Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Aktuelle Entwicklung Svellttal (ab 1039 BF)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Tommek
Posts in topic: 5
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Aktuelle Entwicklung Svellttal (ab 1039 BF)

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Ich habe gerade im Almanach gestöbert und stolperte über dies:
Meisterinformationen: 1039 BF wurde Tiefhusen von den Orks zerstört

Gibt es schon irgendwelche weiterführende Informationen hierzu? Im Boten ist mir bisher nichts aufgefallen, habe ich ein AB verpasst?

mfg,
Tommek
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 375
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Losan »

Die nächste Stadt mit Heiligen Reliquien die plattgemacht wird? Langsam wird's echt noch nicht mal mehr lächerlich...
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Aha, Arivor 2.0 also?

Muss man das verstehen? Tiefhusen stand doch eh schon unter Orkherrschaft, auch wenn die etwas dezenter war als bei anderen Orten. Mir ist das auch neu, danke für die Info. Mal abwarten ob da noch was kommt. Wie, warum, weshalb.
Spielt für meine SCs die dort herumturnen eh keine Rolle.

Sylvatica
Posts in topic: 2
Beiträge: 74
Registriert: 13.02.2016 18:59

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Sylvatica »

Gibt es da nicht die Statue einer besonders Treuen Geweihten im Rondra(jetzt Tairach) Tempel die irgendeine Besonderheit hatte? Vielleicht hat es damit etwas zu tun...

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 9
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Wir haben doch aktuell erst den Rondra 1039. Dann ist das quasi gerade eben erst geschehen. Was oder wie auch immer, im nächsten Boten würde ich hierzu zumindest einen kleinen Artikel erwarten.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 10
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Steht dazu nichts im Almanach in Mysteria oder so?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht haben sie auf eine der kürzlich veröffentlichten Karten geschaut, und eigentlich eine ganz andere Stadt gemeint?

*ernstguck*
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

silbermantel
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2013 09:27

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von silbermantel »

Im Aventurischen Jahrbuch 1036 BF steht im Ausblick für das Svelltland unter Rückschläge das im Winter 1039 BF Tiefhusen zerstört wird.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Steht da vielleicht mehr?

Oder etwas von weiteren Städten die zerstört werden?
Mengbilla z.B könnte sich anbieten, hat viel was es nicht auch in anderen Städten gibt, anders als Al`Anfa oder andere nicht so im Fokus, außerdem fehlt in der südlichen Ecke noch eine zerstörte Stadt um es auch dort "interessanter" zu machen, da dort sonst relativ wenig passiert. Boron hat zwar auch noch eine Rechnung mit der Pestbeule offen, aber ich glaub kaum das die Redax das durchziehen würde. Aber irgendwie werden sie die Auswirkungen des Sternenfalls ja auch in den Süden kriegen wollen.

Tommek
Posts in topic: 5
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Ah, das war der richtige Hinweis. Ja im Jahrbuch ist das weiter ausgeführt.

Danke für den Hinweis!
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Und was wird da weiter ausgeführt? Also was steht da genau?

Tommek
Posts in topic: 5
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Orkinterner Machtkampf mit folgender Vernichtung eines "vermenschlichten" Stammes und seines Gebiets.
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke sehr! :)

Sehr schade, Machtkämpfe sehr gerne, ebenso dabei dezimieren oder Auslöschung eines nach orkischer Sichtweise schwachen Stammes. Aber deswegen direkt eine ganze Stadt zerstören? Da sterben doch unzählige Glatthaustsklaven, so viel Kampfbeute die verloren geht, der ganze Reichtum und andere Mittel die man aus der Stadt quetschen könnte.

Na ja, dann eben im offiziellen Aventurien eine zerstörte Stadt mehr.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 8
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Nova »

Losan hat geschrieben:Die nächste Stadt mit Heiligen Reliquien die plattgemacht wird? Langsam wird's echt noch nicht mal mehr lächerlich...
Wobei das echt ne Reliquie ist, auf die Aventurien gern verzichten kann. Und die ganze Mythologie dahinter auch.

