Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
feeling
Posts in topic: 3
Beiträge: 203
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von feeling »

Hallo, kurze Frage: ich suche Quellmaterial aus dem ersichtlich wird, wie Graf Rondrigan Paligan zum
Spoiler
Reichsgroßgeheimrat
wird.
Kontext: wir spielen gerade JdF und meine Helden kennen den Graf als charismatischen Diplomaten der auch "irgendwie" Verbindungen zum
Spoiler
Orden vom Auge
hat. Aber wie entwickle ich die Figur zur oben genannten Position? Gibts da Quellen für?
Zuletzt geändert von feeling am 25.03.2023 16:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 5
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

feeling hat geschrieben: 23.03.2023 10:07 Kontext: wir spielen gerade JdF und [...]
Keine Ahnung, ob es relevant ist, da ich JdF gerade spiele, aber verpacke es doch ggf. gern als Spoiler. Ist sonst echt blöd für die, die nicht im Bilde sind.

Sheytan
Posts in topic: 7
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2019 09:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Sheytan »

color=goldenrod

Gibt es Quellen, bevorzugt DSA 5, über die Beziehung zwischen:
Mittelreich und Nostria/Andergast
Mittelreich und Bornland
Nostria/Andergast und Bornland
Thorwal und Bornland

vor allem in Bezug auf Politische Zusammenarbeit, Diplomatie, Konflikte, Handel und was es sonst noch so gibt. In den RSH finde ich darüber erstaunlich wenig.

Sheytan
Posts in topic: 7
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2019 09:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Sheytan »

color=mediumblue

Im Bestiarium der Gestade des Gottwals ist leider keine Rede von Kulturschaffenden. Was für kulturschaffende märchenhafte / fabelhafte Wesen bewohnen denn die Region, die Meere, die Marschen, das Hochland? Von Trollen ist in der RSH immer wieder die Rede, aber ist das alles? Keine Necker? Abseits von Orks und Goblins, und außerhalb der Städte..

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 4
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Laut Wiki leben in den Hjaldorbergen Harpyien und im Steineichenwald gibt es Höhlendrachen.

nick2k
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2019 21:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von nick2k »



color=#FF00FF

Kurze Frage:

Wie eignet man sich in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Wissen zur Welt an? Stichwort Metaplot und Aventurien/Dere als Welt

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 7
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »



Wenn Du gerne ließt, dann die DSA Romane... wobei das inzwischen schon recht viele sind.

Ich empfehle Dir Ulrich Kieso: "Der Scharlatan", dann "Das zerbrochene Rad". Ansonsten DSA Romane nach Verfügbarkeit / Region /Thema.
Sehr gut sind Karl Heinz Witzkow's Dajin Serie und Westwärts Geschuppte.

Auch die Rabenmund-Serie ist sher gut, ebenso wie die um Galotta.

Das spielt aber prä Borbarad / mit Borbarad und ist sehr spannend, wenn ihr "damals" spielen wollt. Für den aktuellen Plot helfen die "alten" Schinken nicht mehr so gut...

Wenn du weniger lesen willst gibt es ggf. Pod-casts oder andere Formate. Ich bin aber ein "viel leser" und kann daher zu keinem raten. Ich höre nicht gerne nebenbei.

Sheytan
Posts in topic: 7
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2019 09:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Sheytan »

nick2k hat geschrieben: 27.03.2023 22:46

color=#FF00FF

Kurze Frage:

Wie eignet man sich in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Wissen zur Welt an? Stichwort Metaplot und Aventurien/Dere als Welt
Oder ganz banal: Das Aventurische Almanach. Das ist praktisch der offizielle DSA5 Hintergrund der Welt. Bestimmte Regionen haben auch Regionalspielhilfen, das ist aber Recht spezifisch und nur dann richtig sinnvoll wenn ihr eine Region im Speziellen intensiv bespielen wollt inkl. eigener Abenteuer. Schön zum einstimmen ist auch die Hörspielreihe "Die HörSpieler", unter anderem auf Spotify zu finden. Für lange Autofahrten oder beim Sport nebenher kann man so Geschichten konsumieren. Ansonsten gibt's auch viel Hintergrund in den Offiziellen Kaufabenteuern. Lies doch Mal welche die du meistern willst. Ist zwar weitestgehend "nur" das für das Abenteuer relevante, aber das läppert sich.

