Wege zum Donnersturmrennen

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 5
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von mhd »

Sagen wir ich will mal eine neue Runde zum Großen Donnersturmrennen bringen. Das alte DSA Basisabenteuer, und damit ziemlich im Jahre 13 Hal verankert.

Höchstwahrscheinlich Retro Regeln (DSA1 oder gar OSR), aber jetzt sonst kein direkter "Old School" Zwang wo man eine Tour durch Ur-Abenteuer, schlecht und recht, machen muss. Derartige Vorschläge natürlich möglich, aber keine zusätzliche Beschränkung/Prämisse.
Ein rondrianisches Wesen und/oder eine Connection zu Raidri wäre hilfeich. Eventuell auch zu einem anderen Standard-Teilnehmer, den man helfen oder gar ersetzen könnte.

Was könnte man alles machen um das zu tun? Abenteuer-Reihen, sonstige Handlungsgebiete usw.

Offensichtlich wäre eine Weg über Verschwörung von Gareth, vielleicht sogar Gaukelspiel. Dazwischen vielleicht auch ein paar (nicht-vorgefertigte) Eskapaden mit dem mittelreichischen Adel. Wolf von Winhall scheint auch dazu zu passen.

Was bietet sich dazu oder alternativ so an?

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Es konnte ausnahmsweise jeder an diesem Rennen teilnehmen; es muss eine Art Voranmeldung gegeben haben. Brin war ja die einzige Prominenz; daher ist keine grosse Vorbereitung nötig.
Nur ein Aufruf im Jahr zuvor, wo Radiri die Strecke zusammenstellen.
Hm, da mag was im Roman stehen.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 5
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von mhd »

Klar kann man "einfach auftauchen". Aber wenn wir das als einen thematischen Höhepunkt der Kampagne sehen, dann wäre etwas Hinarbeit schön. Weil man sich eh in der rondrianischen Bubble bewegt. Vielleicht weil man gaanz bescheiden anfing als Matrosen in Havena und durch die Mithilfe bei einer Seuchenbekämpfung ins Abenteuer kam (also zero-to-hero). Vielleicht weil man Brin oder Radri wiedersieht.
Oder man macht den Charos Maramek zur Erz-Nemesis der Kampagne (oder zumindest zu dessem/derem "Dragon"/Leutnant).
Ich dachte auch kurz an einen "Bücherstützen"-Ansatz: Man fängt mit einer Kutsche an und hört mit einer auf -- der John Ford "Stagecoach" Western ist ein Klassiker der Gruppenzusammenführung.

Aber auch wenn man Tortenboden und Glasur hat muss man ein bisschen Sahne und Teig dazwischenpacken.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Dazu gab und gibt es in jedem Forum diverse Auflistungen.
Ich hab hier die Eichendorff-Großkampange, beginnend mit Orkland (994/995 BF bis 1021 BF).
U.a. :
996/997 BF Fängen des Dämons ; Göttin der Amazonen
997/998 BF Verschwörung ; Strom des Verderbens ; Schwarzer Turm
998/999 BF Hexennacht
1000+ BF Südmeer
1001/1002 BF Seelen der Magier
1002/1003 BF Mehr als 1000 Oger ; Gaukelspiel
1003/1004 BF Elfenblut ; Schatten über Travias Haus
1004/1005 BF Xeledons Rache ; Der Streuenr soll nicht sterben
1005/1006 BF Donnersturm-Rennen ; Wolf von Winhall
(Viele der Abenteuer sollte mit Hilfe von Tipps aus dem Kyndoch-Kontor (im Internet-Archiv noch am "Leben") angepaßt werden!)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Zakkarus hat geschrieben: 18.09.2021 10:40 Dazu gab und gibt es in jedem Forum diverse Auflistungen.
Stimmt. Auch in unserer Nostalgie-Kampagne, die ziemlich viele DSA1-3 Abenteuer einbindet, kann es (ziemlich am Ende) auf das Donnersturm-Rennen rauslaufen.
Das ursprüngliche Konzept habe ich hier skizziert: viewtopic.php?f=5&t=49997#p1825778 Dem weiteren Verlauf des Threads lassen sich Verschiebungen in der Planung und die Aufnahme weiterer Abenteuer entnehmen. Donnersturmrennen wäre für mich aber nach wie vor ein spätes Ereignis für versierte Heldenfiguren.

