Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Antworten
Benutzeravatar
Ho Lee Fuk
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2014 23:16
Wohnort: Kurpfalz
Geschlecht:

Errungenschaften

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ungelesener Beitrag von Ho Lee Fuk »

Seid gegrüßt, werte Mitstreiter der G7!

Nach einem sehr spaßigen Schatten im Zwilicht Ich bin gerade dabei, GBBG vorzubereiten, und bei der üblichen Recherche auf den Verweis zu "Windfeders Wolkenturm" gestoßen. Die threads sind ja schon viele Jahre alt, aber vielleicht gibt es noch jemanden unter Euch, der mich mit dieser berühmten Ausarbeitung unterstützen kann? Gerne PN.

Und sieht eigentlich noch jemand das Problem, dass die Helden in SiZ daran beteiligt waren, Schiffe der Reichsflotte zu kapern und diese mit Hunderten Soldaten und Matrosen zu versenken? Wenn die das offen erzählen, landen sie doch als Hochverräter im Gefängnis, oder sehe ich das zu spießig? Die sollen da in Perricum mit der Admiralität konferieren, die vermutlich noch rätseln, warum ihnen drei Schiffe fehlen, und dabei doof tun?

Gruß,
Ho

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ja, wenn das mit der Perlenmeerflotte rauskommt, sind die Helden ziemlich geliefert. Das wird besser nicht erzählt, oder im Nachhinein auf die Flottenkommandantin als "Alleingang" geschoben - die ist ja tot und wehrt sich nicht dagegen.
Daher ists eigentlich besser, wenn die Flotte nicht einfach geklaut, sondern hochoffiziell requiriert wird, aber so ist das Abenteuer nun mal nicht geschrieben.

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 3
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

In meiner Runde habe ich Thomeg Atherion als Verbündeten für den Sturm auf Andalkan hinzugezogen (einer der Helden ist Abgänger der Al'Achami) und den Fasarer Erzmagus die drei Schiffe der Perlenmeerflotte auf magische Weise anheuern lassen. Die Schatten haben indes drei Schwarze Galeeren für den Angriff angeheuert.

Damit die Spieler auch mal wieder sehen ihre Verbündeten sind nicht nur doof... :rolleyes:

Beim nächsten Spieltermin werden sie wohl ebenfalls bei Rudon von Darbonia vorsprechen. Da müssen sie den Untergang der Schiffe immerhin nur verschweigen, sind aber nicht die Hauptschuldigen...
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Ho Lee Fuk
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2014 23:16
Wohnort: Kurpfalz
Geschlecht:

Errungenschaften

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ungelesener Beitrag von Ho Lee Fuk »

Na ja, wie die Helden das jetzt für sich klarkriegen, das wird ihre Sache sein.

Aber ich lese zumindest mal raus, dass Ihr auch der Meinung seid, dass das kein Mundraub war. Ich hoffe mal schwer, dass sie auf die Idee selbst kommen, dass sie diesen Fakt besser gegenüber den diversen Obrigkeiten verschweigen. Das wäre sonst ein überraschender Plot-Twist, wenn sie plötzlich alle im Hafen von Perricum baumeln und ich mir eine Story basteln muss, wie die Zeichen ihre "Besitzer" wechseln. :devil:

Merma
Posts in topic: 2
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ungelesener Beitrag von Merma »

Servus,

habe ein anderes Problem - die Helden sind nach Schatten im Zwielicht von sich aus auf dem Trichter unbedingt Ayla von Sch. (Schwert der Schwerter) aufzusuchen. Nun sind/wären sie eigentlich 2 Monate vor dem eigentlich Plot in Perricum. Hat jmd ne Idee? Ich habe nur eine, nämlich die Helden auf dem Weg dort hin in ein Abenteuer zu stürzen, was "ordentlich" Zeit verschlingen wird.

Danke & Grüße
Merma

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 3
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Ich werde die Zeit zwischen Andalkan und Perricum mit einer Minderglobule lösen - die Helden fliehen nach der Schlacht, fliegen mit der Sphäre über das Tal des Verderbens auf Maraskan und schwups (der gleiche Auslöser wie damals der Ring des Satinav, der dort versteckt war). Aber dafür scheint es bei dir ja zu spät zu sein.

Fall sie den Seeweg einschlagen: Eine kleine Begegnung mit einer Dämonenarche mit folgendem Schiffbruch? :devil: Das kostet Zeit.

Ansonsten ist Ayla mWn aktuell gar nicht in Perricum sondern gerade auf Reisen, um ihr Lehen Schattengrund abzugeben. Die langweilige Möglichkeit wäre also Alya irgendwo unterwegs zu treffen und dann gemeinsam zurück nach Perricum zu reisen. Je nachdem wie gut deine Helden das Schwert der Schwert kennen ist das eine Möglichkeit.

