Havena - Versunkene Geheimnisse: Wie umgehen mit dem Meta-Plot?

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
34istLinks
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Havena - Versunkene Geheimnisse: Wie umgehen mit dem Meta-Plot?

Ungelesener Beitrag von 34istLinks »

Hi Leute,




!!Achtung!! Dieser Thread wird Spoiler zum aktuellen Meta-Plot von DSA 5 Havena - Versunkene Geheimnisse beinhalten.







Wie im Betreff erwähnt, geht es mir hier um die grundlegende Frage, wie mit dem Meta-Plot rund um Havena (DSA 5 ab 1038 BF) umgegangen werden soll. Meine Spieler und ich spielen derzeit unser erstes Abenteuer aus "Seemannsgarn & Krakensilber". Ich selbst habe rund 10 Abenteuer in der Reserve und benutze die DSA 5 Stadtspielhilfe (SSH). In einigen der neuen Abenteuer wird der Kult des Numinoru sowie der Kult der Allesverschlingenden thematisiert. In Verbindung mit der SSH kam mir allerdings die Frage auf, wie ich diese Plots weiterführen sollte. Wir als Gruppe bewegen uns gerne am allgemeinen Plot der lebendigen Spielwelt von Aventurien. D.h. aber, dass ich zwar von der Pforte des Grauens weiß, diese auch thematisieren und in ein AB einbauen kann, allerdings fehlt dann aber der Ausgang der Handlung. Konkret möchte ich eben vermeiden, dass wir in unserer Gruppe den Spalt wie auch immer beseitigen werden, in zwei Jahren der Spalt im offiziellen Aventurien aber z.B. eine wichtige Schlüsselrolle spielt. Das geht von dem bereits erwähnten Kult des Numinoru (Wird er sich festigen können?) über wichtige Meisterpersonen (Wie wichtig wird Nahema und die Blaue Frau noch sein?). Wie hoch ist bspw. die Chance, dass der Plot rund um Havena in nächsten Publikationen thematisiert wird? Über die offene Frage vom Leben oder Ableben von Meisterpersonen kann ich eigentlich noch gut hinweg sehen. Den Grad an eigener Spielwelt haben wir innerhalb der Gruppe auf jeden Fall, nur wenn solche großen Ereignisse bei uns anders ablaufen würde, wie im offiziellen Aventurien, hätte das einen bitteren Beigeschmack. Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar!

Grüße

Manuel

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Havena - Versunkene Geheimnisse: Wie umgehen mit dem Meta-Plot?

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Der Kult um die Meersdämonin zieht sich scohn länger hin, auch was den Untergang Havenas angeht; lies mal "Die Nebelgeister" (1999); nur neu auf dem Spielbrett ist der tharunische/myranoische N.
Spoiler
Das Spiel mit C. begann etwa um 1003 BF. Aber erst ab 1022 BF (Die Nebelgeister) wurde der Kult richtig aktiv; nach der Dämonenschlacht!
Dann wurde es für 6 weitere Jahrew still ... und für zu "In den Nebeln Havenas". Dann braucht es erneut 6 Jahre ...

Antworten