Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
JSE
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2004 04:39

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von JSE »

Hallo allerseits!

Wo in den Trollzacken liegen die Berge "Die Brüder" und der höchste Berg "Trollfaust"? Eine ungefähre Angabe reicht mir völlig. Herzlichen Dank im Voraus!

(Farbe = dodgerblue)

JSE
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2004 04:39

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von JSE »

JSE hat geschrieben: 18.12.2022 10:12 Hallo allerseits!

Wo in den Trollzacken liegen die Berge "Die Brüder" und der höchste Berg "Trollfaust"? Eine ungefähre Angabe reicht mir völlig. Herzlichen Dank im Voraus!

(Farbe = dodgerblue)

Es gibt doch sicherlich einen Trollzacken-Experten, der mir hier weiterhelfen kann -- oder? :)

Ich habe alle in der Wiki Aventurica aufgeführten Quellen überprüft, bis auf das Abenteuer Rausch der Ewigkeit, das ich leider nicht besitze. Hier soll auf S. 26 etwas zum Berg Trollfaust stehen. Ich wäre superdankbar, wenn ein Besitzer dieses Abenteuers einmal nachsehen könnte, ob dort irgendwas über die ungefähre Lage des Bergs steht.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12001
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »


Du hast Post!
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 13
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Wie vollständig sind eigentlich die "aventurisches Archiv"-Bände im Vergleich zu den dort behandelten Aventurischen Boten?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 34
Beiträge: 911
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#0000FF
Wo hat der Emir von Chaldena Dschadir ibn Tulachim seinen Sitz?

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Rübezahl hat geschrieben: 30.12.2022 18:54 color=#0000FF
Wo hat der Emir von Chaldena Dschadir ibn Tulachim seinen Sitz?
Alnuphar ist das Emirland, die anderen Orte liegen in selbstständigen Beyrounaten

AnomanderRake
Posts in topic: 3
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2023 14:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von AnomanderRake »

Hallo zusammen, ich erwarte nicht, dass jemand eine genaue Antwort hat, aber ich wollte es mal probieren – sonst einfach ignorieren. Ich zitiere aus dem AB131, Seite 12 ("Kaiser Selindian setzt ein Zeichen").
"Auch wenn der Kaiser ihn als Regenten des ungeteilten Darpatiens bestätigte, gibt sich der Vetter des rohaja-getreuen Markvogtes Barnhelm von Rabenmund keinen Illusionen hin."
Meine Frage ist, ob also genau dies der Zeitpunkt ist, wenn Ucurian "vor Selindian Hal das Knie gebeugt hat", wie es in der Wildermark-Kampagne beschrieben ist? Ich nehme es an, aber mir ist das wirklich nicht klar. Oder fand das schon zu einem Zeitpunkt vor der "Krönung" Swantjes durch Selindian statt und wann?
Danke!


Farbe 00BF40

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 34
Beiträge: 911
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#FF0000
Irgdenwo in Aranien, vermutlich im Yalaiad gibt es eine Stadt die früher von einem Adelsgeschlecht der Hexen regoert wurde. Weiß jemand welche das war?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12001
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Rübezahl hat geschrieben: 02.01.2023 16:43Yalaiad
In Roswylde - siehe Das Dornenreich Seite 49
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

color=#FF8000

Weiß jemand zufällig eine Pflanze, die (insbesondere unter Elfen) speziell mit Schlaf/Traum/Madaya assoziiert wird?

Muss nicht zwingend alchimistisch bedeutsam sein, gerne auch normale Waldpflanzen. :)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Madalena hat geschrieben: 06.01.2023 14:08 color=#FF8000

Weiß jemand zufällig eine Pflanze, die (insbesondere unter Elfen) speziell mit Schlaf/Traum/Madaya assoziiert wird?

Muss nicht zwingend alchimistisch bedeutsam sein, gerne auch normale Waldpflanzen. :)
Die Madablüte, die nur im Glanz des Mondes blüht und magiebegabte Wesen anzieht.

Der Waldstern, ein harmloses Gewürzkraut mit leicht herben Geschmack.

Der Marbotäubling, ein Pilz der einschläfernd und berauschend wirkt. Leicht mit dem Steinpilz zu verwechseln.

Vielleicht auch: Thonnys, Schlangenzünglein, Saturienbusch, Bleichmohn und Kairan (Pflanzen mit hoher Affinität zur Magie)

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 17
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Madalena hat geschrieben: 06.01.2023 14:08 color=#FF8000

Weiß jemand zufällig eine Pflanze, die (insbesondere unter Elfen) speziell mit Schlaf/Traum/Madaya assoziiert wird?

Muss nicht zwingend alchimistisch bedeutsam sein, gerne auch normale Waldpflanzen. :)


Ich könnte mir gut Ilmenblatt vorstellen, da dieses eine beruhigende und tranceähnliche Wirkung aufweist. Zudem sollte dieses auch in Gebieten der Elfen anzufinden sein.


