Das Wunder vom Rhodenstein: Flammende Eiche?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
HvE
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2011 10:47

Errungenschaften

Das Wunder vom Rhodenstein: Flammende Eiche?

Ungelesener Beitrag von HvE »

Was ist denn im Orkensturm beim Wunder von Rhodenstein genau passiert? Rondras Blitz trifft die Eiche, und dann? Was für eine Auswirkung hatte dies auf die Schlacht, allgemeiner Moralboost bzw Furcht bei den Orks? Und die Eiche, brennt die immer noch? Ich hatte bislang nun immer einen schwarzen Baum vor Augen, aber auf der Weidener Ingamekarte ist der Rhodenstein tatsächlich mit "flammende Eiche" beschriftet. Kennt jemand eine Quelle oder die entsprechenden Fakten?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Wunder vom Rhodenstein: Flammende Eiche?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Schild des Reiches, Seite 61 hat geschrieben:"Seit Tagen bedrängte der Ork den Rhodenstein, überquerte den Finsterbach wie eine schwarze Flut. (...) Die Schlacht wogte hin und her, doch letztendlich drohte die schiere Übermacht der Orken die Ordensritter niederzuringen. Da übertönte des Abtmarschalls Stimme den Kampfeslärm, fordere den Besten aus den Reihen der Orks zum entscheidenden Zweikampf. Ein riesiger Zholochai, den die seinen Orchai - Orkan- nannten, nahm die Herausforderung an. Schwert traf auf Schwert und die beiden Widersacher kämpften so wütend und kraftvoll, wie es in alten Sagen besungen wird. (...) Nach langem Ringen schließlich hob der Abt Erían zum entscheidenden Schlag und lange schon ward kein Streich mehr ausgeteilt, der diesem gleich kam. Direkt ins Herz fuhr dem Schwarzpelz die Klinge. Doch noch im Fallen brachte der Ork den Tod über seinen Gegner und trieb dem Geweihten einen schartigen Dolch tief in den Rücken. Da zürnte Rondra gar fürchterlich, ihr Wutschrei jagte sturmesgleich übers Land, dass alle Fackeln erloschen, mächtig schleuderte sie ihren Blitzspeer, der in die Eiche inmitten der Walstatt einfuhr, und nur die Flammende Eiche beleuchtete das Sterben ihres Dieners mit taghellem Schein. Als die Orks das sahen, wandten sie sich zur Flucht, und erst als der Letze über den Finsterbach geflohen war, die Geweihten auf den Knien lagen und ihr Lobpreis der Göttin verklungen war, verstummte das Tosen des Sturmes und die Flammen erloschen. Die Eiche aber stand unversehert und schirmte einen großen Toten. Und so steht sie auch heute noch, den Gläubigen ein Zeichen von der Göttin Macht und Huld!" - aus den Archiven des Rhodensteins
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

HvE
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2011 10:47

Errungenschaften

Das Wunder vom Rhodenstein: Flammende Eiche?

Ungelesener Beitrag von HvE »

WeZwanzig hat mich ja den Göttern sei Dnak mit der Nase auf die richtige Stelle in "Schild des Reiches" verwiesen - noch einmal herzlichen Dank. Mitterweile sind wir in unserer Kampagne dem Wunder des Rhodenstein nahe, und ich habe in meinen alten Materialien die Karte aus "Das Herzogtum Weiden" gefunden (die auch im Globus zu finden ist). Darin finden sich neben Burg und Dorf auch noch, hübsch von einem Wall umgeben, diverse-- Ja was? Graue Mehrecke auf einem Feld. Weiß jemand, worum es sich handelt? Ist das ein Zeltlager, z.B. das Heerlager, welches in der Wiki für 1016 erwähnt wird? "Orden und Bündnisse" stellt ja klar, dass die Kasernen im Eingangsbereich der Burg erst während des Orkensturms als Heerlager entstanden sind, aber als eine der Hauptfesten des Krieges neben Olat mag auch Bedarf für ein Zeltlager gewesen sein. Irgendjemand eine Idee?
(Ja, ich bin detailversessen :-D )

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Wunder vom Rhodenstein: Flammende Eiche?

Ungelesener Beitrag von Parionor »

HvE hat geschrieben: 07.11.2021 21:59 Weiß jemand, worum es sich handelt? Ist das ein Zeltlager, z.B. das Heerlager, welches in der Wiki für 1016 erwähnt wird?
Es handelt sich dabei um das Winterlager des Reichsheeres, das sich dort 1016 BF befand (gem. Rückkehr der Finsternis, S. 99).

Antworten