Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
KorrupteHabenGeld
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2022 12:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Ungelesener Beitrag von KorrupteHabenGeld »

Servas Forum

I hätte da a Frage. Gibts a Abenteuer welches sinnvoll mit einem SL und einem Spieler geht?

Grüße Bertl

Tiro von Sturmfels
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2004 15:25
Wohnort: Bingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Ungelesener Beitrag von Tiro von Sturmfels »

Das kommt auf die Definition von "Sinnvoll" an, wenn man bedenkt, dass das Spiel ja von der Interaktion zwischen den Beteiligten lebt, die mit 2-4 Mitspielern erheblich mehrschichtiger ist.
Rein Spieltechnisch müsstest du das Abenteuer auf den Spielercharakter zuschneiden. Den tumben Trollzacker in ein Stadtabemteuer zu schicken ist schwierig.
Wenn Magie vorausgesetzt wird, sollte der Charakter das auch können.

Erst mal allgemein formuliert:
Kampagnen kannst du getrost streichen, da braucht man idr alle Aspekte
Kleine Kaufabenteuer könnten gehen, musst halt vorher den Charakter deines Spielers kennen und das Abenteuer vorher anpassen

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Wir spielen seit einen weilchen als SL/Player team.

Wir haben und je eine Charaktar gebaut und versuchen möglichst viel in den zwei Personen abzubilden. Also mindestens einmal Magie und etwas Kampfkraft.

Was für spezielle Abenteuer fehlt, wird mit NPC ausgefüllt.

Dann spielen wir einfach abwechselnd und der eigenen char ist was passiver.

Wir spielen selbst ausgedacht aus der Situation heraus und vorgefertigte. Klappt mal weniger und mal mehr..

Mark

KorrupteHabenGeld
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2022 12:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Ungelesener Beitrag von KorrupteHabenGeld »

Dankschön amal

Allerdings gehts mir um Namen von Abenteuern was ihr empfehlen täts. Gibts da wölche die ihr als guat einstuft?

Grüße Bertl

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2052
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Mit genug NSC gepolstert geht das bei den meisten Abenteuern recht gut. Der SC sollte halt breit aufgestellt sein.
Sehr gut funktioniert "Das Levthansband" oder der erste Teil von "ein Traum von Macht" aber auch "der Wolf von Winhall" lässt sich einfach für einen Spieler umschreiben.
Ein Herz für Dämonen!

KorrupteHabenGeld
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2022 12:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Ungelesener Beitrag von KorrupteHabenGeld »

Super Dankschön


Edit:

Oder gibts guate Abenteuer aus den Anthologie Bänden?


Grüße Bertl

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2052
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Die meisten Krimiabenteuer funktionieren mit einem einzelnen Spieler mmn sogar noch besser. "Drachentöter" aus Stadtstreicher geht super.

Edit: Funktioniert mit einer Hand voll NSC hat auch die Jandrasaga aus "Skaldensänge" ganz gut
Ein Herz für Dämonen!

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Baal Zephon hat geschrieben: 02.02.2022 14:39 Die meisten Krimiabenteuer funktionieren mit einem einzelnen Spieler mmn sogar noch besser. "Drachentöter" aus Stadtstreicher geht super.

Edit: Funktioniert mit einer Hand voll NSC hat auch die Jandrasaga aus "Skaldensänge" ganz gut
Würde ich so unterschreiben. Gerade beim ersten Teil der Jandrasaga müsste es sogar ganz ohne NSC gehen, da der Held ja immer im Kontext der Otta unterwegs ist, die fehlende Talente ausgleichen kann.

Gut vorstellen könnte ich mir als Einzelabenteuer aus der Krimiecke auch "Kirschenernte" aus der Gareth-Box oder den "Händler" aus der Spielsteinkampagne. Einen passenden Charakter vorausgesetzt dürften beide sogar ohne weitere NSC spielbar sein, da der Fokus jeweils auf den Ermittlungsteilen liegt. Ebenso möglich wäre "Erben alten Blutes" aus der Anthologie "Basargeschichten", da der Held dort recht früh mit einer Gruppe in Kontakt kommen kann, die fehlende Talente gut ersetzen kann und der Hauptfokus über weite Strecken auf dem Lösen von Rätseln liegt.