Haketau hat geschrieben: 06.01.2023 14:49 Die Madablüte

Wäre potentiell das naheliegendste

So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Super danke!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Der Kaising
Posts in topic: 7
Beiträge: 106
Registriert: 29.07.2022 09:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Der Kaising »

Kennt jemand zufällig weitere (in)offizielle Informationen zu Targarok der Alfenschmied oder sind die Wiki Infos wirklich alles an Hintergrund, den es zu diesem interessanten NSC gibt?

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Der Kaising hat geschrieben: 20.01.2023 08:11 Kennt jemand zufällig weitere (in)offizielle Informationen zu Targarok der Alfenschmied oder sind die Wiki Infos wirklich alles an Hintergrund, den es zu diesem interessanten NSC gibt?
Ich nehme an, der wurde in UdW eingeführt und seither nie aufgegriffen. Ist jetzt nicht ungewöhnlich. Kann natürlich sein, dass Wiki auch mal eine andere Quelle noch nicht erfasst hat, obwohl das nach meinem Eindruck tatsächlich oft sehr vollständig ist.

Die Informationen in der Wiki selbst sind aber natürlich auch immer nur kurz und komprimiert. Hast du die angegebene Quelle selbst gelesen? Dort steht im Wesentlichen das gleiche, allerdings noch mal etwas ausgestalteter/ausführlicher.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Der Kaising
Posts in topic: 7
Beiträge: 106
Registriert: 29.07.2022 09:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Der Kaising »

Madalena hat geschrieben: 20.01.2023 08:19 Ich nehme an, der wurde in UdW eingeführt und seither nie aufgegriffen. Ist jetzt nicht ungewöhnlich. Kann natürlich sein, dass Wiki auch mal eine andere Quelle noch nicht erfasst hat, obwohl das nach meinem Eindruck tatsächlich oft sehr vollständig ist.

Die Informationen in der Wiki selbst sind aber natürlich auch immer nur kurz und komprimiert. Hast du die angegebene Quelle selbst gelesen? Dort steht im Wesentlichen das gleiche, allerdings noch mal etwas ausgestalteter/ausführlicher.


Hab ich. Leider sind auch in der Quelle keine weiteren Infos enthalten. Da werde ich also selbst kreativ werden müssen. Danke dir :)

Tingel
Posts in topic: 3
Beiträge: 230
Registriert: 29.09.2015 11:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Tingel »


color=olivedrab

Ich habe schon öfter in Forendiskussionen gelesen die Lex Zwergia würde es Zwergen erlauben Waffen mit in die Stadt zu nehmen. In Angroschs Kinder und diversen anderen Regionalspielhilfen werden Waffen im Zusammenhang mit der Lex Zwergia jedoch nicht erwähnt. Kann mir dazu jemand eine Quelle nennen?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12001
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »


Kann es sein, dass Du das mit dem Tralloper Vertrag verwechselst?

Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Leta »


Hier findest du die Quellen: Lex Zwergia

Tingel
Posts in topic: 3
Beiträge: 230
Registriert: 29.09.2015 11:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Tingel »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 30.01.2023 07:38
Kann es sein, dass Du das mit dem Tralloper Vertrag verwechselst?

Nein, bei dem geht es um Elfen. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass die Lex Zwergia es Zwergen auch ermöglichen soll, Waffen mitzunehmen, aber dafür bisher noch keinen Beleg gefunden. :\
Leta hat geschrieben: 30.01.2023 07:45
Hier findest du die Quellen: Lex Zwergia
Von den dort angegebenen Quellen habe ich Angroschs Kinder, die Flusslande, Historia Aventurica, Geographia Aventurica, Herz des Reiches, Reich des Horas, Unter dem Westwind und den Aventurischen Boten 201 durchsucht. In keinem davon werden Waffen erwähnt. Dann steht es vielleicht in einem Buch, auf das ich keinen Zugriff habe, oder es ist einfach ein hartnäckiges Gerücht. ^^

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12001
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich hätte bei Zwergen ehrlich gesagt noch nie davon gelesen!
Wo hast Du von den Gerüchten gelesen?
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Tingel
Posts in topic: 3
Beiträge: 230
Registriert: 29.09.2015 11:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Tingel »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 30.01.2023 13:33 Ich hätte bei Zwergen ehrlich gesagt noch nie davon gelesen!
Wo hast Du von den Gerüchten gelesen?

Ich habe Beispielhaft mal ein paar Beiträge rausgesucht:
- viewtopic.php?p=1002056#p1002056
- viewtopic.php?p=115286#p115286
- https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... post350676
- https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... post184288
Bei Diskussionen bzgl. Waffenrecht habe ich das immer mal wieder gesehen. Werde es aber denke ich, mangels Beleg, für mich so handhaben, dass sie dieses Privileg nicht haben.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 14
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Da in der Hauptquelle zur LZ nichts von Waffen steht (und hier ja offenbar auch niemand so eine Info findet) würde ich bis zum Beweis des Gegenteils (oder einem anderslautenden Gruppenkonsens natürlich) auch davon ausgehen, dass sie so ein Privileg nicht haben.

