Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Antworten
Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 3
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

Hallo Zusammen,

ich überlege, ob ich das Abenteuer Staub und Sterne nochmal etwas stärker mit der G7 selbst verknüpfe, indem ich zwei Dinge am Abenteuer verändere:

1. Liscom ersetzen
- Natürlich ist es schön, wenn die Helden am Ende von AoE den guten Liscom wieder treffen.
- Ich frage mich jedoch, ob man für SuS und AoE nicht auch einen anderen G7-Promi verwenden könnte, der später eine noch relevantere Rolle spielt. Hier fällt mir Xeraan z.B. ein.
- Ziel also: Statt einen weiteren Schwarzmagier etablieren einen anderen der eh schon wichtigen Figuren weiter nutzen / stärken.
- Wie seht ihr das, könntet ihr euch das vorstellen? Oder hättet ihr einen anderen Promi vorgeschlagen? Welche Probleme seht ihr da von der Dramaturgie?

2. Razzazor statt Teclador
- Wie wäre es, wenn Razzazor und nicht Teclador der Drache ohne Gedächtnis ist? Das hätte den Charme, dass die Helden den bösen Drachen einmal hautnah miterleben könnten ohne, dass er gleich als Antagonist einsortiert ist.
- Auch hier ist das Ziel: die wenigen relevanten Figuren stärken, statt noch einen anderen Drachen zu etablieren.
- Auch hier: Welche Idden / Probleme seht ihr dabei?

Dein Disclaimer zum Schluss: Ihr seht, dass ich keine Hemmungen habe die offiziell-kanonische Version der Aventurischen Geschichte zu verändern. Mir ist also bewusst, dass es offiziell anders läuft.
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich bin nicht so überzeugt von diesen beiden Ideen.

Bezüglich Liscom ist der Unterschied, dass Liscom das Finale von AoE nicht überlebt. Was hast Du geplant, wenn Du ihn durch Xeraan ersetzt? Xeraan dann im Finale von AoE "davon kommen zu lassen"? Weil er später noch gebraucht wird?
Wenn ja --> fände ich das deutlich schlechter für die Motivation der Spieler "schon wieder ein Schurke, der davon kommt!"
Wenn nein --> welchen wirklichen Vorteil bietet der Austausch dann?

Bezüglich Rhazzazor:
Wenn Du möchtest, dass sie die Spieler hinterher ärgern, dass sie ihn gerettet haben --> guter Plan.
Welchen Sinn soll es haben den (später bösen) Drachen hautnah mitzuerleben? Was ist der tatsächliche Mehrwert davon?
Wenn Du stattdessen die Voraussicht von Teclador betonen möchtest, dann gib ihnen die Flöte/Pfeife deren Einsatz sie aus dem Inferno von Andalkan aus einer ausweglosen Situation rettet... ...man könnte seine Gefangennahme sogar soweit vorrausschauend deuten, dass er den späteren Gezeichneten genau diese Flöte geben wollte ... Liscom anspornen wollte ... und somit das Ende von Borbarad angestoßen hat... ;)

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 09.12.2021 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 2
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Vorsicht MI! (Wie vermutlich jeder der Beiträge hier im Thread haben wird)

Ich weiß nicht, wie gut sich deine Spieler mit aventurischer Geschichte auskennen, aber wenn du Rhazzazzor in SuS bringen willst, wäre es denke ich gut, wenn er sich, sobald die Erinnerungen zurückkommen, an einen alten Namen, Kurungur oder Xyxyx erinnert und nur den der Gruppe nennt. Erst später (etwa in Krieg der Magier) würde die Gruppe dann herausfinden, dass Xyxyx für Borbarad zum General wurde.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Soweit ich weiß, wird Teclador in der Kampagne selbst, trotz seiner prominenten Rolle in SuS, nicht mehr wirklich thematisiert und könnte daher recht leicht ersetzt werden. Sky verweist ja schon auf seine Flöte, welche in SiZ gebraucht werden kann.

