Die Utulu und das Verschwinden Obarans. (MI zum JdF)

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 2
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Utulu und das Verschwinden Obarans. (MI zum JdF)

Ungelesener Beitrag von Watership »

Hallo zusammen,

in meiner Gruppe gibt es einen Utulu Schamanen, der seit einiger Zeit bemerkt, dass sein Band zu Obaran nicht mehr spürbar ist. Deshalb ist er unter Anderem unterwegs.
Gerade befinden wir uns in Hot Alem.
Eine gute Gelegenheit hier die Story des Utulus weiter zu spinnen...

Kenner des JdF wissen ja, was mit Obaran in Gareth passiert ist.

Ich frage mich nun, ob und wie dieses Wissen mittlerweile (1040 BF) in Aventurien bekannt ist.
Da es die Heldengruppe aus der Schlacht in den Wolken weiß wird das doch sicher auch innerhalb der Praioskirche bekannt sein.
Auch bis runter nach Hot Alem?
Immerhin eine Praios-Hochburg.
Oder ist das vielleicht bereits in Gelehrtenkreisen bekannt und die Utulu wissen nur nichts davon?
Allgemeinwissen wird das ja wohl mitnichten sein.
Zumindest der "Sonnensohn" der Rololo sollte das doch wissen...ist ja Obarans erwählter Hochschamane.

Es dürfte unseren Utulu jedenfalls ist eine abgrundtiefe Krise stürzen falls er es aus verlässlicher Quelle erfährt. Was rollenspielerisch ja großartig wäre.

Ich wäre dankbar für Ideen oder Verweise darauf wie es sich mit dem Wissen über Obarans Abwesenheit verhält.

Die neue Dschungel-Spielhilfe hab ich natürlich gelesen, die hat meine Frage aber nicht beantworten können.
Zuletzt geändert von Watership am 22.08.2021 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Das Verschwinden Obarans. (MI)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Spoiler für Jahr des Feuers im Text

Es stellt sich die Frage, ob diese Hochschamanen wirklich von Obaran Karma bekommen haben, und wirklich mit ihm den Kontakt hatten. Also mit diesem Typen, der da in Gareth rumlief.
Oder verehren sie vielleicht Praios oder eine andere Wesenheit, die tatsächlich in einer Alveran oder da so sitzt, auch anderswo Geweihte hat und definitiv Karmaenergie vergibt, unter dem Namen "Obaran", weil sie den Namen ihres Propheten/Lehrers auf die Gottheit übertragen haben?
Falls letzteres (und so habe ich das immer verstanden), dann gibt es keinen Grund, warum sie vom Tod des Herolds des Mittelreichs irgendwas mitbekommen haben sollten.
Watership hat geschrieben: 21.08.2021 15:46 Da es die Heldengruppe aus der Schlacht in den Wolken weiß wird das doch sicher auch innerhalb der Praioskirche bekannt sein.
Dass der "Greif", der Herold des Kaiserhauses, tot ist, weiß man da sicher. Ob aus dem ABenteuer ervorgeht, dass er sich der Praioskirche vorher als der Greif Obaran offenbart hat, und die das auch glauben, das weiß ich jetzt nicht.

Dass irgendwelche Wilde auf den Waldinseln "Obaran" verehren, wird in der Praioskirche nördlich von Al'anfa eher niemand wissen, und es wird auch keinen interessieren, was die dort treiben. Das sind wilde Heiden. Sowas bekehrt man mit dem Schwert, wenn sie das Praiosandelholz nicht freiwillig rausrücken.
Die meisten PRaiosgeweihten wissen womöglich nichtmal, wo das Zeugs herkommt. Könnte ja auch von ordentlichen, göttergefälligen Arbeitskräften auf alanfanischen Plantagen her sein.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 2
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Verschwinden Obarans. (MI)

Ungelesener Beitrag von Watership »

Danke für deine Antwort.

möglicherweise ist es wirklich so, dass der Tod des "Greifen" in Gareth bekannt ist, war ja auch eine sehr auffällige Person an der Seite der Königin.
In wie fern die Verbindung zu Obaran gezogen wird ist sicher dem normalen Aventurier nicht bekannt.

Karma haben die Utulu sicher nicht bekommen, ich hab das dennoch als "Verbindung" verstanden, dass man einfach die Nähe der "Gottheit" spürt.
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Die Utulu und das Verschwinden Obarans. (MI zum JdF)

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Ist nicht die gesamte Bestrafung Obarans darauf beruhend, dass wegen seines Fehlers nicht Praios Karmageber ist, sondern Kamaluq?
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Utulu und das Verschwinden Obarans. (MI zum JdF)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Lafayette hat geschrieben: 23.08.2021 14:31 Ist nicht die gesamte Bestrafung Obarans darauf beruhend, dass wegen seines Fehlers nicht Praios Karmageber ist, sondern Kamaluq?
Ist das so? Oder wurde er in menschlicher Gestalt auf Dere gesandt, um Praios zu predigen, erlaubte aber, dass er selbst statt dessen angebetet wurde, und fiel darum bei Praios in Ungnade? (Oder war da nicht auch noch was mit einer Menschenfrau?)
Watership hat geschrieben: 22.08.2021 13:31 ich hab das dennoch als "Verbindung" verstanden, dass man einfach die Nähe der "Gottheit" spürt.
Wie sollte das passieren? Nur weil einige Leute Kaiser Hal anbeten, spüren sie ja auch nicht dessen Abwesenheit oder Gegenwart.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Utulu und das Verschwinden Obarans. (MI zum JdF)

Ungelesener Beitrag von Tharex »

chizuranjida hat geschrieben: 25.08.2021 00:30 Lafayette hat geschrieben: ↑
23. Aug 2021, 14:31
Ist nicht die gesamte Bestrafung Obarans darauf beruhend, dass wegen seines Fehlers nicht Praios Karmageber ist, sondern Kamaluq?

Ist das so? Oder wurde er in menschlicher Gestalt auf Dere gesandt, um Praios zu predigen, erlaubte aber, dass er selbst statt dessen angebetet wurde, und fiel darum bei Praios in Ungnade? (Oder war da nicht auch noch was mit einer Menschenfrau?)
AFAIK beides, also kein oder sondern und

Antworten