Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Der Fuchs
Posts in topic: 3
Beiträge: 461
Registriert: 16.08.2008 15:23
Wohnort: Münchsmünster
Kontaktdaten:

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Der Fuchs »

Man hört immer von den großen
Akademien in Türmen und Schlossen
Punin, Kuslik und Fasar,
Lowangen, Drakonia.
Und ganz einsam sind die kleinen,
Spieler lassen sie alleine
Ja, wann hört man denn schonmal
von Magiern aus Anchopal?


(ja, ich weiß, die Akademie gibts lange nicht mehr, aber sie hat ins Reimschema gepasst :P )

Spass beiseite:
Was sind eure Lieblingsakademien?
Welche Akademien sind euch suspekt, besonders obskur oder gänzlich unbekannt?

Worauf ich hinaus will: Herausfinden, ob es bestimmte Akademien gibt, die besonders selten gespielt werden. Denn dass es viele SC-Magier aus Drakonia und sonstewo gibt, ist ja allgemein bekannt.

Diskutiert! :D

MfG
Der Fuchs
Stupid DSA! It's not like I play you all the time because i love you or something...

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Mag ich
Olport
Andergast
Lowangen (beide)
Grangor

Kann ich nicht leiden
Drakonia
SuS Gareth
Bethana
Khunchom
Punin

Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf Verwendung als Herkunft für Spielermagier. Ich habe nichts gegen die unteren Akademien im aventurischen Hintergrund und auch nichts gegen Magier daher solange es NSCs sind. Ich hätte weder Lust als Spieler noch als Meister einen Abgänger von denen in meiner Gruppe zu haben und einen davon zu spielen würd mir schon gar nicht einfallen... viel zu 0815 und klischeebeladen.
Zuletzt geändert von Cyberian Korninger am 23.01.2010 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 11
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Toll:

Schwert und Stab und ähnlich gelagerte Akademien, die haben noch Grundsätze.
Rashdul, tulamidisches Flair, wenn auch ein paar Konflikte (Dämonen vs. Elementare) mit dem Hintergrund.
Elenvina, schicke Sprüche lebensfähige und weidensfähige Weißmagier, wenn auch RAW überaus unnütz.

Nicht so toll:
Thorwal, die haben alles nur besser.
Alle Akademien mit Elfen im Lehrkörper und elfischen Sprüchen, macht elfische Magie gänzlich banal.
Fasar, mag die irgendwer?

Unnütz:
Heilakademien, braucht es bei der gesunden aventurischen Luft nicht
Drakonia, Punin, wo seltenes Allgemeingut ist.

Flo
Posts in topic: 2
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Flo »

Was spricht gegen Klischees? Aus Punin kommen wenigstens typische Magier. Es schreit ja auch keiner über den Klischee-Krieger mit Kettenhemd. Deshalb:

Punin ist eindeutig meine Lieblingsakademie. Bringt wenigstens "Magier" hervor, die aufs Magiersein spezialisiert sind. Klar sind sie nicht effektiv und im Abenteuerleben problematisch, aber wir sind ja nicht hier, um die Gruppe möglichst effektiv auszumaxen :-)

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Ich beziehe mich primär auf die Eignung als Spielercharakter (siehe Cyb-K: möchste ich als Spieler /Meister in der Gruppe haben), nehme allerdings auch Rücksicht auf die Einbettung in den Hintergrund (v.a. NSCs).

Torben's Choice:

Mirham: Meiner Ansicht nach die typischen verschworenen Magier/Alchemisten/Naturwissenschaftler, wie sie Aventurien bereichern können. Einen dicken Abzug für Spielercharaktere, die IT von der Spektrabilität erzählen/schwärmen.

Generell strenge Akademien: Vornehmlich in der rechten Hand zu finden.

So nicht:

Khunchom: Unaventurisch. Einfach nur total deneben.