Wenn man den Borbaradianern ein wenig sinnvolle Vorplanung zuspricht finde ich auch ein Attentat auf das Schwert der Schwerter realistisch. Das kostet ebenfalls Zeit.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Merma
Posts in topic: 2
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ungelesener Beitrag von Merma »

Ja mit der Globule wäre super gewesen.... :-(

Entführung von Ayla etc. klingt sehr gut :-)

Danke Dir!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Merma hat geschrieben: 28.10.2020 12:19Entführung von Ayla etc. klingt sehr gut :-)
Uh... sei lieber vorsichtig mit sowas. Die G7 krankt schon zu sehr daran, dass die führenden NSCs auf der guten Seite(TM) immer als unfähige Idioten daher kommen, denen die SCs auf die Sprünge helfen müssen.

Völlig unnötig das SdS zu entführen, damit sie von den SCs gerettet wird, haut genau in diese Kerbe, die (zurecht) viele Spieler bemängeln. Weswegen ich dringend davon abrate. Zudem merken die Spieler schnell, dass man ihnen einen Knüppel in die Beine wirft, weil sie sich außerhalb des vorgegebenen Plots bewegen.

Es gäbe noch die (überraschend) ehrliche, aber einfache andere Möglichkeit den SpielerInnen schlicht und einfach zu sagen: "Jungs/Mädels, das könnt ihr gerne tun, aber bevor ihr dort ankommt, gilt es noch Kurkum zu retten. Ich habe als SL keine Lust an dieser Stelle den Plot umzuwerfen, sucht Euch aus, was Eure Helden daran hindert jetzt sofort nach Perricum zu kommen. Irgendwelche Vorschläge?!" :wink:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich mach das auch so. In der Regel versuche ich den Charakteren einen glaubhaften Grund zu geben, wann sie irgendwo sein müssen (hier wars ein Brief mit einer Einladung von Ayla für den 19. Ingerimm) und sage dann den Spielern "Das gibt euch jetzt ~3 Monate, das kommt so schnell nicht wieder. Was gibt es an offenen Fäden, die ihr in der Zeit verfolgen wollt? Wen wollt ihr besuchen, was wollt ihr steigern?".
Kommt gut an, weils halt auch klarmacht, dass man mal etwas Zeit in Charakterhintergrund und so stecken kann ohne dass gleich der nächste Angriff von Borbele dazwischenkommt.

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 3
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Ein Attentat auf das Schwert der Schwerter bedeutet ja nicht automatisch, dass sich Ayla dumm wie Brot anstellt.

Ich würde den Spielern sagen - und habe es bei anderen Plot-bedingten Terminen auch so ähnlich gehandhabt - dass der Spieltermin Ingame +/- am 18. Ingerimm in Perricum weitergeht und die Helden in der Zwischenzeit gerne eigene Dinge regeln können.

Trotzdem schadet es nicht, eine Ingame-Erklärung zu haben wieso Ayla von Schattengrund solange nicht in Perricum weilt. Und da ist die Reise aufgrund ihres Lehens und ein anschließendes Attentat (in diesem Fall dann ohne Anwesenheit der Helden) eine schöne Erklärung für die Zeitverzögerung.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich würde generell sehr empfehlen, sich bei Treffen mit wichtigen NPCs immer etwas zu überlegen, was diese im Hintergrund poroaktiv bereits getan haben und weiter tun werden. Zum Beispiel könnte Ayla bereits die Kirche so halb vorbereitet haben; Rondrageweihte könnten die Lande durchstreifen (zB Weiden, wo Borbarad ja jetzt schon zweimal zugeschlagen hat?); ein Borbarad-affiner Xarfai-Kult aufgespürt und zerschlagen worden sein (zB in Fasar um den Richter der neun Streiche, wenn deine Spieler das nicht waren); der Reichsgroßadmiral bereits genervt berichten, dass ihm Ayla seit Monaten in den Ohren liegt mit der Bereitschaft seiner Truppen. Das muss man den Spielern nicht groß auf die Nase binden, aber kann es Ayla im Nebensatz erwähnen lassen oder sogar nur am Abendessenstisch im Tempel einen anderen Geweihten - dann erscheint die Welt nicht so still und leer wo sie nicht gerade nachhelfen, sondern die NPCs können kompetent und engagiert auftreten. Aventurien ist groß genug, dass trotzdem auch genug schieflaufen kann wo dann Helden gebraucht werden. Und solche Aktivitäten können ein sehr guter Grund sein, warum das Schwert der Schwerter eben erst mal noch in Fasar aufräumen war statt in Perricum brav gewartet hat.

Antworten