Hi!
Ich bräuchte Hilfe bei einer Szenario Idee.
Die Helden geraten zusammen mit einigen Dörflern in eine Traumwelt einer wahnsinnigen Hochelfe. Diese will sich amüsieren, daher schwankt der Traum zwischen übertrieben freudiger Feierei und spontanen Grausamkeiten.
Welche Möglichkeiten hätte die Helden auszubrechen? Sie wissen, dass diese Träume nicht unbegrenzt dauern, könnten sich also verstecken und langweilig verhalten, aber ich hätte gerne aktivere Möglichkeiten.
Hat jemand Ideen?
Grüße
Alpträume verlassen?
Alpträume verlassen?
Es ist schwer sich in einem Traum vor der Träumenden zu verstecken. Da die Träumende ja die Umgebung verändern kann. Etwa je länger die Helden an einem Ort verweilen, desto feinseliger kann er werden.
Die Zeit im Traum muss nicht der Zeit der Wirklichkeit entsprechen. Innerhalb des Traums gibt es keine Möglichkeit festzustellen, wie lang es noch dauert bis die Träumende aufwacht.
Ein Klassiker ist das Träumen des Aufwachen. Die Helden glauben, jetzt ist es vorbei sie sind erwacht. Dann Stelen sie langsam fest, daß war nur ein Teil des Traumes. Sie sind immernoch in der Traumwelt. Nur wenn sie zum Kern des Traumes vordringen können sie diese Rekursion aufbrechen und den Traum wirklich verlassen.
Die Zeit im Traum muss nicht der Zeit der Wirklichkeit entsprechen. Innerhalb des Traums gibt es keine Möglichkeit festzustellen, wie lang es noch dauert bis die Träumende aufwacht.
Ein Klassiker ist das Träumen des Aufwachen. Die Helden glauben, jetzt ist es vorbei sie sind erwacht. Dann Stelen sie langsam fest, daß war nur ein Teil des Traumes. Sie sind immernoch in der Traumwelt. Nur wenn sie zum Kern des Traumes vordringen können sie diese Rekursion aufbrechen und den Traum wirklich verlassen.
Alpträume verlassen?
In DSA5 zumindest gibt es die Möglichkeit sich einfach umzubringen ("Der Tod im Traum bedeutet, dass der Betroffene erschrocken und mit einer Stufe Betäubung erwacht" -AMA II S.57)
»Hoppe, hoppe, Reiter,
Wenn er fällt, dann schreit er.
Fällt er in den Graben,
frisst ihn der Nirraven.
Fällt er in den Sumpf,
Wird sein Gebein stumpf.
Fällt er von dem Knochenross,
Dann kommt er in das Alptraumschloss.
RHAZZAZOR!
—Kniereitervers aus der Warunkei, neuzeitlich
Wenn er fällt, dann schreit er.
Fällt er in den Graben,
frisst ihn der Nirraven.
Fällt er in den Sumpf,
Wird sein Gebein stumpf.
Fällt er von dem Knochenross,
Dann kommt er in das Alptraumschloss.
RHAZZAZOR!
—Kniereitervers aus der Warunkei, neuzeitlich
Alpträume verlassen?
Als Traumgänger oder aktive Träumer können Sie also theoretisch einfach Selbstmord begehen, sicherer wäre ein Kampf gegen die Elfe. Wenn noch passive Träumer im Traum sind (zB NPC) oder sie die Elfe selbst befreien wollen führt kein Weg am Kampf vorbei.WdZ 72 hat geschrieben:Wie gesehen, ist eine Traumwelt nicht unbedingt der sicherste Ort, und es ist durchaus möglich, dass sowohl Träumer als auch Traumgänger zu Tode kommen. Für einen Träumer kann dies vielerlei bedeuten – in Alpträumen häufig, dass er erneut aufsteht, um ein weiteres Mal zu sterben; mit etwas Glück erwacht er jedoch auch aus diesem Alptraum. ‘Stirbt’ ein Traumgänger, so wird er aus dem Traum geworfen und kann ein zweites Mal versuchen, in die Traumwelt einzudringen. Wird ein Traumverursacher besiegt, so endet der von ihm erzeugte Alptraum (und ein entsprechender Dämon hat damit seinen Dienst abgeleistet).
Alpträume verlassen?
Gilt erstmal auch ähnlich für DSA5. Wer sich umbringt ist zwar aus dem Traum. Die anderen (NSC) bleiben aber gefangen.Faras Damion hat geschrieben: ↑09.08.2022 17:59 Wenn noch passive Träumer im Traum sind (zB NPC) oder sie die Elfe selbst befreien wollen führt kein Weg am Kampf vorbei.
Etwas wiedersprechen würde ich bei der Aussage, das gekämpft werden muss. Hier sind auch andere Möglichkeiten denkbar. Etwa eine Seelenheilung nach der die Elfe ihre Ängste Überwindet und die NSC aus der Albtraumwelt freigibt. Oder eine Quest in der Wirklichkeit, die dann zum Erwachen der Träumerin führt. (Es kann mehr Lösungen geben als die mit Schwert in der Hand den Gegner totzuschlagen)
-
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 1372
- Registriert: 11.09.2004 17:04
Alpträume verlassen?
Danke für die Ideen.
Ich habe jetzt die Gruppe geteilt.
Im Traum waren die Figuren der Spieler*innen, die kosmischen Horror mögen. Die haben die gruselige Alpträume erlebt.
Wach blieben die Figuren der Spieler*innen, die lieber aktiv Probleme lösen und diese konnten dann ihre Gefährt*innen befreien.
Ich bin alle paar Minuten hin und her gewechselt. Das war nicht optimal, aber immer noch besser als was mir sonst eingefallen ist. Und den Spieler*innen scheint es gefallen zu haben.
Ich habe jetzt die Gruppe geteilt.
Im Traum waren die Figuren der Spieler*innen, die kosmischen Horror mögen. Die haben die gruselige Alpträume erlebt.
Wach blieben die Figuren der Spieler*innen, die lieber aktiv Probleme lösen und diese konnten dann ihre Gefährt*innen befreien.
Ich bin alle paar Minuten hin und her gewechselt. Das war nicht optimal, aber immer noch besser als was mir sonst eingefallen ist. Und den Spieler*innen scheint es gefallen zu haben.
- Gerbaldijian
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 45
- Registriert: 28.10.2021 16:54
- Wohnort: Bargteheide
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Alpträume verlassen?
Lasse die Helden doch einfach in diesem Traum bis sie erwachen da man sich schlecht in einem Traum Verstecken kann und wenn sie Erwacht sind denken sie erst es wäre echt bis sie es Herausfinden!(Wenn es in die Kampagne Passt!)
Seid ihr mit Kor ist Kor mit euch