Heldenwissen über Borbarad und Rohal vor der G7-Kampagne

Antworten
Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 1
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Heldenwissen über Borbarad und Rohal vor der G7-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Ich bin mir sicher dieses Thema existiert schon irgendwo (wahrscheinlich sogar mehrmals) im Forum, aber leider ist die Suchfunktion mit den Worten "Rohal" oder "Borbarad" wenig hilfreich :wink:

Ich meistere nun schon recht lange an meiner G7-Kampagne herum und führe nun eine neue Heldengruppe in die Zeit vor den Ereignissen um die G7-Kampagne ein. Nun würde ich gerne wissen was normale Magier, Geweihte und vor allem die Kirche des Nandus um 1015-1018 BF über Borbarad und Rohal wissen. Ein Spieler wird nämlich einen Geweihten des Nandus übernehmen.
Das Traktat über Tharsonius vom Borbarad-Projekt kenne ich bereits. Mein Problem ist hauptsächlich dass mir vieles an Wissen über Rohal und Borbarad mittlerweile als selbstverständlich vorkommt und es mir wirklich schwerfällt mich zu erinnern was ein normaler Heldencharakter bzw. Nandus-Geweihter vor der G7 eigentlich wusste. Gibt es da vielleicht irgendwo eine knappe Zusammenfassung abseits der G7-Bände?
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Heldenwissen über Borbarad und Rohal vor der G7-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Guck mal in "Krieg der Magier", S. 18/19.

edit:
Wichtig ist glaube ich zu verstehen, dass Helden unter "mächtig" das verstehen werden, was ihnen selbst bekannt ist, wovon sie gehört haben und was für sie vorstellbar ist. Aber auch das wird sich auf Personen ihrer Zeit beziehen - die weit, weit unterhalb Borbarads tatsächlicher Liga spielen.

Dass Rohal und Borbarad Brüder und Söhne des Nandus sind, wird imo erst durch die Geschehnisse in "Krieg der Magier" einem sehr kleinen Kreis von Eingeweihten bekannt. (1995, im Lexikon, sind das offiziell noch "Gerüchte".)

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Heldenwissen über Borbarad und Rohal vor der G7-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Du könntest auch die "Legende von Assarbad" lesen (bzw. dem Spieler als Lektüre empfehlen)... da geht es stark um die derische Person Tharsonius von Bethana. Vieles der Inhalte aus dem Buch könnten informierte Kreise aus Magierschaft, Hesinde- und Nanduskirche wissen.

Grob würde ich das so gliedern:

Allgemein: Rohal und Borbarad waren große Magier; Rohal war auch Kaiser(?) des Mittelreiches; Rohal hat die Priesterkaiser vertrieben; Beide haben vor 6-700 Jahren gelebt; die Regentschaft Rohals endete in den Magierkriegen (von denen eigentlich alle zivilisierten Aventurier wissen, weil viele Heiligenlegenden auf die Zeit zurückgehen).

Spezieller: Borbarad wird vor allem mit abartiger Beherrschungsmagie und Dämonologie in Verbindung gebracht. Rohal war dagegen Universalgenie. Rohal hat übermenschlich lang gelebt und regiert (legt nahe, dass er Halbelf wäre, auch wenn er auf Bildern nie so dargestellt wird); er war aber nie "Kaiser", sondern nannte sich "Reichsbehüter" (interessant, dass Brin auch diesen Titel führt); er war großer Förderer der Wissenschaft, v.a. aber auch der arkanen Künste, und zeigte Interesse über die Gildenmagie hinaus (mit Toleranz ggü. Hexen, Elfen,...)

Sehr speziell: Borbarad hieß eigentlich Tharsonius von Bethana, wurde an der Akademie Punin, z.T. aber auch von Rohal selbst ausgebildet. Das Interesse des Reichsbehüters, die Begabung des Schülers, v.a. aber auch die physische Ähnlichkeit zwischen den beiden führten bei unterrichteten Kreisen zur Vermutung, dass das "Findelkind" Tharsonius ein Bastard Rohals sei.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldenwissen über Borbarad und Rohal vor der G7-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Dass Rohal und Borbarad Brüder und Söhne des Nandus sind, wird imo erst durch die Geschehnisse in "Krieg der Magier" einem sehr kleinen Kreis von Eingeweihten bekannt. (1995, im Lexikon, sind das offiziell noch "Gerüchte".)
Wird das in Wahrheit nicht erst in "Rohals Versprechen" auf dem Konvent Wirklichkeit?

Hummelpilot
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Heldenwissen über Borbarad und Rohal vor der G7-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Denderan Marajain hat geschrieben: 09.08.2022 10:30 Wird das in Wahrheit nicht erst in "Rohals Versprechen" auf dem Konvent Wirklichkeit?
Im Bannspruch aus Krieg der Magier gibt es die Textfragmente "beim WIllen unseres Vaters" und "Also spricht Rohal, Sohn des Nandus".

Daraus ergibt sich logisch zumindest, dass es sich um Brüder und Söhne des Nandus handelt. Dass sich die beiden seit Jahrtausenden in verschiedensten Inkarnationen immer wieder bekämpfen wird eigentlich erst beim Besuch auf Drakonia mit der Wand der Zeichen klar.

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldenwissen über Borbarad und Rohal vor der G7-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Parionor »

Ich habe es bei meiner Gruppe so gehandhabt, dass spezielleres Wissen um Rohal und Borbarad auf verschiedenen Talenten basierte. Ich häng da mal ein .pdf bei, wie ich es für "Die Seelen der Magier' verwendet habe.

Da ich sehr erfahrene DSA'ler dabei hatte, war da der Übergang zwischen Spieler- und Heldenwissen aber immer recht fließend.
Dateianhänge
Borbarad und Rohal.pdf
(190.76 KiB) 79-mal heruntergeladen

Antworten