Allerdings hat die Datierung der Abenteuer für mich maximal Vorschlagscharakter. Ich vertrete mit Nachdruck den Ansatz, dass auch eine "lebendige Spielwelt" den Fokus aufs "Spiel" legen sollte. Dass sich die Welt auch weiterentwickelt, wenn die Spielrunde gerade nicht hinschaut, ist gut und schön, aber die wesentlichen Ereignisse sollten sie schon miterleben und mitgestalten. Das verträgt sich nicht mit der Vorstellung eines festgelegten Ablaufs, bei dem die Gruppe letztlich auch bloß zuschauen könnte.

Andere Forenmitglieder kriegen Zuckungen bei der Vorstellung, sich solche Freiheit gegenüber der kanonischen Chronologie herauszunehmen.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Auch wenn ich die Chroniken schreibe/schrieb, bedeutet das nicht das ich im Spiel mir keine Freiheitne gönnen würde :)
Im Gegenteil, die Chroniken helfen auch ein Abenteuer in anderen Zeiten zu spielen, weil die "Veränderungen" sichtbar sind.

Vorschlag:
Gib mal eine lose Reiseübersicht (Städte und Regionen an), wie du dir die Verknüpfung vorstellst.
Ich sehe in deienr Abenteuerliste "Sprünge", die sicherlich gefüllt werden können. :wink:

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Kleiner Tipp:
ich hab mir in meiner Langzeitkampagne für die Vorausplanung eine Tabelle gemacht.
In der Senkrechten Jahre und Monate, dann in 2-3 Spalten daneben die möglichen /gewünschten
Abenteuer (zunächst mit der offiziellen Datierung) eingetragen. Das ergibt erstmal eine A-B-C-Prioritäts Planung.
Dann kannst du aber munter die ABs zeitlich hin und her verschieben und hast trotzdem einen guten Überblick
bei zeitlichen Überschneidungen.
Mach ich auch noch laufend ...
Gruß

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

So ist es in der Eicghendorff-Kampange auch; Spalten mit Jahreszahl und Monaten.
Ist ja auch sinnvoll da einige Abenteuer nur im Sommer oder nur im Winter spielen, und die Jahreszeit "realistisch" anzupassen ist doch etwas viel Arbeit.
Unter DSA1-DSA2 waren die Abenteuer nicht miteinander verknüpft, schlimmer sie schickten einen Kreuz und Quer durch Aventurien; Aventurien uwrde gerade erst erforscht und gebaut. Die meisten Abenteuer hatten weder ein Datum noch eine klare Jahreszeit; dies wurde bei vielen erst päter über NSCs und Ereignissezugriffe gesetzt.
So gesehen sind nur Verschwörung in Gareth und Donnersturmrennen feste Fixpunkte, ja, und Phielasson-Saga.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 5
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von mhd »

Zakkarus hat geschrieben: 18.09.2021 18:26 Gib mal eine lose Reiseübersicht (Städte und Regionen an), wie du dir die Verknüpfung vorstellst.
Ich sehe in deienr Abenteuerliste "Sprünge", die sicherlich gefüllt werden können. :wink:
Puh, Regionen hatte ich bisher nicht als sehr relevant betrachtet, im Winzel-Aventurien ist man ja innerhalb kürzester Zeit am anderen Ende der Welt.

