How to fix: Unheil über Arivor (inkl. Shinxir-Schrein) - Ideen benötigt!

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Nona
Posts in topic: 3
Beiträge: 213
Registriert: 14.08.2018 22:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to fix: Unheil über Arivor (inkl. Shinxir-Schrein) - Ideen benötigt!

Ungelesener Beitrag von Nona »

Hallo ihr Lieben,

Vorab eine obligatorische Spoiler-Warnung, falls sich jemand hierher verirrt hat.

Ich leite demnächst Unheil über Arivor und möchte einige Änderungen vornehmen. Dementsprechend wäre ich für deine Ideen für Szenen oder eigene Erfahrungen bzgl. des Abenteuers sehr dankbar.
Punkte, die mir explizit Kopfschmerzen bereiten:

1. Der Shinxir-Schrein
Eigentlich der Punkt der mir am meisten am Herzen liegt: Ich möchte unter anderem den "Kor-Schrein" (der für mich, so wie er geschrieben ist, nichts mit Kor zu tun hat, sondern eher an Belhalhar erinnert) rausschmeißen und stattdessen einen Shinxir-Schrein - auch im Vorgriff auf Banner der Treue - einbauen.
Nun bräuchte ich Ideen dafür, wie so eine Szene aussehen könnte. Wie könnte der Raum gestaltet sein, was könnten die Helden finden? Was für kleine Visionen oder Sinneseindrücke könnten triggern?

2. Der Tod von Nepolemo Fulgur ya Torese
Ich habe einen äußerst fähigen donnerbacher Heilmagier in der Gruppe, der den Kerl in no time heilen kann. Dass er langsam zugrunde geht und sich mit einer Verletzung durchschleppt, ist keine Option. Ich brauch also einen glaubhafteren, aber dennoch heldenhaften Tod für den Kerl.
Eventuell könnte ich nochmal etwas einstürzen lassen und ihn dadurch räumlich von dem Magier / der Gruppe trennen. Er könnte auch selbst einen Stützbalken zum Einsturz bringen und sich heldenhaft dem Elefanten stellen, um die Gruppe zu retten.
Oder muss er gar nicht sterben?
Vielleicht standest du ja vor einem ähnlichen Problem oder hast einen Vorschlag.

3. Gegnertypen
Fallen euch für die Sequenz unter der Erde noch plausible Gegnertypen ein. Ich bin mit den menschenfressenden und Steinasseln zähmenden Wühlschraten nicht so zufrieden.
Ghule? Ein Tiefenscherer?
Zu stark? Idee für etwas „leichteres“?
(Generell ist meine Gruppe mit einem Rondrageweihten, einem Sappeur, horasischem Fernkämpfer und Heilmagier sehr wehrfähig. Unklar ist wie angeschlagen und wie stark equipt die Gruppe nach dem herauskämpfen aus der Theaterruine ist. Encounter müsste man situativ abwägen.)

Das wären meine Hauptpunkte, über die ich mir derzeit Gedanken mache. Aber wie gesagt – falls euch beim Spielen oder in der Vorbereitung etwas aufgefallen ist und ihr zusätzliche Tipps habt: Gerne her damit 😊
"Sternenwall & Götterfall", unsere DSA5-Metaplot-Kampagne, ist auf meinem YouTube-Kanal "NULL XP" zu finden. Abenteuer-Rezensionen folgen ebenso demnächst. Schaut gerne mal vorbei.
https://www.youtube.com/channel/UC87FFr ... g0OQnzRCfg

Kra3h
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 17.06.2020 11:16

Errungenschaften

How to fix: Unheil über Arivor (inkl. Shinxir-Schrein) - Ideen benötigt!

Ungelesener Beitrag von Kra3h »

Wir hatten den Einstieg Salonlöwen und daher schwebte ja die Gefahr eines Attentates über dem Abenteuer. Zu Beginn der Aufführung habe ich diese noch einmal auftauchen lassen, aber nur in der Form, dass man Gesichter in der Menge gesehen hat. Natürlich mussten alle Ihre Waffen am Eingang abgeben.
Als das Theater eingestürzt ist, wurden die Helden einiger NPC und die Attentäter in die Tiefe gerissen.
Ein fähiger Verwandlungsmagier konnte die Waffen der Attentäter reinschmuggeln und sich selbst in einen Säbelzahntiger verwandeln lassen. Ich habe die Attentäter einfach durchdrehen lassen. Im Angesichts des Unheils wollten sie einfach alle töten und sich das Geld schnappen, der Auftraggeber Rostich wurde dabei bedroht entweder mitzumachen oder zu sterben.
Nepolemo konnte dann die Angriffe auf sich ziehen und die Helden alle in Sicherheit bringen. ( Flucht in die Tiefe und der Einsturz einer Mauer )

