Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
redmoone
Posts in topic: 3
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2016 10:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von redmoone »

Hat ein annerkanter Bastard einer Emira einen Titel? Welche Anrede hätte so jemand?

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

redmoone hat geschrieben: 16.03.2022 14:41 Hat ein annerkanter Bastard einer Emira einen Titel? Welche Anrede hätte so jemand?

Kommt erstmal drauf an, wo. Emira im Kalifat: definitiv nein.
Emira in den tulamidischen Stadtstaaten - kann je nach Stadtstaat verschieden sein (sofern es Stadtstaaten mit diesem Titel gibt, und in einem davon eine Emira).
Emira in Aranien - weiß ich so leider nicht.
Wahrscheinlich eher nein.
Davon unabhängig macht man wahrscheinlich selten was falsch, wenn man wichtige Personen als "Sahib" anspricht.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Kanzler von Moosbach
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2010 04:03
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Kanzler von Moosbach »

Gibt es in Aventurien bzw. genauer gesagt im Mittelreich eine Militärmusik? Ich glaube das es mal eine in Wehrheim gab. Aber wichtiger aus welchen Instrumenten besteht so eine mittelreichische Militärkapelle. Gibt es einen Ergänzungsband, wo man darüber etwas nachlesen könnte?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 44
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »


Ich denke schon das Militärmusik in Aventurien existiert, eine Quelle dazu finde ich auf Anhieb allerdings nicht.
Als Instrumente wären da wohl Trommeln sowie eventuell Bläser und oder Querflöte denkbar. Auch abhängig von der Kultur.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 29
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Kanzler von Moosbach hat geschrieben: 18.03.2022 07:44 Gibt es in Aventurien bzw. genauer gesagt im Mittelreich eine Militärmusik? Ich glaube das es mal eine in Wehrheim gab. Aber wichtiger aus welchen Instrumenten besteht so eine mittelreichische Militärkapelle. Gibt es einen Ergänzungsband, wo man darüber etwas nachlesen könnte?

In SidW marschieren die Truppen des Mittelreichs vor Wehrheim mit Trompeten, Trommeln und Marschflöten auf; und die alanfanische "Hymne" ist glaube ich eigenlich die der Dukatengarde (oder einer anderen Einheit). ... Finde ich zumindest für Professionelle Fußtruppen der schweren Infanterie passend (bei Landwehr wäre eher die Frage, wo die entsprechenden Kapellen herkommen und geübt haben sollen). Bei Zwergenregimentern wären statt der Flöten mMn auch Zwergenbälger (Dudelsäcke) angebracht; bei Kavallerie eher Signalhörner (aber keine Musik zum bewegen).

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 7
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wenn ich mehr über Hexen in Weiden erfahren möchte, welche Bücher oder andere Quellen wären da hilfreich?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 13
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Was für Wurzeln hat eigentlich das Haus De Sylphur? Mittelländische? Tulamidische?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 45
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Laut Land des Schwarzen Bären, Seite 158f kann man Graf Wahnfried von Asks hohes Charisma auf "ein dämonisches Belkelel-Erbe des Hauses Ask" zurückführen. Weiß jemand genaueres, was es damit auf sich hat? :???:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 44
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

MoonDaughter hat geschrieben: 05.04.2022 12:40 Was für Wurzeln hat eigentlich das Haus De Sylphur? Mittelländische? Tulamidische?

Das Haus de Sylphur stammt aus dem Ort Sylphur in der Nähe von Brabak. Ursprünglich (762 v. BF) wurde das Gebiet vom Lieblichen Feld aus besiedelt. Seitdem hat sich Brabak aber zu einem Schmelztiegel der Kulturen entwickelt.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 8
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Tharex »

WeZwanzig hat geschrieben: 05.04.2022 14:03 Laut Land des Schwarzen Bären, Seite 158f kann man Graf Wahnfried von Asks hohes Charisma auf "ein dämonisches Belkelel-Erbe des Hauses Ask" zurückführen. Weiß jemand genaueres, was es damit auf sich hat? :???:

Kurze Antwort: Ja! :)
Längere Antwort: Das geht auf dessen Großvater Bärleif von Ask zurück, der leider ein sehr kundiger Dämonologe war.
Allerdings lief da etwas nicht nach Plan der Belkelel, und so hat sie die Asker über mehrere Generationen hin verflucht. (ja - hat Nachteile!)
Als Gründungsmitglied des Ordens der Jagd zu Ask war ich (als s. ehrenwerte Spektabilität Allonar Hombar :wizard: ) in einige der "jüngeren" Ereignisse verwickelt. Wenn Du noch mehr wissen möchtest - wegen Verwendung :Maske: im Abenteuer - dann melde Dich gerne per PN bei mir.

