bireme
Trireme
Zedrakke
Thalukke
Potte
Kogge
Holken
Karavelle
Karracke
Schivone

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von POMG »

Es gäbe mit DSA5 jetzt in der Thorwal RSH auch aktuelles zu den Aventurischen Schiffstypen und ein paar Regeln zu verschiedenen Schiffsszenarien. Schiffe werden dort mit typischer Mannschaftsstärke, typischen Bewaffnungen, GS-Werten und auch Preisen gelistet. Ich glaube die ist recht umfangreich! Kann ich nur empfehlen.

Benutzeravatar
RoiFirdayon
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2018 14:16
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von RoiFirdayon »

Nein, das Kompendium ist bei weitem kein Aufguss von "Efferds Wogen". Es werden im Kompendium eine Vielzahl aventurischer Schiffstypen und Schiffe zusammengestellt aufgelistet, bebildert und mit Detailangaben versehen. Vermutlich aus diversen DSA-Quellen zusammenkopiert.
"Glaubst Du, dass wir diese Scheiße überleben?"
"Ja - damit wir die nächste Scheiße nicht verpassen."

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 4
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

RoiFirdayon hat geschrieben: 18.02.2021 10:45 Nein, das Kompendium ist bei weitem kein Aufguss von "Efferds Wogen". Es werden im Kompendium eine Vielzahl aventurischer Schiffstypen und Schiffe zusammengestellt aufgelistet, bebildert und mit Detailangaben versehen. Vermutlich aus diversen DSA-Quellen zusammenkopiert.
Danke für die Info. Weißt du sonst noch was drüber? also etwa von wem und wann es geschrieben wurde? Oder warum man es nur so begrenzt finden kann? Gibts da irgendwelche Hintergrundinfos, ist ja schon seltsam, dass sowas so wenig als Referenz genutzt wird und so selten Erwähnung findet...
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 18.02.2021 08:13Kann jemand sagen um was es sich handelt, ist das eine illegale Kopie von Efferds Wogen die noch aufgebrezelt wurde?
Es hat mit Efferds Wogen nichts zu tun.
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 18.02.2021 08:13Kann irgendjemand irgendetwas über dieses obskure PDF sagen?
Für mich als Meister einer blutigen See Kampagne in der Schiffskämpfe mit den Seekampfregeln aus Efferds Wogen ausgespielt werden ist das Schiffskompendium mit Abstand eine der besten Spielhilfen die es gibt. Die Spielhilfe trägt alle Schiffe die jemals in offiziellen oder inofiziellen Publikationen erschienen sind zusammen (mit den DSA 4 Regelwerten) und ergänzt die Werte dort wo sie fehlen. Im Grunde handelt es sich also um eine Sammlung von hunderten Schiffen sortiert nach Typ und offiziell/inoffiziell mit Beschreibung, Bild, und DSA 4 Werten. Am Ende befinden sich noch ein paar Tabellen und Informationen zur Schiffahrt in Aventurien. Das ganze ist meiner Einschätzung nach als Ergänzung zu Efferds Wogen geschrieben denn das Buch ist imo ohne Efferds Wogen nicht sinnvoll nutzbar.
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 18.02.2021 11:22also etwa von wem und wann es geschrieben wurde?
Dazu findet sich leider keine Angabe in der PDF.
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 18.02.2021 11:22Oder warum man es nur so begrenzt finden kann?
Ich vermute mal das liegt auch daran dass die PDF gegen zahlreiche Urheberrechte verstößt, denn wie gesagt handelt es sich im wesentlichen um eine Sammlung aller offiziellen und inoffiziellen Schiffen die es für Aventurien gibt, bei einigen Schiffen steht dazu von welchem Fanzine oder Fan Website es kommt aber ich vermute mal dass er sich nicht die Mühe gemacht haben wird überall die Erlaubnios einzuholen.
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 18.02.2021 11:22Gibts da irgendwelche Hintergrundinfos, ist ja schon seltsam, dass sowas so wenig als Referenz genutzt wird und so selten Erwähnung findet...
Liegt vermutlich daran dass wenige Gruppen Seeabenteuer bespielen und Seeschlachten mit den Regeln ausfechten, den für diese Zweck ist diese Spielhilfe abgesehen von Efferds Wogen nactürlich, die beste die man bekommen kann.

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Es gibt zwei Versionen des Schiffskompendiums, die beide von Lutz Begemann stammen.