Lowangen (AdV): Aufgrund des günstigen Merkmals und vieler passender Zauber verhalten sich alle Abgänger dieser Akademie sehr schräg und mutieren immer zu axxelerierten Nahkampfmaschinen. Entweder standardmäßig "Schlechter Ruf 10" bei allen anderen standesbewussten Magiern oder "BGB Gladiator Fasar" in die Profession integrieren.

Fasar: Zwei (!) Akademieprofessionen, die sich irgendwie ausschließlich durch ihren Mary-Sue Akademieleiter definieren. Nein Danke.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

@Floh

Ich will keinen weltfremden arroganten Stubenhocker der aber ganz schlau ist und alles weiss als Charakter. Habe solche Leute schon genug am Spieltisch sitzen sehen (früher... Hallo ihr seid nicht gemeint).
Der Klischee Krieger im Kettenhemd ist wenigstens aus Meisterperspektive einer mit dem man was anfangen kann. Er kann die Mauer hochklettern, einen Sandsturm überleben mit dem Baron parlieren und ist beeindruckt wenn der böse Schwarzmagier einen Heshthot beschwört.

Flo
Posts in topic: 2
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Flo »

Du vergleichst irgendwie Äpfel mit Birnen (Charaktere mit Spielern), weshalb mir ehrlich gesagt der Sinn deiner Argumentation entgeht. Aber ich stimme dir zumindest zu: Ich tendiere selbst dazu, den Nachteil "Arroganz" ersetzen zu wollen - weltfremder Bücherwurm ist imho toll, aber diese automatisch Arroganz finde ich nicht schön.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Beliebt:

Gerasim (passend für Abenteuermagier)
Halle der Macht zu Lowangen (mal was schwarzes im Norden)
Rashdul (stylisch, vor allem seit Sultan Hasrabal)

Unbeliebt:
Fasarer antimagie Schule (irgendwie nicht mein Geschmack)
Olport (finde die Zauberwikinger seltsam)

Allgemein finde ich gibt es zu viele Magierakademien in Aventurien
Zuletzt geändert von Halbblut am 23.01.2010 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 11
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Halbblut hat geschrieben: Allgemein finde ich gibt es zu viele Magierakademien in Aventurien
Nicht zu wenig, nur falsch verteilt, so hat Thorwal die höchste Akademiedichte pro Kopf und das hoch entwickelte Mittelreich oder auch nur Garetien die Niedrigste.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Wobei das auch wieder teilweise begründet ist. Im Mittelreich gibt es den großen Einfluss der Praioskirche und auch viel Aberglauben/Misstrauen gegen Magie gerichtet. Im Kosch und in Weiden verkümmert die magische Begabung halt oder das Kind geht als Hexe in den Wald.
In Bezug auf Garetien und Almada würde ich dir aber zustimmen, dass das komisch ist.

Wobei ich wenn man die Statistik jetzt mal ganz außer Acht lässt auch der Meinung bin, dass es zuviele Magier gibt. Einige aventurische Entwicklungen oder auch Zustände in bestimmten Städten und Regionen stehen im Widerspruch zu der Anzahl der dort vorhandenen Magier und deren Potential.

Bestes Beispiel:
Meisterinformationen zu: "Schlacht in den Wolken / JdF": Die Machtlosigkeit des Allaventurischen Konvents gegenüber dem Angriff der fliegenden Festung

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 11
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Cyberian Korninger hat geschrieben:Wobei das auch wieder teilweise begründet ist. Im Mittelreich gibt es den großen Einfluss der Praioskirche und auch viel Aberglauben/Misstrauen gegen Magie gerichtet.
Aberglauben haben die Thorwaler keinen?
Und die Magierkriege sind auch schon länger her. Rohal ist ja auch ganz wunderbar obwohl er an den Magierkriegen praktisch mit Schuld ist.

