Hallo zusammen!
Ich habe in einiger Zeit vor die Quanionsqueste zu leiten. Nun frage ich mich ob es Abseits der auf Wiki Aventurica vorgeschlagenen Abenteuer und Szenarien noch andere Abenteuer gibt die man in die Queste einbauen bzw. im Prolog verwenden könnte (insbesondere zur Gruppenzusammenführung bzw. den Prolog)?
Die Charaktere der Heldengruppe stehen noch nicht fest, es wird aber eher konservativ ausgelegt sein, also keine Exoten.
Aktuell sieht mein Konzept so aus;
(die Reihenfolge stimmt so nicht)
Als „Prolog/Kennenlern AB“: Tag der Jagd (aus Stromschnellen)
Blut auf uraltem Stein (Von Orks und Menschen)
Bunte Scherben (Pilgerpfade)
Schweigen ist Gold (Szenario QQ)
Durch Finsternis zum Licht (Szenario QQ)
Mord im Sonnenlicht (Szenario QQ)
Und natürlich die vier Haupt-Abenteuer
Veritas
Aeternitas
Iudicium
Integritas
Wie gesagt, die Abenteuer die auf Wiki Aventurica in Zusammenhang mit der Queste aufgeführt werden, habe ich alle überflogen und mir die, meiner Meinung nach, Rosinen herausgepickt. Aber irgendwie glaube ich das die Kampagne, vor allem im „Vorspiel“ noch etwas „mehr“ vertragen könnte.
Vielleicht gibt es hier ja Spielleiter/Spieler die ihre Erfahrungswerte zur Queste gerne mit mir teilen möchten.
Vielen Dank und Grüße
David
DSA4 Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste
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Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste
Hi!
Ich habe die Kampagne vor einiger Zeit geleitet und hier meinen Ablauf geschildert.
viewtopic.php?f=5&t=43961&p=1635810&hil ... A#p1635810
Wenn gewünscht kann ich das auch noch ausführlicher schreiben.
Prinzipiell würde ich mir zuerst überlegen wie lange du spielen willst:
Vom Verschwinden des Ewigen Lichtes bis zum Wiederauftauchen 8 Jahre vergehen. Das Abenteuer schlägt ja zwei Wege vor:
1) Die kurze Variante: Man beginnt etwa ein Jahr vorm Ende und spielt einfach die Hauptabenteuer hintereinander. Das bietet sich an, wenn man nicht mehr so viel Zeit zum Rollenspielen hat und das "Best of" spielen will. D
2) Die lange Variante: Man bespielt alle 8 Ingame-Jahre. Die im Band angebotenen Abenteuer dauern aber nur ein paar Tage bis Wochen, daher schliesst man die Lücken mit weiterem Zeug. Das habe ich gemacht. Allerdings ist es total doof, falls sie die Gruppe vorher auflöst.
Grüße
Ich habe die Kampagne vor einiger Zeit geleitet und hier meinen Ablauf geschildert.
viewtopic.php?f=5&t=43961&p=1635810&hil ... A#p1635810
Wenn gewünscht kann ich das auch noch ausführlicher schreiben.
Prinzipiell würde ich mir zuerst überlegen wie lange du spielen willst:
Vom Verschwinden des Ewigen Lichtes bis zum Wiederauftauchen 8 Jahre vergehen. Das Abenteuer schlägt ja zwei Wege vor:
1) Die kurze Variante: Man beginnt etwa ein Jahr vorm Ende und spielt einfach die Hauptabenteuer hintereinander. Das bietet sich an, wenn man nicht mehr so viel Zeit zum Rollenspielen hat und das "Best of" spielen will. D
2) Die lange Variante: Man bespielt alle 8 Ingame-Jahre. Die im Band angebotenen Abenteuer dauern aber nur ein paar Tage bis Wochen, daher schliesst man die Lücken mit weiterem Zeug. Das habe ich gemacht. Allerdings ist es total doof, falls sie die Gruppe vorher auflöst.
Grüße
Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste
Hallo Faras,
danke für deine Antwort! In den Prolog, damit sich die Gruppe untereinander besser kennen lernt, werde ich nun auch noch „Marmortränen“ mit einbauen.
Das Szenario „Zerbrochen“ werde ich umschreiben und ebenfalls einplanen. Der Ausgang wird gleich sein, jedoch der Weg dahin etwas weniger High-Fantasy lastig (davon kommt ja später noch genug).
Der von dir erwähnte Punkt mit dem zeitlichen Ablauf der kompletten QQ liegt mir noch etwas im Magen. Die Kurzform kommt für mich eher nicht in Frage. Die lange Variante würde wohl einige größere Zeitsprünge bedeuten.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es in unserer Runde kein großes Thema ist wenn Abenteuer/Ereignisse zeitlich etwas vom Metaplot abweichen. D.h. eventuell ziehe ich einige Abenteuer vor und es entsteht ein „Directors-Cut Light“, der Ingame dann eben nur z.B. vier statt acht Jahren dauert.
