Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 11
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Schau dir doch die irdischen Tempel mal an. Gibt ja jede Menge davon und so manche sind auch aus einer Zeit, die etwa der Aventurischen entspricht.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, das aventurische Tempel deutlich anders dimensioniert wären.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Farbe: #FF8040
Leider nein - Du kannst bei manchen Tempeln wo ein es einen Plan gibt die Maße abmessen.
Bei Ritterburgen & Spelunken gibt es eine Tabelle welchen Platzbedarf diverse Personen oder Tiere benötigen - da man aber auch nicht weiß wie viele Geweihte, Novizen der Tempel hat ist auch das nur eine geschätzte Angabe.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Cybertec
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2023 00:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Cybertec »

Farbe: #FF00FF Was ist du Umrechnung für Jungtiere?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Cybertec

Die Umrechnung von was auf was?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Cybertec
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2023 00:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Cybertec »

In den Regeln stehen dir Werte von ausgewachsen TIeren, meine Frage wie viel zb. % der Werte eines Ausgewachsenen Tiere hat ein Jungtier

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 42
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Cybertec hat geschrieben: 09.02.2023 20:15 In den Regeln stehen dir Werte von ausgewachsen TIeren, meine Frage wie viel zb. % der Werte eines Ausgewachsenen Tiere hat ein Jungtier


Eine Minute nach der Geburt 1% und eine Minute bevor es ausgewachsen ist 99%... Ich weiss nicht was für eine Antwort du dir hier erhoffst. Es gibt keine Werte für Tiere in jeder Phase ihres Wachstums und es gibt auch keine Formel wie man das berrechnen kann. Wenn man explizit Werte für Jungtiere will muss man wohl einfach selbst hand anlegen, und die Werte reduzierst einfach abhängig davon wie jung sie genau sein sollen. Ein 3 jahre alter Bär hat vielleicht etwas mehr die Hälfte der Werte* eines ausgewachsenen Bären, der 1 Jahr alte Bär dagegen nur einen Bruchteil und ist damit quasi wehrlos.

*In Sachen LeP, Körpereigenschaften und Talente, bei AT, VW und Trefferpunkte würde ich nicht so weit unten ansetzen, selbst ein Jungbär weiss wie man zu beißt und weh tun wird es trotzdem, wenn auch nicht so ganz so stark.

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 5
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Ich bereite gerade das Abenteuer "Wie Sand in Rastullahs Hand" vor.

Ziemlich am Anfang steht etwas von einem Einreiseverbot für Ausländer als Grund dafür das keiner der Auftraggeber je in Unau war.

Im Rest des Abenteuers wird darauf jedoch überhaupt nicht eingegangen (nichtmal im Kapitel das in Unau Spielt).

Weiß jemand was es damit auf sich hat oder wo man mehr Informationen dazu findet?

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Lese ich jetzt zum ersten Mal (okay, vielleicht habe ich es vor Ewigkeiten genau so auch in dem Abenteuer gelesen, aber wieder vergessen).

In Raschtuls Atem steht, dass man Fremden gegenüber misstrauisch und reserviert ist, und dass die "Polizei" (Gelbherzen) bei fremden Störenfrieden hart durchgreift. Also ist es wohl einfach eine Stadt, in der Ungläubige nicht sein wollen, aber prinzipiell können.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Krak
Posts in topic: 19
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ich habe eine Frage zu Pokallos https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Poka ... 3%A4ndler)
In Tödlicher Wein steht, dass man ihm schon vorher begegnet sein kann. In welchem AB? Zweite Frage im Spoiler:
Spoiler
Und wo kann ich etwas über seinen Tod nachlesen?

Danke.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 29
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »


Etwas durch die Quellenangaben auf seiner Wiki-Seite klicken, bringt da Licht in die Sache.
Tödlicher Wein ist Abenteuer B20, das ebenfalls dort aufgelistete Seuche an Board B19, also wird es das vorherige sein. ;)
Zur zweiten Frage:
Spoiler
Das chronologisch letzte genannte Abenteuer, das sich vor allem auch in den Zeitraum seines Boronstages erstreckt, ist Masken der Macht. Ob es aber auch wirklich seinen Tod beschreibt, kann ich nicht sagen.


Krak
Posts in topic: 19
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Krak »

Tiyadan hat geschrieben: 20.02.2023 12:39
Etwas durch die Quellenangaben auf seiner Wiki-Seite klicken, bringt da Licht in die Sache.
Tödlicher Wein ist Abenteuer B20, das ebenfalls dort aufgelistete Seuche an Board B19, also wird es das vorherige sein. ;)
Zur zweiten Frage:
Spoiler
Das chronologisch letzte genannte Abenteuer, das sich vor allem auch in den Zeitraum seines Boronstages erstreckt, ist Masken der Macht. Ob es aber auch wirklich seinen Tod beschreibt, kann ich nicht sagen.

Ich nehme mal an, dass Du tatsächlich einfach nur helfen wolltest. Danke dafür.
Ich würde dennoch gerne die Bestätigung von jemandem, der es weiß, abwarten, bevor ich die AB´s kaufe.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Krak
Pokallos
Spoiler
In Masken der Macht findet Pokallos im Zuge des Cosseïra-Complotts auf Seite 88 offiziell sein Ende.

Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

NotEvil
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2023 11:36
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von NotEvil »


(DSA4.1)
moin,
paar kurze Fragen:
1.in welchem Alter werden Krieger, Magier auf die Akademie geschickt? wie ist das bei Handwerkern,Hexen,Druiden? wann beginnt die Ausbildung?
2.in welchem Alter verzaubert der Magier seinen Zauberstab? erst am Ende? kurz vor dem Siegel erhalten? Wie ist das beim Druidendolch und Hexen Begleiter?
3. gibt es irgendwo eine Tabelle mit werten zu Alter, wer wann was lernt?

Zuletzt geändert von NotEvil am 01.03.2023 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gorilla94
Posts in topic: 5
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »


Für das Alter könnte man, denke ich, den selbstrechnenden Charakterbogen von dsa5 nehmen und auf Erfahrungsgrad "unerfahren" stellen. Ich kenne mich nicht mit Magiern aus, aber meiner Erfahrung mit anderen Professionen nach trägt der dann immer ein passendes Alter ein.


Kann man sich ungeweihte Versionen von Geweihtenwaffen einfach so schmieden lassen oder bekommt der SC dann Ärger mit der Kirche? So ein Korspieß mit Reichweite lang und den tollen Waffenvorteilen wäre was für meinen Drachenkämpfer^^

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wenn Du einen Schmied findest, der ihn Dir schmiedet? :censored:
Aber gerne gesehen ist es mit Sicherheit nicht - und es kann durchaus zu ungewollten Verwechslungen kommen und vermutlich auch zu Problemen mit Geweihten des Kor.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
OriTheOne
Posts in topic: 7
Beiträge: 73
Registriert: 26.06.2013 10:41

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von OriTheOne »

Hi, wisst ihr in welchen DSA 4.1 Quellen man über die Namenskürzel des Horasreichen und Albernias nachlesen kann? Ich meine damit Namensteile wie "ya", "ui" und "ni". Beim Suchen im Forum oder anderswo konnte ich keine befriedigende Antwort auf die jeweilige Bedeutung finden.

color=#00FFFF
'Tis but a scratch' - 'A scratch?! Your arm's off!'

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »


Reich des Horas S. 51
Am Großen Fluss S. 49f.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

AnomanderRake
Posts in topic: 3
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2023 14:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von AnomanderRake »

Mal wieder eine obskure Frage:
Was genau hat es mit der "Chimäre Ortfried" auf sich? Unter "Besondere Orte" hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Baronie_Grassing
Wer/was Ortfried generell ist, weiß ich.
Danke!


color=#00BF40

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 4
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Laut Schild des Reiches S. 113 hat einmal ein Schwarzmagier eine Chimäre erschaffen und sie für Ortfried ausgegeben. Als die Änderung in dem Wiki-Artikel damals hinzugefügt wurde, hieß der Listenpunkt noch "Besonderheiten" und nicht "Besondere Orte". Ich habe die Info mal entfernt. Gehört da wohl nicht hin.

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 1
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Kann mir jemand bezüglich des Reichsjunkerguts Isenborn aushelfen? Ich suche den Namen der Ritterin von Tanngrund den ich leider vergessen habe. Ich habe die Isenborn-Saga nur als Hörspiel, da ist eine Suche nach dem Namen eher schwierig... Danke :)

Color=#BF80BF
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 22
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

NotEvil hat geschrieben: 27.02.2023 21:20
(DSA4.1)
moin,
paar kurze Fragen:
1.in welchem Alter werden Krieger, Magier auf die Akademie geschickt? wie ist das bei Handwerkern,Hexen,Druiden? wann beginnt die Ausbildung?
2.in welchem Alter verzaubert der Magier seinen Zauberstab? erst am Ende? kurz vor dem Siegel erhalten? Wie ist das beim Druidendolch und Hexen Begleiter?
3. gibt es irgendwo eine Tabelle mit werten zu Alter, wer wann was lernt?