Magierakademien gibt es genug, nur haben die allermeisten keinerlei praktische Rechtfertigung, z.B. pazifistische Beherrscher, denen das Handwerk praktisch verboten ist (magische Beweise zählen vor Gericht nicht) in einer von Gewalt geprägten Feudalgesellschaft.
Man schaue sich mal den Norden an, aus dem Kopf, Thorwal, Riva, Gerasim, Donnerbach, Norburg, Festum, Neersand, Olport und jetzt schaue man mal in den Süden Al'Anfa, Brabak, Mhiram, irgendwas stimmt da nicht.
Cyberian Korninger hat geschrieben: Wobei ich wenn man die Statistik jetzt mal ganz außer Acht lässt auch der Meinung bin, dass es zuviele Magier gibt. Einige aventurische Entwicklungen oder auch Zustände in bestimmten Städten und Regionen stehen im Widerspruch zu der Anzahl der dort vorhandenen Magier und deren Potential.
Jemand unterstellt Aventurien ein in sich geschlossenes und regeltreues Gesamtkonzept.
Cyberian Korninger hat geschrieben: Bestes Beispiel:
Meisterinformationen zu: "Schlacht in den Wolken / JdF": Die Machtlosigkeit des Allaventurischen Konvents gegenüber dem Angriff der fliegenden Festung
Eher ein Beispiel für das Schlechteste was je durchs Lektorat gekommen ist.


Aber lassen wir das.

ich möchte noch wiederholen das ich die olporter Wunderthorwaler nicht mag.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Na'rat hat geschrieben: Jemand unterstellt Aventurien ein in sich geschlossenes und regeltreues Gesamtkonzept.
Ja du indem du davon ausgehst die würden die Verteilung der Magierakademien ihren eigenen Regeln (1 Magiebegabter pro X Einwohner) unterwerfen.

Sind wir uns einig, dass wir beide gerne ein geschlossenes Konzept hätten, dass ganz Aventurien aber "natürlich gewachsen" :lol: ist?

Du magst die Olporter nicht? Naja ich mag die Darstellung der Superrunis auf ihren WUnderschiffen auch nicht aber der einzelne Wind- und Wetter Runaskari ist was Feines. Ich mag einfach UdW und das AB "Die Dunkle Halle".
Zuletzt geändert von Cyberian Korninger am 23.01.2010 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Xarfai81
Posts in topic: 1
Beiträge: 82
Registriert: 21.09.2008 12:23
Wohnort: Meppen

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Xarfai81 »

Mag ich:
Eigentlich alle kämpferisch geeignten Akademien, als da wären:
-Olport
-SuS Gareth
-Bethana
-Andergast
-Al Anfa
-Riva
-Tuzak

Nicht so beliebt:

-Punin
-Donnerbach
-Lowangen
-Fasar

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 11
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Cyberian Korninger hat geschrieben: Du magst die Olporter nicht? Naja ich mag die Darstellung der Superrunis auf ihren WUnderschiffen auch nicht aber der einzelne Wind- und Wetter Runaskari ist was Feines. Ich mag einfach UdW und das AB "Die Dunkle Halle".
Schon im AZ haben die mir nicht gefallen. Nach Lektüre der Thorwalerverherrlichung die sich Unter dem Westwind nennt war es dann aus.

Benutzeravatar
Der Fuchs
Posts in topic: 3
Beiträge: 461
Registriert: 16.08.2008 15:23
Wohnort: Münchsmünster
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Der Fuchs »

CIh würde nebenbei gerne noch mal anmerken, dass es in erster Linie darum geht, herauszufinden, welche Akademien besonders selten gespielt werden.
Eventuell könnte man demnach Magierakademien einzelner SC's mit in die Diskussion nehmen ;)
Stupid DSA! It's not like I play you all the time because i love you or something...

Benutzeravatar
Devorian von Daerlun
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 06.02.2008 20:34
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Devorian von Daerlun »

Ich mag:

- Elenvina (auch wenn ich n weißen Beherrscher schwierig zu spielen finde)
- Mirham
- Tuzak (*seufz*)

Ich mag nicht:

- Sämtliche Elementar- bzw. Dämonologieschulen. Ich kann mich mit den Regeln nicht anfreunden. Als Meister nehm ich es da (zu?) sehr locker, als Spieler isses mir zu anstrengend.