Nochmals danke für deine Hilfe.
Grüße
David
danke für deine Antwort! In den Prolog, damit sich die Gruppe untereinander besser kennen lernt, werde ich nun auch noch „Marmortränen“ mit einbauen.
Das Szenario „Zerbrochen“ werde ich umschreiben und ebenfalls einplanen. Der Ausgang wird gleich sein, jedoch der Weg dahin etwas weniger High-Fantasy lastig (davon kommt ja später noch genug).
Der von dir erwähnte Punkt mit dem zeitlichen Ablauf der kompletten QQ liegt mir noch etwas im Magen. Die Kurzform kommt für mich eher nicht in Frage. Die lange Variante würde wohl einige größere Zeitsprünge bedeuten.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es in unserer Runde kein großes Thema ist wenn Abenteuer/Ereignisse zeitlich etwas vom Metaplot abweichen. D.h. eventuell ziehe ich einige Abenteuer vor und es entsteht ein „Directors-Cut Light“, der Ingame dann eben nur z.B. vier statt acht Jahren dauert.
Nochmals danke für deine Hilfe.
Grüße
David
Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste
Hallöchen!
Ich habe vor ein paar Monaten ebenfalls angefangen die QQ zu leiten.
Ich habe das Botenszenario "Dem Licht auf der Spur" an den Anfang gesetzt, weil ich Lumin Ehrwald als Kontaktperson etablieren wollte und er die SCs gleichzeitig ganz gut über die QQ informieren konnte.
Danach haben wir Zerbrochen gespielt und sind gerade auf dem Weg nach Gareth, wo ich "Das tote Schneiderlein" einschieben werde, bevor ich die Pilgerreise nach Beilunk anbieten werde.
Dort möchte ich Bunte Scherben spielen und dann natürlich weiter nach Jilsankan für Veritas.
Insgesamt werde ich wohl tatsächlich alle Abenteuer des QQ Buches spielen (ja, auch Auslegungssache).
Außerdem habe ich noch einen Hook zu Lichtsucher offen.
Tag der Jagd kenne ich nicht, hat es einen Grund, dass du dieses AB vor die QQ setzt? Ich brauche evtl noch was für meinen Firungeweihten.
Meine Truppe ist mMn auch recht 'zahm'. Nah an der Bannstrahler-ideologie stehender Krieger, KGIA Agentin aus Darpatien, Weißmagier der magischen Rüstung und der Firun geweihte. Der arme Weißmagier wird leider etwas gegängelt - vom Krieger und der Agentin (Sie ist eine von Bregelsaum, der Magier ein von Rabenmund - wenn auch aus nem sehr entfernten Familienzweig) - aber ansonsten haben sie sich gut eingelebt.
Den Entschluss, Zerbrochen etwas zu verändern kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe es as written durchgezogen, aber man hat gemerkt, dass es da so die ein oder andere Augenbraue bezüglich der Traumsequenz zuckte.
Jedenfalls - mein größtes Problem ist es jetzt noch, die Spieler in die richtigen Richtungen zu lotsen, solange sie noch nicht offiziell auf Pilgerreise sind. Ich hoffe das erledigt sich dann aber spätestens nach Veritas.
Ich habe vor ein paar Monaten ebenfalls angefangen die QQ zu leiten.
Ich habe das Botenszenario "Dem Licht auf der Spur" an den Anfang gesetzt, weil ich Lumin Ehrwald als Kontaktperson etablieren wollte und er die SCs gleichzeitig ganz gut über die QQ informieren konnte.
Danach haben wir Zerbrochen gespielt und sind gerade auf dem Weg nach Gareth, wo ich "Das tote Schneiderlein" einschieben werde, bevor ich die Pilgerreise nach Beilunk anbieten werde.
Dort möchte ich Bunte Scherben spielen und dann natürlich weiter nach Jilsankan für Veritas.
Insgesamt werde ich wohl tatsächlich alle Abenteuer des QQ Buches spielen (ja, auch Auslegungssache).
Außerdem habe ich noch einen Hook zu Lichtsucher offen.
Tag der Jagd kenne ich nicht, hat es einen Grund, dass du dieses AB vor die QQ setzt? Ich brauche evtl noch was für meinen Firungeweihten.
Meine Truppe ist mMn auch recht 'zahm'. Nah an der Bannstrahler-ideologie stehender Krieger, KGIA Agentin aus Darpatien, Weißmagier der magischen Rüstung und der Firun geweihte. Der arme Weißmagier wird leider etwas gegängelt - vom Krieger und der Agentin (Sie ist eine von Bregelsaum, der Magier ein von Rabenmund - wenn auch aus nem sehr entfernten Familienzweig) - aber ansonsten haben sie sich gut eingelebt.
