Theaterstücke in Aventurien

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Iona
Posts in topic: 4
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2007 23:34

Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Iona »

Hallo zusammen!

Ich brauch mal eure geballte Kreativität und/oder Hintergrundwissen über das Theater in Aventurien.

Ich habe mir eine neue Heldin gebastelt, die Schauspielerin sein soll.
Und da sie (zumindest wird sie das behaupten) bereits an der Yaquirbühne in Punin und in Vinsalt gespielt haben soll, überlege ich jetzt, an was für Stücken sie mitgemacht haben könnte und welche Rollen sie dort übernommen haben könnte.

Also: Wie könnten die Titel veschiedener Theaterstücke in Aventurien lauten?

Lasst uns doch eine kleine Sammlung aufmachen, die dann ja auch von jedem benutzt werden kann, der seinen Helden auch mal einen kleinen Auflug ins Theater gönnen möchte!

Würde mich über (witzige) Ideen sehr freuen! :)

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Meine Spezialität ist ja eher maraskanisches Theater, das einer ganz eigenen Dramaturgie folgt, aber:

Es gab in einer der Wunderwelten einen Aufsatz über aventurisches Theater, mal schauen, ob ich das noch irgendwo finde.


Kurzes Brainstorming, was mir da alles einfällt, zum Thema Theater:

Der Intendant der Puniner Yaquirbühne ist Maestro Regentau, ein Elf, der sehr auf Dramatik steht.
Der berühmteste Theaterkünstler Aventuriens dürfte wohl der berühmte Omer Shadif sein.
Mögliche Bühnenstücke könnten wohl 'Die Eroberungen des Schwertkönigs' sein, je nach Geschmack übermäßig trocken und von aktuellem poltischen Geschehen gefärbt, oder aber eine Schnulze.


Ansonsten würde ich mich wohl bei dem Film 'Shakespeare in Love' orientieren, was das Leben am Theater und in einer Theatergruppe angeht.

Fystanithil
Posts in topic: 3
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

In der alten FHI Box gibt es dazu einen interessanten Artikel, falls diese gerade greifbar ist.

Benutzeravatar
Gwydon
Posts in topic: 1
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2008 13:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gwydon »

[Werbung]
Eine empfehlenswerte Quelle ist das Abenteuer "Sänger, Ruhm und Papprapiere" in der recht aktuellen Anthologie "Bardensang und Gaukelspiel". Enthält eine komplette Darstellung einer reisenden Bühnentruppe (eine Liebfelder Opercompagnie). Die Mitglieder und der Alltag der Compagnie sind beschrieben, ferner das Stück "Die Heldentaten des Heiligen Horas".

Die genannte Anthologie ist auch sonst für Informationen über Fahrende, Schausteller, Gaukler und Barden aller Art gut geeignet, da jedes Abenteuer über eigene Hintergrund-Kästen verfügt (rechtlicher Status von Fahrenden, Darstellung von Bardenwettbewerben im Spiel, Jahrmärkte und Volksfeste...).
[/Werbung] :)

Benutzeravatar
Iona
Posts in topic: 4
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2007 23:34

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Iona »

"Bardensang und Gaukelspiel" liegt hier grad neben mir ;)

Auch habe ich bei der letzten Ratcon die Gauklerspielhilfe, die dort bei der Vergabe des Simya-Pokals ausgegeben wurde mitgenommen.
Darum geht es mir ja hier auch nicht, sondern eher um kreative Titel aventurischer Theaterstücke.
Das in "Sänger, Ruhm und Papprapiere" beschriebene Stück ist ja nur ein einziges.

In der FHI-Box hab ich noch nicht nachgeschaut, werd ich mir mal ausleihen. Aber wie gesagt, über das Leben als Schauspieler/Gaukler hab ich eigentlich genug, es geht mehr darum, was antworte ich wenn ingame jemand fragt, an welchen Stücken und welche Rollen meine Heldin schon mitgespielt hat. Und da hab ich eher weniger gute Ideen.

Wie könnte z.B. das Pendant zu "Romeo und Julia" oder "Faust" lauten können?
Oder hat jemand eine Idee wie man bekannte aventurische Geschichtsinhalte in ein Theaterstück formulieren kann?

Fystanithil
Posts in topic: 3
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Titelvorschläge stehen in FHI glaube ich auch nicht drin...

Für Romeo und Julia kann man wohl beliebige aventurische Namen wählen, wobei es mE am besten passen würde, dass Stück in Almada oder im Horasreich spielen zu lassen.

Faust würde wohl von den Kirchen indiziert werden ;) (und nur im Untergrund, vielleicht im Umfeld einer Ilaristensekte zu sehen sein)

Ingame haben Charaktere von mir mit zwei eigenen Theaterstücken zu tun gehabt. Die Titel lauten 'Zwei tote Hunde' (wobei dies eine Honinger Geschichte aus dem maraskanischen Volkstheater darstellt) und 'Einer ist einer zu wenig', eine 'Kriminalgeschichte' in typisch horasischer Lustspielmanier.

Ansonsten kannst du wohl die Namen vieler 'Klassiker' einfach aventurisieren wie z.B. 'Der Kaufmann von Grangor' usw.

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 2
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Ich habe vor ca. einem Jahr mal ausführlich ein Theaterstück bzw. ein Opernkonzert mit Illusorischer Untermalung beschrieben, das den Titel trug: "Die sieben Heldentaten Gerons des Einhändigen".
Das Stück wurde zu einem besonderen Anlass in Festum aufgeführt, aber es passt auf jeden Fall gut nach Vinsalt oder Punin.

Algorton
Posts in topic: 1
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Erfinde doch Stücke, die von euren bisherigen hochstufigen Abenteuern handeln.

Die Abenteuer des großen ...

Die drei Muskelmänner und der Stift.

Der Kampf gegen die Bestien von ...

Die schlüfrigen Liebeleien von ...

Krieger ... , der leibhaftige Pechmagnet.

Der Magus ... , dem nichts gelang.

Ist doch toll, wenn so die Kämpen der Phileasson/Simyala/G7 Sagas geehrt werden.
Kannst um deine Mitspieler etwas zu necken ja auch ihre Helden etwas in den Schatten und deinen ehemaligen Recken etwas hervorheben bzw. ein bißchen deren damalige Missgeschicke erzählen - Missgeschicke, die hoffentlich damals wie heute deine Gruppe zum Lachen bringen wird, besonders dann, wenn man ein paar klitzkleine Details abändert.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Es gibt ein Theaterstück namens "Der Untergang Bosparans".

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Fystanithil
Posts in topic: 3
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Raskir hat geschrieben:Es gibt ein Theaterstück namens "Der Untergang Bosparans".
Meinst du damit vielleicht den Opern-Epos 'Bosparan' von Dorgando Paquamon?

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Ich hab hier im Forum mal einen Schauspieler gespielt und mir dafür ein paar Stücke ausgedacht: "Der Prinz von Albernia", "Don Cesario, der Verführer" und "Die Taten des Schwertkönigs".
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Dragonspin
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2003 16:25

Errungenschaften

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

Hier ein Schmankerl aus dem Bosparanischen Blatt: "Der Diener zweier Herren"

http://liebliches-feld.net/wiki/index.p ... 28BB_26%29

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Fyn:
Bin mir gerade nicht sicher, aber ich werde mal in die verstaubten Tiefen des Archivs hinabsteigen und etwas wühlen.

Sayonara
Raskir, mit Laterne in den Katakomben stöbernd

EDIT:

Ich hab mal etwas geforscht und folgende herausgefunden:

Agamen von Perparaquell, Theaterstück von Bernhelm von Schüttelbirn
Alrik und Alvide, unvollendetes Theaterstück von Berthol von Heff-Bennain
Auf Abwegen, Theaterstück von Tschonjah Hinjeh
Balparé der Claqueure, Lustspiel
Bosparan, Oper von Dorgando Paquamon
Das Erntefest-Massaker, Theaterstück von Pherisjo ter Marloff
Der Fall Bosparans, Theaterstück
Der Freie Schütz
Der Kalif von Unau, Oper von Dorgando Paquamon
Der Kaufmann von Vallusa, Drama von Hannik von Hundehufen
Der Krieg gegen die Hjaldinger, Drama
Der Opfergang der Thalionmel, Oper von Milo Venregon
Der Tod der Frevlerin, Theaterstück über Hela-Horas von Berthol Heff-Bennain
Der Zauberbarde, Komödie von Kronhardt dem Kalten
Der Zauberer, Theaterstück aus Punin
Des Henkers Sohn, Theaterstück
Die Giflinsaga, circa zweitausend Jahre altes Heldenepos
Die Khadanssaga, Oper von Dorgando Paquamon
Die lustigen Weiber von Vinsalt, Theaterstück
Die Posaunen von Perricum, Theaterstück
Die Rache des Verschmähten, Drama von Berthol von Heff-Bennain
Die Überfahrt der Hjaldinger, dramatisierte Fassung des Jurgaliedes von Berthol von Heff-Bennain
Die widerspenstige Katrina, Theaterstück
Ein Rahjanachtstraum, Theaterstück von Wilm Schüttelbirn
Eslam IV., Theaterstück von Pherisjo ter Marloff
Geliebter Streuner, Theaterstück von Berthol Heff-Bennain
Halme Graf von Teenmark, Theaterstück von Wilm Schüttelbirn
Hexenmond, Theaterstück
Hexentanz, Oper von Dorgando Paquamon
Horas und Lamea, Theaterstück von Pherisjo ter Marloff
Horas’ Triumphgesang, Ballett & Singspiel
Kusmina Galahan, Tragödie von Pherisjo ter Marloff
Kuß der Rahja, Theaterstück
Nebokud, Theaterstück von Pherisjo ter Marloff
Oh’te-Lo - der Moha von Grangor, Theaterstück von Wilm Schüttelbirn
Ränkesang, Drama
Ritter Taugenichts, Theaterstück
Sanin, Oper von Dorgando Paquamon
Thalionmel, Drama
Tobriens Tod - Tragödie in drei Teilen, Theaterstück
Tochter des Yaquir, Drama

Vollständigkeit ohne Gewähr!
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 2
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Zeitlos dürfte auch Der Zauberlehrling einsetzbar sein. ;)

Benutzeravatar
Iona
Posts in topic: 4
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2007 23:34

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Iona »

Hui - vielen lieben Dank besonders an Raskir!
Da kann man ja echt mit arbeiten :)
Auch die Namen der Autoren find ich interessant, da können sich ja sogar noch einige Verbindungen auftun.

Besonders gut gefällt mir z.B. "Ein Rahjanachtstraum"
Werde da einiges in meine Hintergrundsgeschichte einarbeiten, die Gute wird ihre besten Jahre nämlich schon hinter sich haben und da ich sehr gerne Geschichten rund um meine Heldinnen schreibe, wird da einiges einfließen.

Ariana, die immer noch daran denkt mal eine ganze Schauspielertruppe mal durch Aventurien zu führen :)

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von maigla »

Goldfeder hat geschrieben:Zeitlos dürfte auch Der Zauberlehrling einsetzbar sein. ;)
Ich glaube fast dazu gab es einmal eine Anspielung in einem Flairtext in einer offiziellen Veröffentlichung? Weiß jemand welche das war?

Luzius
Posts in topic: 1
Beiträge: 283
Registriert: 09.07.2006 14:18
Kontaktdaten:

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Luzius »

Man kann klassische Stücke mit recht wenig Aufwand aventurisieren:

Götz von Berlichingen
Hier sollte man nur den Bischhof von Bamberg durch einen nichtkirchlichen Würdenträger ersetzen. Ausserdem würde ich Götz in Gerhard umbenennen- das klingt irgendwie aventurischer.

Faust
Dieses Stück müsste von den Kirchen akzeptiert werden, da Faust durch seine Paktiererei mit Dämonen sich selbst ins Verderben führt. Faust 2 würde ich rauslassen.

The merchant of venice
Wenn man Shylocke durch den Vertreter einer anderen Minderheit ersetzt und entsprechende Änderungen vornimmt, ist die Handlung leicht nach Kuslik zu versetzen. Es kann auch stimmig sein, Shylocke schließlich als Paktierer zu enttarnen. Ausserdem braucht Shylocke natürlich einen aventurischen Namen.

Othello
Zwar sind eingie Namen unaventurisch, doch lässt sich auch diese Handlung gut ins Horasreich verlegen.

Der Widerspenstigen Zähmung
Das Problem bei diesem Stück ist die Tatsache, dass es den Adel als grausamen, müßiggängerischen Haufen beschreibt. Das dürfte es bei Teatertruppen beliebt machen, die viel herumreisen, wiel sie ständig in Konflikt mit der Obrigkeit stehen.

