Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Corman
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2022 10:56
Geschlecht:

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Corman »

Den Zwölfen zum Gruß!

Ich bin Spielleiter einer gemischten DSA5 Gruppe. Damit ist gemeint das ich sowohl Anfänger als auch Veteranen dabei habe. Angefangen haben wir mit der Einstiegskampagne Das Geheimnis des Drachenritters. Danach haben wir ein von mir erstelltes Abenteuerangefangen und so langsam neigt es sich dem Ende. Es spielt in und um Wehrheim mit Kultisten des Namenlosen usw.. Aus dem Abenteuer möchte ich einen wiederkehrenden Bösewicht mitnehmen. Das Level der Spieler ist momentan bei Erfahren. Dabei haben wir einen Fassadenkletterer, eine Piratin, einen Gildenmagier und einen Plänkler, manchmal auch einen Kopfgeldjäger.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Das Abenteuer neigt sich dem Ende und ich möchte danach eine vorgefertigte Kampagne/ein vorgefertigtes Abenteuer leiten und brauche nun Vorschläge. Zeitlich sind wir 1040 nach BF, Mitte/Ende Effert (falls es bei den Vorschlängen eine Rolle spielt).

Kurzfristig hätte ich gerne etwas, was recht klassisch ist (Hack & Slay, Loot etc.). Langfristig will ich mit der Gruppe Aventurien besuchen, gerne die Westküste entlang Richtung Süden oder Norden.

Es darf gerne ein Mix aus einzelnen Abenteuern und Kampagne sein.

Warum Frage ich: Es gibt ja mittlerweile einen ganzen Schwall an spielbarem Material, aber ich blicke nicht so ganz durch was ich da in welcher Reihenfolge spielen sollte. Mir ist wichtig das ich da einen gewissen roten Faden aufbauen und folgen kann.

Grüße
Patrick

KleinerIrrer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Am der Westküste würde ich Grauen aus dem Nebel vorschlagen. Ist ein recht aktuelles Abenteuer in Havena.

Um Havena kannst du mit offiziellen Material auch eine ganze Kampagne stricken, aber es hört sich an als ob du schneller weiter willst.

Wenn Aventurien besichtigt werden soll, ist vielleicht die Phileasson Saga was. Die kenne ich selbst aber nicht, kann also nicht viel zu sagen.

Ansonsten ist kürzlich die Regionalspielhilfe zur Sonnenküste erschienen. Die kenne ich zwar auch nicht, aber ich würde wetten, dass man aus dem Material eine tolle halb selbstgeschriebene Kampagne um einen recurring Namenlosen-Bösewicht stricken kann.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

wenn du Rundreise durch Aventurien zu der Zeit spielen willst, hätte ich vorgeschlagen dass du dich erst für eine Richtung entscheidest in die es gehen soll, dann die Route festlegst und dann anhand der Route die Abenteuer planst. Wenn du unterwegs eine (oder zwei oder drei) Kampagnen unterbringen willst solltest du dir vorher die Gegenden anschauen die dir Gefallen und dann dort ansiedeln.

Wenn es gen Westküste gehen soll, könnte man "Odem der Kälte" im Finsterkamm anspielen, dann die neue Kampagne "Donnerwacht" auf der anderen Seite machen. Wenn man dort durch ist kann man was in den streitenden Königreichen anfangen, da könnte man "Ewiger Hass" und "Neue Bande und Uralter Zwist" anbauen, von da aus nach Nostria und Havena, schauen was in der neuen Havenabox drinnen ist und da was machen, anschließend mal die Sonnenküste anschauen und man ist eh schon im Horasreich.

Wenn du wirklich große Kampagnen machen willst bist du 1040 schon relativ spät, bei den großen Sachen wirst du einiges umschreiben müssen. Ansonsten wäre im Horasreich noch die Königsmacher recht nett.
Ein Herz für Dämonen!

Matror
Posts in topic: 2
Beiträge: 304
Registriert: 27.09.2004 11:38
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Matror »

Hesinde mit Dir, Corman,

wenn's die Westküste sein sollte, würde ich Dir ebenfalls Havena sehr ans Herz legen. Besorge Dir einfach die bisher beste DSA5-Regionalbeschreibung "Havena - versunkene Geheimnisse", welche bereits voller Abenteuerskizzen steckt. Gegebenenfalls kannst Du Dir noch ein oder zwei günstige Abenteuer wie z.B. "Grauen aus dem Nebel" oder die Anthologie "Stromschnellen" zulegen.