Aber gut, wenn man's von der Warte her aufrollt, würde sich auch etwas Offensichtlices anbieten: Nehmen wir die Region in der das Donnersturmrennen statt findet und zentrieren alles recht stark auf Raidri.
Zur Übersicht, die Etappen im Abenteuer sind: Winhall - Thuran See - Joborn - Andergast - Orkschädelsteppe - Lowangen - Donnerbach - Trallop - Espen - Wehrheim - Gareth - Angbar - Winhall

Wäre also sicher interessant eine Kampagne zu machen die etwas bodenständiger in der Region verbleibt und wo man mitunter ein paar der DS-NSCs schon vorher einbaut. Gefällt mir jetzt beim schreiben eigentlich recht gut, wenn man das also nicht nur als Fernziel sondern als "Skelett" nimmt.

Vielleicht mit einem Ausflug nach Maraskan, das hat ja auch eine Raidri-Connection.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Hab ich jetzt noch nicht alles verstanden, aber gehen wir's mal durch:
Abenteuer, mit denen man die Gegend(en) schonmal kennenlernen kann und die ohne weiteres vor dem Donnersturmrennen spielen können, wären:

Winhall -> Wolf von Winhall
Thuran-See/Joborn -> Der Wald ohne Wiederkehr
Orkschädelsteppe (ist das richtig? Die liegt doch nördlich des Steineichenwalds, von Andergast nach Lowangen würde es eher durch die Messergrassteppe gehen) -> Fuchsfährten
Lowangen -> Im Zeichen der Kröte
Lowangen/Donnerbach -> Im Traumlabyrinth, Der Zug durchs Nebelmoor
Wehrheim -> Mehr als 1000 Oger (mit Auftritt Donnersturm, wenn auch im AB noch nicht vorgesehen), Gaukelspiel
Gareth -> Die Verschwörung von Gareth, Der Schwarze Turm
Angbar -> Vater der Fluten

Das ist doch schonmal einiges an Material, wenn auch leider von durchwachsener Qualität. Dazu kämen wahrscheinlich noch eine ganze Latte an generischer Fantasy, die sich ohne großen Aufwand nach Andergast, Weiden, Garetien oder ins Svellttal verlegen lassen.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ab Ferdok - Der Strom des Verderbens (führt theoretisch nach Havena).
Orklandtrilogie (oder Teile davon).
Die Seelen der Magier (ist ja ein Bekannter von R.)
Hexennacht
Ab Tiefhusen - Xeledons Rache
Es gibt viele kleinere Abenteuer in Havena ... und Orkland (wie Fuchsspur)
Andergast - Das Schwert der Helden (Bote 47!)
Mittelaventurien - Auf herrschaftl. Burg (Bote 57)
Über dem Greifenpaß.
Geheimnis des Schwarze Keilers - und andere :wink:
(Ich hab mal bis 1021 BF die Zeitline ignoriert, meine aber das diese Abenteuer zeitlosgelöst gespielt werden können.)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Zakkarus hat geschrieben: 20.09.2021 17:19 Ab Ferdok - Der Strom des Verderbens (führt theoretisch nach Havena).
Wieso Ferdok, laut @mhd geht es doch über Angbar?
Auch das weitere Abenteuer spielt ja entlang des großen Flusses, d.h. südlich um den Kosch herum. Das hat nun wenig mit der Rennstrecke zu tun.
Orklandtrilogie (oder Teile davon).
Sehe ich nicht. Selbst wenn das mit der Orkschädelsteppe stimmt und nicht doch die Messergrassteppe gemeint ist, liegen Spinnenwald usw. ja nicht in dieser Steppe, sondern weiter bodiraufwärts.
Die Seelen der Magier (ist ja ein Bekannter von R.)
Hexennacht
Gute Ideen.
Ab Tiefhusen - Xeledons Rache
Das ist Svellttal, aber ein völlig anderer Abschnitt als Lowangen. Bringt also wieder nicht viel für die Kenntnis der Rennstrecke/-gegend.
Es gibt viele kleinere Abenteuer in Havena ... und Orkland (wie Fuchsspur)
Wie kommt Havena jetzt in diese Liste?
"Seuche an Bord" und "Das Geheimnis des Mechanikus" lassen sich nicht ohne größeren Aufwand in andere Städte verlegen. "Das Experiment" oder "Der Fluch des Mantikor" könnten genausogut in Gareth, Angbar oder Trallop spielen.
Andergast - Das Schwert der Helden (Bote 47!)
Mittelaventurien - Auf herrschaftl. Burg (Bote 57)
Zweiteres kenne ich nicht, ersteres ist super für diesen Zweck.
Über dem Greifenpaß.
Geheimnis des Schwarze Keilers - und andere :wink:
Gute Ideen, aber meinst du wirklich "Geheimnis" oder nicht eher "Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" (das eher in die Frühzeit passt)?



