DSA5 Tips für ein großes Fest mit vielen NPC's

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Ilenya
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2018 14:47

Errungenschaften

Tips für ein großes Fest mit vielen NPC's

Ungelesener Beitrag von Ilenya »

Hallo Schwarmwissen,

ich leite aktuell eine Homebrew Kampagne und bediene mich zwischendrin an diversen Heldenwerken. Dabei sind auch Seelanders Eleven und Blutiger Wein, außerdem wird es auch ein großes Fest im Praios geben, wo die Helden hin möchten. Alle drei Szenarien erfordern in der ein oder anderen Form ein Fest mit vielen normalen und auch vielen wichtigen NPC's.

Habt ihr Tipps zum Leiten von Festen? Ich möchte, dass sie sich voll und lebendig anfühlen, mit dem ein oder anderen interessanten Seitengespräch und Möglichkeiten/Situationen um mit wichtigen NPC's zu interagieren.

Ich stehe da leider etwas auf dem Schlauch.

Danke schonmal im Voraus!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Tips für ein großes Fest mit vielen NPC's

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Guten Morgen! :)

Ich würde so vorgehen, dass ich mir einen groben Ablauf überlege. Gibt es angesagte Tänze, Ansprachen, Essen am Tisch oder eher ein Buffet, Vorführungen zu bestimmten Zeiten? ist das Ganze drinnen oder draußen?
Höfisch oder eher ein fröhliches Bauernbesäufnis zu Erntedank…

Dann würde ich den SCs die Szenerie beim Eintreffen beschreiben - eher grob, ausschnitthaft, wie man so eine überfüllte Szene eben wahrnimmt, mit zwei bis drei auffälligen Details… und die SCs dann fragen, was sie tun wollen, ob sie etwas oder jemanden suchen etc.

Und dann improvisieren.

Du kannst dir eine Zeitschiene machen - geplanter Ablauf des Festes vs. Aktionen der SCs, um zu schauen, wo die beiden kollidieren - oder einfach die vorgesehenen Ereignisse da, wo es passt, einstreuen.

So würde ich es wohl zumindest machen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12002
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Tips für ein großes Fest mit vielen NPC's

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Da stellen sich mir ein paar Fragen:

In welcher Gegend soll das Fest stattfinden?
Und welche Form der Festivität?
Und welche Schichten sollen angesprochen werden?

Dann bietet es sich an ein paar NSC´s rudimentär auszuarbeiten mit denen die Chars interagieren können – bei mir hat es sich immer bewährt da auf die Foris zurückzugreifen…da kommen dann Charaktere auf ein Fest auf die man selbst nie gedacht hätte und so wird es lebendig! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Ilenya
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2018 14:47

Errungenschaften

Tips für ein großes Fest mit vielen NPC's

Ungelesener Beitrag von Ilenya »

Gute Fragen!
Die Feste spielen in den Tulamidenlanden und es ist hauptsächlich gehobene Mittelschicht bis Adel. Von Weinfest bis Adelsparty.

Mir geht es bei dem Problem weniger um Inspirationen für NPC's, sondern um die Frage, wie ich es am Tisch schön lebendig gestalte ohne dabei zu viele Pausen entstehen zu lassen.

@Rhonda Eilwind Ah, das klingt interessant. Also quasi als ersten Eindruck gar nicht NPC's beschreiben, sondern nur die Umgebung, dass viele Leute da sind (welche Schicht überwiegt etc.) und dann nur ein paar Points of Interest.
Und ggf könnte ich bei entstehenden Pausen dann einen "Agendaevent" einspringen lassen.

Cool, danke :)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Tips für ein großes Fest mit vielen NPC's

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Genau. Erster Eindruck, generelle Athmosphäre, grob die Örtlichkeiten- vielleicht auch noch ein paar wenige, besonders auffällige NSCs beschreiben, „an denen das Auge hängenbleibt“… und dann mehr ins Detail gehen, wenn die SCs sich umschauen oder gezielt nach etwas oder jemandem suchen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tips für ein großes Fest mit vielen NPC's

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Bei gleich mehreren Festen hängt das Erlebinis auch an der Abwechslung. Langeweile sollte niemals aufkommen.

1. Wau-Wow

Stell beim ersten Fest den Spielerfiguren jeweils einen tollen Partner zur Seite, der in seiner Rolle von Schoßhündchen bis zur lebensverändernden Begegnung reichen kann. Die Magierin trifft auf den potentiellen Lehrmeister seltener Sprüche, der Streuner wird von einer jungen Adeligen einkassiert, 1000 Leuten vorgestellt und muss Tanzen bis die Sohlen glühen oder die Schwertgesellin wird zum Schaukampf herausgefordert. Kenne deine Spieler und ihre Figuren! Durch die In-Beschlagnahme durch NSCs wird die Sandbox "Fest" angenehm steuerbar.