Ich habe noch nie bespielt erlebt:
- Belhanka
- Rommilys
- Nostria

Shahanja
Posts in topic: 3
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Beliebt/Unbeliebt in unserer Gruppe, selbst dann, wenn manche Magier nie tatsächlich ins Spiel gekommen sind, sondern nur auf der Auswahlliste standen:

Beliebte:

Rashdul, klassische Elementaristen, weltfremd, kommen von einer Akademie mit gewisser Geschichte, Elementarismus/Dämonoligiezwist
Andergast, die typische, etwas handfeste Kampfakademie, ideal für reisende Abenteurer (unser legendärer G7 Charakter Jindrich stammt von hier)
Mirham, der von Forschungsdrang geleitete, in der Wahl seiner Mittel wenig zimperliche, aber durchaus sehr wissenschaftliche Magier aus dem Süden
Lowangen Verwandlung, eher bei den Spielern, die sowohl den "typischen Graumagier" spielen wollen, als auch auf Effektivität Wert legen.
Riva, hier gilt das gleiche, wie bei Lowangen
Persönlicher Lehrmeister mittlerweile leider die prägende Magierform in unserer Gruppe, auch wenn manche sehr schön gestaltet sind
Olportmal etwas anderes, und für Thorwaler kann das recht stylisch werden, es sei denn der Spieler wählt Olport wegen Skraja und Schild
Vinsalt für Horasreichkampagnen

Unbeliebt:

Neersand, Festum, Norburg: sie stehen im falschen Land, haben die falschen Merkmale und wirken einfach nur langweilig.
Nostria jaaaa, das gleiche
Rommilys, Gareth I & II viel zu reichstreu, viel zu weiß, viel zu sehr hardliner
Elenvina die Kombination aus Gilde, Merkmalen und Hintergrund (in einer Praiosstadt in einem Praios Herzogtum) ist einfach abschreckend

Die restlichen Akademien sind irgendwo dazwischen

Zu der Dichte von Akademien gibt es noch ein paar andere Sachen zu bedenken:

Die Größe der Akademien (12 Schüler sind was anderes als 70+ in den größeren)
Die Bedeutung anderer Magieformen und der Praioskirche (So gibt es schließlich in Weiden wohl eher viele Hexen und gar Druiden)
Die Beliebtheit von persönlichen Lehrmeistern
Historische Gründe, schlicht und einfach (Havena-Magieverbot, Beilunk, Arcanum Interdictum)

Wieso gibt es in Albernia so wenige Magier? Wegen des Magieverbotes, unter anderem, wir können aber davon ausgehen, dass die Zahl der Viertelzauberer dort besonders groß ist (ich hatte übrigens auf die Profession der Zauberbarden gehofft, es gibt viel Tänzerzauberer, aber keine Barden) etc. etc.

Kriterien für Akademien bei uns: Hintergrund (soll etwas interessantes bieten), Auswahl der Sprüche (zumindest einige abenteuerrelevante sollten dabei sein), politische Ausrichtung (grau und schwarz werden bevorzugt, da die weißen als zu dogmatisch wahrgenommen werden)

mfg

Shahanja

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 1
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Mies: Tuzak, Sinoda

am "tollsten":

Rashdul, Brabak, Lowangen (beide), Punin

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Na'rat hat geschrieben: Nicht so toll:
Alle Akademien mit Elfen im Lehrkörper und elfischen Sprüchen, macht elfische Magie gänzlich banal.

Unnütz:
Drakonia, Punin, wo seltenes Allgemeingut ist.
Das würd ich so mal direkt unterschreiben. Heilakademien sind, nunja, in der Tat so eine Sache, aber bedenke nicht alles heilt durch einfache Regeneration. Der NSC-Beruf des Heilers ist allerdings durch die typische Heldengruppenzusammensetzung meist selten benötigt.

