DSA4 Die formidablen Sechs aufpeppen

Antworten
Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 3
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Die formidablen Sechs aufpeppen

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Die ganze Sache, dass Delian lieber die formidablen Sechs auswählt als die Heldengruppe, wirkt für mich bei näherer Betrachtung etwas albern, zumindest so, wie sie im offiziellen Abenteuer aufgestellt sind. Ich frage mich, wie sich der Trupp ein bisschen aufpeppen lässt, auf ein Niveau, dass es irgendwie nachvollziehbar macht, warum Delian (hier relevante Werte: Menschenkenntnis 15, Magiekunde 14, Klugheit 15) sich für sie statt für die Heldengruppe entscheidet.

Es fällt direkt auf, dass es der Gruppe völlig an einem Magier fehlt, was in Anbetracht des Auftrages ein wenig sehr albern wirkt.

Ich würde mich sehr über eure Gedanken freuen:
-Was muss ganz allgemein beachtet werden, wenn die formidablen sechs deutlich verstärkt werden?
-Ist die Zusammenstellung der verschiedenen Waffen und Spezialgebiete innerhalb der sechs irgendwie sinnvoll oder sollte die komplett überarbeitet werden?
-Wen aus der Truppe könnte man am ehesten gut zum Magier deklarieren oder durch einen solchen ersetzen? Ist das überhaupt sinnvoll? Wenn ja, welche Akademie?
-Ist es evt sinnvoll, jemanden aus der Truppe eine Kor-Spätweihe zu verpassen? Auch das wäre ja eine Zusatzqualifikation um gegen einen Magier vorzugehen.
-Welche weiteren Folgen die nicht direkt auf den ersten Blick sichtbar sind könnte diese Überarbeitung im weiteren Verlauf haben?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die formidablen Sechs aufpeppen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wie "stark" darf es denn werden so mal vorab gefragt?

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Die formidablen Sechs aufpeppen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

MoonDaughter hat geschrieben: 02.12.2022 05:22 Die ganze Sache, dass Delian lieber die formidablen Sechs auswählt als die Heldengruppe, wirkt für mich bei näherer Betrachtung etwas albern, zumindest so, wie sie im offiziellen Abenteuer aufgestellt sind.
Interessanterweise taucht Delian in der Originalversion von AoE gar nicht erst auf, sondern die Helden gelangen auf anderen Wegen ins Abenteuer. Meine Vermutung, was hinter dieser nachträglichen Änderung steckt: Den Spielern sollte dadurch klar vermittelt werden, dass ihre Charaktere eben noch keine Bigshots sind, die aufgrund ihrer Prominenz von allen automatisch immer als die besten für einen Job angesehen werden. D.h. es ging weniger um die Frage, inwiefern die formidablen Sechs tatsächlich ein adäquater Ersatz für die Gruppe sind, sondern mehr darum, den Spielern klarzumachen, an welcher Position in der Nahrungskette sie sich (noch) befinden.

Falls man das für überzogen oder unnötig hält: Man sollte hier im Hinterkopf behalten, dass die Original 7G zum Zeitpunkt ihres Erscheinens ja noch ein unbeschriebenes Blatt waren; bei der Neuauflage hingegen als die DSA-Kampagne schlechthin galt - und die Eröffnung "so, wir spielen jetzt die Sieben Gezeichneten" bei den Spielern ganz falsche Erwartungen wecken könnte, was den Status ihrer SCs angeht; und sie darum quasi ganz am Anfang erstmal auf das passende Maß zurechtgestutzt wurden.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 3
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Die formidablen Sechs aufpeppen