/edit
Um noch einmal ein ganz anderes Thema aufzumachen: @mhd, du scheinst dich ja an die Streckenvorstellung des Abenteuers halten zu wollen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Rennstrecke für den High-Fantasy-Charakter des Donnersturms und auch für Raidris Rolle als "großer Held, der schon überall gewesen ist" eher etwas mickrig ausfällt und mit Kernmittelreich plus Andergast plus ein bisschen Svelltland auch eher eintönig. Ein bisschen mehr Exotik dürfte schon sein. Maraskan und das Südmeer als wichtige Wirkungsstätten von Raidris Abenteurerleben sind sicher bei einem Wagenrennen schwer zu realisieren. Aber rondraheilige Stätten wie Arivor und Donnerbach, das Schlachtfeld der Ogerschlacht an der Trollpforte, ein Zipfel der Khôm-Wüste oder etwas Theaterritter-Erbe wären für mich schon drin - falls wir je soweit kommen.

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Ich habe unsere Gruppe tatsächlich durch den Wolf von Winhall und zwei weitere "kleine" Begegnungen mit Radri Conchbair für das große Donnersturmrennen in Stellung gebracht, auch wenn es zeitlich nicht die korrekte Reihenfolge ist...
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 5
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von mhd »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 20.09.2021 17:35 Um noch einmal ein ganz anderes Thema aufzumachen: @mhd, du scheinst dich ja an die Streckenvorstellung des Abenteuers halten zu wollen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Rennstrecke für den High-Fantasy-Charakter des Donnersturms und auch für Raidris Rolle als "großer Held, der schon überall gewesen ist" eher etwas mickrig ausfällt
Ja, das war und ist ein beliebter Kritikpunkt des Abenteuers. Ich lasse ja ungern ein Abenteuer unverändert, aber hatte mir jetzt noch keine zu großen Gedanken gemacht wie man das dann aufmotzen muss. Es wurde halt nach Regionen gefragt, deswegen der Einfachheit halber mal die "Adventure As Writtten" Variante.

Aber ich bin mir nicht mal sicher, dass ich das unbedingt jetzt mit großaventurischem Schlachtfeldtourismus und einer persönlichen Erscheinung von Rondra und oder Famerlor verknüpfen muss. Wenn ich jetzt nicht gerade die "weird pulp" Ecke von DSA1 verstärke, kann bei einer Retro-Kampagne durchaus weniger Lametta dabei sein.
Klar, wenn das dann der Höhepunkt ist, muss der sich dann halt in etwas anderen als Special FX widerspiegeln. Aber das kann man dann ja auch schon von jeher vorbereiten. Die reine Ehre den Donnersturm zu besitzen, ja auch nur teilzunehmen. Persönliche Connection mit dem einen oder anderen Fahrer bzw. einer Etappe.

Aber ein sehr guter Punkt, das muss man auch bei der ganzen Abenteuerauswahl betrachten. Lassen wir's bei geringerer Wundersamkeit, ist's besser wenn nicht jedes zweite Abenteuer vorher ein Gott direkten Einfluss wirkt und Burgen wegfliegen. Also eher die Mittelaltermarkt-Seite von Aventurien, mit ein bisschen Märchen reingesprenkelt. Da müsst man dann bei sowas wie Xeledon's Rache oder grade Seelen der Magier aufpassen, auch wenn man das mit einer willigen Gruppe sicher gut "framen" kann.