Das mit den elfischen Sprüchen ist eine ganz billige Masche die aber leider schon sehr weit zurückreicht. An echten Grenzgebieten kann man sich vielleicht (!) noch sowas vorstellen, aber wenn irgendwelche Firnelfensprüche sonstwo gelehrt werden weil eine Firnelfe sich holterdipolter mit irgendeinem Magus verheiratet hat... dann klingt das nach irgendwelchen Fehlschlägen von Redax-NSCs aus grauer Vorzeit.
Hexen/Druidenmagie geht es allerdings ähnlich.

Was die Verteilung angeht: Ja, bei Thorwal war ich doch sehr stutzig, die achso magiefreundlichen Thorwaler mit jeder Menge Akademien in ihrer Gegend zu sehen. Manchen hat man versucht einen Wikinger-Anstrich mit den Runen oder sowas zu geben aber so richtig überzeugend ist es nicht.
Auch die Spielmächtigkeit/abenteuerrelevanz der abgedeckten Gebiete/Sprüche ist mitunter schon nahezu schockierend.

Das wäre ein Thema was die Redax mit einem möglichen DSA5 mal überarbeiten könne (ebenso wie die Ausdehnung Aventuriens und und und).

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 1
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Warum mag hier eigentlich keiner die Geistige Kraft zu Fasar, ich finde die ja mal soooooo toll :)
Mein absoluter Liebling.

Ebenfalls finde ich Schwert und Stab noch nett, sowie Ollport, auch Brabak hat seinen coolen Stiel.

Den meisten anderen stehe ich recht neutral gegenüber obwohl ich kein freund von Drakonia bin.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Cifer »

(ich hatte übrigens auf die Profession der Zauberbarden gehofft, es gibt viel Tänzerzauberer, aber keine Barden)
Die würde ich schlichtweg "Scharlatan" nennen.
Und in etwas spezialisierterer Form gibt es ja auch zaubernde Musiker - das nennt sich dann Derwisch.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 5
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nett:
Khunchom, vom ganzen Flair her (nicht so angestaubte Theoretiker oder verkniffene Eumel vom Lande). Allerdings nicht ganz unproblematisch, weil die Artefaktregeln so ... problembehaftet sind. Daß Khunchom nicht nach Aventurien passe, wie oben geäußert, ist mir unverständlich.
Riva, Andergast, Al'Anfa: S.o. - im praktischen Einsatz nützlich.

---
Cool, aber schwierig:
Fasar, al-Achami, weil Beherrscher etwas... eigen sind.
Raschdul, wegen der umständlichen Beschwörungsregeln.

---
Unbeliebt:
Drakonia, weil Druiden, die Magiern was beibringen, mal gar nicht gehen, und weil man hier die sinnvollen Sprüche mit der Gießkanne verteilt hat.
Elenvina - der tiefere Sinn einer weißen Geistesmanipulationsakademie hat sich mir noch nicht erschlossen. Wird vielleicht besser, wenn mir mal ein weißer Beherrscher über den Weg läuft.
Neersand - warum gibt's die eigentlich? Glücklicherweise hat man die extremen Auswüchse der Elfenmagie hier etwas zusammengestrichen.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Varana hat geschrieben:Daß Khunchom nicht nach Aventurien passe, wie oben geäußert, ist mir unverständlich.
Für mich gehören superpragmatische magische Wunderschiffe genauso wenig nach Aventurien wie Luftlandetruppen oder die Ufos aus Independance Day. Für solche albernen und wenig originellen, magomechanischen Autorenspielzeuge ist der kunterbunte Magierkatzentiermenschenkontinent Myranor eher die bessere Wahl.

@ Topic: Um herauszulesen, welche Akademien in meinen Gruppen bevorzugt bespielt werden, und welche weniger genuzt werden, muss man einfach nur "pro" und "contra" meines obigen Posts umdrehen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 5
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Varana »

Was soll "Autorenspielzeug" nun wieder? Alles Publizierte in Aventurien ist "Autorenspielzeug"...
Okay, die Sulman al-Nassori muß man nicht mögen. Ob sie nach Aventurien paßt, ist sicher Geschmackssache.