Tommek hat geschrieben:Orkinterner Machtkampf mit folgender Vernichtung eines "vermenschlichten" Stammes und seines Gebiets.
:/

Mein erster Gedanke war "Okay, um die Orks bedrohlicher zu machen, und sie sollten eine Gefahr sein, dann brauchen sie mehr Lebensraum - kein Rumgeschwänzel mehr im Sveltland, sondern Verdrängung der Menschen und komplette Neubesiedelung". Aber wenn dabei der lokale Orkstamm, der größte im Svelltland, bei draufgeht... Mann, das ist ja irgendwie doof.

Jadoran
Posts in topic: 12
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ist doch ein ordentlicher barbarischer Vernichtungsfeind, gegen den die Menschen dann brav zusammenstehen können. Gibt es jetzt vielleicht mal wieder einen richtigen Ork vs. Mensch in drei Runden?
Aber wahrscheinlich wird das wieder so ein Schattenmarschalplot... *seufz* Lowangen ist nun nicht gerade die tolle Festung, die man belagern und entsetzen kann, und sofern Rohaja keinen eigenen Rothemdengenerator hat, könnte sie dagegen auch kaum was auf die Beine stellen.
Aber die Orks in die Steppe zurückjagen hätte schon was... mit diesem ganzen Orkbesatzungssetting konnte ich persönlich noch nie viel anfangen.

Na ja... Tiefhusen vermisst wenigstens keiner. Hat jaauch eine Weile gedauert, bis es überhaupt aufgefallen ist :lol:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jadoran hat geschrieben:Na ja... Tiefhusen vermisst wenigstens keiner. Hat jaauch eine Weile gedauert, bis es überhaupt aufgefallen ist :lol:
Fazit der Stadtzerstörung. Kann man wirklich positiv sehen. :lol:

Nach Werheim, Gareth, Arivor und co, lauter Rückrudern oder Retcons was Stadtzustände angeht stumpft man eben irgendwann ab.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 8
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Nova »

Jadoran hat geschrieben:Ist doch ein ordentlicher barbarischer Vernichtungsfeind, gegen den die Menschen dann brav zusammenstehen können. Gibt es jetzt vielleicht mal wieder einen richtigen Ork vs. Mensch in drei Runden?
Ja eben net, wenn sich die Orks gegenseitig vernichten.

Persönlich will ich absolut nicht, dass das Sveltland befreit wird. Ich will, dass das Svelltland unwiderruflich einfach ein weiterer, etwas grünerer Teil des Orklands wird, damit die Orks dann auch an für sich ein ordentlicherer Feind sind, und nicht nur eine Bedrohung weil dem Aikar Brazoragh fast alles gelingt. Das Orkland per se ist dafür schlichtweg zu klein und unwirtlich.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 10
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich würde mich eher fragen, wer überhaupt das Jahrbuch kauft. xD Das wäre für mich eher ein Hinweis darauf. Denn ich nenne es nicht mein eigen und habe jetzt auch einen Grund mehr mich nicht so sehr damit zu beschäftigen. Scheinbar wird wieder Zeug "angeteasert" ohne dass man damit als SL irgendwie arbeiten könnte. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Im selben Block wird übrigens die Schleifung der Dualisten-Stadt Neulowangen im Spätsommer 1037 BF durch die Drughash-Orks (Drug-Hash-Orks? srsly, Ulisses?) und die Plünderung nebst Fall Oblarasims durch Orks (die sich vor Tiefhusen versammeln und nach Norden ziehen) Anfang 1039 BF erwähnt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Also noch zwei Städte mehr und offenbar ingame über zwei Jahre marodierende und Städte schleifende Orkhorden. Na ja, hat sich ja bisher nichts getan, wird sicher auch so bleiben bis in x Jahren die neue RSH fürs Sveltland kommt, oder das orkland, je nachdem wie das gesplittet wird. Werden ja jetzt noch mehr RSHs.

Dann sind eben mal eben drei Städte ausgelöscht, nicht nur eine. Na ja, vielleicht sind ja nicht alle "Fehler" der aktuellen Karten Fehler, sondern einige Städte, Straßen und anderes werden absichtlich nicht mehr geführt.

So klein dürften diese Drogenhasch-Orks ja nicht sein, was Stammgröße angeht, wenn sie das schaffen. Gut das die schneller heranwachsen als Menschen, dann fallen die Spawn-Punkte nicht so auf. In neun Jahren von der Beinahe-Auslöschung wo man nur noch eine Festung halten kann dazu ist schon eine Glanzleistung.
Wobei, deren Burg wurde vor Kurzem ja auch erobert, Flüchten scheint gut für die Population zu sein.^^

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Oblarasim kann auch nur geplündert und erobert sein, da ist S. 131 nicht so ganz klar.