Wenn's nach Süden mit klassischem Inhalt gehen soll, würde ich Dir die (DSA3-)Aarensteinkampagne bestehend aus "Unter dem Adlerbanner" und "Shafirs Schwur" ans Herz legen. Jene müsstest Du zwar zeitlich verlagern, weil sie zur Nebenlinie der Borbaradkampagne gehört, bietet aber alles, was einen Klassiker ausmacht: schwarzmagische Schurkin, Reisen unter Zeitdruck, Verschwörerisches, Dungeons, Szenen in der Gosse und unterm Adel, einen waschechten Drachen, ein Wettrennen, etc.

Und das Beste: die Abenteuer kannst Du Dir immer noch sehr günstig besorgen, weil die DSA-Preisspirale an ihnen halbwegs vorübergegangen ist...

KleinerIrrer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Bezüglich zeitlicher Verlagerung: Ich kenne die Einsteigerbox nicht, aber ich vermute mal da ist nicht viel Metaplotbezug drinnen. Es ist also eventuell viel einfacher zu sagen: "Wir haben bisher 10XX BF gespielt" (XX nach belieben), als alle folgenden Abenteuer auf 1040+ umzuschreiben.

Edit: Wenn Wehrheim als Ruinenstadt dargestellt wurde, ist man wohl auf ~1030+ festgelegt.

Matror
Posts in topic: 2
Beiträge: 304
Registriert: 27.09.2004 11:38
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Matror »

Da hast Du recht - KI! Ich wollte die meisterliche Latte für Corman nur nicht zu hoch hängen bezogen auf Wertekonvertierung DSA3->DSA5, Metaplot-Zeitsprünge, etc.

Hier noch mein Spielbericht der Aarensteinkampagne zum Vorab-Querlesen:

https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=34113

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Wenn es darum geht, die einzelnen Regionen kennenzulernen, kann ich die den RSH zugehörigen Abenteuer empfehlen. Zwar schwankt deren Qualität bisweilen, aber als halbwegs erfahrene SL sollte das kein unlösbares Problem sein. Zum einen stellen die jeweiligen Abenteuer in sich abschließende Handlungen dar und zum anderen "locken" die eine Gruppe nicht über eine lange Zeit.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 4
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Hallo Corman,

Kann mich den Vorpostern nur anschließen was die Havena Box angeht. Wenn Du auch schon Abenteuer selber geschrieben hast, nehme ich an, dass du als Meister schon ein bisschen Übung hast und auch keine Probleme, ein paar Sachen abzuändern bzw. anzupassen.
Ich würde daher Niobaras Vermächtnis in den Ring werfen.
Pro: Schnitzeljagd durch Aventurien inklusive Westküste, Wahrscheinlich Möglichkeit deinen Namenlosen Schurken wieder auftauchen zu lassen.
Contra: Rezensionen nicht berauschend. Angegebener Zeitraum: Bis Rhaja 1038 BF

Ich kenne das Abenteuer noch nicht, weil wir es erst später spielen werden, aber es könnte für deine Zwecke zumindest als Ideensteinbruch interessant sein.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 4
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Eine meiner Meinung nach sehr gute inoffizielle Kampagne mit Bezug zum Namenlosen sind die beiden Abenteuer Das Schiff im Eis und Im Zeichen des weißen Raben. Die Kampagne ist von Daniel Jödemann und wirklich spannend.
Handlung könnte man ohne Probleme in Havena starten lassen und führt am Ende ins Horasreich. Lässt sich auch ohne Probleme in euren bespielten Zeitraum verlegen.

Corman
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2022 10:56
Geschlecht:

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Corman »

Vielen dank für die Vor- und Ratschläge! Ja tatsächlich hört sich die Schnitzeljagd sehr gut an.

Havena hab ich mir auch schon ins Auge gefasst. Ich finde auch die Regionalbeschreibung sehr schick.

Was sowas angeht habe ich alles an dsa 5 hardcovern was bisher erschienen ist, auch Kartenmaterial etc.. DSA hat meine Sammelleidenschaft geweckt ;) Was ich allerdings noch nicht habe sind abenteuer. Aber nun habe ich ja eine gewisse 'Roadmap'.