Wurstbrot
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 27.05.2014 18:12

Errungenschaften

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Ungelesener Beitrag von Wurstbrot »

Ich habe aktuell auch eine 1 zu 1 Kampagne mit meiner besseren Hälfte und ich muß sagen - es klappt eigentlich ganz gut. Zwar hantelt es sich bei uns um einen SC, der normalerweise in einer Gruppe gespielt wird, welcher aber aktuell von der normalen Truppe getrennt agiert, da es sich momentan schwierig gestaltet mit der Gruppe gemeinsam zu spielen.
Als Abenteuer habe ich, nach einem Abenteuer welches sich im Anschluss des letzten Gruppenabenteuers ergeben hatte, Sklaven für eine Nacht umgearbeitet und werde demnächst "Die Gefangenen von Santobal" mit ihr spielen. Danach schließe ich wohl noch ein paar Abenteuer in Al'Anfa an und spiele vielleicht noch die Südmeer-Kampagne und/oder einen Abstecher ins Liebliche Feld, bevor es dann zurück zur Gruppe und zur Phileasson-Saga geht.
Wenn man die Umgebung und die NSCs gut ausarbeitet, kann sich der Solist seine Gruppe, seine Freunde, quasi aussuchen. Man kann dann recht schön "klein-klein" spielen; Dialoge und Bekanntschaften können viel mehr Raum einnehmen als im Gruppenspiel.
Wenn sich eine Gruppe um den Solisten entwickelt hat, dann würde ich sagen, man kann eigentlich jedes Abenteuer 1 zu 1 spielen, denke ich.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 1
Beiträge: 239
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Ungelesener Beitrag von MadW »

Baal Zephon hat geschrieben: 02.02.2022 13:38 "Das Levthansband"
Leite ich grade, und finde ich problematisch im 1und1: der ganze "Verratsteil" entfällt ja, was mMn den Hauptgrund ausmacht, es zu spielen.

An AnthologieABs fielen mir noch mein Alltime-Favorite "EIne Almadanische Tragödie" ein, sowie, wie schon angesprochen, solche mit (gutem) Detektivplot, wie zB "Zahltag". An Kämpfen wird man immer etwas schrauben müssen, die sind ja idR für Gruppen ausgelegt.

Außerdem: :6F: für mehr Mundart im deutschsprachigen Inet :)
Ilarist

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Man kann so zeimlich jedes Abenteuer auch One-on-One spielen. Erfordert eine gewisse Flexibilität als Meister (Reduzieren von Gegnerzahlen, Zulassen von sinnvollem Rekrutieren von NSCs usw.), ist aber nichts, dass irgendwelche Abenteuer großartig unmöglich macht.
Zum Ausprobieren eignen sich aber tatsächlich so ziemlich alle Anthologie-Abenteuer: Die Handlung ist überschaubar und in der Regel bietet jedes dieser Abenteuer auch gleich 1-2 NSCs, die man im Zweifelsfalls als Hilfen mitnehmen kann.
Sinnvoll ist aber tatsächlich, wenn der Spielleiter auch einen dauerhaften Charakter mitführt. Dann hat der Spielleiter direkt immer ein Sprachrohr auf der Hand, um als PingPong-Wand für Ideen zu dienen. Oder auch notwendige Fähigkeitsfelder abzudecken.

Mille-el
Posts in topic: 1
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2017 19:58

Errungenschaften

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Ungelesener Beitrag von Mille-el »

meine Frau und ich spielen regelmäßig 1 on 1. Bisher unter anderem die "Schwarze Eiche"-Reihe stark adaptiert als "richtiges" Abenteuer, "Bruderzwist" aus "Kar Dromadosch", "zwischen den Zeilen" aus "Bardensang und Gaukelspiel" und diverse selbst ausgedachte... gerade für Reisen nutzen wir auch mal diverse Zufallstabellen etwa aus dem Wege des Meisters...

Am besten funktionieren tatsächlich Detektivabenteuer und für alles, was der Held nicht kann gibt es NSC´s ;)

Antworten