Da bin ich (ausnahmsweise) voll und ganz bei dir. Und genau das hat @Skyvaheri bei seinen Spielern doch gemacht. Wenn dann noch jemand meint: "Och nee, meinen Helden spiele ich schon seit drölfzig Jahren, der hat mittlerweile 15k XP und auch mal etwas anderes Spielen, darauf habe ich erst recht keine Lust.", dann muss man eben gar nicht erst mitspielen. Er hat seine Spieler vorher darüber aufgeklärt, also ist doch alles gut.Eadee hat geschrieben: ↑18.01.2022 12:37Vollkommen richtig und die Erstsspieler und Erstspielleiter haben auch mein aufrichtiges Beileid dafür dass die Kampagne so wurde wie es der Fall ist ohne dass es im Voraus ersichtlich war. Heute aber haben wir diese Informationen und sollten sie denjenigen die diese Kampagne spielen wollen auch nicht vorenthalten.Rhonda Eilwind hat geschrieben: ↑18.01.2022 10:52 Das ist ja alles richtig - aber in dem Fall, dass - wie ich glaube - @Skyvaheri und seine Runde zu den Erstspielern gehört haben - existierte dieses Wissen (über den Ausgang und den Aufbau der Kampagne) einfach zuvor nicht.
Siehe oben. Man darf auch gerne einen Helden für eben jene Kampagne erstellen. Das erachte ich sogar für sinnvoll. Wenn du nix spielen willst, bei dem deinem Charakter irgendetwas passiert, was nicht zu deinem Langzeitplan gehört, dann ist das eben so. Andere wiederum lassen sich gerne auf so etwas ein und freuen sich, dass sich ihr Held auch mal in eine unvorhergesehene Richtung entwickeln kann. Ich finde das z.B. bereichernd.Eadee hat geschrieben: ↑18.01.2022 12:37vielleicht aus denselben Gründen warum man den Helden auch schon vor der Kampagne spielen wollte? Klar, wenn halb Aventurien geschrottet wird ohne dass man erfolgreich was dagegen tun kann dann KANN einem die Lust aufs Spielen vergehen. Aber für den Fall dass es einem nicht vermiest wird, kann man immernoch große Freude an Abenteuern mit demselben Helden haben. Oder ist das tolle und schützenswerte an dieser Kampgagne wirklich dass es einem den eigenen Helden vermiest?...Der löbliche Pilger hat geschrieben: ↑18.01.2022 11:19Und warum man nach der Kampagne mit seinem Helden unbedingt noch weiterspielen wollen würde.
Ich bin jetzt nicht der riesige Fan der G7 (im Gegenteil, ich habe eigentlich mehr Kritik als Lob an der Kampagne zu lassen), aber für mich gibt's noch viel größeren Mist, den man über Aventurien abgeladen hat. Ich fand Aventurien nach der G7 auch nicht besser oder schlechter als zuvor.Eadee hat geschrieben: ↑18.01.2022 12:37Ich halte sie nach wie vor für das schlechteste was je für DSA veröffentlicht wurde. Nicht wegen der einzelnen Abenteuer, da sind schon ein zwei nette Ideen dabei. Aber die mühsam aufgebaute Spielwelt dermaßen an die Wand zu fahren und in diesem Prozess auch noch den Spielern ihre Helden zu Vermiesen ist einfach ein super-gau sonders gleichen. Wer unumstößlichen Plot durchklatschen will kann gerne Romane schreiben und seine Romanfiguren verunglimpfen wie es ihm gefällt. Dafür muss man nicht Spieler und Spielleiter gängeln.Der löbliche Pilger hat geschrieben: ↑18.01.2022 11:19 Naja, vielleicht ist die G7 dann grundsätzlich nichts für dich als Spieler.
Edit:
...oder nach Tharun.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑18.01.2022 13:31 @Eadee
Deine Übertreibung in allen Ehren aber nach der G7 kannst mit deinem Helden in die Forgotten Realms gehen denn in Aventurien wirst kein Herausforderungen mehr finden