Speziell bezüglich des Metaplots sind eben die Kampagnen in denen der entsprechende Metaplots stattfindet relevant..

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 7
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von MadW »

https://youtu.be/gUbu4RVUoZA

Es gibt auf dem Kanal meine ich noch weitere Videos zu Görtern, Magie, etc. Inwieweit dort aber derr hochaktuellste Metaplot wiedergegeben wird, weiß ich selbst nicht...
Ilarist

Vasall
Posts in topic: 28
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Vasall »


Den Aventurischen Almanach finde ich hier zum Einstieg sehr gelungen.
So richtig Verständnis für die Regionen erhält man aber logischerweise erst mit den ausführlicheren Regionalbänden. Die sind aufgebaut wie so eine Art erweiterter Reiseführer oder eine Länderkundliche Abhandlung und beleuchten systematisch zentrale landschaftliche, geschichtliche und kulturelle Aspekte der betrachteten Region.
Hier wurde am meisten auf regionale Stimmigkeit geachtet.
Die Romane und Abenteuer stellen die Sichtweise verschiedener Autoren auf Aventurien dar und stehen eher selten im vollen Einklang mit den offiziellen Regionalbeschreibungen, der Fokus liegt hier einfach auf den Erzählungen. Regionale Besonderheiten können euch hier also gar nicht oder ganz unterschiedlich begegnen, oder auch Widersprüche erzeugen. Was aber nicht schlimm ist, denn auch ihr werdet eure Lesart und Version von Aventurien bespielen.

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 7
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Orik »

Sind abseits von Rhazazzor weitere Drachen bekannt, die einen Pakt eingegangen sind? Zeit(alter) ist egal.
Insbesondere interessiere ich mich für einen mit Agrimothpakt.



Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 5
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

In der Wiki Aventurica gibt es in den Einträgen der Erzdämonen jeweils einen Reiter Paktierer. Die sind jeweils samt Spezies angegeben.

Die kannst du also recht simpel durchgucken.

Zu Agrimoth stehen allerdings keinen Drachen drin:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Agrimoth/Paktierer


Benutzeravatar
Fransiscus
Posts in topic: 3
Beiträge: 106
Registriert: 20.02.2021 16:04
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Fransiscus »

Mitte Rahja 1039 BF fällt ein Stern nahe Arivor herab und zerstört damit fast die gesamte Stadt.

In unserem irdischen Universum kann es natürlich nicht sein, dass ein Stern auf die Erde fällt und nur eine Stadt verschwindet. Haben Dere Wissenschaftler herausgefunden, was genau die Stadt Arivor getroffen hat? Ich weiß, dass in und um Dere andere Naturgesetze gelten und es daher durchaus möglich ist, dass es wirklich ein Stern war. Ich hoffe, dass ich jetzt keine Spoiler verursache.

Liefhebber van het Oog des Meesters sinds 1985
Beheerder van www.hetoogdesmeesters.com
Helpt mee op wiki Aventurica
-----------------------------------------------------------
Liebhaber des Auges des Meisters seit 1985
Administrator von www.hetoogdesmeesters.com
Hilft auf wiki Aventurica aus. Benutzer:Fransiscus

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Spoiler
M.W. war das ein Meteorit
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Spoiler
Udn soweit ich weiß hat er auch Arivor nicht direkt getroffen. Sondern ist ein paar Meilen weiter weg eingeschlagen. Aber die Wucht hat ein großes Höhlensystem unter der Stadt zum Einsturz gebracht...
Ansonsten muss man auch festhalten, das auch irdisch der Begriff "Stern", nicht zwangsläufig zu einer fusionsglühenden Plasmakugel gehört ;) Sondern auch gerne für Sternschnuppen und auch Asteroiden benutzt wird. Wobei ja selbst die korrekte Trennung dieser beiden nicht jedem Geläufig ist...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

nick2k
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2019 21:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von nick2k »