Und das ist erst der Anfang. Man muss nur kurz in Wikipedia gehen, sich die Zusammenfassung der Dramen der grossen Dichter ansehen und kleine Modifikationen vornehmen. Das reicht meist schon für den Gebrauch am Spieltisch.

Eine weitere Variante ist es, dass es ein Stück über eine berühmte Persönlichkeit der aventurischen Geschichte gibt. Eine Komödie über Bardo und Cella oder eine Tragödie über den Versuch des Prinzen Rude II. von Gareth, nicht nur eine Marionette der Kirchen zu sein, bieten sich ja förmlich an.

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Katopon »

Vielen Dank, Leute!

Das ist super Material für meinen schriftstellerisch tätigen und theaterbegeisterten Comto. Ich wollte mir schon selbst was ausdenken, aber wenn es schon "so viel" Zeug dazu gibt, umso besser!

Also vielen Dank! :)

Gruß,
Kato
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

Benutzeravatar
Iona
Posts in topic: 4
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2007 23:34

Re: Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Iona »

Wollte euch nur kurz berichten, dass meine Schauspielerin am letzen Spielabend einen kleinen Auftritt hatte. Sie hat bei einem Fest am Hofe eines Barons einen Monolog der Helana aus "Ein Rahjanachtstraum" von Will Schüttelbirn vorgetragen.
Das haben wir natürlich ausgespielt :)

Ich habe aber um nicht zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen etwas Kurzes aus dem irdischen Original genommen und auf Aventurien umgeschrieben. Also aus Helena wurde Helana, aus Demetrius Hesindius, dem Gott der Liebe Rahja ;) Sowas halt.

Wer Spaß an dem umgeschriebenen Monolog hat und ihn gerne haben möchte, kann mir ja eine PM schreiben!

Benutzeravatar
SpielMitStil
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2021 15:18
Geschlecht:

Errungenschaften

Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von SpielMitStil »

Hallo,

ich habe mir mal 5 Theaterstücke ausgedacht und eine Kurzzusammenfassung erstellt. Ich denke, es wäre cool, wenn die Datei in diesem Sinne erweitert werden könnte. Die Datei hängt an!

Der Thread ist ja schon älter. Die damals generierte Schauspielerin hat sicherlich einiges an Stücken gespielt seither! Mein Schauspieler hingegen ist noch Blutjung und braucht Material!
Dateianhänge
Theaterstücke.docx
(19.48 KiB) 46-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Luzius hat geschrieben: 18.05.2009 02:17 Götz von Berlichingen
Hier sollte man nur den Bischhof von Bamberg durch einen nichtkirchlichen Würdenträger ersetzen. Ausserdem würde ich Götz in Gerhard umbenennen- das klingt irgendwie aventurischer.
Berlich von Garlischgrötz? :)

Ich habe längere Zeit eine maraskanische Scharlatanin gespielt und brauchte da auch ab und zu Titel für "Honinger Geschichten", also besonders blutiges allseitiges Umbringen. Na, und wo findet man voll den Horror?
"Hansziber und Gretajid, die mordenden Geschwister, besuchen die alte Zuckerbäckerin"
"Schneewijida und die acht Zwerge"
"Die zwei Wölfe und die acht Geißlein"

Noch ein paar Klassiker:

Die drei Amazonen (+ engasalische Neufassung: Die drei Pikeniere)
Der Kurier des Adelsmarschalls
Käpt'n Brabaccianos Schatzinsel
Travin und Isida
Vom Sandsturm verweht

Folgendes hatte ich auch mal aus alten offiziellen Quellen zusammengesucht:
Opern:
Bosparan (von Dorgando Paquamon)
Der Opfergang der Thalionmel (Milo Venregon, 1020 BF)
Der Tod der Frevlerin (Berthol Heff-Bennain, 1002 BF)
Die frevelhafte Ulinda, oder wie Hochmut sich mit Bösem rächt
Die Rache des Verschmähten (Berthol Heff-Bennain, 1000 BF)
Die Überfahrt der Hjaldinger (Berthol Heff-Bennain, 1010 BF)
Ertefest-Massaker (Pherisjo ter Marloff, 1020 BF)
Eslam IV (Pherisjo ter Marloff)
Hexenmond
Horas und Lamea (Pherisjo ter Marloff)
König Elberichs Glück und Ende
Nebokud-Assarbad (Pherisjo ter Marloff, Historiendrama)
Ränkesang
Tochter des Yaquir

