DSA4 Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
scotti
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2021 19:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von scotti »

Hallo zusammen!

Ich habe in einiger Zeit vor die Quanionsqueste zu leiten. Nun frage ich mich ob es Abseits der auf Wiki Aventurica vorgeschlagenen Abenteuer und Szenarien noch andere Abenteuer gibt die man in die Queste einbauen bzw. im Prolog verwenden könnte (insbesondere zur Gruppenzusammenführung bzw. den Prolog)?

Die Charaktere der Heldengruppe stehen noch nicht fest, es wird aber eher konservativ ausgelegt sein, also keine Exoten.

Aktuell sieht mein Konzept so aus;
(die Reihenfolge stimmt so nicht)

Als „Prolog/Kennenlern AB“: Tag der Jagd (aus Stromschnellen)

Blut auf uraltem Stein (Von Orks und Menschen)
Bunte Scherben (Pilgerpfade)

Schweigen ist Gold (Szenario QQ)
Durch Finsternis zum Licht (Szenario QQ)
Mord im Sonnenlicht (Szenario QQ)

Und natürlich die vier Haupt-Abenteuer
Veritas
Aeternitas
Iudicium
Integritas

Wie gesagt, die Abenteuer die auf Wiki Aventurica in Zusammenhang mit der Queste aufgeführt werden, habe ich alle überflogen und mir die, meiner Meinung nach, Rosinen herausgepickt. Aber irgendwie glaube ich das die Kampagne, vor allem im „Vorspiel“ noch etwas „mehr“ vertragen könnte.

Vielleicht gibt es hier ja Spielleiter/Spieler die ihre Erfahrungswerte zur Queste gerne mit mir teilen möchten.


Vielen Dank und Grüße
David

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Hi!

Ich habe die Kampagne vor einiger Zeit geleitet und hier meinen Ablauf geschildert.
viewtopic.php?f=5&t=43961&p=1635810&hil ... A#p1635810

Wenn gewünscht kann ich das auch noch ausführlicher schreiben.

Prinzipiell würde ich mir zuerst überlegen wie lange du spielen willst:
Vom Verschwinden des Ewigen Lichtes bis zum Wiederauftauchen 8 Jahre vergehen. Das Abenteuer schlägt ja zwei Wege vor:
1) Die kurze Variante: Man beginnt etwa ein Jahr vorm Ende und spielt einfach die Hauptabenteuer hintereinander. Das bietet sich an, wenn man nicht mehr so viel Zeit zum Rollenspielen hat und das "Best of" spielen will. D
2) Die lange Variante: Man bespielt alle 8 Ingame-Jahre. Die im Band angebotenen Abenteuer dauern aber nur ein paar Tage bis Wochen, daher schliesst man die Lücken mit weiterem Zeug. Das habe ich gemacht. Allerdings ist es total doof, falls sie die Gruppe vorher auflöst.

Grüße

scotti
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2021 19:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von scotti »

Hallo Faras,

danke für deine Antwort! In den Prolog, damit sich die Gruppe untereinander besser kennen lernt, werde ich nun auch noch „Marmortränen“ mit einbauen.

Das Szenario „Zerbrochen“ werde ich umschreiben und ebenfalls einplanen. Der Ausgang wird gleich sein, jedoch der Weg dahin etwas weniger High-Fantasy lastig (davon kommt ja später noch genug).

Der von dir erwähnte Punkt mit dem zeitlichen Ablauf der kompletten QQ liegt mir noch etwas im Magen. Die Kurzform kommt für mich eher nicht in Frage. Die lange Variante würde wohl einige größere Zeitsprünge bedeuten.

Wobei ich dazu sagen muss, dass es in unserer Runde kein großes Thema ist wenn Abenteuer/Ereignisse zeitlich etwas vom Metaplot abweichen. D.h. eventuell ziehe ich einige Abenteuer vor und es entsteht ein „Directors-Cut Light“, der Ingame dann eben nur z.B. vier statt acht Jahren dauert.

Nochmals danke für deine Hilfe.

Grüße
David

Benutzeravatar
Lilio
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2021 22:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Lilio »

Hallöchen!

Ich habe vor ein paar Monaten ebenfalls angefangen die QQ zu leiten.

Ich habe das Botenszenario "Dem Licht auf der Spur" an den Anfang gesetzt, weil ich Lumin Ehrwald als Kontaktperson etablieren wollte und er die SCs gleichzeitig ganz gut über die QQ informieren konnte.

Danach haben wir Zerbrochen gespielt und sind gerade auf dem Weg nach Gareth, wo ich "Das tote Schneiderlein" einschieben werde, bevor ich die Pilgerreise nach Beilunk anbieten werde.

Dort möchte ich Bunte Scherben spielen und dann natürlich weiter nach Jilsankan für Veritas.

Insgesamt werde ich wohl tatsächlich alle Abenteuer des QQ Buches spielen (ja, auch Auslegungssache).

Außerdem habe ich noch einen Hook zu Lichtsucher offen.

Tag der Jagd kenne ich nicht, hat es einen Grund, dass du dieses AB vor die QQ setzt? Ich brauche evtl noch was für meinen Firungeweihten.

Meine Truppe ist mMn auch recht 'zahm'. Nah an der Bannstrahler-ideologie stehender Krieger, KGIA Agentin aus Darpatien, Weißmagier der magischen Rüstung und der Firun geweihte. Der arme Weißmagier wird leider etwas gegängelt - vom Krieger und der Agentin (Sie ist eine von Bregelsaum, der Magier ein von Rabenmund - wenn auch aus nem sehr entfernten Familienzweig) - aber ansonsten haben sie sich gut eingelebt.

Den Entschluss, Zerbrochen etwas zu verändern kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe es as written durchgezogen, aber man hat gemerkt, dass es da so die ein oder andere Augenbraue bezüglich der Traumsequenz zuckte.

Jedenfalls - mein größtes Problem ist es jetzt noch, die Spieler in die richtigen Richtungen zu lotsen, solange sie noch nicht offiziell auf Pilgerreise sind. Ich hoffe das erledigt sich dann aber spätestens nach Veritas.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Vllt etwas untypischer Vorschlag, aber du könntest doch "Der Inquisitor" etwas ausarbeiten. Die grundlegende Idee ist ja in der Quanio durchaus spannend. Da könnte man drauf aufbauen :)
Bild

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Wolfio hat geschrieben: 28.09.2021 17:54 Vllt etwas untypischer Vorschlag, aber du könntest doch "Der Inquisitor" etwas ausarbeiten. Die grundlegende Idee ist ja in der Quanio durchaus spannend. Da könnte man drauf aufbauen :)
Das stimmt, allerdings hängt das von der Gruppe ab. Die QQ ist, m.E., eine DER Abenteuer/Kampagnen, für die ein Praiosgeweihter endlich mal prädestiniert ist, und nicht mit viel Mühe und Liebe irgendwie hineinpasst.

Aber
Spoiler
Beim Inquisitor ist ja der Witz, dass da ein Betrüger sich als Inquisitor ausgibt. Wenn mein SL damals nicht improvisiert hat, haben wir das irgendwann u.a. durch eine Probe auf Götter&Kulte herausgefunden, weil die Garderobe des falschen Inquisitors nicht ganz stimmte, irgendetwas mit den Sphärenkugeln war auch falsch, oder so.
Ein Praiosgeweihter würde nun garantiert seinen Amtskollegen erkennen - und diesen nun sofort als Betrüger entlarfen. Plotsprengung wie sie im Buche steht.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Naja, die Aufgabe kann ja dahingehend verändert werden, dass es eben um die Jagd nach dem falschen Inquisitor geht.
Die Helden hören in verschiedenen Orten von einem "besonders harten Inquisitor", den es zu verfolgend un zu stellen geht. Das kann ja dann durchaus auch ein ehemaliger Praios-Akoluth sein, der aber der Finsternis einheimgefallen ist und nun diese Verbrecher anführt. Ob als Blakaraz-Praiot mit Blutigem Fanatismus oder ein Geweihter des Namenlosen, der versucht die Bevölkerung gegen die Praioskirche aufzuhetzen... da wäre vieles denkbar.

Inkl. Interaktion mit Opfern des Inquisitor, etwa den Familien, die nun auf Rache sinnen, etc.
Stichwort: Gnade, Gerechtikkeit, etc.
Bild

scotti
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2021 19:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von scotti »

Lilio hat geschrieben: 27.09.2021 14:13
Tag der Jagd kenne ich nicht, hat es einen Grund, dass du dieses AB vor die QQ setzt? Ich brauche evtl noch was für meinen Firungeweihten.
Tag der Jagd (der Titel bezieht sich übrigens auf den Feiertag am 1.Firun) wurde mir von einer befreundeten Gruppe wärmstens empfohlen. Es soll ziemlich am Anfang, als eine Art lockerer Beginn gespielt werden. Grundsätzlich hat es aber mit der QQ nichts zu tun. Und ja, ein Firungeweihter würde, denke ich, gut in das AB passen.
Lilio hat geschrieben: 27.09.2021 14:13
Jedenfalls - mein größtes Problem ist es jetzt noch, die Spieler in die richtigen Richtungen zu lotsen, solange sie noch nicht offiziell auf Pilgerreise sind. Ich hoffe das erledigt sich dann aber spätestens nach Veritas.
Ja, dieses Problem sehe ich auch. Die Spieler wollen natürlich spielen, aber die Motivation der Charaktere für solch eine Queste könnte schwierig werden. Aber das muss ich mit den Spielern beim Ausarbeiten ihrer Charaktere und Hintergrund-Storys noch abstimmen.
Wolfio hat geschrieben: 28.09.2021 17:54
Vllt etwas untypischer Vorschlag, aber du könntest doch "Der Inquisitor" etwas ausarbeiten. Die grundlegende Idee ist ja in der Quanio durchaus spannend. Da könnte man drauf aufbauen :)
Interessante Idee. Falls in unserer Gruppe kein Praios-Geweihter ist (ein Spieler überlegt noch), wäre das durchaus reizvoll.

Jedenfalls vielen Dank für euren Input!

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusätzliche Abenteuer für Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Auch mit einem Praiosgeweihten is das AB super. Theoretisch kann man dann mal aktiv die Pseudopraioten vieler Autoren und Spieler thematisieren. Als Irrglaube, Handeln von Betrügern und Hochstaplern, etc.
Bild

Antworten