Silberfunke
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2012 10:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Silberfunke »

Stadtangaben: Einwohnerzahl und Militär
Wenn bei einer Stadt wie z.B. Neersand angegeben ist, dass Sie 2.100 Einwohner hat und dort 700 Seekrieger stationiert sind (Wiki-Daten), heißt das dann von den 2.100 Einwohner sind 700 Seekrieger - oder sind es 2.100 PLUS die 700 Seekrieger, also insgesamt 2.800?

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Zur Bevölkerungszahl und den Garnisonen sei noch gesagt, daß sich die hier angegebenen Soldaten zusätzlich zu der normalen Bevölkerung in der Stadt befinden und daß bei den Angaben über Seesoldaten stets eventuelle Rudersklaven ausgenommen sind.
Das Land des Schwarzen Auges (1990) S. 70

DerGreif
Posts in topic: 3
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von DerGreif »

Was ist der Efferdsstab? Ich weiß, dass es sich um ein nautisches Instrument handelt, dass in einem AB zusammen mit dem Quadranten an Bord neben dem Südweiser aufbewahrt wird.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Efferdsstab
Soweit ich das jetzt nachvollzogen habe, ähnelt der Efferdsstab dem "hylailer Dreikreuz" (irdisch: Jakobsstab); Hat aber nur 2 Stäbe (statt 3) und ist somit nicht so universal Einsetzbar wie dieses.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Gorilla94
Posts in topic: 5
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Doofe Frage, aber was ist ein "echter Drache"? Ich weiß, dass Baumdrachen keine echten sind, aber was macht einen echten denn aus? Wäre ein vernunftbegabter Taschendrache ein echter Drache oder sind damit nur Kaiserdrachen und Co gemeint?

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 7
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von MadW »

Mein educated guess wäre das Vorhandensein eines Karfunkels (Baumdrachen, Tatzelwürmer etc haben iirc keinen).
Ilarist

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich würde es eher bei der Intelligenz, Sprach- und Magiebegabung festmachen. Dann wären Taschendrachen auch echte Drachen.

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Gorilla94 hat geschrieben: 27.04.2022 12:10 Doofe Frage, aber was ist ein "echter Drache"? Ich weiß, dass Baumdrachen keine echten sind, aber was macht einen echten denn aus? Wäre ein vernunftbegabter Taschendrache ein echter Drache oder sind damit nur Kaiserdrachen und Co gemeint?
Im Aventurischen Bestarium (2017 S. 120) findet sich eine beispielhafte Aufzählung:
  • Echte Drachen: Riesenlindwürmer, Kaiserdrachen, Frost- Gletscherwürmer, Höhlendrachen, Perl- und Westwinddrachen, Purpurwürmer und ähnliche
  • Niedere Drachen: Tatzel-, Grubenwürmer, Mecker- und Baumdrachen (und ähnliche)

Nur die "großen" gelte demnach als echter Drachen. Alle Drachen, einschließlich der niederen Drachen besitzen einen Karfunkel. Dieser ist unterschiedlich groß. Intelligenz und Magiebegabung verhält sich proportional zur Karfunkelgröße.

Zwerg- und Funkeldrachen sind nahe verwandte der Taschendrachen ähnlich Intelligent, Magie- und sprach begabt. (Bestaricum Aventricum 1996 S. 270). Sie gehören demnach zu den niederen Drachen.

Im alten DSA3 Bestaricum sind Tatzel-, Grubenwürmer und Horndrachen nicht als Drachen geführt, sondern waren wie Flugechen und Schlinger Geschuppte. Baum- und Taschendrachen galten hingegen als Drachen.

Die Wiki teilt die Drachenarten wiederum anders ein. Hier sind Taschen- und Zwergdrachen als höher Drachen geführt. Demgegenüber sind Westwinddrachen niedere Drachen. (Ich habe keine Ahnung aus welchem Werk die Einteilung stammt.)