Gegnertypen: ich hatte noch eine Schauspielerin mit Dachschaden dabei welche vor Dämonen warnte. Bzw. meinte die kommen im Stück noch vor. War wirklich sehr stimmig. Gab einen riesen Streit unter Tage.
Ich würde nicht zu viele Gegner vorkommen lassen. Hatte noch einen Tiger welcher Amok gelaufen ist und der Schrein sorgte auch für einen Unfall

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

How to fix: Unheil über Arivor (inkl. Shinxir-Schrein) - Ideen benötigt!

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Nona hat geschrieben: 23.07.2022 02:01 1. Der Shinxir-Schrein
6eckiger Raum, zentral ein großer Kartentisch von Aventurien (der damals bekannt war [Al'Anfa bis Greifenfurt, Havena bis Perricum])
eine militärische Standarte mit Wespenkopf auf dem Griff, etwa 3m groß und ausgerollt bekommt jeder +3 Kriegskunst oder sowas.
Muss nicht mal richtig wie ein Schrein wirken, allein die Tatsache, dass der Tisch unbeschädigt und staubfrei(!) ist, sollte merkwürdig sein.
Zum Looten: Spielsteine aus Holz, lackiert in versch Farben aber ohne andere Aufdrucke. Ähnlich wie die Mensch-ärger-dich-nicht-Pöppel.
2. Der Tod von Nepolemo Fulgur ya Torese
Er könnte in einen Riss mit Koschbasalt gestürzt sein. Schlimmer noch: Blaubasalt

Alternativ machst du es wie bei Racalla von Horsen-Rabenmund, die von Kanten und Rissen in zwei Hälften gespalten ist.
Sehr blutig, sehr gritty, aber sowas bekommt man dann wohl auch nicht mehr geheilt.
Wenn du niedrige LEP und zahlreiche regelt. Wunden hast, bekommst du sowas mit Erschwernissen auch nicht mehr hin
3. Gegnertypen
Wenn du glaubhaft und immersiv bleiben willst: Bleib bei maximal 2 Gegnertypen.
Wenn hinter Ecke 1 die Assel, Ecke 2 der Goblin und Ecke 3 der Schleim lauert, dann ist das nicht sehr einleuchtend.

Wer ist in den Katakomben? Wieso sind die Gegner dort?
Assel ergeben Sinn, die müssen aber nicht groß sein, sondern eben normal sein. Beschreib sie also ruhig.
Spinnen ergeben ebenso Sinn, beschreib sie also.

Variante 1: Dort unten sind Steine, die Tiere wachsen lassen? Dann teaser den Stein unten an (Verbindung mit Nepolemo Punkt 2?)
Vielleicht sieht er größer aus? Vorher war er doch nur 1,8m groß, wieso ist Nepolemo nun dem Tode nahe 2,2m groß?
Wieso rauscht euer Blut so stark in eurem Ohr?
Nach dem Teaser kannst du dann auch große Asseln und Spinnen bringen, wenn du willst.
((Du kannst auch Ameisen andeuten, die hier Bruchstücke vom Meteor transportiert haben.
Die Ameisen sind ebenso gewachsen. Der Meteor ist der Grund für das Wachstum?))

Variante 2: Namenloser Kult
zahllose Bettler mit fehlenden Gliedmaßen stürzen sich in blindem Wahn auf die Helden (viele, aber nicht stark)
Sie brabbeln was von dem "Sternenschleuderer" und tragen verdreckte, zerkratzte Fuchsamulette, an denen das Phex-Dreieck gesprungen ist.
Wird einer gefangen genommen, dann murmelt er von Phex dunklem Bruder und beißt sich die Zunge ab.
(Keine Liturgien, nur mindere Diener ohne Cleverness)


Lebende Schleimblobs sind DnD und gehören in meinen Augen nicht nach Aventurien.
Was machen Ghule hier unten? Wieso leben die hier? Untertage ergibt Sinn, aber wenn jemand gebissen wird, dann hast du eine Ghulplage im Flüchtlingslager oben. Da muss nichtmal ein Held gebissen werden, es reicht wenn ein Adliger angegriffen wird.


Was viele Abenteuer leider vermissen ist Logik zugunsten von Encountern

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

How to fix: Unheil über Arivor (inkl. Shinxir-Schrein) - Ideen benötigt!

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Nona: Ich habe Unheil über Arivor für unsere "Mini"-Spielrunde (Spielerin + SL) geleitet.

Als allererstes habe ich mir dazu viel Mühe geben diverse NSCs aufzubauen und sie sehr gut mit der Heldin der Spielerin bekannt zu machen; dazu habe ich mich bei allen drei möglichen Einstiegen bedient und diese zusammengeführt. Wichtige NSCs waren insbesondere Jucaro, Lessandra, Hardo, dessen beide Leibwächter (denen ich Namen und Persönlichkeit gegeben habe). Ich habe es aktiv gefördert, dass die Heldin eine Affäre mit Hardo begonnen hat... (oder er mit ihr)... zudem hatte sie die Aufgabe Jucaro und Lessandra zu verkuppeln...
--> Ziel war es eine Sammlung von NSCs zu haben, bei denen es der Spielerin echt an die Nieren ging wenn diese bei der Katastrophe umgekommen wären.

Natürlich habe ich dafür gesorgt, dass alle diese NSCs zusammen mit ihr abgestürzt sind. Für den Absturz habe ich mir mehrere "Szenen" ausgedacht, was da passiert, die ich beschrieben habe - und die die Heldin mit einer entsprechenden Probe schaffen musste um heil davon zu kommen. Auch für jeden einzelnen NSC musste die Spielern würfeln -> Damit eine echte Spannung aufkommt, ob da einer davon direkt drauf geht. War aber nicht so. Die Heldin hatte aber auch 2 potente Heiltränke dabei, sowie ein persönliches Heilartefakt, mit denen sie 2 NSCs wieder beleben konnte... und ihr eigenes Heilartefakt habe ich dadurch in Szene gesetzt, dass ich sie auf einem Metallstab aufgespießt habe, als sie unten ankam - und dann durfte sie sich von den anderen NSCs "retten" lassen (das Ende war ein bisschen "Kino" - und auch von der Spielerin gerne so gewünscht, die wollte vor den NSCs auch gerne mit ihrem Artefakt ein bisschen angeben. "Schnell, zieht mich von der Stange runter!" "Warum?" "Sonst heile ich fest!" ;-) )

Ich habe, um das AB interessanter zu machen, die Episode unter der Erde massiv ausgebaut und daraus eine Art echten Dungeon Crawl gemacht. Die Heldin zusammen mit mehreren der NSCs (u.a. alle oben benannten, aber eben auch solche wie dieser Bosparanjer-Fürst) hat einen Gang gefunden, der sie weiter unter die Erde geführt hat - während die "unwichtigen" NSCs in der Höhle geblieben sind. Ich hatte auch noch zudem ne ganze Liste benannter NSCs mit Kurz-Persönlichkeiten, die da als "Red-Shirts" mit gingen.

Ich hatte für Nepolemo ya Torese unter Arivor eine letzte Groß-Heldentat geplant, damit er den Heldentod stirbt, den er verdient hat. Um das zu stressen habe ich ihn beim Absturz von einem großen Steinbrocken halb begraben lassen, so dass ihm die Spielerheldin aktiv das Bein abhacken musste, damit er da rauskam. Danach war er einbeinig - und es gab natürlich immer wieder "Reibereien" mit den kritischen NSCs etc.

Auf der Flucht vor Gruftasseln oder so was (müsste ich jetzt nachschauen) habe ich die Gruppe getrennt (unterirdischer Fluss), so dass nur die Heldin, Hardo, Jucaro und Lessandra einige Zeit alleine unterwegs waren. Später haben sie den einzelnen Neploemo aufgegabelt... Sie waren hinter der "Restgruppe"... diese war an einem alten Tempel (der bei mir statt dem Korheiligtum drin war... und viel weiter in der Tiefe) angekommen und hatten dort übernachtet... es war aber der Tempel aus den Dunklen Zeiten, in dem irgendwas finsteres angebetet wurde. Der Bosparanjer-Fürst ist reingegangen als alle anderen geschlafen haben - und hat irgendwas angestellt, das dazu geführt hat, dass dort drin Azzitai "aktiviert" wurden ... und die NSCs angegriffen haben... das war der Moment, als die Spielerin mit Nepolemo, Hardo, Jucaro und Lessandra dazu kamen.
Nepolemo erklärte: "Deswegen bin ich hier, Rondra gewährt mir die Gnade eines würdigen Todes." Dann hat er Rondra's wundersame Rüstung gerufen, damit er wieder auf 2 Beinen in den Kampf ziehen konnte und ist mit Thalliomels Schlachtgesang auf den Lippen in den Tempel gestürmt - der schon lichterloh in Flammen stand. Diese Familienbrosche aus einem der Einstiege, die Jucaro hatte, hat aufgrund der plötzlich so immens freigesetzten Karma-Energie aufgeleuchtet und Jucaro in einen "göttlichen Schutz" gehüllt, so dass dieser quasi als Knappe an der Seite von Nepolemo in den Tempel stürzen konnte (der war bis dahin ein unsicherer, zögerlicher, junger Mann, der nicht wusste, was aus ihm werden soll, siehe Vorgeschichte). Lessandra hat sich ob dieses Heldenmutes dann "echt" in ihn verknallt - wo es vorher doch nur eine arrangierte Heirat hätte sein sollen... Die Spielerheldin ist an der Seite von Hardo zu den anderen NSCs gestürmt um diese vor den drei Azzitai zu retten, die schon aus dem Tempel raus waren...

Als die besiegt waren, ist der Tempel in sich zusammen gebrochen... und heraus kam der unversehrte Jucaro, das rotglühende Senneschwert von Nepolemo in den Händen... später wurde Neploemo aufgrund des Zeugnis von Jucaro, der Spielerheldin, Hardo und Lessandra ins Register der Rondragefälligen Helden eingetragen... (falls er da noch nicht drin stand - aber das war mir egal).

--> großes Kino. Ach ja: Wir haben das unter DSA4 gespielt - und die Heldin hat >20.000 AP und entsprechende Artefakte/Fähigkeiten wie magische Waffen, persönlicher Gardianum-Dämonenschild... etc. damit so eine Begegnung auch gut bewältigbar - und trotzdem spannend ist...denn die ganzen "befreundeten" NSC hatten ja keinen Schutz... :wink:

So, das war's mal aus dem Kopf... es gibt nen Aufschrieb dazu... sehr schön, aber leider privat. :lol:

[Edit]Typos, "Weiheschwert" in "Senneschwert" geändert.... :oops: [/Edit]

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Nona
Posts in topic: 3
Beiträge: 213
Registriert: 14.08.2018 22:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to fix: Unheil über Arivor (inkl. Shinxir-Schrein) - Ideen benötigt!

Ungelesener Beitrag von Nona »

Antworten aus dem DSA-Discord

Vielleicht ist der Input ausm Discord ja auch für zukünftige Arivor-SLs interessant.

------------------------------------------

Jan schrieb:
"1. Ein Shinxir-Schrein unter Arivor birgt halt Probleme. Im Herz des Rondraglaubens, unter dem Theater von Arivor ein Shinxir-Schrein? Kor ist schon hart genug, macht aber aufgrund der Theaterritter und deren Kor-Bezug mehr Sinn. Ein kleines, dunkles Geheimnis... aber nicht etwas derart ketzerisches, wie ein Shinxir-Schrein.
Passt halt auch historisch schwer, da Arivor seit ~600 v.BF. eines der Machtzentren der Rondrakirche ist und seitdem auch kaum relevante Shinxir/Arivor Verbindungen besteht.
Kann man machen, dass ist halt dann das... öhm... Wikingergrab unterm Petersdom?^^'
Ich hatte da eher im Zuge der Vorbereitung auf das Banner der Treue bereits den 'Ioric Iustusferro von Arivor', den Rondrageweihten aus Banner der Treue eingebaut. Beim Turnier oder ähnliches, damit sie ihn schon positiv kennenlernen oder auch später beim Untergang Arivors.
Für das Sphinxir-Anteasern gibt es im 'Tag danach' Material eine schöne Verbindung mit der Horaslegion/den Myrmidonen und einem neuen Sphinxir-Schrein.

2 & 3. Ich hatte für den glaubhaften/ehrenhaften Tod (und weil Asseln echt mickrige Gegner gegen meine Helden waren) ebenfalls Tiefenscherer (https://ulisses-regelwiki.de/Best_Tiefenscherer.html) eingebaut.
Mit der mickrigen Bewaffnung den die Helden beim Theaterbesuch hatten (keine Rüstungen, nur Ehren-Weihewaffen) ist sowas halt nen Monstrum.
Mit dem Heilmagier wäre folgendes mein Vorschlag:
Einsturz. Alle total desorientiert. Schreie in der Dunkelheit, alle müssen anfangen sich erstmal zu orientieren und irgendwie Licht bekommen, während irgendwo schon Kampflärm ist.
Sind halt direkt in das Nest/Jagdgebiet von nem Pärchen von den Viechern gekracht. Die Helden kriegen die Gelegenheit in dem Chaos eines der Viecher abzuwehren, Leute in Sicherheit zu bringen. Alles muss ja schnell gehen.
Das Vieh ist erstmal vertrieben und sie finden nen Stück weiter den Nepolema. Blutiges Schwert, grauenvoll zugerichtet und immer noch stehend und mit einem Gebet auf den Lippen.
Thalionmels Schlachtgesang (https://ulisses-regelwiki.de/liturgie.h ... =Opfergang)
Dann hat der Heilmagier ne Gelegenheit ihn in Augenschein zu nehmen und blass zu werden.
So 14-17 Lep im Minus (Erweiterung 2) und einen komplett von unten bis oben aufgeschnittenen Brustkorb heilt auch der beste Magier nicht mal eben weg. Vor allem, wenn es wieder in der Dunkelheit rasselt und die verletzten/vertriebenen Viecher wieder ankommen. Grade genug Zeit um zwischen den Zeilen des Gebets einige letzte Worte mitzugeben und dann den Rückzug für die Helden und die ganzen Verletzten zu decken.
Am besten, wenn es wie bei mir klappt und der Napolema noch Zeit hat das Sennenschwert an einen der Helden zu geben und dafür seine Waffe für den letzten Kampf zu nehmen."


------------------------------------------

Delta schrieb darauf:
"Dazu sollte man noch festhalten dass Nepolemo ja jegliche übernatürliche Hilfe ablehnen wird so lange andere Hilfsbedürftige in der Nähe sind, was spätestens nach dem Entkommen aus dem ersten "Loch" ja ständig der Fall sein wird. Ich hatte da auch keinerlei Probleme dass alle Spieler als herauskam wie schwer er verwundet war eingesehen haben "Das ist seine 'Letzte Schlacht' bevor er zu Rondra geht"

------------------------------------------

Ich antwortete:
"Danke für den Input ihr beiden. Das zu Nepolemo hat mir sehr geholfen. Hab die Szene jetzt quasi schon im Kopf 👌 Ich denke ich streich den Kor-Schrein dennoch und stell da einen kleinen Shinxir schrein hin. Vielleicht ja nur eine kleine Opferniesche. Die Frage ist, hat der Greifenfurter Rondrageweihte meiner Runde durch seine Ausbildung automatisch das wissen, dass er ein Shinxir Symbol erkennen würde?"

------------------------------------------

Delta darauf:
"Nein automatisch auf keinen Fall. Shinxir ist kaum bekannt, ein normaler mittelreichischer Geweihter wird das kaum zuordnen können, da muss man schon entweder explizit Ahnung vom Thema haben oder wirklich in der Religionsgeschichte der Dunklen Zeiten bewandert sein."
"Sternenwall & Götterfall", unsere DSA5-Metaplot-Kampagne, ist auf meinem YouTube-Kanal "NULL XP" zu finden. Abenteuer-Rezensionen folgen ebenso demnächst. Schaut gerne mal vorbei.
https://www.youtube.com/channel/UC87FFr ... g0OQnzRCfg

Benutzeravatar
Nona
Posts in topic: 3
Beiträge: 213
Registriert: 14.08.2018 22:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to fix: Unheil über Arivor (inkl. Shinxir-Schrein) - Ideen benötigt!

Ungelesener Beitrag von Nona »

Danke schon mal für den Input, da werde ich sicher das ein oder andere von euch verwursten 💪🏼 @Frostgeneral @Kra3h @Skyvaheri

Falls noch jemand weitere Ideen hat oder Erfahrungen teilen kann - gerne weitermachen.
"Sternenwall & Götterfall", unsere DSA5-Metaplot-Kampagne, ist auf meinem YouTube-Kanal "NULL XP" zu finden. Abenteuer-Rezensionen folgen ebenso demnächst. Schaut gerne mal vorbei.
https://www.youtube.com/channel/UC87FFr ... g0OQnzRCfg

Antworten