Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten

Kann man Kampagnen/längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Ja, genauso gut wie mit einem festen Meister
3
7%
Ja, aber es gibt ein paar Probleme/Einschränkungen
11
27%
Jein, es geht schon, aber eigentlich sollte man es besser lassen
19
46%
Nein, das funktioniert nicht
8
20%
Etwas anderes - Lies meinen Kommentar
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Die Zwölfe zum Gruße, liebe Abenteurer und Abenteurerinnen :)

Wir alle kennen Sie, die meisten mögen sie, denn sie bieten epische Abenteuer, die uns lange Zeit beschäftigen: Kampagnen. Dabei ist es egal, ob es sich um vergleichsweise überschaubare Projekte wie die Spielsteine oder die Jandra-Saga handelt oder um epische mehrjährige Projekte wie die G7 oder die Theaterritter. Schon mancher etwas umfangreichere Abenteuerband kann schon fast eine kleine Kampagne für sich mit mehreren klar abgegrenzten Abschnitten sein. Und am besten führt durch diese ein erfahrener Spielleiter bzw. eine Spielleiterin, der bzw. die die Fäden zusammenhält und die Geschichte für die HeldInnen lebendig werden lässt. Für so eine EinzelmeisterIn sind diese Kampagnen ja nach dem Vorwort der meisten Kampagnen ja auch ausgelegt.

In letzter Zeit ist mir im Forum aber immer wieder die Frage begegnet, ob man Abenteuer XY oder Kampagne Z auch mit wechselnden Meistern spielen kann. Da habe ich mir gedacht, es wäre toll, mal in einer Umfrage eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema zu hören. Habt ihr aus welchen Gründen auch immer schon mal eine Kampagne mit wechselnden Leitenden erlebt oder wart sogar selbst MeisterIn oder SpielerIn in derselben Kampagne? Wie hat es funktioniert? Hat es Spaß gemacht oder haben euch die Hintergrundinfos den Spaß geraubt? Welche Abenteuer bzw. Kampagnen eignen sich für ein solches Projekt und welche nicht? Ich freue mich auf die Diskussion :)

Um direkt mal den Anfang zu machen: Ich persönlich habe vor einigen Jahren zusammen mit einer Freundin die Jandra-Saga gemeistert. Ich die ersten beiden Abenteuer und das Finale und sie das Dritte. Es hat Spaß gemacht und war durch die Orts- und NSC-Wechsel innerhalb der Kampagne auch größtenteils gut zu machen, allerdings würde ich schon sagen, dass es ein paar Stolpersteine gab. Ich hatte zum Beispiel große Hemmungen, neue Aspekte in die Erzählung einzufügen, die über das einzelne Abenteuer hinausgingen. Auch fehlte mir an einer Stelle eine Info, die für die SpielerInnen wichtig gewesen wäre, da ich das letzte Abenteuer nicht gelesen hatte sondern nur den Kampagnenüberblick. Am Ende stellte sich heraus, dass die Info einfach nirgendwo stand und ich was hätte erfinden können, dass hat mich dann schon geärgert.

Numinoru
Posts in topic: 1
Beiträge: 94
Registriert: 27.06.2021 15:39

Errungenschaften

Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Ungelesener Beitrag von Numinoru »

Weiß nicht recht. Eine Kampagne oder ein langes Abenteuer wird ja zusammengehalten durch einen sich langsam entfaltenden und nach und nach für die Spieler erkennbaren Metaplot. Was mit wechselnden Spielleitern nicht gut funktionieren dürfte, gerade wenn man eigene Fäden mit einspinnen will, deren Saat erst später aufgeht. Wo das nicht der Fall ist, und das eher mäßig verbundene aufeinanderfolgende Szenen/Abenteuer sind, ist es aber sicher kein großes Problem. Tue mich aber schwer damit, das dann Kampagne zu nennen.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Numinoru hat geschrieben: 31.08.2021 12:20 Weiß nicht recht. Eine Kampagne oder ein langes Abenteuer wird ja zusammengehalten durch einen sich langsam entfaltenden und nach und nach für die Spieler erkennbaren Metaplot.
Dann könnte SL1 ja "seinen/ ihren" Teil des Metaplots zeitlich begrenzen und zB. nach 3 Abenden mit dem eigenen Faden abgeschlossen haben und an den/die nächste SL übergeben.
Schwieriger wird es sicher mit Kampagnen-definierenden Geheimnissen, aber vielleicht wissen dann nur ein oder zwei SL vom ganz großen Gesamtbild.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Grundsätzlich kann man innerhalb von Abenteuern und innerhalb von Kampagnen den SL wechseln, ABER...


dabei geht man natürlich das Risiko, dass Dinge verloren gehen.

- da jeder SL seinen eigenen Stil beim Meistern und bei der Darstellung der NSCs hat, kann es hier zu Diskrepanzen kommen, die sehr störend wirken können.
- viele Informationen im AB sind bewusst als Meisterinformation gesetzt, weil sie das AB spoilern würden oder sogar völlig auflösen würden. Etwa "Wer steckt in wirklichkeit hinter den Morden in XY". Solches Wissen ist quasi "Geheimwissen" des SL, was bei wechselnder SL natürlich dann nicht mehr geheim ist.
- spezielle Anpassungen an die Gruppe ist bei wechselnder SL deutlich schwieriger. An "Charakterquests", also spezielle Entwicklungsstränge speziell für einen der SC, wird man wohl in großen Teilen verzichten müssen oder zumindest mit Unterbrechungen leben müssen.
Grinder hat geschrieben: 02.09.2021 09:21 Dann könnte SL1 ja "seinen/ ihren" Teil des Metaplots zeitlich begrenzen und zB. nach 3 Abenden mit dem eigenen Faden abgeschlossen haben und an den/die nächste SL übergeben.
Das geht, wenn du das AB exakt nach Buch meisterst, ohne all zu sehr auf die unterschiedlichen Charaktere einzugehen. Immerhin kannst du eine Charakterentwicklung über die gesamte Kampagne hinweg, nicht nach "3 Abenden abschließen".
Bild

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Wir hatten einmal, dass der SL krank war, aber nicht ausfallen lassen wollte. Und ein anderer Spieler wollte gerne mal das Meistern üben.

Also haben die für 2 Sitzungen gewechselt. De SL hat einen NSC als 'SC' übernommen, auf den die Helden sowieso getroffen wären und der Spieler hat Karte&Beschreibung der Stadt bekommen und sich auf dieser Basis und dem, was er sonst bereits wusste, ein kurzes Abenteuer zusammengeschrieben.

Das ging ganz gut, aber der Spieler wurde auch nicht bzgl. der Kampagne gespoylert.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

In meiner Gruppe hatten wir ab und zu die Meister in einer Kampagne gewechselt. Das war in der Regel nicht so wirklich toll.

Wenn der Meister einer Kampagne einmal nicht weiterleiten kann weil er Zeit für die Vorbereitung braucht oder anderweitig keine Zeit hat, würde ich empfehlen eine Ersatzheldengruppe mit einem Ersatzmeister zu spielen. Es gibt Kampagnen die "Sidequests" haben die auch ohne Blick auf das "Große Ganze" gemeistert werden können. Aber einfach was anderes zu spielen ist oft auch ganz gut.

I3igAl
Posts in topic: 1
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2020 22:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Ungelesener Beitrag von I3igAl »

Selbstverständlich ist das möglich, aber für die meisten Kampagnen nicht ideal.

Gut funktionieren könnte es für folgende Kampagnen: Sandbox- oder West Marshes-Style-Kampagnen. Diese basieren vor allem auf der Erkundung verschiedener Ort und die Entscheidung, was getan wird geht sowieso vor allem von den Helden aus.

Wenn man bereits einen Stil hat, in dem die Spiel aktiv das Narrativ mitgestalten, indem sie zum Beispiel wie bei PbtA-Spielen selbst Plotelemente vorgeben dürfen, ist ein Spielleiterwechsel ebenfalls leichter möglich.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Möglich ist, was Spaß macht.

Meine Empfehlung wäre es aber, eine Kampange nur von einer Person leiten zu lassen. Jemand anders kann diese Person ja entlasten, indem ab und zu Zwischenabentuer in Form eines one-shots gespielt werden.

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Meiner Meinung nach hängt es vom Stil der Kampagne ab, wie gut sowas funktioniert.

Wenn es um die Entfaltung eines Mysteriums geht (klassisches Beispiel: Call of Cthulhu, Masken des Nyarlatothep), dass den Spieler:innen (nicht nur den SC!) erst nach und nach bekannt wird, wird das mit einer wechselnden Spielleitung schwierig.
Wenn du HEX-Exploration betreibst (z. b. Verbotene Lande mit den tollen Abenteuertabellen), sollte es überhaupt kein Problem sein, da die Spielleitung so gut wie keinen Wissensvorsprung vor den Spieler:innen hat.

Überhaupt scheint mir der Wissensvorsprung ein wichtiges Kriterium zu sein, nachdem man sich bei der Entscheidung zu wechselnden Spielleitungen richten könnte.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich finde was gut funktioniert ist wenn die Kampagne so den Stil der ersten Staffeln Supernatural hat. Du hast einen SL für die Abenteuer des Metaplots und andere SLs schieben die "Monster of the week" Episoden ein.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten