DSA4 Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)

Antworten
Cebulon
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2021 02:13

Errungenschaften

Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)

Ungelesener Beitrag von Cebulon »

Rastullah zum Gruße,

Vor ein paar Monaten haben wir angefangen ein paar Abenteuer vor der G7 Kampagne zu spielen um etwas mit der Gruppe warm zu werden, bevor es dann richtig los geht.

Nun zu meinen Fragen: Da ich einen Rashduler Dämonenbeschwörer/Exorzist spiele (Ist mit dem Meister alles abgesprochen), stellt sich mir die Frage: Welche Sprüche und Dämonen gab es um ca. 1009 rum bzw. vor Borbarad?

Von Dämonen weiß ich bisher folgendes: Den Gotongi gabs noch nicht und der Krakil war deutlich seltener. Dazu war der Pentagramma noch weit weniger verbreitet und der Protectionis noch gar nicht erfunden. Aber wie schaut es z.b. mit dem Reversalis aus?

Zudem stellt sich mir die Frage: was sind nützliche niedere und/oder gehörnte Dämonen? (ungeachtet von der Beschwörungsschwierigkeit und Beherrschung nach WdZ da wir mit den HarteSchale Regeln für Dämonologie spielen, welche die Dämonologie etwas vereinfacht, aber auch abschwächt.)
Welche Dämonen eignen sich z.B. gut für den Transport, Kampf, Spionage oder sind anderweitig so nützlich das man sie früher oder später im Repertoire haben muss.

Vielen dank für eure Hilfe und lg,
Cebu

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)

Ungelesener Beitrag von pmd »

Cebulon hat geschrieben: 09.03.2021 02:35 Aber wie schaut es z.b. mit dem Reversalis aus?
Reversalis gibt es. Reversalis+Invocatio oder Beherrschungsübernahme ist der klassische Weg, wie sich ein Beschwörer feindlicher Dämonen entledigt.
Cebulon hat geschrieben: 09.03.2021 02:35 Zudem stellt sich mir die Frage: was sind nützliche niedere und/oder gehörnte Dämonen?
Transport: Karakil
Kampf: Die Klassiker: Heshtot, Zant, Karmanath. Tlaluc (dank Aura kostengünstig große Mengen Gegner ausschalten. Besonders für Schlachten geeignet.)
Spionage/Suche/Nachrichtenübermittlung: (Gotongi), Difar, Thalon, Uttara'Vha (auch Diebstahl)
Sonstiges: Gurgulum (langfristige Kontrolle über andere), Dharai (für alles, was enorme KK braucht, zB Burgmauern einreißen), Morcan (Bessesenheit, Alptraumwelten)

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Braggu dürfte wohl der niedere sein, mit dem jeder das Beschwören lernt (und wird auch in der Alchimie benötigt). Nephazz ist noch sehr bekannt, wenn auch nur für Nekromanten zu gebrauchen. Bekannt wäre sonst noch der Karunga und Sordul. Karmanath waren viel seltener, zumindest unter Magiern.

Gurgulum dürfte noch nicht bekannt sein, Uttara'Vha auch nicht. Dharai und Irhalk würde ich auch als selten zählen.

Bekanntere Gehörnte sind prä Borbarad: Agribal, Azzitai, Karakil, Shruuf, Ulchuchu, für sehr erfahrene auch Duglum, Arjunoor, Tuur-Amash.


@Cebulon : Habt ihr Zugang zu den Mysteria Arcana aus der DSA3-Magie-Box? Das wäre der Stand prä Borbarad, wobei man in Brabak und Rashdul evtl. auch noch einiges aus dem Compendium Salamandris dazu nehmen könnte.
Zuletzt geändert von Denderajida_von_Tuzak am 09.03.2021 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

viewtopic.php?f=9&t=19726
Auf die Dämonen wird da nicht eingegangen, aber Zauber und Talentspiegel.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Wobei bei den Zaubern erwähnt werden sollte, dass einige davon in Borbaradianischer Repräsentation unterrichtet wurden... Brenne toter Stoff, Hartes Schmelze, Weiches erstarre u.a. in Mirham; Schwarzer Schrecken mWn in Lowangen und Al'Anfa(?); Panik überkomme Euch in Fasar (?); Erinnerung verlasse dich in Perricum... müsste aber im LC stehen.

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Laut Mysteria Arcana sind folgende Dämonen "verbreitet", was in DSA4 "V5" (oder mehr) entspräche:
Niedere: Braggu, Difar, Heshthot, Karunga, Nephaaz, Zant
Gehörnte: Azzitai, Bha`Levek, Duglum, Shruuf, Tlaluc

Laut Mysteria Arcana sind folgende Dämonen "bekannt", was in DSA4 "V4" entspräche:
Niedere: Hektabeli, Morcan, Sordul*, Thaz-Laraan
Gehörnte: Agribaal, Arjunoor, Karakil, Laraan, Ulchuchu
Erzdämonen(!): Amazeroth, Mishkara, Nagrach, Thargunitoth, Agrimoth, Belhalhar

Die Definitionen von "bekannt" und "verbreitet" mit den Verbreitungen kann man sicherlich auch anders sehen. Dann würde "V3" und "V4" (und mehr) gelten.

*lt. Errata (Quelle unbekannt, wahrscheinlich Compendium Salamandris)


Edit:
Der Pentagramma ist Hauszauber bei den Elementaristen. ist jedoch auch allgemein bekannt in Rashdul. Weitere bekannte Zauber ("Alte Formeln") sind Manifesto (sic!), Dschinn des Elements, Wand aus Element, Pandaemonium und Stein wandle, Totes handle! sowie Meister der Elemente (Quelle: "Die Magie des Schwarzen Auges"), laut "Compendium Salamandris" auch der Transversalis.

Cebulon
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2021 02:13

Errungenschaften

Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)

Ungelesener Beitrag von Cebulon »

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, auch auf andere Threads die ich bei meiner Suche übersehen habe!
Grade der Pentagramma ist für mich von besonderem Interesse was Zaubersprüche angeht, da er mein Lieblingszauber ist und viele von meinen ca. 8k AP in die Steigerung dessen, sowie dazugehörigen SF gesteckt habe, obwohl natürlich Reversalis + Invocatio "besser" wäre.
Nightcrawler hat geschrieben: 09.03.2021 13:05 viewtopic.php?f=9&t=19726
Auf die Dämonen wird da nicht eingegangen, aber Zauber und Talentspiegel.
Vielen Dank für den Link
Ich hab mir alle Seiten dieses Threads durchgelesen, mit besonderem Interesse an dem Pentagramma. Zusammengefasst gibt es dort wiedersprüchliche Aussagen wann genau, welche Art von Pentagramma gelehrt wird. An der Schule zu Rashdul wird um 1010 anscheined der Pentagramma Drudenfuß gelehrt. Da das jetzige Abenteuer grade um 1009 spielt und ich den Pentagramma nicht einsetzen musste, habe ich mit meinem Meister eine gute Möglichkeit gefunden, den Zauber zu integrieren und die Seltenheit dessen hervorzuheben.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 09.03.2021 09:51
Habt ihr Zugang zu den Mysteria Arcana aus der DSA3-Magie-Box? Das wäre der Stand prä Borbarad, wobei man in Brabak und Rashdul evtl. auch noch einiges aus dem Compendium Salamandris dazu nehmen könnte.
Leider nicht, wir haben erst vor 10 Jahren mit DSA (4.1) angefangen.

Und danke an @pmd für die Vorschläge. Mein Ziel ist es eine gute Auswahl an Dämonen vorbereitet zu haben um am Tisch nicht lange das Spiel Geschehen mit Suchen zu unterbrechen, aber auch ohne spannende "Neubeschwörungen" Borbarads (wie der Gotongi) vorwegzunehmen.


Vielen dank für eure Hilfe und weiteren Vorschläge,
Cebu

Antworten