DSA4 Alptraum ohne Ende - zeitliche Diskrepanz

Antworten
Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 3
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alptraum ohne Ende - zeitliche Diskrepanz

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Hallo zusammen, erst mal vor ab ich bin Spieler un auch gerade am Anfang.
Daher bitte keine Spoiler.
Wir sind gerade erst aus Baliho wieder draußen.

die Frage:
Wir fanden am 23. Ingerimm in der gräflichen Bibliothek Dokumente zu:
"Geburten, Sterbefälle, Hochzeiten, Tempelzehnt und vieles mehr (Auszug"

Hier ist der letzte Eintrag vom 20. Ingerimm. Sprich 3 Tage bevor die Helden dort auftauchen.
Wie schafft es dieser Eintrag innerhalb von 3 Tagen nach Baliho??
Die Reise als Gruppe mit dem Pferd dauert ja schon 14 Tage ..
Haben die Abenteuerschreiber hier nicht auf die Logik geachtet?
Fiel das bisher niemanden auf? Unser SL konnte die Frage auch nicht klären.

Außerdem wirkt es eigenartig, dass diese Informationen einer anderen Grafschaft (Sichelwacht) in der Grafschaft Baliho abgelegt werden.
Oder ist dies einfach nur dem Abenteuer und dessen Alter geschuldet? :dunkelheit:

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alptraum ohne Ende - zeitliche Diskrepanz

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Hey,

dieses Unterforum ist wirklich keine gute Idee für Spieler. Ich würde dir sehr abraten, hier Threads zu erstellen oder zu lesen.

Das musst du mit deinem SL besprechen. Wie alles in eurer Welt hat er solche Dinge in der Hand. Vielleicht hat er sich was dabei gedacht, vielleicht auch nicht. In meiner Version des Abenteuers ist das Dokument aus dem Jahr 1009 BF, also bereits ein paar Jahre alt. Wenn er das Dokument neuer gemacht hat, hat er vllt einen Grund dafür - oder er ist im Jahr verrutscht.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 3
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alptraum ohne Ende - zeitliche Diskrepanz

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Hi,

ich lese hier auch sonst keinen Thread.
und wie gesagt er war auch überfordert von der Situation.
Er kann sich diese Diskrepaanz nicht erklären.
Die Einträge tragen aber die Jahreszahl 22 Sprich 22 Hal was ja 1015 BF enspricht....
In deiner Version etwa nicht Aeolitus?

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alptraum ohne Ende - zeitliche Diskrepanz

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

In Baliho ist der Census Waldemariensis zu finden, welcher aus dem Jahr 1009 BF stammt.
Was ihr scheinbar gelesen habt, ist das Dragenfelder Register; welches ihr eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt erhalten sollt. In den Anhängen des Abenteuers findet man es direkt nach dem Census; also ist dein SL vermutlich da durcheinandergekommen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Alptraum ohne Ende - zeitliche Diskrepanz

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Im Abenteuer stehts nichts dergleichen (auch nicht im Original; weitere inhaltlich divergierende Ausgaben gibt es nicht). Wie Aeolitus sagt, heißt es dort (RdF 40): "Abschrift des Census Waldemariensis, eine Volks- und Steuerzählung (1009 BF / 16 Hal)", falls dieses Werk gemeint sein sollte (ein anderes passendes findet sich nicht). Das ist insofern sinnig, als es sich um Informationen zum gesamten Herzogtum und nicht nur zur Grafschaft Sichelwacht handelt.
Im nächsten Stichpunkt wird auf "Seite 20 bis 22" (dieses Bandes) verwiesen. Das mag der SL mit einer Jahresangabe verwechselt haben. Ansonsten taucht die Ziffernfolge 22 in dem Abschnitt nicht auf.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 3
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alptraum ohne Ende - zeitliche Diskrepanz

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Der Text beginnt so:

21. Efferd 17:
Ich übernehme den Tempel von meinem Vorgänger Bruder Rupold, der im Alter von 81 Jahren verstarb

Der SL meint wohl auch, dass er sich vertan hat.
Leider findet er das Handout von 1009BF nicht.
ODer gibt es das nicht und ist nur ne info aus dem Fließtext?

Danke erst mal für die Aufklärung

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alptraum ohne Ende - zeitliche Diskrepanz

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Sag ihm, dass er beide Texte (sowohl den Codex als auch das Register) auf Seite 87 in der überarbeiteten Neuauflage findet - der Codexeintrag ist aber nur sehr knapp (zwei Sätze).

Antworten