In Wege der Helden, Seite 19, steht eine Auflistung in welchem Alter welche Rasse normalerweise ins Abenteurerleben einsteigt.
Menschen z.B. 16-18 Jahren. Darin enthalten ist die Ausbildungsdauer einer üblichen Profession.
Wenn man also irdische 3 Jahre Lehrzeit ansetzt, dann starten die menschlichen Kinder ihre Ausbildung mit 13-15.

Beim Ritter (WdH S.107) wird explizit beschrieben, das Kinder die Ausbildungs mit 12-14 beginnen. Die Variante Knappe gibt einen Anhalt wieviel weniger eine abgebrochene Ausbildung bringt.

...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Huch... die Frage hab ich glatt übersehen o.o
1. Magier gehen mit frühestens 9 und spätestens 10 auf eine Magierakademie. Bei Lehrmeistern kann es aber auch gut sein, das sie schon vorher zu seinem Mündel werden (Kinder werden von Akademien und vor allem Lehrmeistern oftmals regelrecht Abgekauft und in Obhut genommen. Nur wenn die Eltern betucht genug sind, kommen sie zur Akademie). Ausgebildet wird aber auch dann erst zwischen 9 und 10. Wobei eine gewisse profane Grundausbildung auch vorher schon Erfolgen wird.
Bei Handwerkern muss man Bedenken, das in aller Regel die Eltern ihre Kinder Unterweisen. Womit die Ausbildung strenggenommen keinen festen Anfang hat. Aber darüber Hinaus gibt es mWn keine weiteren Angaben dazu.
Bei Kriegern ist es ähnlich, nur das man Bedenken muss das hier auch die körperliche Entwicklung wichtig ist. Ob es da aber tiefere Angeben gibt... weiß ich nicht.
2. Da gibt es kein festes Alter. Die Stabverzauberung ist aber idR Teil der Demonstratio, also der Praktischen Abschlussprüfung der Akademie. Und die ist, je nach Akademie und eigenen Fähigkeiten, irgendwo zwischen 18 und 25. Siegel und Stab gibt es nach erfolgreichen Abschluss.
Beim Druidendolch ist es ähnlich und bei den Hexen sind Praktisch kaum Angaben machbar. Wahrscheinlich erfolgt bei ihnen die Bindung genau dann, wenn sie ihn Gefunden haben und die Lehrmeisterin ihre Schülerin dafür für Fähig hält.
3. Nein. Für Magier gibt es zwar so etwas in der Art und für 5 hat sich auch deutlich mehr Gedenken über diese Frage gemacht... Aber in 4 gibt es sowas nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Bergbewohner
Posts in topic: 9
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Hallöchen,

ich hätte eine kurze Frage: Ich bin gerade dabei ein kleines Abenteuer von mir grundlegend umzugestalten. Ich hatte mir überlegt, das in den Finsterkamm zu setzen und es ein wenig um die Zwerge drehen zu lassen. Jetzt bin ich mit vielen offiziellen Abenteuern nicht vertraut, und die Infos in Angroschs Kinder sind ein bisschen spärlich.

1.) Die Finsterkammzwerge (im Norden) sind "im Prinzip" einfach grummelige Ambosszwerge mit einer autoritären, traditionellen und rassistischen Färbung? Stimmt das so? Oder handelt es sich eher um Erzzwerge regeltechnisch? Oder unterscheiden die sich grundlegend noch weiter von anderen Zwergen?
2.) Wie sind die nördlichen Finsterkammzwerge auf die südlichen zu sprechen? Wie reagiert so ein durchschnittlicher nördlicher Finsterkammzwerg auf eine Gruppe (nicht-Zwergischer) Helden die sich in seinem Gebirge herumtreiben?
3.) Wie ist die Beziehung der Finsterkammzwerge (Norden) zu anderen Zwergen? Gerade Erzzwerge zum Beispiel?

4.) Die Finsterzwerge sind glasklare Bösewichter? Oder kann man als Heldentruppe auch mit denen zumindest kommunizieren und Handel eingehen? Also sind die eher so Al'Anfa oder Borbarad (oder irgendwo dazwischen)?