Perceval
Posts in topic: 2
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Na'rat hat geschrieben: Nicht so toll:
Thorwal, die haben alles nur besser.
Kannst Du mir das bitte näher ausführen?

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 8
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Perceval hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben: Nicht so toll:
Thorwal, die haben alles nur besser.
Kannst Du mir das bitte näher ausführen?
Aber bitte in einem eigenen Thread. Na'rats Thorwalerhass ist nicht nur notorisch, sondern hier auch offtopic.

@Alle

Meine Lieblingsakadmien:
Olport (wegen ihrer engen Verwobenheit mit dem thorwalschen Leben)
Al'Achami in Fasar (weil Beherrschungsmagie einfach Spaß macht)
Halle der Macht in Lowangen Mirham (siehe Al'Achami)
Mirham (auch ein schönes Magiefeld und außerdem eine für Moralisten halbwegs geeignete schwarze Akademie)
Rommilys (allerdings nur, weil wir Hausregeln geschaffen haben, die einen magischen Geheimagenten möglich machen. Die aber sind im Einsatz in den SL und im Reich Kult)

Auch ganz schön:
Perricum (die sanftere Form der geistigen Beeinflussung)
Schwert und Stab zu Gareth (mein Herz schlägt auch fürs aufrechte, reinweiße)
Rashdul (bevor man die Dämonologen rausgeworfen hat)

Welche ich nicht mag:
Punin (eine Akademie, an der ich jedes Zaubergeheimnis der Welt finden kann, geht mir zu weit. Wäre das nicht der Fall, hätte ich aber gegen Punin nichts weiter einzuwenden)
Elenvina (kann es das geben, eine weiße Beherrschungsakademie und das auch noch im Praiotenherzland?)
Al'Anfa (weil sie dem Anspruch einer Universitas nicht gerecht wird)
Brabak: weil ich einfach nicht glauben kann, dass auch nur ein Eleve die Ausbildung dort mit halbwegs heiler Haut und Seele übersteht)
Drakonia (mir zu überkandidelt)

Aber: Einfallsreiche Spieler können aus jeder noch so langweilig oder missglückt erscheinenden Akademie eine Menge rausholen. Da habe ich schon einige sehr positive Überraschungen erlebt.

P.S.: Die fehlerhafte Nennung korrigiert
Zuletzt geändert von Lythana am 24.01.2010 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Morton Madaiama
Posts in topic: 2
Beiträge: 267
Registriert: 28.09.2003 20:56

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Morton Madaiama »

Die schwarzen Schulen mag ich eigentlich alle recht gern. Die Al'Achami, Mirham und Brabak sind sowohl von den Werten her (auch wenn ich nie verstehen werde, warum Fasars 'harter Zweig' den Sensibar als HZ hat. Da müsste der Blick in die Gedanken rein), als auch ihrem Hintergrund nach extrem schön zu bespielen. Wobei ich da nicht auschließen würde, dass diese Akademien innerhalb unserer Gruppe mittlerweile ein Eigenleben entwickelt haben, das sich nicht unbedingt aus den offiziellen Texten ergibt. Magier aus Brabak sind mit als SCs die liebsten. Die Regeln sind zwar komplex, aber mit gutem Willen nicht unspielbar.

Gareth (magische Rüstung) kann ich überhaupt nicht ausstehen. Neben den üblichen Gründen (Prinzipientreue, Schulden und Verpflichtungen?? -.-) finde ich die Zuschreibung des Hauptmerkmals Metamagie so albern. Womit wird das denn gerechtfertigt? Damit das der Gardianum unter anderem Merkmal Meta hat? Demnach wären Brabaker ja auch Elementaristen. Das wirkt so, als hätte man die Schule anspruchsvoller wirken lassen wollen, als sie ist. Die seltenen Formeln reißen da auch nichts mehr.

