Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 13
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Hina »

Und der Sueden heisst ja passend auch in Aventurien analog Meridiana (=Mittag).
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Marcio
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2021 10:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Marcio »

Wie heißt die Software zur Erstellung von Stadtkarten mit der die aktuellen DSA5 Karten (z. B. Thorwal, Bethana, etc.) erstellt werden?
Danke!

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 6
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Meines Wissens ist das keine spezielle Mapmaking-Software, sondern es sind handgezeichnete Karten. Also wird es sowas wie Photoshop o. Ä. sein.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Marcio
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2021 10:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Marcio »

OK, schade!
Danke!

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 13
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Ist eigentlich bekannt was aus Morchrabar geworden ist? In "Hallen arkaner Macht" wird er nicht mehr als Teil des Brabaker Lehrkörper erwähnt.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Der Kaising
Posts in topic: 7
Beiträge: 106
Registriert: 29.07.2022 09:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Der Kaising »

Gibt es irgendwo eine PDF Fassung der bekannten Strophen des Jurgaliedes?

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 13
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Im Herzhogtum Nordmarken leben ja auch einige Zwerge, sind das tendenziell eher Hügelzwerge oder Ambosszwerge (das sind jetzt die einzigen Varianten die ich für sinnvoll halte, wenn es andere sind klärt mich gerne auch auf).
Zuletzt geändert von MoonDaughter am 05.11.2022 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

MoonDaughter hat geschrieben: 04.11.2022 11:44 Im Herzhogtum Nordmarken leben ja auch einige Zwerge, sind das tendenziell eher Hügelzwerge oder Ambosszwerge (das sind jetzt die einzigen Varianten die ich für sinnvoll halte, wenn es andere sind klärt mich gerne auch auf).
Tendenziell eher Erzzwege. Dunke Städte Lichte Wälder S. 33 zählt der Kosch eindeutig zum Erzzwerische Siedlungsbereich. Die Zwerge in Elenvina beten im Tempel in Xorlosch (S. 62)

Im Gratenfels Becken kann es sicher auch Hügelzwerge geben. Aber das Siedlungsgebiet der Hügelzwerge ist von Angabar Richtung Osten in Garethien, Darpartien und am Perlmeer (S. 38)

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 13
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Erzzwerge die in menschlichen Gebieten leben? Ich dachte Erzzwerge definieren sich dadurch, dass sie sehr konservativ zwergisch sind und unter sich bleiben und so... Aber okay, dann hab ich das wohl falsch im Kopf...
Zuletzt geändert von MoonDaughter am 05.11.2022 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

MoonDaughter hat geschrieben: 04.11.2022 12:58Erzzwerge die in menschlichen Gebieten leben? Ich dachte Erzzwerge definieren sich dadurch, dass sie sehr konservativ zwergisch sind und unter sich bleiben und so...
Es sind hier auch eher die Menschen die im Erzzwergischen Gebiet leben.
Die Nordmarken gehören u.A. zu der Bergfreiheit Eisenwald und, so mich meine Derographi nicht im Stich lässt, auch zu Bergfreiheit Xorlosh.
Erzzwergischer geht es nun wirklich nimmer. Aber vereinzelte andere Zwergenvölker sind auch dort zu finden. Vor allem Amboszwerge.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 34
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#00BF00
Achtung Spoiler Donner und Sturm
Spoiler
Zu welchem Datum startet der "zweite" Teil des Abenteuers rund um Warunk (ab Seite 71)?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Rübezahl
Spoiler
Das geht nach dem Rennen gleich weiter - also Boron 1031 BF
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

KleinerIrrer
Posts in topic: 7
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Gibt es bei Festum eine Brücke über den Born? Auf meiner Aventurienkarte sieht es so aus, aber auf dem Stadtplan aus der Weiße See ist keine zu sehen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 44
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Der Stadtplan in Land des Schwarzen Bären zeig die Zollbrücke zur Speicherinsel im Süden der Stadt. Ob es von der Speicherinsel noch eine zum Südufer des Born gibt ist leider nicht mehr zu sehen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Wahrscheinlich gibt es nur eine Fähre. Der Born ist Mündungsbereich über 500 Schritt breit und führt regelmäßig Treibholz und Eis. Eine Brücke an der Stelle wäre ein aventurisches Derewunder.
Weitere Diskussionen zu Straßen um Festum gibt es hier: https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... /&pageNo=1


