Phileasson und "der Löwe und der Rabe" mit der selben Gruppe

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 1
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Phileasson und "der Löwe und der Rabe" mit der selben Gruppe

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Wenn für die gleiche Gruppe angedacht ist die Phileasson-Saga zu spielen und danach "der Löwe und der Rabe" ergibt sich ja ein kleines Zeitüberschneidungsproblem. Ich sehe dafür gerade zwei Lösungswege, Phileasson ein Jahr vorzuverlegen oder "der Löwe und der Rabe" ein Jahr nach hinten. Welche dieser Varianten haltet ihr für praktikabler und für den weniger invasiven Eingriff in die gesamt-aventurische Geschichte?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Phileasson und "der Löwe und der Rabe" mit der selben Gruppe

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Meine Meinung: Phileasson - wen juckt es gesamtaventurisch, was so ein paar Thorwaler veranstalten? ;)

Das kann daher nach meinem Gefühl zu fast jeder Zeit stattfinden.

Da ich P aber nie gespielt habe, bin ich da vermutlich voreingenommen. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Phileasson und "der Löwe und der Rabe" mit der selben Gruppe

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Du kannst ganz normal Philly bis Fasar oder Khunchom spielen und dann einsetzen mit der Rekrutierung.
Beorn wird auf dich warten, die Inseln im Nebel haben eh ein Zeitproblem und da verläuft alles weird.

Vorschlag wäre A) nach der Episode in TieShienna mit L+R einzusteigen

oder B) du streichst den Fasar-Bettler-Teil und beginnt mit L+R in Khunchom.
Philly reist nach Fasar weiter und als kompetenter NPC schafft er es von dort aufzubrechen in die Wüste, gemeinsam mit den Bettlern.
Du spielst L+R normal durch und kommst dann über andere Wege nach TieSienna. Dort wartet Phileasson vor einem beliebigen Problem auf Hilfe der Helden und ihr spielt normal weiter. Es fehlt nur einmal kurz Fasar.

meine 5 Cent

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Phileasson und "der Löwe und der Rabe" mit der selben Gruppe

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

In meiner Planung für eine viewtopic.php?f=5&t=49997 verlege ich den Khômkrieg nach hinten. Das hat aber 1.) bei mir mehr mit dem Orkensturm zu tun als mit Phileasson und 2.) eher dramaturgische als aventurisch-historische Gründe: "Der Löwe und der Rabe" bieten mehr Freiheitsgrade als beispielsweise "Das Jahr des Greifen", so dass es mir einfacher erscheint, die Veteranen des Orkkriegs im Khômkrieg so zu bespaßen, dass Mitspielende und Charaktere auf ihrem Level gefordert sind, als umgekehrt.
Ich denke, dass das Argument teilweise auch für die Phileasson-Kampagne gilt. Nur ist wie @Rhonda Eilwind schon schrieb, der genaue Verlauf der Phileasson-Kampagne restaventurisch irrelevant. "Was auf den Inseln im Nebel passiert, bleibt auf den Inseln im Nebel." Insofern schafft es keine Probleme, Phileasson deutlich offener zu spielen als vorgesehen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phileasson und "der Löwe und der Rabe" mit der selben Gruppe

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde die Phileason-Saga vor verschieben. Der Khomkrieg hat mehr Einfluss auf die Gesamtaventurische politische Lage, deswegen macht es mehr Sinn diesen zu lassen wo er ist. Die Bettler in Fasar fliehen aber vor Visionen des Krieges, deswegen macht es Sinn die Phileasson-Saga vorher zu spielen.
Die einzige Szene die man anpassen muss ist dann eben Port Corrad, welches nicht von Mengbilla belagert/angegriffen wird wenn die Helden da sind. Mach eine Freibeuterflotte draus die die Stadt plündern will und gut ist.


Ich habe die Phileasson-Saga geleitet und Leite jetzt in derselben Spielweltkontinuität der Löwe und der Rabe (mit anderen Helden). Die Phileasson-Helden können ohne Verschiebung problemlos auf Leomar von Berg treffen wenn dieser in Brig-Lo aufbricht um in den Krieg einzugreifen (siehe das Grabmal von Brig-Lo). Wenn dir also der Auftritt Leomars, als Einstieg in den Khomkrieg ausreicht, brauchst du gar nicht schieben. Dadurch verpasst man halt den Angriffszug der Al'Anfaner und spielt vor allem die Rückeroberungen und Befreiungen, was auch deutlich weniger frustrierend ist für Helden die aus ihrem Abenteueralltag her wenig Niederlagen gewohnt sind.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten