DSA4 Zu erfahrene Helden?

Antworten
Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 3
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Ist es eigentlich tragisch wenn die G7 mit Helden gestartet wird, die schon nen Stück über den empfohlenen 5000 AP sind? Ab welchem AP-Niveau sollten Gegnerwerte hochgeschraubt werden?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Die Kampfwerte sind imo gar nicht wichtig.

Die Helden sind ja anfangs quasi die einzigen, die von Borbarads Rückkehr wissen - und die ihr Wissen aber nicht an den Mann bzw. die Frau bringen können, weil sie keinen Zugang zu den Mächtigen Aventuriens haben, etwas, das sie sich im Laufe der Kampagne erarbeiten müssen.

Die Helden dürfen halt nicht so viele AP haben, dass die Notwendigkeit dieser Entwicklung unplausibel wird.

Ich sag mal: Vor dem Hintergrund ist es gehüpft wie gesprungen, ob es nun 5k oder 7,5k Punkte sind.
Zuletzt geändert von Der_auf_dem_Stuhl am 10.10.2022 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ich denke auch.
Die 7G würden sich thematisch hervorragend für eine HighEnd-Gruppe eignen (die die 7G am Ende ja auch sind); aber so wie die Kampagne geschrieben ist, ist sie zumindest zu Beginn eher auf Charaktere mittlerer Stufen zugeschnitten.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Unsere Chars hatten zu Beginn der G7 alle >5.000 AP. Manche sogar >10.000 ;-) Hat mMn null geschadet.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Skyvaheri hat geschrieben: 10.10.2022 21:28 Unsere Chars hatten zu Beginn der G7 alle >5.000 AP. Manche sogar >10.000 ;-) Hat mMn null geschadet.
Das Problem ist ja nicht, dass die Gruppe zu stark sein kann - im Zweifelsfall passt man als SL einfach die Werte nach oben an.
Das Problem ist, dass die Voraussetzungen dafür, dass einer der Prämissen der Kampagne funktioniert (wie Der auf dem Stuhl ja auch schon erwähnt hat) - nämlich dass die Charaktere die ersten paar Jahre erstmal primär auf sich allein gestellt sind, weil ihnen keiner glaubt - eben darin besteht, dass die Helden nicht bereits allseits geachtete und berühmte Helden sind.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 10.10.2022 21:51
Skyvaheri hat geschrieben: 10.10.2022 21:28 Unsere Chars hatten zu Beginn der G7 alle >5.000 AP. Manche sogar >10.000 ;-) Hat mMn null geschadet.
Das Problem ist ja nicht, dass die Gruppe zu stark sein kann - im Zweifelsfall passt man als SL einfach die Werte nach oben an.
Das Problem ist, dass die Voraussetzungen dafür, dass einer der Prämissen der Kampagne funktioniert (wie Der auf dem Stuhl ja auch schon erwähnt hat) - nämlich dass die Charaktere die ersten paar Jahre erstmal primär auf sich allein gestellt sind, weil ihnen keiner glaubt - eben darin besteht, dass die Helden nicht bereits allseits geachtete und berühmte Helden sind.
Meiner Meinung nach sollte das mit Charakteren bis zu 8-10k AP, also etwa auf dem Niveau "Zweitstudiumsfähig" für Magier oder "erste Waffenmeisterschaft möglich" für Krieger u.ä., noch kein Problem sein. Die sind fähig genug, dass ein einzelner Provinzherr oder Kirchenmetropolit sie als Spezialist um Hilfe fragen kann (ohne, wie bei < 5k AP, gleich hundert Fragezeichen aufzuwerfen), aber noch nicht so herausragend, dass jeder sie kennen sollte.

Nuazo
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Ähnlich bei bei HdR oder? Das Übel ist derart weit weg historisch, dass ganz andere Probleme priorisiert werden. Orks, Answinisten, abwesender Kaiser, Praioskirchen-Schísma, Führungskrise in der Rondrakirche.
Die SCs haben Zugang, aber evtl. kein Gehör.

Man möchte ja den Vergleich zu aktuellen politischen Ereignissen ziehen: Wer sehen wollte, konnte es sehen. Wer nicht sehen wollte, hat es auch nicht gesehen. Diese Frustration der Sehende unter all den Blinden zu sein gehört für mich zu den zentralen Elementen des Kampagnenanfangs. Diese nagenden Zweifel, ob nicht mehr hätte getan werden können. Die Anstrengung die es erfordert trotz dieser Selbstzweifel fortzufahren.

Dazu sind die SC meist politisch auch nicht gut vernetzt. Sie sind bekannt, geachtet aber eben keine Akteure in der Regional-/ Kirchen-/ Landes-/ Gildenpolitik. Sondern Celebrities und B-List-Promis.

Ferner können sie ja auch durchaus früh Gehör finden vereinzelt. Sonst gibts auch noch das praktische Problem, dass man in Teil 1+2 ja nur regional begrenzt ad personam sich austauschen kann. Der Rest per Brief. Und danach findet man ja doch zunehmend Helfer.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 3
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 10.10.2022 21:51 im Zweifelsfall passt man als SL einfach die Werte nach oben an.
Das sowieso :) Deshalb ja die Frage:
MoonDaughter hat geschrieben: 10.10.2022 20:18 Ab welchem AP-Niveau sollten Gegnerwerte hochgeschraubt werden?
-
Skyvaheri hat geschrieben: 10.10.2022 21:28 Unsere Chars hatten zu Beginn der G7 alle >5.000 AP. Manche sogar >10.000 ;-) Hat mMn null geschadet.
Hast du die Gegner-Werte entsprechend angepasst?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Nuazo hat geschrieben: 10.10.2022 22:41 Diese Frustration der Sehende unter all den Blinden zu sein gehört für mich zu den zentralen Elementen des Kampagnenanfangs. Diese nagenden Zweifel, ob nicht mehr hätte getan werden können.
Diese Frustration hatte ich als Spieler der G7. Da kommen keine Selbstzweifel auf, sondern nur Frust auf Spielereben über depperte NSCs. :angry:

Als ich als SL die G7 geleitet habe, trugen 2 der Helden den (selbsterfundenen) Ehrentitel "Reichsberater auf Lebenszeit" und waren mit Prinz Brin aus dem Orkkrieg persönlich (!) bekannt. Nach der Ogerschlacht wurde einer dieser Helden zum neuen Baron einer verwaisten Baronie in Tobrien erhoben.

Also ja: Die Chars meiner Spieler hatten Zugang und Ohr des Reichsbehüters - von Anfang an. Statt diesen Frustquatsch "uns glaubt keiner", wurde den Helden von Anfang an geglaubt. Gemeinsam mit dem Reichsbehüter wurde immer wieder überlegt, was man tun kann, um das Reich unauffällig vorzubereiten - oder nach schlimmen Ereignissen "richtig" zu reagieren...
Spoiler
Was meint ihr denn, wer dem Reichsbehüter vorgeschlagen hat, Helme Haffax nach Maraskan zu schicken, um dort für Recht und Ordnung zu sorgen?! - und das Beste war: Es war der einzige Spieler, der es wirklich nicht wusste... :devil:
Meine persönliche Meinung ist: dieser erzwungene Frust über die Hälfte der Kampagne, dass den Spielern keiner glaubt, ist keine Notwendigkeit. Es ist mMn kein zentrales Element der Kampagne, das nicht dadurch ersetzt werden kann, dass alles Positive, was das Mittelreich auf die Rille bekommt auf Rat und Tat der Spielerhelden zurück geht. Wir spielen schließlich ein Heldenrollenspiel und keine bescheuerte Aventurien-Simulation. :wink:

@MoonDaughter: Ich passe immer alle Anzahl und Werte der Gegner auf meine Spieler an. Grob unterscheide ich 3 Gegner-"Level":
1) Schwertfutter: Die Spielerhelden schnetzeln sich mit Leichtigkeit durch diese Gegner
2) typische DSA-Gegner: Diese Gegner sind in Werten (knapp) schlechter als die Spielerhelden, gleichen das aber durch eine etwas höhere Anzahl zu Beginn des Kampfes aus. Diese Gegner sind die Gegner des typischen "DSA-Kampfs" bei dem jeder Spielerheld gegen 1-3 NSCs kämpft und "statistisch" knapp gewinnt, weil die Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten liegen, bzw. der Spielerheld bessere Kampfmanöver hat
3) "Endgegner": Da reicht einer um der gesamten Heldengruppe nen spannenden Kampf zu liefern: Mehrgehörnte Dämonen, Drachen, Seeschlangen, bestimmte Chimären... Da bin ich dann auch so frei und gebe diesen Gegnern genügend Aktionen, damit sie es mit einer ganzen Heldengruppe aufnehmen können. (Bspw. "Trampeln" eines Drachen. Das macht er "nebenher" einfach immer auf alle Helden, die zwischen seinen Beinen rumspringen)

Damit bin ich bisher gut gefahren. Denn unsere Runde spielt in der Regel einen "aventurischen Aktionfilm" mit den Spielerhelden in den Hauptrollen.

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 11.10.2022 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 3
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Skyvaheri hat geschrieben: 10.10.2022 23:32 Was meint ihr denn, wer dem Reichsbehüter vorgeschlagen hat, Helme Haffax nach Maraskan zu schicken, um dort für Recht und Ordnung zu sorgen?! - und das Beste war: Es war der einzige Spieler, der es wirklich nicht wusste... :devil:
Ist jetzt leicht OT, aber trotzdem: Wie geil ist das denn :D

Ähm, wie sind eigentlich die Spoiler-Regeln in dem Bereich hier?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ja, das war megageil. Eines meiner persönlichen Highlights... ;)

Das Allerbeste dabei war, dass alle anderen Spieler den Mund gehalten haben, obwohl sie sich in Fäuste, Stühle, Tischkanten bissen - bis Jahre später seine Flagge vor Ysilia entrollt wurde - und der Spieler kreideweiss stammelte: "Und ich habe das vorgeschlagen..." (oder so ähnlich). :censored:
Dann haben natürlich alle auf ihn eingeschrieen und ihm die Schuld dafür gegeben. :devil:

Normalerweise braucht man in diesen speziellen Kampagnenforen keine Meister-Infos kennzeichnen, da davon ausgeangen wird, dass hier nur SL mitlesen. Ich hab's trotzdem mal gemacht. ;)

Ich denke mit ein wenig Nachdenken und Kenntnis über die Vorlieben seiner Spieler kann man die G7 sehr gut auf die Spielerwünsche anpassen, solange die grundsätzlich gewillt sind, den "G7-Film" mitzuspielen und nicht Sandbox-mäßig komplette Handlungsfreiheit wünschen. In diesem Fall sollte man vielleicht besser ne andere Kampagne aussuchen. Aber in der G7 kann man alles an High-End reinbuttern, was einem einfällt. ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Skyvaheri hat geschrieben: 10.10.2022 23:32 tatt diesen Frustquatsch "uns glaubt keiner", wurde den Helden von Anfang an geglaubt. Gemeinsam mit dem Reichsbehüter wurde immer wieder überlegt, was man tun kann, um das Reich unauffällig vorzubereiten - oder nach schlimmen Ereignissen "richtig" zu reagieren...
Bei uns auch. :) (Inklusive offenes Ohr bis hin zum Reichsbehüter.)
Ist ja nicht so, dass deshalb die Kampagne aus der Spur kippt, nur weil nicht müde abgewunken wird. Wenn da einige Leute sind, die von einer ungefähren Gefahr sprechen, und ihnen von wichtigen Leuten geglaubt wird, stehen da nicht plötzlich ganze Armeen fertig und bereit.