Edit: Tippfehler

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

color=#FF8000

Weiß jemand ein gutes Wort für Dschinne auf Thorwalsch? In den offiziellen Listen habe ich nix gefunden. Darf auch was selbst ausgedachtes sein, oder eine passende Garethi-Umschreibung.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Kennt der Sprecher den Unterschied zwischen Dschinnen und anderen Geistern?
Sonst könnte er von Drauger (ruhelose Geister) sprechen. Neutraler ist Alfen, das umfasst alles mögliche wie Feen, Elfen, Zwerge, Kobolde oder Trolle.
Eines schädlichen Dschinn könnte man auch als Trollskrapperer (Anwender böser Zauber). Für einen nützlichen Dschinn könnte man analog Trollsfundurer verwenden (Troll ~ Mächtig, fundur ~ Schöpfend, er ~ Wesen, vgl. Runahöfundur = Runenschöpfer)
Eine ander mögliche Bezeichnung könnte Runkratti (Kofferwort aus Runa = Wissen, Macht, Geheimnis, Magie und Seidskratti = Hexer) sein. Ein Dschinn der sich irgendwo fest niedergelassen hat würde ein Thorwaler unter umständen auch mit den Begriff Swafnir Kind umschreiben. Das kann alles mögliche sein, auch eine personifizierte Naturerscheinung.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Haketau hat geschrieben: 27.11.2022 23:39 Kennt der Sprecher den Unterschied zwischen Dschinnen und anderen Geistern?
Ja. Anders ausgedrückt: was würde eine Galdmadr der Runajasko zu einem Dschinn sagen (um etwas mehr Lokalkolorit reinzubringen als dieses doch recht unthorwalsche Wort).
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Madalena hat geschrieben: 28.11.2022 00:27 Ja. Anders ausgedrückt: was würde eine Galdmadr der Runajasko zu einem Dschinn sagen (um etwas mehr Lokalkolorit reinzubringen als dieses doch recht unthorwalsche Wort).
In den Gestade des Gottwals werden zwar Dschinne erwähnt, aber keine thorwalsche Bezeichnung. Daher hier eine spekulative Antwort:

Man könnte das -ger in Drauger und das Wort Godi ("Geister"-Seher) auf ein gemeinsames Ursprungswort. Godner zurückführen. Das Wort bedeutet dann in Etwa Geist aus einer anderen Welt. Das kann man mit einem Eltementspezifischen Suffix ergänzen. Etwa -aesc (Esche = Humus), -elder (Feuer) -angra (Fels) -epha (Wasser) -firn (Eis) -niff (Nebel =Luft).
Ein Humusdschinn ist das ein Godneraerc. (wörtliche Übersetzung: der Baumgeist aus einer anderen Welt) Das Diminutiv Godnerjefirn ist ein Eisgeist und der Trollgodnerelder ein Meister des Feuers.
Beschworen werden die Wesen dann von einem Godnerangravanir, einem Erzgeistherbeisänger (Godsögnsvanir = God(ner) ~ Ahnen/Geister sögns ~ Lied vanir ~ Sänger)
.
Zuletzt geändert von Benutzer 18120 gelöscht am 28.11.2022 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Super, danke!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 45
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Man könnte sich auch an den realweltlichen Vorlagen bedienen und "Vættir" verwenden.
(https://en.m.wikipedia.org/wiki/V%C3%A6ttir)

Gerne mit den Elementarsilben die Haketau vorgeschlagen hat, also z.b. Eldervættir für einen Feuerdschinn.

Ergänzend sei noch hinzugefügt, das Thorwal lange keine Dschinnenbeschwörung praktiziert hat, sondern nur Elementargeister oder Meister gerufen haben. Es ist also durchaus logisch, dass sie kein eigenes Wort für Dschinne haben und das tulamidische Lehnwort benutzen.

“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Madalena hat geschrieben: 28.11.2022 00:27 Ja. Anders ausgedrückt: was würde eine Galdmadr der Runajasko zu einem Dschinn sagen (um etwas mehr Lokalkolorit reinzubringen als dieses doch recht unthorwalsche Wort).