Der Simpel und das Madamal, 1010 BF, Eslam Kyperloff, Tanzballade
Horas´ Triumphgesang, Ballett und Singspiel
Komödiensammlung des Metriani
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12001
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ab hier lassen sich auch Theaterstücke finden:

viewtopic.php?f=6&t=46352&p=1736591&hil ... A#p1736591
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
SpielMitStil
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2021 15:18
Geschlecht:

Errungenschaften

Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von SpielMitStil »

Die Titel finde ich gut. Etwas mehr Background und ein paar Zitate machen aber den rollenspieltechnischen Unterschied!

Dr. Feist
"Jetzt steh ich hier, ich alter Narr und bin so klug, wie ich einst war!"

(...nur so als nicht durchdachte Idee...)

Daher ist eine Kurzzusammenfassung in meinen Augen sinnvoll. Besonders wenn sie sich auf Aventurien bezieht. Dann wird man viel mehr davon einbringen können. (Siehe meine Datei oben.)

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Bosparan ist gar wichtig - weil mit diesme Stück die Opern-Festspiele in Vinsalt beendet werden.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Theaterstücke in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Also ich habe im Rahmen der TR Kampagne ein Stück erfunden. Es nennt sich: Der Löwenritter - Anshag von Glodenhof. Urauführung war im Festumer Theater im Jahr 1039 und es erzählt die Geschichte des verehrten Helden Anshag von Glodenhof mit stark verklärter Epik und romantisierter Tragik. Das Stück besteht aus 5 Akten und einem Prolog/Epilog. In den einzelnen Akten konnten die Spieler einige Burchstücke aus der Geschichte der Theaterritter aufschnappen und zwischen den Akten durften sie sich mit verschiedenen NSCs und untereinander unterhalten. Ich habe das als EInführung in die Kampagne gespielt, alle Spieler sind auf unterschiedlichen Grund in diesem Theater gelandet. Ein Spieler wurde angeheuert um Essen und Getränke zu verkaufen, eine war als Konkubine eines reichen Händlers dort, einer war Auftragsmörder und sein Ziel war der Darsteller Anshags der unter falschem Namen in Festum lebte usw. usf..

Im Prolog ging es um Gunbald von Neersand, der der wichtigste Bösewichte in diesem Stück ist. Die Szenen zeigen ihn dabei wie er die silberne Horde zu vernichten versucht und dabei die Eltern des noch 8 jährigen Anshag von Glodenhof grausam ermodert, die letze Szene des Prologs zeigt Anshag bei der Flucht mit den letzten Mitglieder der silbernen Horde in die Berge jenseits des Walsach.

In Akt 1 wird der junge Anshag dargestellt wie er zu einem rondrianischen Ritter herangewachsen ist, es werden noch andere Mitglieder der silbernen Horde gezeigt die allesamt in einer verborgenen Burg im ehernen Schwert leben, dabei gibt es jedoch zwei Seiten und natürlich steht Anshag zwischen beiden Seiten, die einen wollen in der verbrogenen Burg die sie Neu-Arivor taufen bleiben und die Tradition der silbernen Horde bewahren, die anderen fühlen sich durch ihren Kodex dazu verpflichtet zurück zu kehren und die Theaterritter und das Bornland wikeder in die Arme Rondras zu führen. Der Streit endet damit dass Anshag sich mit einigen Getreuen auf dem Weg zurück ins Bornland macht. Die Spieler lernen hier auch den Ehrendkodex der silbernen Horde (aus der schwarze Forst) kennen und erfahren dass die silberne Horde eine Burg im ehrenen Schwert bewohnt, außerdem dass dort auch einige Ritter zurück geblieben sind, die natürlich später in der Kampagne eine wichtige Rolle spielen.

