Abenteuer im prä-Borbarad Warunk?

Antworten
Benutzeravatar
Ho Lee Fuk
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2014 23:16
Wohnort: Kurpfalz
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer im prä-Borbarad Warunk?

Ungelesener Beitrag von Ho Lee Fuk »

Guten Morgen in diesen namenlosen Zeiten,

ich wollte mal kurz die Schwarmintelligenz anbohren.

Wir spielen momentan Goldene Blüten und wollen im Anschluss die Meisterrolle aufteilen und ein paar Abenteuer zeitlich früher in Tobrien spielen. Die Idee dabei ist, Land und Leute vor der Invasion der Verdammten kennen zu lernen, damit es später noch mehr schmerzt, wenn diese dann in den diversen Schlachten aufgerieben werden. So wollen wir beispielsweise Der Alchemyst nach Tobrien versetzen, und ich plane, die Kinder von dort dann als Erwachsene (Flüchtlinge, Landwehr, Untote) wieder in Settings während der Invasion (Schlacht um Eslamsbrück etc.) auftauchen zu lassen.

Das Problem dabei ist, dass "meine" Spieler (fast) keine Meistererfahrung haben (daher auch Der Alchemyst).

Da ich Der Lichtvogel später mit den Gezeichneten spielen möchte und diese dann durch das besetzte Warunk turnen und das Omegatherion finden dürfen, würde ich gerne ein Abtenteuer in Warunk spielen lassen, welches von einem der als Meister unerfahrenen Spieler geleitet werden sollte. Hat jemand daher einen Tipp für ein Stadtabenteuer, welches einerseits leicht zu meistern ist und sich ohne Probleme nach prä-Borbarad-Warunk versetzen lässt? Der Händler fällt mir ein, wobei der nach Überfliegen des Forums wohl ein paar logische Schwächen hat.

Merci schonmal.

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Abenteuer im prä-Borbarad Warunk?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Es gibt den Band "Stadtstreicher", das Abenteuer "Drachentöter" darin soll in jeder Stadt spielbar sein (ich habe es selber aber noch nicht gespielt). Ich weiß leider auch nicht, wie leicht es zu meistern ist.

Wir haben aber letztens die Uraltabenteuer aus Havena ausgepackt. In "Seuche an Bord" gibt es "Auf Dracos Spuren". Das ist ein nettes Abenteuer, das für einen Anfänger sicher gut zu meistern ist. Es ist auch für erfahrene Spieler extrem kurz, wir spielen alle Gespräche aus und haben es trotzdem an einem Abend geschafft. Wenn deine Spieler*innen schon in der Welt viel Erfahrung haben, kann er/sie es sicher auf Warunk umschreiben. Einzige Sache, wäre, dass es einmal in die Kanalisation hinuntergeht. Dass der Molchenberg eine hat, ist klar, ich weiß nur nicht, ob es auch "ungefährliche" Stellen gibt, die nicht gleich mit den Gefahren des Molchenbergs verbunden sind. An dieser Stelle musst du deiner*m Spieler*in noch raten, den Uraltdungeon rauszunehmen - der ist wirklich noch aus den Anfangstagen und heute eher komisch. Das Abenteuer ist aber auch ohne diesen Teil ganz nett. Es eignet sich auf jeden Fall dazu, dass man die Stadt und ein paar der Bewohner besser kennenlernt und ein bisschen Stadtflair mitbekommt.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Abenteuer im prä-Borbarad Warunk?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Goldene Blüten ist doch schon mitten in der Invasion? Wollt ihr dann andere Helden nehmen? Oder einen Zeitsprung machen?

Der Klassiker für Warunk wäre "In den Fängen des Dämon".

Benutzeravatar
Ho Lee Fuk
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2014 23:16
Wohnort: Kurpfalz
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer im prä-Borbarad Warunk?

Ungelesener Beitrag von Ho Lee Fuk »

Genau, wir pausieren die G7 immer wieder mal kurz und machen einen Zeitsprung zurück in beschaulichere Zeiten. Mit Anfängerhelden wollen wir Tobrien ganz naiv erleben mit einfachen Szenarien, die nicht viel Tiefgang brauchen.

