Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland

Ungelesener Beitrag von Leta »

chizuranjida hat geschrieben: 01.01.2020 01:08 Wenn etwas Augenkontakt hat, berührt es das Auge.
Und als zweite Bedeutung auch Blickkontakt. Sagt jedenfalls der Duden.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 9
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Frage zum SO im Bornland, vgl. Wege des Schwerts, S. 179.

1:1 anwendbar ist die SO Tabelle ja nur im MR und HR, auch wenn sowohl die Texte zum SO auf den Seiten drum herum, wie auch die Tabelle selbst versucht, einige andere Gruppen abzudecken, so wird bspw. Der Adelsmarschall mitbedacht (SO 19).

Jetzt frage ich mich das Folgende:
- Einerseits herrscht im Bornland eine strenge Adelsherrschaft, ist also - (wenngleich nur) entfernt! - mit anderen Feudalsystemen wie dem MR vergleichbar.

- Allerdings gibt es keine Lehenspyramide im Bornland (bis auf Ausnahmefälle wie bspw. Das Herzogentum Kirschhausen von dem wie in einer Lehenspyramide einige Grafschaften abhängig sind).

-> D. H. Dass es entweder keine unterschiedlichen SOs zwischen den einzelnen amtierenden Bronnjaren gibt, oder man nur die Schichtungen/Gruppierungen (Mittelschicht, Oberschicht,...) aufgeben muss, sodass eine Kirschausener oder Ilmensteiner wohl einen höheren SO hat als eine Pilavtis oder gar eine no-name Familie, aber nicht durch den Stand, sondern durch Alter, Ansehen, Schollengröße und Finanzkraft.

- Das SO-Maximum des Bornlandes ist nicht 21 (Kaiser des HR und des geeinten MR) , sondern auf kirchlicher Seite 13 (Chefs unbedeutener oder armutsliebender Kirchen(provinzen) , bspw. Efferd oder Peraine) - 15 (Senneschall der Rondrakirche, Gernot von Halsingen) und auf politischet Ebene 19 (Adelsmarschall).

-> Meine Frage ist nun: Wiegt bspw. ein SO10 im Bornland schwerer, als im MR - abgesehem davon, dass selbst ein SO 10amtierender Bronnjar auf seiner Scholle einer SO 13+Person auf seiner Scholle gebieten kann, wie er will - da man damit dichter am max SO dran ist, man konkret ja sogar (gerade so) auf der oberen Hälfte der SO-Skala steht?

Oder lohnt es sich im Bornland gar nicht, den SO zu erhöhen (oder für DSA5 Spieler: einen höheren Adel Vorteil zu wählen, als Adel I), weil auf der jeweiligen Scholle - so klein sie auch sein mag - der jeweilige Bronnjar tun und lassen kann, was er will, auch wenn Thesia von Ilmenstein vor ihm steht?
Dateianhänge
Screenshot_20200106-093227.png
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 06.01.2020 10:48 -> Meine Frage ist nun: Wiegt bspw. ein SO10 im Bornland schwerer, als im MR - abgesehem davon, dass selbst ein SO 10amtierender Bronnjar auf seiner Scholle einer SO 13+Person auf seiner Scholle gebieten kann, wie er will - da man damit dichter am max SO dran ist, man konkret ja sogar (gerade so) auf der oberen Hälfte der SO-Skala steht?
Die beste Antwort darauf ist: Das SO System ist bescheuert. Welchen Status eine Person hat hängt immer davon ab wer frägt und wen man frägt, einen Status völlig Kontextunabhängig zu bestimmen ist einfach schwachsinnig. Wiegt ein SO 10 im Bornland mehr? Hat ein einfacher Höfling aus dem Mittelreich im Bornland mehr zu sagen als bei sich zuhause? Nein. Natürlich nicht. Ein SO 10 Bronnjar kann auch nur auf seiner Scholle mit SO XY gebieten weil es sein Land ist, mit seinen 10 So's kann er sich seine Borntoffelsuppe würzen wenn er in Meridiana unterwegs ist, weil das SO System einfach eine blöde Idee war.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 06.01.2020 10:48Oder lohnt es sich im Bornland gar nicht, den SO zu erhöhen (oder für DSA5 Spieler: einen höheren Adel Vorteil zu wählen, als Adel I), weil auf der jeweiligen Scholle - so klein sie auch sein mag - der jeweilige Bronnjar tun und lassen kann, was er will, auch wenn Thesia von Ilmenstein vor ihm steht?
Der Adelsvorteil lohnt sich sehr wohl weil er im Bornland (zumindest in meiner Gruppe) die Abstammung von einer "ranghöheren" Familie kennzeichnet. Da im Bornland Titel nicht so wichtig sind wie Einfluss und Prestige richte ich mich auch dannach. Adel III Familien wären zum Beispiel bei mir die Notmarks, Illmentstein, Ask, Kirschhausen, Geestwindskoje, Alatzer usw. also die einflussreichsten/berühmtesten Adelsgeschlechter und deren direkte bzw. nahe Verwandte. Helden mit Adel III können also vor allem bei anderen Bronnjaren mit sehr viel Prestige punkten und werden auch ernster genommen als Helden mit Adel I (verarmte Bronnajren, Schitzen, entfernte Verwandte niederer Adeliger ohne Lehen usw.).

Benutzeravatar
Epsitron
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 14.02.2005 14:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland

Ungelesener Beitrag von Epsitron »

Ich hatte auch schon eine Ritter aus dem Bornland der auch Baron war.

Ich habe mich natürlich mit dem in meinen Augen höherem Titel nennen lassen, also Baron. Mit der passenden Anrede (wohlgeboren, wenn ich mich recht entsinne).

Wobei Ritter i. d. R. Kein Adelstitel, wie Junker, Baron, Herzog und so weiter ist. Man muss adelig sein um Ritter zu sein, aber man muss kein Ritter sein um adelig zu sein.

Abhängig von deinem Geltungsbedürfnis könntest du auch stets ALLE deine Titel nennen. :wink:

Antworten