2. Sandbox

Beim zweiten Fest schreibst du dir nur einen Ablaufplan, was wann wo passiert und lässt die Helden von der Leine. Idealerweise sollten sie eine Motivation haben! Nur Sozialgespiele kann zu wenig sein, also solltest du Plot in der Hinterhand haben. Die Helden brauchen Information X oder sollen während des Festes oben im Palast etwas stehlen oder unerkannt mit NSC Y Kontakt aufnehmen. Klappt idealerweise, wenn die Veranstalter des Festes nicht die Verbündeten der Gruppe sind, sondern eher mistrauisch oder neugierig. So kann hier der Sozialcharakter für Ablenkung sorgen, der phexische Ninja-Meisterdieb-Einbrecherkönig-Assasine aber trotzdem auch glänzen.

3. Macht es selber

Beim dritten Fest sind die Helden für die Ausrichtung zuständig. Von Speisenfolge bis Gauklerprogramm und Sitzverteilung obliegt ihnen alles. Die Zauberer können Illusionen oder kulinarische Kleinode beisteuern, die anderen kümmern sich um Lieferanten, Einladungen, Deko: Wir haben schon Speise-Eis in der Khom serviert und in Al'Anfa Kulissenmöbel aus dem Theater in eine leere Villa geschleppt und ein geplantes Gebäude (wir suchten Investoren) als 1x1x1 Schritt große Marzipan-Torte nachgebaut. Hier brauchst du als SL immer nur "Ja" zu sagen, wenn die Spieler Musikanten, Gaukler, Köche, Bedienungen etc. suchen. Und beim Fest selber spielst du nur den Ehrengast und lässt die Spieler die Leitung übernehmen. Sie sollen dich unterhalten und beeindrucken. Dabei können sie ruhig selber bestimmen, wie viel sie würfeln, aber ein bißchen Etikette, Kochen etc. wird schon fällig werden. Verlange auch ein oder zwei mal Unerwartetes. Vielleicht, dass ein Held ein Lied aus seiner Heimat vorträgt oder ein Gewürz, dass schnell noch ein Held aus dem geschlossenen Kontor besorgen muss, weil du ja deine Nachspeise nicht ohne MacGuffin-Kraut runterbekommst. (Oder der "Ehrengast wird vergiftet und die Helden unter Mordverdacht eingekerkert, können fliehen und versuchen jetzt, obschon überall gesucht, ihre Unschuld zu beweisen, indem sie den wahren Mörder entlarven, der aber am Ende ein zu hohes Tier ist, um bestraft zu werden und so muss nur der Handlanger, nicht der Auftraggeber dran glauben"-Standard-Plot)


Sind nur erste Ideen, wie ich das an deiner Stelle machen würde. Wichtig wäre auch, dass zumindest zwei der Feste direkten Abenteuerbezug haben. Und plan nicht alles. Flexibilität ist wichtig, um auf die Spielerstimmung reagieren zu können. Eine freche Diebin, einen charmanten Lebemann, den Säufer, der sich traut den Gastgeber zu foppen etc. sollte man in der Hinterhand haben, wenn es dröge wird.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Golgolgol
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2020 11:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Tips für ein großes Fest mit vielen NPC's

Ungelesener Beitrag von Golgolgol »

Mit "Seelander Elevens" hast du ein gutes Beispiel dafür, wie man ein Fest als Abenteuer aufbauen kann. Wichtig ist, dass du dir einen Zeitplan anlegst, was wann bei dem Fest passiert. Gibt es Wettbewerbe, an denen die SCs teilnehmen können? Werden sie Zeuge eines Diebstahls und müssen dann den Dieb verfolgen? Entsteht eine Schlägerei oder gibt es einen Streit zu schlichten? Ein Gegenstand auf dem Festplatz geht verloren und muss gefunden werden. Die Timeline eignet sich gut, um Sidequests für die SCs einzubauen. Ob sie diese entdecken und annehmen, ist die andere Frage ;)

Dann denke dir fünf oder sechs NSCs aus, die beim Fest wichtig für die SCs werden können. So ein Fest eignet sich auch, die SCs mit NSCs bekannt werden zu lassen, die im späteren Verlauf der Kampagne wichtig werden können. Wenn viele NSCs vorkommen, ist es hilfreich, sich die Namen und eine Kurzbeschreibung auf einen Blatt zu notieren, um einen guten Überblick zu haben und bei Bedarf schnell auf sie zugreifen zu können.
Mein Fantasy- und RPG-Blog: https:\\www.norisburg.com

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tips für ein großes Fest mit vielen NPC's

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Du könntest deine NSCs auf Karten schreiben, eventuell jedem noch ein passendes Bild bei Deviant Art oder so suchen und dann jedem NSC ein paar Themen und Verhaltensweisen zuordnen:
  • weswegen ist der NSC hier (Unterhaltung, sucht Geschäftspartner, ist abhängig vom Wohlwollen des Gastgebers etc.)?
  • ist er/sie interessiert an einem Techtelmechtel?
  • hat er irgendwelche Probleme?
  • versucht mit jeder Person ab CH 13 zu tanzen
  • erzählt ständig die gleiche Geschichte, wie er/sie an der Trollpforte drei Finger verloren hat
  • usw.
Und dann lässt du deine Helden immer mal eine dieser Karten ziehen, um darzustellen, wie sie auf diesem Fest recht zufällig Leute treffen / kennenlernen.