Falls die Fragen zu breit sind auch gerne in ein eigenes Thema auslagern :)

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »


1. Die Finsterkammzwerge sind Amboßzwerge. Der einzige beschriebene Unterschied ist der Hochkönig. Im Amboß gibt es immer einen, bei den Finsterkammzwerge wird nur in Notzeiten einer ernannt. Auswahlkriterium ist das, vom Kandidaten zu schmiedende, Zepter. Da sie einen dauerhaften Hochkönig ablehnen, wüde ich sie untereinander eher als Antiautoritär beschreiben. Autoritär sind sie sie gegen die Angehörigen der "jungen Rassen".

zu 2.a eher schlecht. Beide Gruppen haben sich im Streit getrennt und folgen ihrem jeweiligen Hochkönig. Wo sich, im Spektrum zwischen demonstrativ Ignorieren bis offene Feindseligkeit, das Verhältnis genau befindet kannst du für deinen Plott festlegen.

Zu 2.b Sie sind eher reserviert gegenüber Nichtzwergen und Fremden. Ihren Nachbarn, insbesondere den Orks, ist die Lex Zwergia egal. Ein Fremder könnte immer ein feindlicher Spion sein. Ich denke, das die Finsterkammzwerge weniger Handel treiben wie die Amboßzwerge, da ihnen die geeigneten Nachbarn fehlen. Sollten sich die Fremden als harmlos herausstellen, wir man ihnen angemessen begegnen und Handel treiben.

Zu 3. Zu den Erzzwergen in nördlichen Kosch ist man distanziert. Schließlich kooperieren diese mit den Finsterzwergen im Süden. Zu den übrigen Zwergen sind die Finsterkammzwerge indifferent. Es gibt einfach keine relevanten Beziehungen. Aus Sicht der großen Völker ist das Volk der Finsterkammzwerge zu unbedeutend um eine Meinung zu haben.

Zu 4. Aus meiner Sicht sind sie auch nicht böser wie ein Al'Anfaner Sklavenfänger. Zumindestens in den Quellen die ich habe, werde sie werden als Dämonenpaktierer noch als Namenlosenanhänger beschrieben. Sie nutzen ihre Machtposition nur gnadenlos aus um sich zu bereichern. Daher ist durchaus möglich mit ihnen zusammenarbeiten und Handel zu treiben.
Spoiler
Die südlichen Finsterzwerge treiben regelmäßig Handel mit Orkvölkern und sorgen dafür, das Orte die unter ihrem "Schutz" stehen, nicht von Orks geplündert werden.


Bergbewohner
Posts in topic: 9
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Haketau hat geschrieben: 15.03.2023 15:56
Zu 3. Zu den Erzzwergen in nördlichen Kosch ist man distanziert. Schließlich kooperieren diese mit den Finsterzwergen im Süden. Zu den übrigen Zwergen sind die Finsterkammzwerge indifferent. Es gibt einfach keine relevanten Beziehungen. Aus Sicht der großen Völker ist das Volk der Finsterkammzwerge zu unbedeutend um eine Meinung zu haben.



Hi, vielen Dank schonmal für die Antworten, das hilft mir super :) Kannst du (oder jemand anderes?) noch ein bisschen darauf eingehen? Erzzwerge kooperieren mit den Finsterzwergen? Das wäre für mich noch voll wichtig, glaube ich.

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Bergbewohner hat geschrieben: 15.03.2023 16:07
Haketau hat geschrieben: 15.03.2023 15:56
Zu 3. Zu den Erzzwergen in nördlichen Kosch ist man distanziert. Schließlich kooperieren diese mit den Finsterzwergen im Süden. Zu den übrigen Zwergen sind die Finsterkammzwerge indifferent. Es gibt einfach keine relevanten Beziehungen. Aus Sicht der großen Völker ist das Volk der Finsterkammzwerge zu unbedeutend um eine Meinung zu haben.



Hi, vielen Dank schonmal für die Antworten, das hilft mir super :) Kannst du (oder jemand anderes?) noch ein bisschen darauf eingehen? Erzzwerge kooperieren mit den Finsterzwergen? Das wäre für mich noch voll wichtig, glaube ich.
Leider nein, ich kann da nur auf den Eintrag in der Wiki verweisen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Finsterzwerg. Das ist mehr als in Dunkle Städte Lichte Wälder zu den Finsterkammzwergen steht.