Vermutlich hat das dann tatsächlich jemand mit den Elfen verwechselt.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Ich habe dazu auch alle Hefte durchgeschaut, die eine solche Regel enthalten könnten und nichts gefunden.

Jedoch habe ich einen Hinweis, der das Gegenteil nahelegt. Enzyklopaedia Aventurica (1990, S. 42): ... "Insgesamt ergibt das Lösegeld (das der Bergkönig für einen straffälligen Zwerg zahlen muss) etwa die Hälfte des Preis auf dem Sklavenmarkt." Das ließt sich so, als sei der Handel mit Zwergensklaven im Mittelreich mit der Lex Zwergia vereinbar*. Ein Gesetz, das Sklaven ein Recht zur Bewaffnung einräumt ist irgendwie unlogisch.

*) Das Verbot Menschen zu versklaven ist nach der Lex Zwergia erlassen worden. Möglicherweise haben spitzfindige Juristen eine Möglichkeit gefunden, das hier Zwerge als Menschen im Sinne des Gesetz gelten und heute trotzdem nicht mehr versklavt werden dürfen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12001
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »


Echt keine Ahnung woher diese Gerüchte stammen?
Ich bin schon seit DSA2 dabei - aber selbst da hätte ich nie etwas davon gelesen!
(Und die Beiträge sind halt schon relativ "alt")
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Sheytan
Posts in topic: 7
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2019 09:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Sheytan »

Hey,

eine Frage bezogen auf DSA 5:

lt. https://ulisses-regelwiki.de/Globulen.html
Neben den normalen Globulen, deren Ausdehnung meist recht groß ist, gibt es noch Minderglobulen. Eine Minderglobule ist deutlich instabiler als eine normale Globule und kann auch nach einiger Zeit aufhören zu existieren. Auch räumlich ist sie meist etwas kleiner. Das bedeutet zwar immer noch, dass sie so groß wie ein ganzer aventurischer Landstrich sein kann, aber auch nur haus- oder zimmergroße Minderglobulen sind vorstellbar. An den Rändern einer Minderglobule scheint die Welt in Nebel oder Dunkelheit zu enden, allerdings ist dies einfach ein Übergang in den Limbus.


lt. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Feenwelt
Feenwelten (auch Anderswelt, Nebelwelt oder Traumwelt genannt) sind von Magie durchdrungene Minderglobulen


Heißt wenn ich aus Aventurien durch ein Feenportal in eine Feenwelt komme, kann ich an dessen Rand in den Limbus ohne aufwändig folgende Regeln zu beachten:

https://ulisses-regelwiki.de/Limbus.html
# Der Limbus kann körperlich nur durch Magie betreten werden. Dazu sind Zauber wie der PLANASTRALE, AUGE DES LIMBUS oder ein Patzer bei einem TRANSVERSALIS notwendig.


Oder wie ist das in Kombination miteinander zu verstehen? Was ist wenn meine Feenwelt halt nur sehr klein, leer, schwerelos und voller dicker Luft ist, sagen wir mal ein paar Kubikmeter? Gerät man in den Limbus wenn man zu weit an den Rand geht?


Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Leta »


„Minderglobule“ war früher(DSA4) nicht so klar definiert. Es gab hier durchaus Beispiele bei denen es kein solchen „Rand“ gab.
Minderglobule bezog sich primär auf die Größe und um die restlichen dazugehörigen Spären.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Grade die Feenwelten sind gute Beispiele von Minderglobulen, die gerne einen klare Wand haben. Aber keineswegs alle davon.

Zur eigentlichen Frage:
Die Zauberbeschreibung ist aus der Perspektive der "Hauptglobule", aka Dere, geschrieben worden. Und dort kommt man ohne Magie normalerweise nicht in den Limbus.
Aber auch hier gibt, oder gab, es Ausnahmen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 42
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Sheytan hat geschrieben: 31.01.2023 18:53 Heißt wenn ich aus Aventurien durch ein Feenportal in eine Feenwelt komme, kann ich an dessen Rand in den Limbus ohne aufwändig folgende Regeln zu beachten:

https://ulisses-regelwiki.de/Limbus.html
# Der Limbus kann körperlich nur durch Magie betreten werden. Dazu sind Zauber wie der PLANASTRALE, AUGE DES LIMBUS oder ein Patzer bei einem TRANSVERSALIS notwendig.


Es wurde ja bereits darauf hingewiesen dass nicht alle Feenwelten "offen" sind. Trotzdem ist die Regel gewissermaßen erfüllt da es sich beim Feenportal selbst um eine Form der Magie handelt die dem Planastrale bzw. Auge des Limbus nicht unähnlich ist.

Benutzeravatar
Decius
Posts in topic: 2
Beiträge: 134
Registriert: 04.03.2013 15:42

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Decius »

Farbe: #FF8040

Moinsen!

Eine kurze Frage zu Tempelanlagen. Gibt es irgendwo eine Liste, aus der die Größe diverser Tempelanlagen hervorgeht? Ich meine damit Rechtsschritt x Rechtsschritt.

Mir fehlt da einfach die Vorstellungskraft, wie groß so ein Tempel sein kann.

Antworten