Die erste Version hat 199 Seiten, die zweite überarbeitete und ergänzte Version ist 597 Seiten dick. Beide basieren auf den Regeln und Werten von Efferds Wogen und haben einen offiziellen Teil, in dem alle Daten aus offiziellen DSA-Publikationen (inkl. Myranor und Uthuria, wenn ich mich recht entsinne) zusammengetragen wurden, und einen inoffiziellen Teil, der u. a. Beispiele für bekannte Schiffstypen bringt sowie neue Schiffstypen vorstellt. Darunter sind auch Inhalte, die auf Texten aus anderen Rollenspielhilfen, Fanzines, Internetforen und Rollenspielgruppen basieren.
Die zweite Version hat dann zusätzlich noch einen Anhang u.a. mit einigen inoffiziellen Regeln, Regelvorschlägen, Tabellen und einem Glossar zu seemännischen Begriffen.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 4
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Okay also hab ich das richtig verstanden:
Es ist ein Fan erstelltes PDF welches sehr ausführlich ist und äußerst nützlich ist und weitestgehend kanongetreu ist. Weil es offizielles Material verwendet ist es nicht (legal) erhältlich und ist auch nie groß im Umlauf gewesen (bzw. wurde nie viel drüber gesprochen).

Danke für die Infos.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Wobei man etwas aufpassen sollte.

Das Kompendium geht da wild durch die Jahrhunderte und führt auch sehr moderne Schiffstechnologie und -typen, die weit nach der sehr bedacht gewählten 1550er-Marke von Efferds Wogen liegen.

Katzbalger
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 06.06.2017 12:13

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von Katzbalger »

Sir Gawain hat geschrieben: 18.02.2021 17:54 Es gibt zwei Versionen des Schiffskompendiums, die beide von Lutz Begemann stammen.

Die erste Version hat 199 Seiten, die zweite überarbeitete und ergänzte Version ist 597 Seiten dick. Beide basieren auf den Regeln und Werten von Efferds Wogen und haben einen offiziellen Teil, in dem alle Daten aus offiziellen DSA-Publikationen (inkl. Myranor und Uthuria, wenn ich mich recht entsinne) zusammengetragen wurden, und einen inoffiziellen Teil, der u. a. Beispiele für bekannte Schiffstypen bringt sowie neue Schiffstypen vorstellt. Darunter sind auch Inhalte, die auf Texten aus anderen Rollenspielhilfen, Fanzines, Internetforen und Rollenspielgruppen basieren.
Die zweite Version hat dann zusätzlich noch einen Anhang u.a. mit einigen inoffiziellen Regeln, Regelvorschlägen, Tabellen und einem Glossar zu seemännischen Begriffen.
Ich bin großer Fan von Schiffskompendium, auch wenn ich nur die kurze Version habe. Das die nicht ganz komplett ist, ist mir auch aufgefallen. Z.B. Boardkampagne, Schatten im Zwielicht, die Schiffe sind nicht drin. Aber ich bin trotzdem unglaublich beeindruckt wieviel Arbeit da drin steckt und wie akkurat und stimmig fehlende Werte ergänzt sind.

Weiß jemand hier wo man an die Langversion kommt?

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 1
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

DSA Schiffskompendium

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Sir Gawain hat geschrieben: 18.02.2021 17:54 Es gibt zwei Versionen des Schiffskompendiums, die beide von Lutz Begemann stammen.

Die erste Version hat 199 Seiten, die zweite überarbeitete und ergänzte Version ist 597 Seiten dick. Beide basieren auf den Regeln und Werten von Efferds Wogen und haben einen offiziellen Teil, in dem alle Daten aus offiziellen DSA-Publikationen (inkl. Myranor und Uthuria, wenn ich mich recht entsinne) zusammengetragen wurden, und einen inoffiziellen Teil, der u. a. Beispiele für bekannte Schiffstypen bringt sowie neue Schiffstypen vorstellt. Darunter sind auch Inhalte, die auf Texten aus anderen Rollenspielhilfen, Fanzines, Internetforen und Rollenspielgruppen basieren.
Die zweite Version hat dann zusätzlich noch einen Anhang u.a. mit einigen inoffiziellen Regeln, Regelvorschlägen, Tabellen und einem Glossar zu seemännischen Begriffen.
Keine Tharunischen Schiffe :(

Antworten