Gorilla94
Posts in topic: 1
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Tips für ein großes Fest mit vielen NPC's

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Ilenya hat geschrieben: 10.04.2022 15:09 Die Feste spielen in den Tulamidenlanden und es ist hauptsächlich gehobene Mittelschicht bis Adel. Von Weinfest bis Adelsparty.

Mir geht es bei dem Problem weniger um Inspirationen für NPC's, sondern um die Frage, wie ich es am Tisch schön lebendig gestalte ohne dabei zu viele Pausen entstehen zu lassen.
Das hängt sehr stark davon ab, wie deine Spieler drauf sind. In meiner einen Gruppe würden die Spieler von sich aus wie Kinder auf dem Rummelplatz losstürmen und von sich aus fragen, ob es Möglichkeiten für xyz gibt. Da würde ich dann einfach mitspielen, sofern es nicht völlig unglaubwürdig ist "Ja, man kann Karten spielen. Einer ist grad hart am Fluchen, weil er offenbar nicht erst eine Runde verloren hat. Möchtest du dir die Runde näher anschauen?" "Ja, du siehst tatsächlich ein paar recht fesche Damen. Möchtest du nach etwas bestimmtem Ausschau halten?" etc. und dann einfach etwas improvisieren. Von Zeit zu zeit würde ich dann feste Szenen wie Eröffnungsrede etc. einstreuen. In einer anderen Gruppe würden alle mal auf Sinnesschärfe würfeln wollen, ob sie etwas sehen, was für sie interessant sein könnte. Da sind Stadtabenteuer immer recht zäh, wenn sie nicht stark durchgetaktet sind. In jedem Fall würde ich einen NPC aus den vergangenen Abenteuern wieder auftauchen lassen und wenn es z.B. nur eine zwei-Minuten-Szene ist, in der der gerettete Händler ihnen eine Runde ausgeben möchte und ihnen erzählt, wie toll es bei ihm seitdem läuft. Sowas freut Spieler meiner Erfahrung nach immer. Alternativ kann einer natürlich auch den Schurken in der Gruppe wiedererkennen, der ihm mal Hörner aufgesetzt hat.

Auf jeden Fall würde ich etwas Musik im Hintergrund einspielen.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tips für ein großes Fest mit vielen NPC's

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ilenya hat geschrieben: 10.04.2022 10:47 Habt ihr Tipps zum Leiten von Festen? Ich möchte, dass sie sich voll und lebendig anfühlen, mit dem ein oder anderen interessanten Seitengespräch und Möglichkeiten/Situationen um mit wichtigen NPC's zu interagieren.
Feste sind irre.
Sie können irre aufwändig in der Vorbereitung sein und bieten den Spielern irre viel Möglichkeiten in alle Richtungen auszubrechen

Aber sie bieten auch die Möglichkeit die Helden quasi im Zeitraffer in Bedürfnisse und Beziehungen einer ganzen Region einzuweihen.

Um voll und lebendig zu wirken sollten sie den geist der Stadt und ihres Umlandes versprühen.
Um die Spieler so auch mit den Dingen zu locken, die sie bereits über eine Region kennen gelernt haben, oder zu wissen meinen.

NSCs sollten also nicht allein erratische NSCs sein, sondern solche die ihre eigenen Orte und Gruppen haben und ihrer eigenen Agenda folgen. Gerade auf Festen will jede Gruppe sehen und gesehen werden und dies gibt ja meist auch das offizielle (und inoffizielle!) Programm eines Festes vor.
Patrizier und Diebesbanden etwa gibt gute Anleitung wie man NSC und Akteure in Städten skizzieren kann und lebendig agieren lässt.
Das kann man sich nehmen, die bedeutendsten Gruppierungen der Stadt herausgreifen und sich ein zwei Punkte notieren, wie diese zum Fest beitragen und wer konkrete Ansprüche und Planungen mit dem Fest hat und was davon Stadtthemen sind.
- Die Händlergilde will den Armen vielleicht einen Ochsen spendieren
- Schneider- und Tuchmachergesellen verabreden sich zum Ledersäbelturnier auf der Tuchmarktbrücke
- Die Garde und er Adel haben vor alle Ledersäbel zu verbannen, wenn die Feiergesellschaft sich nach drei Tagen schon grün und blau geschlagen hat und nicht mehr ansehnlich genug für den großen Umzug am letzten Tag ist.
- usw.

Dinge über die man schon Tage vorher in der Stadt redet und die die Spieler auch durchaus in ihrer mittelalterlichen Andersartigkeit überraschen können, das kann ja auf so manchem Fest bis zur mehr oder weniger offen ausgetragenen Viertel- oder Geschlechterfehde gehen.
Das ganze würde ich in einen Spannungsbogen packen und mit den Erlebnissen der Helden verweben, so dass es die Handlung verdichtet und strukturiert. Zufallsbegegnungen können die Helden dann mehr oder weniger stark in die Gruppendynamik der Stadt einbeziehen, je nachdem auch, was das Fest im Sinne des Abenteuers voran bringen soll.

Antworten