Bei den Zwergen im nördlichen Kosch gibt es noch ein Paar Informationen. Einerseits gibt es viele Hügelzwerge die an der Oberfläche wohnen. Andererseits gibt es Erzzwergen die in den Bergen wohnen. Die Erzzwergen bilden das eigene Hochkönigreich Koshim unter König Gilemon Sohn des Gillim aus der Sippe der Gargolax (gekrönt 60 v.Hal). Erz- und Hügelzwerge sind sich feindselig. Es gibt auf beiden Seiten Eifferer die die jeweils andere Gruppe aus 'ihren' Bergen vertreiben wollen. Noch ist es zu keinem innerzwergischen Krieg gekommen.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Haketau hat geschrieben: 15.03.2023 15:56 Die Finsterkammzwerge sind Amboßzwerge. Der einzige beschriebene Unterschied ist der Hochkönig. Im Amboß gibt es immer einen, bei den Finsterkammzwerge wird nur in Notzeiten einer ernannt. Auswahlkriterium ist das, vom Kandidaten zu schmiedende, Zepter. Da sie einen dauerhaften Hochkönig ablehnen, wüde ich sie untereinander eher als Antiautoritär beschreiben. Autoritär sind sie sie gegen die Angehörigen der "jungen Rassen".
Das ist so m.E. nicht richtig. Zu unterscheiden sind Bergkönige (dauerhafte Herrscher einzelner Zwergenreiche) und der Hochkönig. Der Hochkönig ist (nicht nur bei den Finsterzwergen sondern bei allen) eine Institution, die nur in Notzeiten besetzt wird, und jahrhundertelang verwaist sein.

Der Hochkönig gilt als gemeinsamer Anführer aller Zwergenvölker (der derzeitige Albrax ist zufällig tatsächlich ein Ambosszwerg, weil man jemanden kriegerischen wollte). Und das ist der Punkt an dem die Finsterzwerge ausscheren - sie akzeptieren den gemeinsamen HK nicht sondern wählen bei Bedarf ihren eigenen.

Ob die Finsterzwerge parallel dazu einen eigenen Bergkönig haben, dazu kann ich nichts eindeutiges finden. Die Ereignisse aus "Traumlabyrinth" (die zugegebenermaßen eher fragwürdig kanonisch sind) lesen sich für mich definitiv nicht so, als wären die Finsterzwerge intern antiautoritär.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Madalena hat geschrieben: 15.03.2023 17:34 Das ist so m.E. nicht richtig. Zu unterscheiden sind Bergkönige (dauerhafte Herrscher einzelner Zwergenreiche) und der Hochkönig. Der Hochkönig ist (nicht nur bei den Finsterzwergen sondern bei allen) eine Institution,
Nach dunkel Städte Lichte Wälder nutzt der König der Finsterkammzwerge den Titel "Hochkönig" auch wenn er praktisch eher ein Bergkönig ist. Gewählt wir er nur in Zeiten höchster Not. Der "Hochkönig" der Finsterkammzwerge ist nicht identisch mit dem "Hochkönig" den die große Zwergenvölker in Notzeiten wählen um gegen die Menschen zu kämpfen oder mit ihnen zu verhandeln. Beiden "Hochkönigen" gemeinsam ist, dass er nur in Zeiten der Not gewählt ist und er seinen Untertanen ansonsten wenig zu befehlen hat.
Vielleicht ist das Wort "Hochkönig" einfach nur eine unzulängliche Übersetzung eines Rogolanbegriff der "Gewählter höchter Anführer in Notzeiten bedeutet"

Bergbewohner
Posts in topic: 9
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Ich habe noch eine praktische Zwergenfrage: Stellen Zwerge magische Waffen her? Oder sind "übernatürliche" Waffen tendenziell karmal und von Angrosch gesegnet Hintergrund ist der, das ich mir potentiellen Loot für meine Gruppe überlegen muss ;) Das Zwergenwaffen für Menschen nur mit Abzug zu führen sind weiß ich bereits.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Zwerge sind allgemein alles andere als Magie-affin. Magische Begabung ist selten (und wird doch den häufigen Umgang mit Eisen noch seltener), und aus diversen Gründen stehen die meisten Zwergenvölker Magie skeptisch bis ablehnend gegenüber. Die meisten Artefakte werden wohl (neben mechanischem Schnickschnack und generell sehr hoher Handwerkskunst) karmal sein.

Es gibt allerdings auch vereinzelt magische Artefakte, die gezielt von Zwergen (manchmal auch für Menschen) erschaffen werden, zum Beispiel https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Finsterfang. Würde ich allerdings insgesamt als große Ausnahme sehen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Antworten