Warum sollten sie dort nicht "Dschinn" als Fremdwort benutzen, wenn sie den Zauber und das Wort aus dem tulamidischen Kulturraum haben? (Was sein könnte und in DSA3 mW so war, ob es in DSA5 anders gesetzt ist weiß ich nicht.)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@chizuranjida Von mir aus dürfen sie auch gerne ein Lehnwort verwenden. ;) Hatte nur nicht auf dem Schirm, dass die Dschinnenbeschwörung bei denen so neu ist.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

@Madalena
Extra nachgesehen in Götter, Magier und Geweihte (DSA3-Box): Im Codex Cantiones steht, dass der Zauber vor allem in Rashdul und Mherwed gelehrt wird, aber auch in Khunchom und Punin eingesehen sowie aus der Urfassung des Großen Elementariums rekonstruiert werden kann. Druiden ist er zu dem Zeitpunkt ausdrücklich noch nicht bekannt.
Dabei haben die CC-Schreiber offenbar übersehen, dass der Zauber bei den Magierakademien im anderen Heft auch Olport als Hauszauber zugeordnet wurde. Ob die den nun aus dem Großen Elementarium rekonstruiert oder sehr schnell aus Rashdul importiert haben? Es klingt für mich jedenfalls wie einer dieser damals mit DSA3 neu eingeführten, "in Mhanadistan wiederentdeckten" Sprüche.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@chizuranjida Gut möglich. Aber so wichtig ist es auch nicht. Wollte nur etwas Lokalkolorit in die Konversation einbauen (die dann eh in eine andere Richtung ging), und das thorwalsche Wort macht ja Sinn egal ob es kürzlich oder vor tausenden von Jahren entstand. ;) Also, meine Frage ist beantwortet.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 13
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Was ist die reguläre Bewaffnung Al'Anfanischer Truppen (sowohl zu Land als auch zu See)?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Vasall
Posts in topic: 28
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Vasall »


Das Herz der Truppen Al'Anfas sind laut Meridiana zunächst die Ordensritter (teils auf den Galeeren stationiert), dann die Garden und zuletzt Elitesöldner, die defakto überwiegend als Soldaten und als Haustruppen der Granden zu bezeichnen sind, auf deren Galeeren sie fahren.

Reguläre Bewaffnung ist da nicht zu erwarten.
Aber sowohl an Land, wie auch zur See sind die schweren Harnische der Ritter und Gardetruppen gut für die Sturmtaktiken Al'Anfas geeignet.

Und die spezifischen Waffen würde ich von den einzelnen Garden und dem allgemeinen Technikniveau abhängig machen, das Du für Dein Aventurien ansetzt.

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

MoonDaughter hat geschrieben: 13.12.2022 11:33 Was ist die reguläre Bewaffnung Al'Anfanischer Truppen (sowohl zu Land als auch zu See)?
Hängt von der jeweiligen Einheit ab. Typisch dürfteder Sklaventod und eine Lederrüstung sein.

Vasall
Posts in topic: 28
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Fänd ich jetzt zu wenig.
Die Al'Anfanischen Elitesöldner werden in Armalion z.B. als mit Plattenharnisch und Großschild gerüstet beschrieben. Daneben Sklaventod oder Zweihandwaffe wie Schnitter oder Boronsichel (Basalfaust) in Meridiana werden neben der Iryanrüstung für die Stadtgarde auch weitere Waffen und Kettenpanzer genannt.
Hier ein paar Beispiele Al'anfanischer Colonello, Rabengardistin und Al'anfanischer Elitesöldner

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

MoonDaughter hat geschrieben: 13.12.2022 11:33 Was ist die reguläre Bewaffnung Al'Anfanischer Truppen (sowohl zu Land als auch zu See)?

Aventurische Götterdiener (DSA4.0):
Tempelgarde der Stadt des Schweigens: schwarze Tuchrüstung, Lederhelm, großer Lederschild (Mohagoni/Iryanleder), Sklaventod
Rabengarde: Kusliker Lamellar, Vollvisierhelm, geweihter Rabenschnabel, außerdem Sklaventod als Profanwaffe, zu Land Großschild, zur See Holzschild

IdDM:
Dukatengarde: meist Sklaventod oder großer Sklaventod, auf Wunsch der Auftraggeber (zB Granden) aber zB auch Khunchomer, Entermesser, Hellebarden oder Piken
Fremdenlegion (Kavallerie): langes Kettenhemd, Lederhelm, Lederschild, Lanze, Reitersäbel
Schwarzer Bund des Kor: in Südaventurien übliche Nahkampfwaffen, Armbrust, meist kurzes Kettenhemd oder Lederrüstung
Freibeuter/Seesöldner: verschieden
Stadtgarde: Iryanrüstung, Lederhelm, Kurzschwert, Geißel; bei Anzeichen von Aufständen auch Hellebarde, Armbrust
Basaltfaust: schwarzer Plattenpanzer, Boronsssichel
Orden des schwarzen Löwen: individuell

siehe auch Profession Söldner (Leibwächter, Sklavenaufseher) und vielleicht Pirat

Antworten