Hmm, ich dachte ja schon an eine Art "Young Adult" Prequel, wo das erste Abenteuer während der Ausbildung der Helden ist, bzw. wo sie als ganz gemeine Alriks so auffallen, dass das überhaupt statt findet. Überlegung ging da so an Richtung Seuche an Bord, wo die havenische Jugendbande so gut war, dass sie zu den Lehrern der Wahl kommen.

Aber diese Idee könnte ich auch etwas verpflanzen: Verschwörung von Gareth ist der Aufmacher. Während des Turniertreibens fällt unseren Knappen & Lehrlingen etwas auf. Da hol' ich meinen Ivanhoe-Soundtrack raus und mach richtige Schmierenkomödie, inklusive Schittszenen wo Answin praktisch dne Schnurrbart zwirbelt (angenommen dass mindestens ein paar der Spieler eh wissen was los ist).
Dann, Jahre später, Schnitt zur Ogerschlacht. Wo sie jetzt alle grade frisch ausgebildet sind und nach ersten Scharmützel auf eine Mission geschickt werden, entweder tatsächlich die Galotta-Insel oder einfach eine aufgebohrte "Ogerlöffel-Sabotage" Mission. Oder ich schau mir noch mal das dreckige Dutzen an und mach dann was ganz eigenes -- von den besagten zwei Abenteuern bleibt wegen inhärenter Mängel bzw. Stufendifferenz eh nicht viel übrig.

Und hach, ein paar Leute die gut auf Mission zusammenarbeiten? Da findet sich doch nocht mehr... Paar Jahre später, das Rennen.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Der Strom des Verderbens hat Havena als Ziel ... und warum sollten die Helden nicht kurz in der Stadt sein, wo Radirs Kumpel König ist?
Auf dem Rückweg geht's dann vorbei am Schwarzen Keiler (ja, ich meine die 2. Geschichte und die anderen im Heft), über den Greifenpaß usw.
Die Orklandtrilogie führt tatsächlich durch das Orkland - den damals noch friedlicheren Westrand. :wink:

Kenntnisse der Strecke ... warum sollten die Helden rein zufällig genua nur dort heurmlaufen wo paar Jahre später das Rennen stattfindet?
Ruhig mal aubrechen lassen - und in dme Jahr vor dem Rennen einmal Radir auf seiner Vorbereitungsreise treffen.
Die Streckenkarte aus Donnersturmrennen (1989) zeigte völlig neue Orte - damals, gerade was Andergast/Nostria angeht; damals wäre es unmöglich gewesen die Strecke genauso vorher zu bereisen. Erst 1990 löste Das Land des Schwarzen Auges die Hex-Karte (1985) ab.
Lange war die Karte aus GDR die einzige Mittelreichkarte.

1005 BF (12 Hal) : Donnersturmrennen-Vorbereitung: Baliho -> Wehrheim -> Gareth -> Trallop -> Donnerbach -> Svellttal -> Orkland -> Nostria/Andergast -> Winhall (S.160-163).