Vasall hat geschrieben: 28.03.2023 10:51
Den Aventurischen Almanach finde ich hier zum Einstieg sehr gelungen.
So richtig Verständnis für die Regionen erhält man aber logischerweise erst mit den ausführlicheren Regionalbänden. Die sind aufgebaut wie so eine Art erweiterter Reiseführer oder eine Länderkundliche Abhandlung und beleuchten systematisch zentrale landschaftliche, geschichtliche und kulturelle Aspekte der betrachteten Region.
Hier wurde am meisten auf regionale Stimmigkeit geachtet.
Die Romane und Abenteuer stellen die Sichtweise verschiedener Autoren auf Aventurien dar und stehen eher selten im vollen Einklang mit den offiziellen Regionalbeschreibungen, der Fokus liegt hier einfach auf den Erzählungen. Regionale Besonderheiten können euch hier also gar nicht oder ganz unterschiedlich begegnen, oder auch Widersprüche erzeugen. Was aber nicht schlimm ist, denn auch ihr werdet eure Lesart und Version von Aventurien bespielen.
Inwiefern stehen denn z.B. in Abenteuern noch zusätzliche Infos zu den Regionen? Hält sich das in Grenzen, so dass die RSH meist hilft oder stehen in ABs wirklich auch noch "viele" Zusatzinfos?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Das kommt ganz auf das Abenteuer an…in einigen Abenteuern steht nichts sondern verweist auf die RSH…in anderen gibt es wieder Zusatzwissen und die Region, Stadt oder Dorf wird detaillierter und facettenreicher beschrieben…ein Pauschalurteil ist daher aus meiner Sicht nicht möglich!
Mit der RSH hast Du aber auf jeden Fall ein sehr gutes Werkzeug bei der Hand, das die Region ausführlich beschreibt!
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Mit der RSH sollte man in der Lage sein, z.B. das im Abenteuer beschriebene Dorf regional passend selbst (!) zu entwickeln. - In älteren Abenteuern bekam man das Dorf, die NSC usw. geliefert - wie viele Abstriche da bei den (weniger umfangreichen) neueren Abenteuern aufgrund Platzmangel auftreten (werden), ist eine schwierige Prophezeien-Probe und sicher vom Abenteuerautor abhängig.

Vasall
Posts in topic: 28
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Andwari hat geschrieben: 04.04.2023 12:04Mit der RSH sollte man in der Lage sein, z.B. das im Abenteuer beschriebene Dorf regional passend selbst (!) zu entwickeln.


Das ist der entscheidende Satz.
Um am Beispiel des Dorfes zu bleiben.
In einem Abenteuer wird man dazu in der Regel einen Namen, ein Gasthaus und eine reihe Plotrelevanter NSCs erhalten, mehr nicht.

Man hat also eine erratische Auswahl an Dorfleuten mit ihren Hütten, aber keine funktionierende Dorfgemeinschaft beschrieben.
Die Ortspläne der Dörfer in Abenteuern stellen in der Regel auch keine funktionierenden Siedlungsstrukturen dar, sondern lediglich eine ebenfalls erratische Ansammlung windschiefer Hütten.

Daher besser in der Regionalbeschreibung schauen was Sozialstruktur, Religion und Wirtschaftsweise der Region ausmacht, idealerweise die Dorfbeispiele aus Ritterburgen und Spelunken dazu durchgehen und selbst skizzieren was man braucht.
Setzt etwas mehr Spielleiterfahrung voraus, erlaubt den Spielern aber viel kreativer und intensiver mit dem Schauplatz zu interagieren.

Ausnahmen gibt es aber durchaus. So findet sich z.B. in Sturmgeboren eine Beschreibung des Dominiums Donnerbach, die die Informationen aus Schild des Reiches sinnvoll ergänzt.

Bergbewohner
Posts in topic: 9
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Darf man in Greifenfurt WAffen tragen? Wenn ja, welche? Wo werden die gelagert, die man abnehmen muss?

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Kein wesentlicher Unterschied zu anderen Städten = kommt drauf an - ob man von Stand ist, nach Ärger aussieht, Bekannte in der Stadt hat, es kürzlich Ärger gab usw.

Die (machbare) Ausarbeitung von Waffenkontrollen ist generell verbesserungswürdig. Jeder durchreisende Händler samt Geleitschutz stellt viele Ideen dazu auf eine harte Probe.
- Friedensknoten ist eine passable Idee, kann man aber nur mit prinzipiell vertrauenswürdigen Leuten machen.
- gegen Gebühr einlagern & ausgeben bindet Stadtwache-Personal, das bezahlt werden will, macht das zu einem ganz schön teuren Posten. Der Weg von Waffenkammer zum Tor kann ganz schön ereignisreich sein.
- Städte sollen für (wohlbeleumundete) Reisende attraktiv sein - wenn im Wald der Räuber hockt und man viel Geld fürs Einlagern der notwendigen Waffe zahlt, kommt keiner mehr.
- in meinem Aventurien werden respektable Reisende häufig einfach vom Dienstboten zur Herberge begleitet, da das Kriegsgerät eingesperrt und die dicke Rüstung gleich mit - und die Obrigkeit weiß nicht nur, dass die nicht auf Krawall aus sind, sondern auch wo sie wohnen. Im "Silbernen Löffel" geht das absolut reibungslos, in der Absteige "Alrikstod" weniger.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 8
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Sheytan hat geschrieben: 24.03.2023 10:52 color=goldenrod

Gibt es Quellen, bevorzugt DSA 5, über die Beziehung zwischen:
Mittelreich und Nostria/Andergast
Mittelreich und Bornland
Nostria/Andergast und Bornland
Thorwal und Bornland

vor allem in Bezug auf Politische Zusammenarbeit, Diplomatie, Konflikte, Handel und was es sonst noch so gibt. In den RSH finde ich darüber erstaunlich wenig.

Leider nicht bei DSA5, zumindest fielen mir da keine ein.

Es wurde bereits zu DSA3-Zeiten gesetzt, dass das Mittelreich eher Nostria protegiert, während das damalige Königreich am Yaquir (heutiges Horasreich) Andergast unterstützt hatte. Das ging so weit, dass das Mittelreich 500 Mann als Strafexpedition nach Andergast entsandte ("Thuranische Legion"), da Andergast den Thorwalerüberfall auf den Norden Nostrias ausnutzte und sich Thuranien einverleibte.

Nostergast und Bornland haben sicherlich keinerlei politischen Austausch, ist ja sprichwörtlich eine halbe Weltreise und Nostergast ist viel zu unbedeutend.

Thorwal und Bornland sind noch weiter voneinander entfernt, allerdings hat ein Thorwaler Kapitän (Atmaskot Blutsäufer) vor gut 100 Jahren Festum überfallen, teilweise geplfündert und die Speicherinsel besetzt. Daher werden diese zumindest in Festum eher kritisch beäugt. Im Rest des Bornlandes dürften die wenigsten wissen, dass es überhaupt Thorwaler gibt...

Bergbewohner
Posts in topic: 9
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Danke an Andwari, ich habs dann mit dem Friedensknoten gelöst :)

Gibt es eine nennenswerte Beziehung zwischen Perl- und Höhlendrachen? Mag man sich, hasst man sich? Wie sind Höhlendrachen so in der Drachenhierarchie?

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Bergbewohner hat geschrieben: 25.04.2023 21:56 Gibt es eine nennenswerte Beziehung zwischen Perl- und Höhlendrachen?

Ich wüsste nicht wie es dazu kommen sollte. Perldrachen leben an der Küste und fischen, Höhlendrachen leben im Inland tendenziell in Bergen (weil sie Höhlen brauchen) und jagen an Land. Natürlich ist es möglich, dass ein Höhlendrache in der Nähe der Perlenmeerküste wohnt und da mal Perdrachen begegnet, aber das ist halt keine besondere Beziehung.
Über Perldrachen steht in der ZBA, dass sie sich anscheinend gern den großen, mächtigen Drachen anschließen und unterordnen, aber da geht es um sowas wie Kaiserdrachen und Purpurwürmer.
Höhlendrachen sind so mittel. Längst nicht so mächtig oder intelligent wie Kaiserdrachen etc, aber schon Individuen, die zumindest im Alter von über tausend Jahren auch was drauf haben können; kein kleines Kroppzeug / Massenware, wo Perldrachen schon eher zu gehören.