An der Stelle muss ich noch erwähnen das ich etwas traurig bin das es noch keine regional Beschreibung für Gareth für die 5te edition gibt.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Faenwulf Angarson hat geschrieben: 22.04.2022 14:59 Ich würde daher Niobaras Vermächtnis in den Ring werfen.
Pro: Schnitzeljagd durch Aventurien inklusive Westküste, Wahrscheinlich Möglichkeit deinen Namenlosen Schurken wieder auftauchen zu lassen.
Contra: Rezensionen nicht berauschend. Angegebener Zeitraum: Bis Rhaja 1038 BF
Kannst du in meinen Augen als Anfänger nicht leiten,
wenn dir die Regionalwerke fehlen.

Ein wildes Hopping durch ganz Aventurien, aber eben nur gut, wenn du weißt, wie man die Region bespielt.
Für 5 fehlen zahlreiche Publ., die 4.1 Sachen sind Sack-teuer.
Keine gute Idee

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Frostgeneral hat geschrieben: 06.05.2022 07:07 Kannst du in meinen Augen als Anfänger nicht leiten,
wenn dir die Regionalwerke fehlen.
Ich gehe bei Frostys Aussage komplett mit und muss dringend von Niobaras Vermächtnis abraten. Das ist eins der wenigen DSA-Werke, bei dem ich immer noch überlege, ob ich es mir nicht zurückerstatten lassen sollte. Die Rätsel sind im Großen und Ganzen gut, aber beileibe nicht perfekt. Sie lesen sich teils echt holprig in ihren erzwungenen Reimen, und eins der scheinbar besseren Rätsel ist aufgrund eines Fehlers unlösbar.

Abseits der Rätsel ist das Abenteuer eine Katastrophe, die auf schlechte Konzipierung zurückgeht. Die Rahmenhandlung existiert beinahe nicht. Die Schauplätze sind, wie schon von Frosty erwähnt, kaum beschrieben, gleichzeitig gibt es aber viel zu viele von ihnen, oft nur dazu da, um zum nächsten zu verweisen, sodass dem Abenteuer jeglicher Tiefgang abgeht.

Ich will jetzt nicht zu lange drauf rumreiten, über das Abenteuer wurde schon sehr viel geschrieben. Aber ich finde die Rezension von Weltengeist fasst die Probleme sehr gut zusammen: LINK.

Mit VIEL Arbeit kann man da was rausholen. Das gilt aber nur für sehr erfahrene Meister, die genau auf sowas jetzt halt mal Bock haben und das durchziehen wollen. Die meisten anderen sollten mMn die Finger von dem Buch lassen. Wenn man einfach nur passende, schöne Rätsel sucht, sowas gibt es auch kostenlos. Einfach mal "Ulisses Online-Con Rätselqueste" googlen.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 4
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Frostgeneral hat geschrieben: 06.05.2022 07:07 Kannst du in meinen Augen als Anfänger nicht leiten,
wenn dir die Regionalwerke fehlen.
Zum Abenteuer kann ich nichts sagen, die Regionalwerke gibt es allerdings alle bezahlbar als pdf bei Ulisses. Da der TE schon selber Geschriebenes gemeistert hat, habe ich nicht angenommen, dass er blutige Anfänger ist.
Für mich klang Engors Rezension, als ob das Abenteuer für die Anforderungen des TE zumindest als Ideensteinbruch einen Blick wert ist. Mal schauen, ob es @Corman weiterhilft, so viel Schlechtes, wie geschrieben wird, werde ich jetzt schon selbst ganz neugierig.

Corman
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2022 10:56
Geschlecht:

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Corman »

Habe mir die Rezession von Niobaras Vermächtnis durchgelesen. Ich werde dieses Abenteuer wohl eher nicht leiten. Eine Schnitzeljagt quer durch das Land finde ich sehr gut, aber das sollte eher ein roter Faden sein der sich durch mehrere Abenteuer durchzieht. Ich will ja das meine Spieler die verschiedenen Ländereien kennenlernen und von dort auch etwas mitnehmen. Man muss ja nicht unbedingt alles bis ins letzte Detail auskundschaften, aber mal kurz in die Region und dann wieder raus.. das ist mir zu wenig.