Akt 2 zeigt wie Gunbald von Neersand während dessen seine Schreckensherrschaft ausbaut. Ohne die silberne Horde steht ihm niemand mehr im Weg. Unter anderem gibt es auch eine Szene die die Legende über den Untergang Pilkamms wieder erzählt. Also wie er einen Kauffahrer los geschickt hat ihm den größten Schatz der Welt zu bringen, und der ihm nur Korn und Reis brachte nachdem er eine Hungersnot gesehen hatte. Nachdem Gunbald vor Zorn alles ins Meer schütten ließ strafte ihn Peraine damit dass das Korn und der Reis um Hafenbecken sprießte und der Hafen verlandete. Gunbald werden hier noch andere Bösartigkeiten angehängt, wie zum Beispiel dass er die Goblins verskalvt und unterdrückt hatte, der Akt endete damit dass er von der Rückkehr einer Schar Ritter um Anshag von Glodenhof erfährt, dessen Vater er vor 15 Jahren ermordete.

Akt 3 zeigt den Aufstieg Anshags innerhalb der Theaterritter, er währt einen Mordanschlag ab und überzeugt zahlreiche Ritter sich ihm anzuschließen, bis am Ende Gunbald ihn nicht mehr ignorieren kann und die beiden sich in einem epischen Duell stellen. Außerdem lernt man über das Schicksal der Goblins die Gunbalds unterwerfung entkommen konnten, sie haben sich in die rote Sichel zurück gezogen und unter Kriegshäuptling Uurkal bittere Rache geschworen. Der Höhepunkt ist der Kampf zwischen Anshag von Glodenhof und Gunbald von Neersand, dabei wird effektreich dargestellt wie Anshag Rondra auf seiner Seite hat und den bösartigen Gunbald besiegt. Noch vor seinem Ende befiehlt Gunbald seinen Rittern Anhag in den Rücken zu fallen, diese weigern sich jedoch und beginnen ihre Treue zu Gunbald zu bereuen.

Akt 4 zeigt den Verrat der Praios Priester nach einigen Jahren der Herrschaft Anshags. Zuerst wird gezeigt wie Anshag das Land ehrenhaft und klug geführt hat und wie er die Theaterritter wieder auf den Pfad der Himmelsleuin brachte, den Goblins die Freiheit schenkte, Adelsprivilegien lockerte und andere "gute" (aus der Sicht der Festumer) Dinge tat usw.. Dann sieht man wie Anshag von der Hinrichtung von Bogumil von Arivor und Ardare von Gareth sowie vom Erntefest Massaker erfährt. Daraufhin erklärt er der Praios Kirche den Krieg und zieht gegen die Priesterkaiser. Außerdem gibt es eine Szene in der man den Heerführer der Priesterkaiser, Praioslob von Selem, kennen lernt, der als noch bösartiger und hinterlistiger als Gunbald dargestellt wird. Seine Berater weisen ihn darauf hin dass sie den Theaterritter untelgen sind und nicht gewinnen können, doch in seiner Arroganz lässt er sich nicht überzeugt und lässt die Zweifler verbrennen. Die letzte Szene des 4. Aktes zeigt den Kriegshäutpling Uurkal wie er sich auf "die große Schlacht" vorbereitet.

Im 5. und letzten Akt sieht man wie Anshag seine Armee über den Drachenspalt gegen die Priesterkaiser führt, dann aber von Uurkal und den Goblins überfallen wurde. Seine Männer können die Goblins zwar in die Flucht schlagen, jedoch wurden sie durch den Überraschungsangriff einer zahlenmäßigen Übermacht dezimiert und Anshag tödlich verwundet. Im sterben berichtet er Uurkal von seinem Sieg über Gunbald und dass die Goblins die er versklavt hatte frei sind. Kurz darauf beginnt die eigentliche Schlacht, die die Theaterritter aber nicht mehr gewinnen können. Die Goblins bereuen ihre Rolle am Tod des Heerführers und dem Sieg der Praioten und helfen den Überlebenden der Theaterritter den Leichnam Anshags in den Bergen zu verstecken, damit er nicht in die Hände der Priesterkaiser fällt (meine Spieler fanden den später).

Epilog: Der Epilog zeigt die heilige Rondragabund und ihren norbardischen Helfer, sie rekapitulieren noch die Ereignisse nach dem Fall Anshags und wie die Piresterkaiser das Land eroberten, wie Festum sich kampflos ergbeben hatte, wie einige Theaterritter nach Osten gesegelt sind und die Priesterkaiser die Goblins wieder verskalvt hatten und natürlich wie sie die 400 Rondrakämme aus dem Tempel in Festum in Sicherheit brachte und versteckte.

Antworten