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Was ist in und um Norburg herum der/die nächstgelegene Ingerimm Kirche, Zwergensippe oder Boronanger?
Die Beerdigung eines ingerimmgeweihten Zwergs (SC) steht an und bisher habe ich bei Norburg weder Boronanger noch irgendwelche Zwerge herausrecherchieren können, kennt sich da jemand hier besser im Bornland aus?
Die Stadt der Toten im Totenmoor ist zwar eins der nächsten Ziele der Gruppe, aber 7 Tagesreisen sind etwas viel für einen Totenzug.
Würde es vielleicht Sinn ergeben, dass die Marbiden der Stadt einen nahegelegenen Boronanger betreiben?

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 5
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Drachenreiterx hat geschrieben: 26.04.2023 07:46 Was ist in und um Norburg herum der/die nächstgelegene Ingerimm Kirche, Zwergensippe oder Boronsanger?

Also einen Boronsanger wird es in oder außerhalb von Norburg sicherlich geben.

Vielleicht per Flussschiff nach Irberod? Wobei eine solche Reise durch den Bornwald sicher abenteuerlich wird.

Festum, Notmark und Uhdenberg sind zu weit...

Weitere offizielle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Vielleicht kannst du einfach einen in einem der Dörfer oder sogar Norburg einfügen?

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Andwari »


Erwähnt sind ein "Rabengong" als quasi-Totenglocke und das Marbiden-Ordenshaus, das "den" Borongeweihten in der Totenstadt unterstützt (*). Die Totenstadt haben Bronnjaren für ihre noblen Ahnen mal begonnen - da jeden einfachen Toten hinzukarren, wäre anmaßend, für einen Geweihten natürlich machbar - müffelt etwas. In einer Stadt mit 3000 Bewohnern gibt es etwa jede Woche einen Todesfall, ganz abgesehen vom Umland der Stadt.
=> Den nicht erwähnten, aber notwendig im näheren Stadtumfeld oder direkt in der Stadt vorhandenen Boronsanger einfach selbst festlegen. Es gibt mehrere Geweihte in der Stadt, die halt dann die Bestattung durchführen.


(*) Ein einzelner Boroni für die regional bedeutsame Totenstadt + die Stadt Norburg + Umland ist mal wieder arg wenig. DSA macht regelmäßig Geweihte/Tempel zu 1-Mann-Betrieben, wo mehrere sinnvoll und darstellbar wären. Tote einfach so verscharren sollte nach den Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte wirklich nicht mehr vorkommen.

Bergbewohner
Posts in topic: 9
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Danke für die Antowrt oben :)

Wieder eine Frage: sind Basilisken magische Kreaturen? Wenn ja, was für Magie? Sind sie daimonid? Oder sind sie als Geschöpfe des Namenlosen "normale" Tiere, dh sind ihre fähigkeiten nicht mit zauberei (und einem entsprechenden Merkmal) zu erklären?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Bergbewohner hat geschrieben: 27.04.2023 17:35Wieder eine Frage: sind Basilisken magische Kreaturen? Wenn ja, was für Magie? Sind sie Daimonid? Oder sind sie als Geschöpfe des Namenlosen "normale" Tiere, dh sind ihre Fähigkeiten nicht mit Zauberei (und einem entsprechenden Merkmal) zu erklären?
Nichts von alle dem... Basilisken sind einfach...
Es gibt keine Erklärung was sie nun eigentlich genau sind. Den Text der ZBA nach zu Urteilen sind sie aber weder magisch, noch Dämonoid. Und Tiere sind sie sehr sicher auch nicht (das würde schlicht nicht Funktionieren). Sie sind Schöpfungen des NL und möglicherweise wurde sie ja sogar alle von ihm erschaffen. Das ist so ziemlich das einzige, das ihre Existenz, Fähigkeiten (bzw. die Abwesenheit von solchen) und Langzeiteffekte (eine Vergiftung durch den Dunstkreis des Basilisken kann nur durch eine magische oder karmale Heilung gestoppt werden) erklären kann.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Bergbewohner
Posts in topic: 9
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Können Drachen sprechen? Also Drachen verständigen sich telepathisch. Kann ein Drache auch Garethi reden? Und das dann nur per Gedankenübertragung, oder kann er auch sprechen wie ein Mensch (also mit Akkustik und Schall und so)?

Antworten