Zur Info: Tatsächlich habe ich schon mehrere verschiedene Runden (und anderes außer DSA) geleitet und habe als Spieler auch mitgespielt und tue es in anderen Runden noch immer. Würde aber absolut nicht sagen das ich ein wirklich erfahrener Meister oder Profi sei. Ich probiere sehr gerne verschiedene Settings und Systeme aus, spiele aber sehr gerne Horror-, Mystery- und Detektivabenteuer, gleichermaßen in Fantasy, SciFi und im Jetzt (John Sinclair woohoo!) spielen.

Zurück zum wesentlichen: Gibts denn schon was schönes z.B. fürs Orkenland?

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Wenn du nicht zeitlich festgelegt bist, bzw. ein zeitlicher Retcon auf 1007 BF akzeptiert wird, wäre Phileasson eine mögliche Option, das wäre dann die aventurische Version von "In 80 Tagen um die Welt" und "Die zwölf Aufgaben des Herakles" + eine große Entdeckungstour in der (hoch)elfische Geschichte.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Corman
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2022 10:56
Geschlecht:

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Corman »

Nja also tatsächlich sind wir in 1040 BF, da werde ich weiter machen müssen. An Phileasson habe ich auch schon gedacht, aber das fällt deshalb leider raus. Bei neueren oder Remastered Abenteuern kann ich aber was drehen - von meinen Spielern verfolgt eh keiner das Zeitgeschehen, allerdings habe ich einen Spieler der etwas Erfahrung mit DSA hat und ich meine er hat schon die Phileasson Saga gespielt.

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Schade, da die zeitlich wenig konkreten Bezug hat, kann man die mit wenigen Änderungen jederzeit spielen lassen (zumindest wenn man den Elfen-Metaplot nicht zu stark gewichtet bzw. anders sortiert). Ansonsten wäre auch die Sternenträger-Kampagne eine Rundreise, die sich anschließen könnte und in der sich der Namenlose einschaltet. Da viele NSC oder teilweise Orte aus der Phileasson wieder auftauchen, könnte es auch deinen Phili-Veteranen mitreißen.
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 4
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer/Kampagne als nächstes

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

@Corman Das Orkland ist seit DSA 4.1 nicht beschrieben und der Plotstrang um den Aikar liegt eher brach.
Du hast recht, es gibt tatsächlich eine ganze Menge an spielbaren Material, dass sich zum Teil problemlos, zum Teil gar nicht, zeitlich verlegen lässt, und in der Fülle schwer durchschaubar ist. Eine passende Kampagne für um 1040 BF, die die Westküste entlang geht, hatte ich ja bereits vorgeschlagen und sollte den von Dir beschriebenen Geschmack eigentlich ganz gut treffen.
Spoiler
Suche nach einem verschollenen Schiff, erstarrter Horror beim Auffinden im Eis, verdeckte Suche im Horasreich, Verfolgung in einen geschändeten Tempel, ein Erzvampir, Krieg in den Schatten Punins zwischen (un)heiligen Kreaturen, uraltes Mysterium des Namenlosen

Anderes wird man sich glaube ich zusammenstellen müssen. Außer der schon vorgeschlagenen Philli fällt mir auch nichts mehr ein, was auf Deine Anforderungen passen würde. Das heißt dann, Du wirst selber schauen müssen, wie Du einen"Roten Faden" organisieren möchtest.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Reiseroute (z.B. Gareth, Ferdok, Großer Fluß) anschauen und dann kann man zwei Dinge tun:
1. Die erschienen RSH samt der Regionalabenteuer anschauen (Flusslande, Siebenwindküste, Havena) und schauen, was man spielen möchte, und ob man die Abenteuer passend verbinden kann. Wahrscheinlich aber schwierig.
2. Die Wiki Aventurica und Ihre Abenteuerordnung nach Kategorien durchsuschen. Hier kannst Du zum einen nach Regionen suchen Abenteuer/regional, oder nach Genre Kategorie:Abenteuerliste_nach_Genre, um die Abenteuer zu finden, die Dir passen.

Wenn man es dann eingegrenzt hat, kann man die Bewertungen, der jeweiligen Abenteuer hier im Fourm anschauen, oder hier immer noch fragen, ob es sich lohnt. Falls Ihr nach Havena zieht, würde ich mir aufgrund der genialen Stimmung noch folgendes Abenteuer anschauen https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Dunkle_Klippen.

Viel Erfolg

Antworten