Darjin
Posts in topic: 38
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Herzogtum_Balash
angeblich vergibt das MR als Nachfolgereich der Kluge Kaiser immer noch den Titel eines "Herzog von Balash" - ist irgendwo gesetzt wer das im Moment ist?
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Puppebaerbel2
Posts in topic: 5
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Den Zwölfen zum Gruße,

ich beschäftige mich gerade für einen Charakter ein wenig mit dem aventurischen Militär und hätte dazu mal eine Frage: Wie würde man in Aventurien als einfacher Soldat seinen Vorgesetzten begrüßen? Gibt es etwas ähnliches wie den militärischen Salut oder würde man eher verbal reagieren?

Freundliche Grüße
Puppebaerbel

Vasall
Posts in topic: 28
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Guten Morgen. Es gibt natürlich einige militärische Ämter die benannt sind und die man in der Anrede nutzen kann.
Allerdings sind die Hauptleute in Aventurien in der Regel von Stand und Militär- und Zivilgesellschaft sind nicht getrennt, Burgmannen, Freie und Bürger sind auch Soldaten. Burgherren, Vögte und Zunftmeister, usw. halten auch militärisches Kommando. Und wer militärisch aufsteigt, steigt auch im Stand.

So sind die Standesanreden in der Regel auch in den Heeresaufgeboten üblich.

Der Salut soll ja vom Öffnen des Visiers, oder Heben des Helms kommen. Das Heben des Helms durch Wilhelm den Eroberer auf dem Teppich von Bajeux wäre damit das erste Salut, dass abgebildet ist.
Ein solches Helm heben würde ich im Militärischen Brauch auch für üblich erachten allerdings viel weniger ritualisiert und kaum auf Kommando, sondern einfach als Teil der Begrüßung, eine Art Protosalut.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 22
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

@Puppebaerbel2 :Das kommt für eine schnelle Antwort zu sehr auf die zugrundeliegende Kultur, die Art der militärischen Einheit, den Rang der Beteiligten und den Kontext der Begegnung an.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 34
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#0000FF

Welche Schiffstypen gibt es im Riesland?

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Rübezahl hat geschrieben: 08.05.2022 11:17 Welche Schiffstypen gibt es im Riesland?
Dazu dürfte es (a) keine offizielle Setzung geben und es (b) Mangels Austausch in Adventurien völlig unbekannt sein.

Spekulation: Da es früher Handelsaustausch zwischen dem Diamanten Sultanat und dem Riesland gegeben haben soll, dürfen primitive tulamidische Schiffstypen die Grundlage des riesländischen Schiffsbau bilden. Etwa primitive Zedrakken. Daneben gibt es eine breite Palette an Einbäumen, Katamaranen und Flöße.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Rübezahl hat geschrieben: 08.05.2022 11:17Welche Schiffstypen gibt es im Riesland?
Frag mal das Rakshazar-Projekt
Offizielles gibt es dazu jedoch nicht.
Das Risenland ist unbeschrieben und offiziell noch schwerer zu erreichen als Myranor, oder Uthuria.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Vasall
Posts in topic: 28
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Die Dhau, bzw. die größere Thalukke sind in ihrer genial-einfachen, metallfreien Konstruktionsweise und vielfachen Einsetzbarkeit, seit Urzeiten bekannt und weit über die tulamidischen Küsten hinaus verbreitet. Ich fände es durchaus passend, wenn der Typ auch im Riesland Verbreitung gefunden hat

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Es gibt die so genannte Talukk – ähnlich einer aventurischen Thalukke, vermutlich etwas kleiner und Trimarane. Auch gibt es diverse Galeeren, Schilf- und Binsenboote, Flöße, Katamarane, Lederboote und Einbäume.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 16
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Darjin hat geschrieben: 30.04.2022 14:20
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Herzogtum_Balash
angeblich vergibt das MR als Nachfolgereich der Kluge Kaiser immer noch den Titel eines "Herzog von Balash" - ist irgendwo gesetzt wer das im Moment ist?
Nein, ist offiziell nicht gesetzt.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 34
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#FF0000
Wieviele Fäseser (80 Liter) passen in einen Quader Schiffsladung?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 11
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Quader bei der Schiffsladung beziehen sich (glaube ich) aufs Gewicht. Das entspricht 1 Tonne.
Kommt also drauf an, was in den Fässern drin ist. Bei Wasser (oder ähnlichem wie Wein/Bier) währen es ca 10 Fässer (wenn man mal grob 20kg an Eigengewicht der Fässer annimmt).

Antworten