Den Entschluss, Zerbrochen etwas zu verändern kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe es as written durchgezogen, aber man hat gemerkt, dass es da so die ein oder andere Augenbraue bezüglich der Traumsequenz zuckte.
Jedenfalls - mein größtes Problem ist es jetzt noch, die Spieler in die richtigen Richtungen zu lotsen, solange sie noch nicht offiziell auf Pilgerreise sind. Ich hoffe das erledigt sich dann aber spätestens nach Veritas.
- Wolfio
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Vllt etwas untypischer Vorschlag, aber du könntest doch "Der Inquisitor" etwas ausarbeiten. Die grundlegende Idee ist ja in der Quanio durchaus spannend. Da könnte man drauf aufbauen
- Seidoss-Anima von Seelenheil
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Das stimmt, allerdings hängt das von der Gruppe ab. Die QQ ist, m.E., eine DER Abenteuer/Kampagnen, für die ein Praiosgeweihter endlich mal prädestiniert ist, und nicht mit viel Mühe und Liebe irgendwie hineinpasst.
Aber
Spoiler
Beim Inquisitor ist ja der Witz, dass da ein Betrüger sich als Inquisitor ausgibt. Wenn mein SL damals nicht improvisiert hat, haben wir das irgendwann u.a. durch eine Probe auf Götter&Kulte herausgefunden, weil die Garderobe des falschen Inquisitors nicht ganz stimmte, irgendetwas mit den Sphärenkugeln war auch falsch, oder so.
Ein Praiosgeweihter würde nun garantiert seinen Amtskollegen erkennen - und diesen nun sofort als Betrüger entlarfen. Plotsprengung wie sie im Buche steht.
Ein Praiosgeweihter würde nun garantiert seinen Amtskollegen erkennen - und diesen nun sofort als Betrüger entlarfen. Plotsprengung wie sie im Buche steht.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
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- Wolfio
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Naja, die Aufgabe kann ja dahingehend verändert werden, dass es eben um die Jagd nach dem falschen Inquisitor geht.
Die Helden hören in verschiedenen Orten von einem "besonders harten Inquisitor", den es zu verfolgend un zu stellen geht. Das kann ja dann durchaus auch ein ehemaliger Praios-Akoluth sein, der aber der Finsternis einheimgefallen ist und nun diese Verbrecher anführt. Ob als Blakaraz-Praiot mit Blutigem Fanatismus oder ein Geweihter des Namenlosen, der versucht die Bevölkerung gegen die Praioskirche aufzuhetzen... da wäre vieles denkbar.
Inkl. Interaktion mit Opfern des Inquisitor, etwa den Familien, die nun auf Rache sinnen, etc.
Stichwort: Gnade, Gerechtikkeit, etc.
Die Helden hören in verschiedenen Orten von einem "besonders harten Inquisitor", den es zu verfolgend un zu stellen geht. Das kann ja dann durchaus auch ein ehemaliger Praios-Akoluth sein, der aber der Finsternis einheimgefallen ist und nun diese Verbrecher anführt. Ob als Blakaraz-Praiot mit Blutigem Fanatismus oder ein Geweihter des Namenlosen, der versucht die Bevölkerung gegen die Praioskirche aufzuhetzen... da wäre vieles denkbar.
Inkl. Interaktion mit Opfern des Inquisitor, etwa den Familien, die nun auf Rache sinnen, etc.
Stichwort: Gnade, Gerechtikkeit, etc.
Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste
Tag der Jagd (der Titel bezieht sich übrigens auf den Feiertag am 1.Firun) wurde mir von einer befreundeten Gruppe wärmstens empfohlen. Es soll ziemlich am Anfang, als eine Art lockerer Beginn gespielt werden. Grundsätzlich hat es aber mit der QQ nichts zu tun. Und ja, ein Firungeweihter würde, denke ich, gut in das AB passen.
Ja, dieses Problem sehe ich auch. Die Spieler wollen natürlich spielen, aber die Motivation der Charaktere für solch eine Queste könnte schwierig werden. Aber das muss ich mit den Spielern beim Ausarbeiten ihrer Charaktere und Hintergrund-Storys noch abstimmen.
Interessante Idee. Falls in unserer Gruppe kein Praios-Geweihter ist (ein Spieler überlegt noch), wäre das durchaus reizvoll.
Jedenfalls vielen Dank für euren Input!
- Wolfio
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Auch mit einem Praiosgeweihten is das AB super. Theoretisch kann man dann mal aktiv die Pseudopraioten vieler Autoren und Spieler thematisieren. Als Irrglaube, Handeln von Betrügern und Hochstaplern, etc.