Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 8
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Hesinde zum Gruße,

Ich stecke derzeit (seit ca. 5 Jahren) in einer Großkampagne die sich Metaplot schimpft. Wir sind ca. im Jahre 999BF gestartet und wollten mal eben im schnelldurchlauf die Prä - Borbaradianische Zeit einatmen und uns dann der 7G widmen.
Spieler-wechsel bzw. Pausen und Arbeit haben diesem Projekt ohnehin schon in die Länge gezogen, doch dann kam da noch meine perfektionistische Art hinzu. So ist dann doch alles anders gekommen...

Mittlerweile haben wir 2 Gruppen, die eine, Mitten im Jahr des Greifen (also um 1012BF )ist unsere Hauptgruppe, also die Potentiellen Helden welche die 7G spielen wollen. Dazu haben wir vor kurzem (sprich vor ca. 2 Jahren) eine Gruppe im Jahre 996BF. Letztere sollte als Notfallhelden bei Heldentoden einspringen und ich wollte mit dieser Gruppe Dann auch wirklich alle schönen Spots und großen Events mitnehmen die die andere Gruppe liegen gelassen hat.
Soweit das Setting zur Frage...

Die Helden werden bald in das Jahr 997 BF kommen und wie ich gelesen habe passieren hier große Dinge im Mittlereich.

- Kaiser Hal lässt sich zum Gottkaiser ernennen
-Die Heilige Zwölfgöttertjoste die nur alle 12 Jahre stattfinden sollen abgehalten werden,
-Natürlich gewinnt der Schwertkönig-

Ich finde zu beiden Ereignissen nicht besonders viel, hätte aber Lust diese Events zu verwende. Die Helden müssen nicht zwingend eine Rolle bei diesen Handlungen spielen (wird bei Hals Krönung auch schwierig), aber ich würde gerne ein Abenteuer drum herum stricken.
Daher brauche ich ein paar Informationen zu den Abläufen und gerne auch Abenteueranregungen.

Die Helden sind zur Zeit eine wirklich schlagkräftige Gruppe, mit gesellschaftlichen Möglichkeiten. Die Chars aus der anderen Gruppe sind abwechslungsreicher :)
Da wären:
-Ritter Riedinger aus Weiden (na wer kennt ihn noch??),
-Krieger Aldewein aus Tobrien,
-Boronian ein Darpartischer Sohn eines Barons und Schwertgeselle

Danke schon mal im Voraus und euch allen ein frohes Neues Tsa mit euch
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Leta »

Unter Heilige Zwölfgöttertjoste finden sich zu dieser Zwölfgöttertjoste keine Quellen. Ich vermute mal das es nichts wirklich Detailliertes dazu gibt. Gerade da es ungefähr zum Zeitpunkt des Aventurischer Bote Nr. 1, dort nichts erwähnt wurde, ist es denke ich etwas was einfach im nachhinein gesetzt wurde ohne das es entsprechend ausgearbeitet worden wäre.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Zur Krönung Hals könntest du was in den Answin- oder Galotta-Romanen finden, wenn ich mich richtig erinnere (glaube eher bei Answin).


Wenn du deine Helden bei der Zwölfgöttertjoste teilnehmen lassen willst: warum nicht? Die müsste auch nicht-geweihten offenstehen, sonst könnte Raidri ja nicht gewinnen (Außer der hat über den Donnersturm eine Sondergenehmigung). Würde aber neben dem Ritter-/Kriegerstatus ein Empfehlungsschreiben eines Rondratempels voraussetzen, um in die Turnierrolle aufgenommen zu werden. Bzgl. Durchführung kannst du dich an der Tjoste in der Borbaradkampagne orientieren, das sollte vom Ablauf her ja ungefähr gleich bleiben... deine Kämpfer scheiden halt in der zweiten bis vierten Runde aus, je nachdem wie gut sie sind (vielleicht ja sogar gegen Raidri)...

Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 8
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Findet das Tjosten denn immer am Schlund statt?

In der 7G steht das es zwei Arten des Zwölfgöttertjoste giebt.
Einmal das größte Tunier Aventuriens, welches alle 12 Jahre stattfindet (zweites Blut) und dann das Rondrakirchen Interne, so wie es in der 7 G stattfindet. Dabei geht es dann aber um das dritte Blut.
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Leta »

Laut dem oben genannten Links findet diese alle 12 Jahre Tjoste in Perrikum statt.

Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 8
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Hättet ihr noch ein paar Vorschläge für namenhafte Teilnehmer?
Abgesehen vom Schwertkönig, Hezog Waldemar, Jast Gorsam vom Großen Fluss, Hitta vom Berg, Eelko Bärenstark, Cuanu ui Bennain und Wahnfried von Ask.
Die vielen mir ein ohne jetzt bei jedem genau zu Wissen ob sie wirklich die Fähigkeiten für dieses Turnier haben.

Auch um Ideen für einen Plot der sich um das Turnier rankt wäre ich sehr dankbar.
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Sniebelow hat geschrieben: 06.01.2022 22:35 Hättet ihr noch ein paar Vorschläge für namenhafte Teilnehmer?
Dragosch von Sichelhofen, ein frisch zum Ritter geschlagener Danos von Luring, Lucardus von Kemet (eher als Knappe, er war ja erst 18) oder Answin von Rabenmund fielen mir da ein. Auch der alte Viburn von Hengisfort würde sich das bestimmt nicht entgehen lassen.

Als Plot: Das ist jetzt zwar ein bisschen aus Schlacht in den Wolken geklaut, aber wie wäre es, wenn Zadig von Volterach als Schwarzer Ritter antritt, um die Zwölfgöttertjoste für den Namenlosen zu gewinnen? Oder wenn es zu "Unfällen" kommt, weil jemand die Ausrüstung sabotiert - im Versuch, bestimmte Würdenträger zu ermorden?
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 8
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Das mit Zadig von Volterach gefällt mir, da er ja auch einen schönen bezug zum Schwertkönig hat
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Eine Kombination aus beiden Möglichkeiten wäre natürlich, dass Zadig versucht, während der Tjoste zu beenden, was ihm früher nicht gelungen ist. Entweder als körperloser Geist oder sogar in einem fremden Körper (am besten von einem Rondrianer oder Sonnenlegionär, die sollten über jeden Zweifel erhaben sein) könnte er dann an Raidris Ausrüstung herumpfuschen - z. B. den Sattelgurt des Schwertkönigs unauffällig anschneiden, in der Hoffnung, dass Raidri bei der Buhurt stürzt und von den anderen Pferden zertrampelt wird. Oder das Turnierschwert eines Gegners gegen ein scharfes austauschen - kombiniert mit einer Illusion, um es zu verschleiern.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Sniebelow hat geschrieben: 06.01.2022 22:35 Hättet ihr noch ein paar Vorschläge für namenhafte Teilnehmer?
Thesia von Ilmenstein vielleicht, wenn es vom Alter her hinkommt? Amazonenkönigin Yppolita?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 8
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Passen beide sehr gut und werden auch beide antreten :6F:
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 3
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ich hab mal das Jahr 997 BF eingepackt
9997 BF.pdf
(20.7 KiB) 64-mal heruntergeladen
oder hier mal nachblättern: https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... chronik-i/ (Jaja, da ist ne 9 zuviel ... )

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Sniebelow hat geschrieben: 03.01.2022 02:16 Findet das Tjosten denn immer am Schlund statt?

In der 7G steht das es zwei Arten des Zwölfgöttertjoste giebt.
Einmal das größte Tunier Aventuriens, welches alle 12 Jahre stattfindet (zweites Blut) und dann das Rondrakirchen Interne, so wie es in der 7 G stattfindet. Dabei geht es dann aber um das dritte Blut.
Wenn das mit zweitem und drittem Blut so dasteht, ist das ziemlicher Quatsch. Wenn die Rondrakirche interne Turniere aufs dritte Blut ausfechten würde, gäbe es sie ziemlich schnell wegen Personalmangel nicht mehr. Und auch zweites Blut ist sehr pervalesk... normalerweise ficht man Turniere überhaupt nicht mit scharfen Waffen, sondern Turnierversionen.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 3
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Sehe ich ähnlcih kritisch, denn dieser Zurneir steht untern dem Motto Zwölfgötter - und Tsa will bestimmt kein Blut sehen.
Bereits bei den anderen Rondrafeiertagen geht es eher Können, Kunst, aber ja, es gibt auch (wohl Tier-)Opferungen.
Blutige Spieler sind eher Kors Revier.
Leider erhielt dieses angeblich so bedeutende Turnier kaum Erwähnung - außer wann und wo es stattfindet.
Aber - die Zwölfertjoste ist auch (oft) Austragungsort für die "würdige Wahl" des nächsten Marschalls, wie 595 v. BF geschehen (RondraV.106).
Ebenso starb 875 BF der Erwhählte, worauf eligst eien Zwölfgöttertjoste ausgerufen wurde.
Daher sind die Angaben auf das 2-3.But passend - für dieses besondere Duell - aber nicht für das ganze Turnier.

Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 8
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Ja und es gibt ja auch zwei Zwölfgöttertjoste, so steht es zumindest in der 7G.
Einmal das Rondrakirchen- Interne und dann das alle 12 Jahre.
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 3
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Die Zwölfgöttertjoste findet traditionell alle 12 Jahre statt und wird vom Rondrakult geleitet; Ausnahmen gibt es wie ich aus dem RondraV zitierte. Das diese Tjoste aus einem öffentlichen und einem kultischen Teil besteht bestreite ich nicht - was für viele kultische Feiertage gilt.

Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 8
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Habe grade im Aventurischen Boten Ausgabe Nr
164 einen feinen Bericht über das Turnier von 1037 BF gefunden.
Daran werde ich mich grob orientieren mit anderen Teilnehmern.

Der Ort ist damit nicht am Schlund, sondern vor Perricum.
Die Disziplinen sind Streitwagen, Wurfspeer, Waffenlos, Einhand- und Zweihandwaffen und das Tjosten.
Viele Andachten, Ernennungen, bei Kaiser Hal werden wohl auch etliche beadelt und natürlich ein großes Volksfest mit allem drum und dran.

Die Liste der Teilnehmer/innen ist gewaltig geworden und ich freue mich darauf diese jetzt in die Disziplinen einzuteilen.
Nach langem Überlegen hab ich mich dazu durchgerungen keinen saftigen Plot auszupacken oder zu stricken.
Wir sind im Mittelreich in der guten alten Hal-Zeit und die Helden sollen sich ganz auf das Turnier konzentrieren, denn wer weiß ob sie nicht sogar irgendwo gewinnen können...
Dieses Turnier soll damit zwischen den Abenteuern sl etwas wie "Urlaub" sein, oder eine Belohnung, da sie auch dazu eingeladen wurden.

Sollten die Spieler schnell ausscheiden oder wie wild nach einem Plot suchen (ja das kommt gelegentlich bei uns vor 😆) und damit dem Turnier an sich weniger Beachtung schenken werde ich ihnen Notfalls einen Intrigenplot um zwei Ihnen bekannten Adelshäusern stricken...
Nur als Plan B.

Schon mal danke für die vielen guten Ideen und Anregungen.
Ich habe noch etwas Zeit ehe ich die Tjoste meistern darf.
Meine Spieler treiben sich noch in Weiden/Donnerbach rum und stecken mitten in der Pandlaril Kampagne...
...aber das ist ein anderes Thema
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Sniebelow hat geschrieben: 15.01.2022 13:11 Meine Spieler treiben sich noch in Weiden/Donnerbach rum und stecken mitten in der Pandlaril Kampagne...
OT, vielleicht kannst du mir ja auch per PN antworten, aber: Wie genau sieht deine Pandlaril-Kampagne denn aus? Ich habe vor kurzem eine stark überarbeitete Version von Falkenherz geleitet; meine Spieler hatten Spaß daran und einige wollen sogar, dass ihre Helden zu Feenrittern werden. Daher sammle ich gerade Material zu Pandlaril und würde mich freuen, zu hören, wie du das machst.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 8
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Die Heilige Zwölfgöttertjoste und Gottkaiser Hal

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Es sind viele Weiden - Abenteuer die ich ins Jahr 996 BF übertragen habe.
Wir haben mit "Wind über Weiden" als Gruppenabenteuer gestartet.
Da gibt es eine Lösung die in den Bärenwald führt und da soll der Ritter nach der Quelle/einer Schale suchen.
Später reisen die Helden dann zum Turnier nach Trallop und retten unterwegs die Schwester von Herzog Waldemar.
Zum Dank darf der Ritter den Zweihänder Windsturm zur Turniereröffnung tragen.
Dann haben wir auch "Falkenherz " gespielt. An der Stelle wo die Helden zu der Fee sollen können sie sich ja mit der Silberritterin duellieren. Hier hab ich ihre Werte deutlich erhöht und den Helden gesagt nur wer reinen Herzen ist darf sie fordern um zur Fee zu gelangen.
Man darf sie in seinem gesamten Leben aber nur 3 mal fordern.
Nachdem sich nur der Weidener Ritter als würdig genug sah sie zu fordern und dann unterlag, hat er sich vorgenommen sie in einem Jahr wieder zu vordern. So lange muss Falber Falkenherz im Rotwasser bleiben.
Daraufhin hat der Ritter sich bei Praiodane von Falkenstein der Burggräfin zum Ritter der Au erheben lassen. Hier wollte er mehr über das Auenherz und über Weidens "Seele" erfahren.

Als oberste Richterin des Reiches schickte sie den Ritter und seine Gefährten zum Örtlichen Praiostempel in Baliho. Hier schloß sich ein neuer Held der Gruppe an. Ein Praios-Geweihter.
Im dienste der Praioskirche reiste die Gruppe nach Donnerbach um von den Rondrianern ein Praios heiliges Artefakt nach Baliho zu überführen, welches St. HELEON auf der Flucht vor den Priesterkaisern entwendeten.
Auf der Reise nach Donnerbach gerieten die Helden in das Abenteuer "Schatten der Ahnen".
Hier tauschte ich die Tochter Aldares der XIII. Thalia, gegen ihren ältesten Sohn Rondrian aus.
Hier lernen die Helden also die Rondrianer aus Donnerbach kennen.

Nach kurzem Zwischenspiel an der darpartischen Grenze widmen wir uns jetzt wieder der Falkenherz Geschichte.
Der Ritter will die Silberritterin nach einem Jahr nun endlich fordern. Dann setzt das Abenteuer einfach wieder ein uns folgt dem normalen Plot.
Danach möchte ich dann "Strom der Feinde" als Abschluss der Kampagne nehmen.
Hier ändere ich Arlan in Walpurga von Löwenhaupt und aus Thalia mache ich wieder Rondrian.
Da die Böse Hexe Yolanda und Pandlaril wieder auftauchen fand ich das alles schön stimmig.
Klar weiche ich etwas vom Metaplot ab aber das stört mich nicht. Da der Rest gut recherchiert ist.

Sorry für das wirre Geschreibsel hier.
Ich tippe das in der Nachtwache auf dem Handy.
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Antworten