Mit der Xeraan-statt-Liscom-Idee werd ich persönlich nicht warm, aber das ist ja ganz subjektiv. Wenn du Bock darauf hast, dann mach es, denn dein Engagement dafür werden die Spieler auch spüren. Ich selbst mag Liscom für die Rolle, die er in SuS und AoE einnimmt, die erfüllt er mEn vollkommen.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Ich bin auch nicht so überzeugt. Aus dem Grund, weil Liscom eine phänomenale Leistung geschafft hat, indem er Borbarad zurückholte. Es muss deutlich werden (auch im Nachhinein), dass Liscom dies nur bewerkstelligen konnte, weil er absolut überzeugter Borbaradianer war, der über Grenzen (auch jene von Rohal) hinausdachte und für Rohals Bannspruch unglaublich kreative Lösungen fand. Xeraan hingegen ist zwar auch schlau, aber eher gierig und machtbesessen und Praktiker, nicht so der intellektuelle, idealistische "Philosoph" wie Liscom. Ich traue Xeraan diese Tat einfach nicht zu, vor allem, weil er auch gar nicht wie Liscom die Wiederkunft Borbarads herbeisehnt. Xeraan hat dessen Wiederkunft für seine Zwecke genutzt, aber als es Borbarad nicht gab, gab es keinen Grund für Xeraan die Existenz Borbarads zu wollen.

Was Razzazor angeht: Wieso sollte dieser Drache einen Grund haben, gegen Liscom zu kämpfen? Ärgert er sich dann nachher über seinen Einsatz, den er gedächtnislos machte? Irgendwie passt Razzazors Karfunkel auch gar nicht in die Hintergrundgeschichte. Leider erinnere ich mich grade nicht mehr, warum Liscom Tecladors Splitter brauchte, aber es war schon genau dieser Splitter und kein anderer, den er wollte.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Würde beides nicht machen.

Zum einen weil du damit wesentliche Elemente des Metaphysischen Drumherum außer Kraft setzt bzw. dir für dieses irgendwelche neuen Bedeutungen aus den Haaren ziehen musst (Liscom kann nur B in AoE rufen und die Prophezeihung erfüllen, weil er in St&St getötet wurde... wie funktioniert das mit Xeraan?).
Zum zweiten weil damit mögliche Plotelemente, die deine Helden später vielleicht erleben werden, keinen Sinn mehr machen (wenn Rhazzi in St&St durch die Gegend spaziert, kann er ja später nicht mehr aus Jahrhundertelangem Unschlaf wiedererweckt werden... abgesehen davon: wie kann eine derartige Alptraumgestalt einfach so durch Städte spazieren? Und warum sollte er den Helden helfen?
Zum dritten nimmst du mMn Aventurien die Vielfalt und Größe, wenn immer nur das gleiche Dutzend Akteuere auftaucht.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 2
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Thorgrimma hat geschrieben: 09.12.2021 13:19 Leider erinnere ich mich grade nicht mehr, warum Liscom Tecladors Splitter brauchte, aber es war schon genau dieser Splitter und kein anderer, den er wollte.
Ich widerspreche: Urprünglich konnte Liscom natürlich nicht ahnen, dass Teclador sich einmischen würde. Dass dieser es dann nicht schaffte, LvF zu überrumpeln und unschädlich zu machen, ist eine der beachtlichsten Leistungen Liscoms und schon ein Stück weit unlogisch, es zeigt aber auch, wie begabt Liscom eigentlich war. Oder möglicherweise verhalfen beide einfach dem Schicksal zu seinem vorgesehenen Ablauf, was für T. durchaus eine bewusste Entscheidung gewesen sein mag. Er könnte gewollt oder zumindest akzeptiert haben, dass Borbarad zurückkehren wird, um dann aber auch das Endresultat der Kampagne im Abspann von RdE zu erreichen.

Erst nachdem Liscom Teclador besiegt und geknechtet hatte, konnte er dessen Karfunkel in seine Pläne einbauen, er benutzt ihn in SuS als Beschwörungsfokus (bzw. hat das zumindest vor, bevor die Helden ihm einen Strich durch die Rechnung machen). Zu dieser Zeit hat LvF allerdings noch nicht alle nötigen Informationen über Borbarads Schicksal, sodass die Beschwörung eigentlich schief gehen müsste. Sollten die Helden nicht auftauchen bzw. ihn nicht stoppen können, so wird denke ich etwas Jenseitiges hindurchkommen und von Colons Körper Besitz ergreifen. Das kann aber kaum Borbarad sein.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 3
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

Ich glaube ihr habt mich überzeugt.