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 02.12.2022 12:09 Interessanterweise taucht Delian in der Originalversion von AoE gar nicht erst auf, sondern die Helden gelangen auf anderen Wegen ins Abenteuer. Meine Vermutung, was hinter dieser nachträglichen Änderung steckt: Den Spielern sollte dadurch klar vermittelt werden, dass ihre Charaktere eben noch keine Bigshots sind, die aufgrund ihrer Prominenz von allen automatisch immer als die besten für einen Job angesehen werden. D.h. es ging weniger um die Frage, inwiefern die formidablen Sechs tatsächlich ein adäquater Ersatz für die Gruppe sind, sondern mehr darum, den Spielern klarzumachen, an welcher Position in der Nahrungskette sie sich (noch) befinden.
Das ändert halt nichts daran, dass bei dieser Aufgabe die Präferenz "Gruppe ohne Magier" > "Gruppe mit Magier mit Siegel und Stab und damit offensichtlich grundlegend qualifiziert was Magie angeht" absolut hirnrissig ist.
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 02.12.2022 12:09 Falls man das für überzogen oder unnötig hält: Man sollte hier im Hinterkopf behalten, dass die Original 7G zum Zeitpunkt ihres Erscheinens ja noch ein unbeschriebenes Blatt waren; bei der Neuauflage hingegen als die DSA-Kampagne schlechthin galt - und die Eröffnung "so, wir spielen jetzt die Sieben Gezeichneten" bei den Spielern ganz falsche Erwartungen wecken könnte, was den Status ihrer SCs angeht; und sie darum quasi ganz am Anfang erstmal auf das passende Maß zurechtgestutzt wurden.
Erstmal vielen Dank für die Erklärung. Das ergibt OC-historisch durchaus Sinn. Ich denke aber, dass mir und meiner Gruppe das ganze mit der Prämisse der Neuauflage deutlich mehr Spaß macht und das auch deutlich besser zu den Charaktern passt, die eben tatsächlich schon "Bigshots" sind. Deshalb würde ich die sechs halt gerne auf ein Niveau heben, bei dem es auch mit dieser Prämisse noch ansatzweise plausibel ist, dass ein (Menschenkenntnis 15, Magiekunde 14, Klugheit 15) Delian sie vorzieht. Kann ja zumindest teilweise auf Hochstapelei beruhen, aber etwas fähiger als im Buch sollten sie halt schon sein. Und wie gesagt, einen Magier brauchen sie mMn, damit das plausibel ist.

Das ist keine generelle Kritik an der Kampagne oder Aufruf, dass alle das so machen sollen, sondern dient lediglich der Anpassung an meine ganz persönliche Version der Kampagne.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die formidablen Sechs aufpeppen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@MoonDaughter

Deswegen nochmals die Frage wie stark darf es sein im Vergleich zu deiner Gruppe? Und wie sieht deine Gruppe aus?


Und was man halt nicht vergessen sollte....
Spoiler
Delian denkt er hat es mit einem magisch impotenten Korobar zu tun und da braucht er "formbare Begleiter" und keine zu selbständige Heldengruppen

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Die formidablen Sechs aufpeppen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Keine Ahnung, wie die im Abenteuer gesetzt sind (kenne die Orginalversion, nicht die 4er-Edition), aber:

Öfter mal kommt man an Aufträge/Soldgeber aufgrund von Empfehlungen oder Voraufträgen (das war für uns damals bspw. der Einstieg zu UG: wir hatten schon Jobs für Waldemar erledigt). Wenn die f6 bspw. eine Empfehlung der Akademieleitung von Rommilys mitbringen oder schon mal, bspw. im Orkensturm, (erfolgreich) für die KGIA gearbeitet haben, dann mMn gut nachvollziehbar warum die den Job bekommen und nicht andere.

MMn spricht aber auch nichts dagegen ihnen einen Magier oder Geweihten mitzugeben.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 3
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Die formidablen Sechs aufpeppen

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Denderan Marajain hat geschrieben: 02.12.2022 15:09 Deswegen nochmals die Frage wie stark darf es sein im Vergleich zu deiner Gruppe? Und wie sieht deine Gruppe aus?
Die Gruppe befindet sich im Bereich 10000 AP, ist aber nicht sonderlich optimiert gesteigert. Korobar wird an das Niveau angepasst. Die formidablen sechs sollten auf jeden Fall noch schwächer als die Heldengruppe sein, allerdings in einem Maß, in dem das nicht direkt oberflächlich sichtbar ist.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die formidablen Sechs aufpeppen

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Wie wäre es mit:

Arbosch, Sohn des Angrax – Amboßzwerg, Krieger
Carolan Calavanti – Halbelf, Streuner
Geron Waisenmacher – Mittelreicher, Söldner
Tjalva Garheltdottir – Thorwaler Kriegerin
Alrik Güldenwacht - Mitelreicher, Gildenmagier (Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva)
Gerja Balgotin - Norbardin, Händlerin

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die formidablen Sechs aufpeppen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Halbblut hat geschrieben: 02.12.2022 17:35 Alrik Güldenwacht - Mitelreicher, Gildenmagier (Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva)
Das Kolleg ist erst 1008BF gegründet worden. Könnte schwer sein, da dann nen Abgänger zu haben, erst recht nen erfahrenen...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die formidablen Sechs aufpeppen

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Stimmt. Dann halt Donnerbach.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die formidablen Sechs aufpeppen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Steht ihr kurz davor oder habt ihr noch Zeit? Dann könntet ihr Delian kennenlernen und er hätte einen Grund euch nicht zu nehmen ;)

Antworten