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Zakkarus hat geschrieben: 21.09.2021 18:27 Der Strom des Verderbens hat Havena als Ziel ... und warum sollten die Helden nicht kurz in der Stadt sein, wo Radirs Kumpel König ist?
Wer ist Radir?
In Havena gibt es zur Zeit des Donnersturmrennens keinen König. Meinst du Fürst Cuanu (Erhebung zum König/Königreich 1014)?
Kenntnisse der Strecke ... warum sollten die Helden rein zufällig genua nur dort heurmlaufen wo paar Jahre später das Rennen stattfindet?
Dafür gibt es keine innerweltliche Begründung, von kausalen Karmalknoten vielleicht abgesehen. Wiedererkennbarkeit ist allerdings ein altes dramaturgisches Mittel, das sich im Rollenspiel auch gut einsetzen lässt, um der Spielgruppe beim Aufnehmen und Verarbeiten der Informationsfülle unter die Arme zu greifen.
Im Kontext dieses Threads geht die Idee auf diesen Post zurück: viewtopic.php?f=5&t=57027#p2014095 Hier schlug @mhd vor, frühere (oder früher spielbare) Abenteuer zu sammeln, die in denselben Ecken spielen wie das spätere Rennen.
Ruhig mal aubrechen lassen - und in dme Jahr vor dem Rennen einmal Radir auf seiner Vorbereitungsreise treffen.
Ich verstehe den Satz nicht. Mehrere Wörter scheinen falsch geschrieben zu sein.
1005 BF (12 Hal) : Donnersturmrennen-Vorbereitung: Baliho -> Wehrheim -> Gareth -> Trallop -> Donnerbach -> Svellttal -> Orkland -> Nostria/Andergast -> Winhall (S.160-163).
Mit der Referenz kann etwas nicht stimmen. So viele Seiten hat das Abenteuer gar nicht.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Er meint Raidri Conchobair , den Schwertkönig und Freund von (damals noch Fürst) Cuanu ui Bennain.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 5
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von mhd »

Zakkarus hat geschrieben: 21.09.2021 18:27 Der Strom des Verderbens hat Havena als Ziel ... und warum sollten die Helden nicht kurz in der Stadt sein, wo Radirs Kumpel König ist?
Auf dem Rückweg geht's dann vorbei am Schwarzen Keiler (ja, ich meine die 2. Geschichte und die anderen im Heft), über den Greifenpaß usw.
Die Orklandtrilogie führt tatsächlich durch das Orkland - den damals noch friedlicheren Westrand. :wink:
Hmm, Strom des Verderbens wäre denkbar, von Greifenpass/Keiler würde ich eher absehen. Orklandtrilogie müsste ich mir überlegen ob mir die thematisch schon nicht etwas zu hanebüchen wäre.
Zakkarus hat geschrieben: 21.09.2021 18:27Kenntnisse der Strecke ... warum sollten die Helden rein zufällig genua nur dort heurmlaufen wo paar Jahre später das Rennen stattfindet?
Ich mein' ja nicht dass die die Strecke 1:1 ablaufen, nur dass das Kerngebiet der Kampagne eben Mittelwestaventurien ist, und man den einen oder anderen Landstricht schon mal gesehen hat. Vielleicht sogar eben Kontakt mit einem der Staffel-Personen. So dass das DS-Abenteuer dann einige Fäden der Vorgeschichte zusammenführt. Aber das war auch nur eine Idee von einem Element des "Rennens" das man aufgreifen kann. Veranstalter und Teilnehmer sind eben andere. Wie im ersten Post erwähnt ist eine Aneinanderreihung von Retro-Abenteuern jetzt nicht das Ziel, sondern einen Weg zum Rennen bauen. Abenteuer aus der Gegend wären da halt ein möglicher Weg. Wenn jetzt aber jemand Ben Hur nachbaut oder wir den beseelten Streitwagen der Societas pro Lege et Imperio ins Ziel führen...

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 7
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wege zum Donnersturmrennen

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ich hab nur all die Abenteuer (bis max. 1021 BF ohne G7) rausgepickt die noch im Umkreis sind oder mit Raidir in Verbindung stehen, so war er wegen Cuanu häufiger in Havena, ebenso im Amboss.
Die Seitenangaben stammenaus Raidirs Vorbereitungsreise des Romans.
Es sind erstaunlich weniger Abenteuer als ich dachte.
Beim Okrland würde ich auch eher das 3.Abenteuer einzelnd spielen; gibt zudem die Möglichkeit den Handlungsort zu verlegen ... und die Nahemabegegnugn kann durch einen zukünftigen Rennteilnehmer ersetzt werden :wink:

Antworten