Unsere SC hatten so an die 20.000 AP bei Kampagnenstart und da war auch nichts mit nicht glauben (zumal man das mit entsprechenden Zaubern und Eiden ja auch aushebeln kann), nicht mit Adliger/Offizierin, Geweihtem, und überhaupt namhaften SC, die eine Menge Leute in den oberen Riegen von Reich und einigen Kirchen kannten.

Es ist die 7G, in denen man sehr schnell mit Paktierern und Dämonen zu tun hat, und die kann man guten Gewissens nach oben drehen, um Herausforderungen für starke SC zu geben. In der 7G kann man das nicht nur machen, finde ich, sondern man sollte klotzen statt kleckern. Die Landwehr-Soldaten oder 08/15-Soldaten sind nicht die Gegner auf der Gegenseite, andere sind wichtig, und die kann man in der Regel plausibel hochskalieren.
(Allerdings würde ich auch bei einigen anderen Werten schon anfangen - was da bei Elite-Soldaten oder Heerführern steht, ist nicht immer feierlich.)
Zuletzt geändert von Nightcrawler am 04.11.2022 01:08, insgesamt 2-mal geändert.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Ich bin in eine laufende G7-Gruppe während "Schatten im Zwielicht" eingestiegen, also nach etwa einem Drittel der Kampagne. Meinen ersten Helden hatte ich mit 10k Bonus-AP gebaut (er lag dann so bei 11,5k).
Die anderen Spieler hatten teilweise 2-5k mehr. Alles kein Problem bislang, ist dennoch sehr anspruchsvoll.
Da ich zu einem Zeitpunkt eingestiegen bin, zu welchem bereits die schwarze Gilde mit den Helden Kooperiert hat, kann ich zum Thema "Frust durch Unglaube" leider nichts beitragen.

Madaïon
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2018 18:39
Geschlecht:

Errungenschaften

Zu erfahrene Helden?

Ungelesener Beitrag von Madaïon »

Meine G7 Gruppe hat damals mit rund 15k AP angefangen, die Zweitgruppe ist in GM mit 10k AP eingestiegen. Die Hauptgruppe besteht aus Magiern und Halbkämpfern, hat aber alles was nicht ordentlich gepimpt war völlig auseinander genommen. In der Zweitgruppe sind alles Kämpfercharaktere, der Wildnischarakter hat einmal einen als Bossgegner gedachten Mantikor alleine besiegt. Die Werte in Buch sind für eine solch Starke Gruppe viel zu niedrig. Ab wann und wie viel die Werte hochgeschraubt werden müssen, kommt aber sehr auf die Gruppe an, meine Beiden Gruppen haben ähnlich viel Kampfkraft, auch wenn 5k AP unterschied dazwischen sind. Auch die "schwierigkeit" der Abenteuer ist recht unterschiedlich, die Gegner PdG sind zum Beispiel einiges Stärker als vergleichbare Gegner in den Abenteuern davor und danach, die hatte ich zum Teil aus dem Buch verwendet.
Du kannst als Meister ja auch gut Fine-tuning während des Abenteuers betreiben, wenn die Kämpfe viel zu langweilig sind, dann lässt du im nächsen Encounter einfach einen Gegner mehr auftauchen :)

Wo ich den grössten Änderungsbedarf sehe sind Bossgegner ohne Resistenz oder ähnliches. Es gibt recht häufig Einzelgegner mit vielen LeP aber nur 2 Aktionen, welche einer ganzen Heldengruppe keine 2 KR wiederstehen können. Alle Bosse, bei denen man es irgendwie übernatürlich erklären kann (Dämonen, Untote, Chimären) haben mindestens 3 Aktionen von mir bekommen, gern auch eine Resistenz wo sie gefehlt hat.

Antworten