Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Liebes Forum,

ich suche für drei Personen, von denen zwei absolute Neueinsteiger in Aventurien und der Welt des Rollenspiels allgemein sind, ein Einsteiger Abenteuer.

Bislang auf der Liste habe ich
  • Über dem Greifenpass
  • Einzelabenteuer aus der Spielsteinkampagne

Was würdet ihr der Liste noch hinzufügen als Auswahlmöglichkeit? Abenteuer aus Anthologiebändern? Was anderes?


Danke!

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Wenn du selber als Meister nicht ganz unerfahren bist, müsste auch die "Weißer-Berg"-Kampagne (E05 Die Zuflucht und E06 Der Fluch von Burg Dragenstein) gehen. Mit dem Turnier ist da zu Anfang ein ganz klassisches Fantasysetting gegeben, in dem man viel Spaß haben kann. Ich persönlich finde aber den ersten Teil der Spielsteine als Einstiegsabenteuer für absolute Anfänger noch etwas runder. Ansonsten kann ich noch nennen ohne es selbst gespielt zu haben:

- Der Apfelwurm von Alriksfurt (Heldenwerk für DSA 4.1 oder 5, bewusst für Anfänger geschrieben)
- Die Abenteuer aus der DSA 5-Einsteigerbox (DSA 5 ;) )
- Das beiliegende Abenteuer aus dem "Pfad nach Aventurien"-PDF von Nandurion (DSA 4.1, keine Ahnung, ob die das mal auf 5 geupdated haben)
- Der Kult der goldenen Masken (AB im Umfeld des PC-Spiels "Drakensang", dass PC-SpielerInnen nach Aventurien überführen sollte, DSA 4.1)

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Ich empfehle für den Einstieg zuerst ein paar Kurzabenteuer, z. B. "Die Sklavenhändler vom Reichsforst" (aus den DSA5-Schnellstartregeln) und das Heldenwerk "Hexenreigen". Beides gibt es kostenlos im Ulisses-Ebook-Shop.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Für DSA5: Kurzabenteuer: "Hexenreigen" kann ich auch empfehlen. Ein lustiges, etwas weniger klassisches aber sehr cooles Einsteigerabenteuer ist auch "Angbarer Bock". Abenteuer in Standardlänge: "Offenbarung des Himmels" ist auch ein klassisches Einsteigerabenteuer, das mir gut gefallen hat.

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Ein sehr gutes und vor allem sehr schönes Einsteigerabenteuer mit tollen Meistertipps zur Ausgestaltung und Erklärung der Hintergründe ist "Die Rückkehr des Eichenkönigs".
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzeravatar
Monokaeder
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2019 16:51

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Monokaeder »

Onkel Boron hat geschrieben: 01.12.2021 19:20 Ein sehr gutes und vor allem sehr schönes Einsteigerabenteuer mit tollen Meistertipps zur Ausgestaltung und Erklärung der Hintergründe ist "Die Rückkehr des Eichenkönigs".
Onkel B meint bestimmt "Im Bann des Eichenkönigs" :wink:
Hab ich nur durchgelesen und kurz angefangen zu meistern, fand es aber auch sehr gut. Vorallem für Anfänger geeignet, da es in Andergast spielt und das ja sehr dankbar ist für Neulinge in Aventurien (wenn man es z.B. mit Fasar vergleicht).

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich kann "Adel, Recht und Edelmut" aus der Antalogie "Verräter und Geächtete" empfehlen. Nettes kleines Abenteuer. Nichts weltbewegend aufregendes, bietet aber interessante entscheidungen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Vielen Dank einmal an Alle für die Tipps :cookie:

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Hat jemand noch Ideen für Abenteuer aus den DSA 4 Anthologie Bändern?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Durzo hat geschrieben: 01.12.2021 15:20 Der Apfelwurm von Alriksfurt (Heldenwerk für DSA 4.1 oder 5, bewusst für Anfänger geschrieben)
Ja, cool.
Durzo hat geschrieben: 01.12.2021 15:20 "Weißer-Berg"-Kampagne (E05 Die Zuflucht und E06 Der Fluch von Burg Dragenstein)
Steht zwar E für Einsteiger drauf, aber ich bekomm einen Krampf beim Lesen. Ich finde das Ding so absolut schwach
Durzo hat geschrieben: 01.12.2021 15:20 Die Abenteuer aus der DSA 5-Einsteigerbox (DSA 5 ;) )
Jau
Erithel hat geschrieben: 01.12.2021 17:16 "Offenbarung des Himmels" ist auch ein klassisches Einsteigerabenteuer, das mir gut gefallen hat.
Wenn man Bock hat auf dumme Bösewichte, die mit Klugheit 7 rumlaufen, geht das, ja.
Baal Zephon hat geschrieben: 02.12.2021 05:46 "Adel, Recht und Edelmut" aus der Antalogie "Verräter und Geächtete"
Ich glaube das war gut, ja

__

Das hier mag ich ganz gerne:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Stromschnellen
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Drei ... en_Dukaten
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sturmgeboren

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Frostklirren

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Schlachtfest und Die Geister, die ich rief aus Flüstern der Wälder.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Neben den Genannten auch "Firun wählt" aus "Ehrenhändel".
Klare Struktur, die sich gut an einem Spielabend bewältigen lässt (wenn man gleichzeitig noch in die Regeln reinkommen will, sind zwei vielleicht besser), mit genug Handlungsfreiheit innerhalb der einzelnen Akte, überschaubarer Plot, viele für die Spielwelt zentrale Elemente (Götterwelt, Feudalismus, ...) und mit der Dämonenbrache ein traditionsreicher Schauplatz.
Bei passenden Charakteren kann die Rolle von NSCs wie der Ritterin oder der Firungeweihten auch auf diese übertragen werden.

Der Vollständigkeit halber: Mit meiner Thorwal-Themengruppe bin ich mit "Die Versunkenen" aus "Skaldensänge" eingestiegen. Solide, aber nicht ganz so offensichtliche Stärken.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Danke nochmals an alle :cookie:

jonni
Posts in topic: 1
Beiträge: 361
Registriert: 14.04.2012 17:10

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von jonni »

Ich meister mit Neulingen immer das Soloabenteuer Das Schiff in der Flasche. Das kommt immer recht gut an und macht auch kaum Mühe, es in ein Gruppenabenteuer umzuarbeiten.

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Es ist zwar uralt aber ich finde auch das "Über den Greifenpass" ein nettes Einstiegsabenteuer ist, das auch als solches konzipiert wurde :)
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/%C3% ... enpa%C3%9F

Ansonsten habe ich mit einigen Gruppen auch "Das Levthansband" als Einstieg gespielt. Der Plot ist recht umfangreich für Neueinsteiger, aber man kann ihm Folgen und das Abenteuer bietet viele einzigartige Szenen für die Spieler die noch lange im Gedächtnis blieben.

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_Levthansband

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer für absolute DSA Neulinge gesucht

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Eignet sich wunderbar um eine Gruppe initial zusammen zu bringen:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Drachent%C3%B6ter aus der Stadtstreicher-Anthalogie.

Man muss nur ein wenig die Plausibilität der Hintergrundstory anpassen.

Habe das gespielt um völlige Neulinge in DSA einzuführen und ein organisches "Teambuilding" hinzubekommen, hat m.E. beides funktioniert.
Zudem gibt es ganz viele kleine Szenariovorschläge, die man optional einbauen kann. So wirkt die Stadt, in der man das AB platziert, wirklich lebendig.

Großer Vorteil dieses Stadtabenteuers: Es ist generisch und kann theoretisch überall platziert werden. Ich würde allerdings keine Großstadt verwenden, das überfordert die Spieler schnell. Ich hatte damals Nostria gewählt und im Anschluss dann mit Familienbande, einem Heldenwerk (Deicherbe) und der anschließenden Weißer-Berg-Kampagne eine kleine Rundreise durch Nostergast geleitet.

Antworten