Drachentöter klingt schon mal sehr gut, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich an die Spielerin weitergeben, die soll sich das mal organisieren.

In den Fängen des Dämons haben wir in anderer Konstellation schon gespielt. War das in Warunk? In meiner Erinnerung war der Hauptteil unterirdisch, da würden wir ja die Stadt nicht sonderlich mitkriegen.

Es braucht auch absolut keinen Bezug zu den G7 später, einfach ein Szenario für eine Stadt, nice and easy, ohne viel Hintergrundwissen für den Meister. Ich als Meister der G7 würde mir dann NPCs und Örtlichkeiten wieder in Szenen der Invasion einbauen.

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Abenteuer im prä-Borbarad Warunk?

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

In den Fängen des Dämons hat auch nahezu keine Interaktion mit NSC und das wäre ja wichtig. Zudem ist es das schlechteste Abenteuer das ich kenne...

Off Topic@Thorgrimma: "deiner*m Spieler*in" - wie liest man das korrekt laut - auch mit Glottisschlag? Ernsthafte Interessensfrage - keine Aufforderung zum Bashing! Thx!
Contra principia negantem non est disputandum!

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Abenteuer im prä-Borbarad Warunk?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Ortak der Graue hat geschrieben: 18.04.2021 23:37 Off Topic@Thorgrimma: "deiner*m Spieler*in" - wie liest man das korrekt laut - auch mit Glottisschlag? Ernsthafte Interessensfrage - keine Aufforderung zum Bashing! Thx!
Hätte ich gesprochen, hätte ich wohl deinem Spieler bzw. deiner Spielerin gesagt. Aber hier haben wir ja Schriftsprache, also habe ich mir die Freiheit genommen abzukürzen, ohne darauf zu achten, ob man das sprechen kann oder nicht :) (Und ja, ich habe mir keine großen Gedanken gemacht, ob das jetzt so irgendwelchen Regeln folgt, ob das logisch/sinnvoll ist usw. Ist halt schnell runtergetippt, das sieht man schon daran, dass ich nicht überall den Genderstern genommen habe...)

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer im prä-Borbarad Warunk?

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

@Thorgrimmas Hinweis mit dem Abenteuer "Drachentöter" ist genau das, was ich dir auch vorgeschlagen hätte. Ich finde das Abenteuer zur Gruppenzusammenführung und für Einsteiger genial. Man kann es modular kürzen oder sogar noch ausbauen, hat enorm viel Interaktion mit NSCs und kann mit ein wenig Aufwand eine ganze Stadt mit in den Plot einbeziehen. Habe es schon 2x geleitet und hatte das Gefühl, dass es auch den Spielern eine Menge Freude bereitet hat. Es steht und fällt allerdings mit der Darstellung der NSCs. Ein unerfahrener Spielleiter könnte daran unter Umständen scheitern.

Aus der Spielsteinkampagne bietet sich zudem noch "Der Händler" an.

Almadaner Jones
Posts in topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2013 23:44

Errungenschaften

Abenteuer im prä-Borbarad Warunk?

Ungelesener Beitrag von Almadaner Jones »

Land und Leute kennenlernen finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee, die Frage ist, wie gut ein unerfahrener Meister das leisten kann: Einfach im Abenteuertext „Albenhus“ durch „Warunk“ und „Großer Fluss“ durch „Radrom“ zu ersetzen lässt euch halt noch lange nicht Tobrien entdecken…. Aber jedenfalls kannst du NSCs wieder auftauchen lassen, das sollte in jedem Fall helfen...

„Drachentöter“ ist als generisches Stadtabenteuer eigentlich genau für so einen Zweck gedacht (und ein ganz nettes Abenteuer) - ich bin mir da nur nicht sicher ob das anfängerfreundlich genug ist.

„Im Bann des Eichenkönigs“: simpel zu meistern, als Abenteuer ganz OK. Ist zwar kein eigentliches Stadtabenteuer aber es startet zumindest in der Stadt. Vom Setting her könnte ich mir das aber durchaus auch in Tobrien gut vorstellen (Druiden,…)

Antworten