Neulowangen ist allerdings als verlassene Ruine beschrieben, aus der einige Dualisten entkommen konnten.

Tiefhusen wird wiederum im Verlauf der Kämpfe zwischen dem "vereinte(n) Heer von Sharraz Eisauge und Morak Mardugh", (also offenbar Zholochai und Gravachai) sowie den dort ansässigen Marrykai zerstört. Die Drogenorks sind da scheinbar unbeteiligt.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 24.02.2016 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Also werden wir das wohl in ein paar Jahren erfahren, so lange vorher keine Kampagne oder Abenteuer drum gestrickt werden.

Vielen Dank für die Infos!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hab da oben noch was ergänzt.
Es sind jedenfalls zwischen 1036 und 1039 noch weitere kleinere Gefechte beschrieben, bei denen die Orks bisweilen auch scheitern (Zholochai vor Greyfensteyn Efferd 1039 BF)

Sharraz Eisauges Truppen gelingt es kurz darauf (Ende Efferd 1039 BF) übrigens die Drughash 'fast vollständig zu dezimieren'.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 24.02.2016 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jadoran
Posts in topic: 12
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich muss gestehen: Das sind alles keine Orte, die irgendwie Gedächtniswert erlangt haben. Die Goldgräberstadt wurde doch schon mal von den Elfen entvölkert? Oder war das eine andere?
Vielleicht verschwindet das sogenannte Wildwest-Setting ja. Ich hatte eh nie das Gefühl, das in dem sumpfigen Svellttal irgendwelches Cowboy und Indianer Feeling aufkam, und ausser ein paar Lowanger und Riganer Magiern bin ich auch nie Helden aus dem Svelltlande begegnet.
Wenn's das ist und man stattdessen ein klares Orks vs. Menschen Borderland etabliert, habe ich nichts dagegen. Aber dann bitte mit klaren Linien und keinen gewürgten "Wir-haben-uns-doch-irgendwie-alle-lieb"-Abenteuern. Und noch ne Wildermark, egal ob light, medium oder hard brauchts auch nicht.
Zuletzt geändert von Jadoran am 24.02.2016 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jadoran hat geschrieben:Ich muss gestehen: Das sind alles keine Orte, die irgendwie Gedächtniswert erlangt haben. Die Goldgräberstadt wurde doch schon mal von den Elfen entvölkert? Oder war das eine andere?
Ja, Oblarasim hatte/hat da ein Waldelfenproblem. Und ein Thorwalerproblem, und Probleme zwischen Menschen und Auelfen. Also so einiges.

@ Gorbalad
Danke sehr für die Ergänzung.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Drughash haben jedenfalls neben der nicht-Erwähnung ein gutes Alibi für Tiefhusen, die wurden ja ein paar Monate vorher aufgerieben. :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 10
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ein Teil davon findet ja auch in Firunsflüstern statt. Also Oblarasim kann da passieren und Greyfensteyn gehört zur Kampagne, wenn auch ein wenig unmotiviert so dazwischen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ah, danke sehr.
Die Splitter-Kampagne hab ich irgendwann angefangen nicht mehr zu beachten, das erklärt warum das bisher an mir vorbei gegangen ist. Aber wenn das das Wichtigste daran war, hab ich auch nicht sonderlich viel verpasst.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

In dem Umfeld ist doch ein Abenteuer angekündigt (Der Sternenspeer, lt. WA "DSA5-Publikation; über Dana von Westak-Tiefhusen und den Speer Quevictis; Schreibwerkstatt-Abenteuer von der SPIEL 2015; von Daniel Simon Richter").
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 9
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Aktuelle Entwicklung Tiefhusen

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Oh mann...gerade das Setting mit dem besetzten Svellttal böte doch so viele Ansatzpunkte für geniale Plots und ganz fiese Stimmung. Und statt man sich jetzt endlich mal diesem sträflich vernachlässigten Flecken auf der Karte annimmt und etwas aus der dortigen Situation macht, gibts schon wieder einen Feldzug der Orks gegen Menschen. Ernsthaft? Was soll der Mist? Werden Orks jetzt wieder zum Schwertfutter? Retcont man die jetzt wieder zu kulturlosen Bösewichtern? :(

Antworten