Liscom --> Genau, den lasse ich im Abenteuer. Schließlich können sich die Spieler dann wenigstens nach AoE freuen, ihn endgültig beseitigt zu haben. Und Xeraan war ja in der Tat eher aus Opportunismus Borbaradianer.

Razzazor --> Die Kurungar-Schiene könnte passen. Dann ist sein Karfunkel für Liscom lediglich ein potenter Kraftfokus für die Beschwörung. Nur dürfte er sich nicht komplett an seine Borbarad-Vergangenheit erinnern.

... ach so ganz ausgereift ist das doch nicht. :-/ Aber hätte ja sein können, das da jemand von euch schon mal ähnliches Verändert hat.
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

In unserer G7 haben wir eigene, zusätzliche NSCs auf der bösen Seite eingebaut und zusammen mit eigentlich "unwichtigeren" offiziellen NSCs (bspw. Savonlina, Blotgrim) als "Erzfeinde" der Helden aufgebaut und dann von den Spielern besiegen lassen - damit die Spieler (und die Chars) mehr Erfolgserlebnisse haben. Das kam gut bei den Spielern an.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 3
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

Skyvaheri hat geschrieben: 10.12.2021 08:21 In unserer G7 haben wir eigene, zusätzliche NSCs auf der bösen Seite eingebaut und zusammen mit eigentlich "unwichtigeren" offiziellen NSCs (bspw. Savonlina, Blotgrim) als "Erzfeinde" der Helden aufgebaut und dann von den Spielern besiegen lassen - damit die Spieler (und die Chars) mehr Erfolgserlebnisse haben. Das kam gut bei den Spielern an.
Die Idee finde ich spannend! Im Grunde zahlt das ja auf das "hey ich habe die Welt verändert" ein.
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Danke!

Einer dieser NSCs war bspw. auch "Korobar, der Schrecken der Tobimora", der in AoE eine "Mini-Erwähnung" als kurzer Zwischen-Kill hat.
Dem hatte ich eine eigene kleine Vorgeschichte spendiert...

[EDIT] nachdem ich nochmal in unseren Tagebüchern geschaut habe...:

Zudem: Ich hatte in unserer G7 übrigens Liscom tatsächlich auch ersetzt - und zwar durch einen Spielercharakter! Dieser war aufgrund von Würfelpech (Doppel-1 Odem auf Teklador in 2m Abstand) erblindet und erlag den Einflüsterungen von Borbarad aus dem Limbus. Er offenbarte sich dann mit dem almadinen Auge (!) im Finale von Staub und Sterne als die Spieler fast gewonnen hatten. Er paralysierte alle, tat so, als sei er auf Seiten Liscoms, nur um diesen als "Versager mit Gruß vom Meister" ebenfalls per Giftdolch zu entsorgen... schnappte sich die Forschungsergebnisse und Parafernalia und verschwand durch den Limbus.

Ganz ehrlich: Als dieser Char dann im Finale von AoE den Spielern gegenüberstand... das hatte... oops :wobble: ... was Persönliches... :devil:

Aber es war nicht von vorne herein so geplant, sondern hatte sich während SuS so ergeben.

Insgesamt bin ich ein großer Fan davon Änderungen so vorzunehmen, dass die Grund-Story nicht verändert wird, aber die Spieler "mehr" Handlungsmöglichkeiten bekommen, manches persönlicher, aber eben auch zufriedenstellender für die Spieler. ;-)

Details sind ausführlich auf unserer Webseite[/Edit]

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Borbarad2022
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2022 09:23

Errungenschaften

Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Ungelesener Beitrag von Borbarad2022 »

Ich habe SuS als Einstieg in die G7 gemeistert. Liscom war da ein ehem. unseres alten Spieler-Magiers, so dass eine enge persönliche Verknüpfung zum Geschehen hergestellt wurde.

Die Teclador-Geschichte ist zugegebenermaßen etwas zu high fantasy, fand es im Rahmen des Ganzen aber echt passend.

Antworten