Ansonsten:
mag ich: Al'Anfa, Grangor (irgendwie sympathisch, Merkmal Geis hat was), Lowangen schwarz, Mherwed (schöne Merkmals-Kombination, zusätzlicher Reiz durch Rastullah-Glaube), Rashdul Dämonisch (Graue Dämonologen, das hat was)
mag ich nicht: Drakonia (irgendwie zu überladen), Elenvina, Gareth S&S, Methumis, Rommiliys (Die automatischen Nachteile dieser Schulen haben meiner Meinung nach bei einem Magier nichts zu suchen, vor allem nicht bei einem SC), Riva (Vom Hintergrund her irgendwie langweilig)
Lythana hat geschrieben:Perricum (auch ein schönes Magiefeld und außerdem eine für Moralisten halbwegs geeignete schwarze Akademie)
Perricum ist nicht schwarz, sondern weiß.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 11
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Perceval hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben: Nicht so toll:
Thorwal, die haben alles nur besser.
Kannst Du mir das bitte näher ausführen?
Hinterwälder, die abgeschottet vom Rest der abergläubigen thorwalschen Gesellschaft total integriert sind und dabei auf Unmengen seltenster Sachen hocken, ihre einige Elfensippe haben, und überhaupt total toll und fortschrittlich sind.
Dabei einen Ausbildungskanon, Integration von Halbzauberen usw, haben mit dem weder Punin noch Al'Anfa mithalten kann.
Aber eigentlich ist Olport gemeint. Bei Thorwal-Stadt streiche man die Ausbildung und die Elfen.
Varana hat geschrieben: Elenvina - der tiefere Sinn einer weißen Geistesmanipulationsakademie hat sich mir noch nicht erschlossen. Wird vielleicht besser, wenn mir mal ein weißer Beherrscher über den Weg läuft.
Beherrscher sind mit Hellseher total praktisch für die Herrschenden. Willst Du wissen wer seine Steuern nicht zahlt?
Wer gegen wenn intrigiert?
Wer welches Verbrechen begangen hat und warum?
Lythana hat geschrieben: Elenvina (kann es das geben, eine weiße Beherrschungsakademie und das auch noch im Praiotenherzland?)
Ist ja nicht so das der dortige Adel sich durch gesteigerte Frömmigkeit jenseits von Lippenbekenntnissen auszeichnet.
Eigentlich ist so ein Beherrscher zu praktisch um keinen zu haben.

Ephraim von Mirham
Posts in topic: 3
Beiträge: 300
Registriert: 11.05.2006 00:24

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Ephraim von Mirham »

Moin Zusammen,

Super:
Al Achami: der praktische Psychologe überhaupt und hervorragend mit eigener Agenda versehbar, Nur der Crowley-Typ ist ein wenig ausgelutscht.
Al Anfa (Leibmagier): Hervorragende Kombinationen für einen Abenteurermagier mit breit gefächerten Kenntnissen.
Rashdul: Style pur
Punin: Stereotyper Magier, wie er nicht besser sein könnte.

Mies:
Die Mittelreichischen Akademien (Perricum geht vielleicht noch), die entweder vulgär (S&S) oder nutzlos (Elenvina, Gareth, Ysilia) sind, was wohl auch an den Weißmagiern liegen kann, zumal Nostria, sowie Kuslik I + II ebenso Pfeifen sind.

Schöne Grüße,

Ephraim von Mirham
Zuletzt geändert von Ephraim von Mirham am 24.01.2010 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 8
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Morton Madaiama hat geschrieben:
Lythana hat geschrieben:Perricum (auch ein schönes Magiefeld und außerdem eine für Moralisten halbwegs geeignete schwarze Akademie)
Perricum ist nicht schwarz, sondern weiß.
[/quote]

Mist, da ist mir beim umsortieren was durcheinandergegangen. Der Kommentar gehört zu Mirham ... :wink:
Perricum kommt schließlich unter auch ganz nett vor.

Antworten