Empfehlungen für politische Kampagne mit Adelshäusern

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Saturno
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2021 12:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Empfehlungen für politische Kampagne mit Adelshäusern

Ungelesener Beitrag von Saturno »

Guten Abend,

nachdem ich mit dem recht abstrakten Sortiersystem im Wiki Aventurica nicht zu einem Ergebnis gekommen bin:
Weiß jemand, welche Kampagnen es gibt, die Zwiste zwischen Adelshäusern zu ihrem Hauptthema machen und auch dezidiert politisch behandeln? (Also welche, die den Adelshäuserzwist nicht nur als Aufhänger nehmen aber eigentlich keine politische Kampagne damit gestalten.)

Wir hatten damals viel Freude mit der Königsmacherkampagne. Sowetwas in der Art würde mir vorschweben. (Gerne aber auch noch politischer.) Wir haben die KMK damals sehr offen gespielt. Weniger als Kampagne, eher als Setting. Ich hab also kein Problem etwas nachzufeilen.

Aber ich hätte wirklich mal wieder Lust auf Kämpfe zwischen Häusern mit Intrigen. Für ein wenig mehr Game of Thrones in Aventurien. (Eher was den Modus betrifft, nicht zwingend genauso düster wie GoT. Allerdings ist's auch schlimm, wenn's doch etwas düsterer wird.)
Und noch eine Nachfrage: Ist die Rabenkrieg-Kampagne wirklich vor allem militärisch, oder könnte die in die gewünschte Kategorie fallen?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Empfehlungen für politische Kampagne mit Adelshäusern

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Rabenblut ist glaube ich besser geeignet. Da soll man sein eigenes Grandenhaus in Al'Anfa führen und sich dabei natürlich gegenüber den anderen großen Familien behaupten. Ohne Zwistigkeiten und Intrigen klappt das natürlich nicht.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Empfehlungen für politische Kampagne mit Adelshäusern

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Regionalband "am großen Fluss", da steht viel dazu drin, und der Kontext dazu: Abenteuer, die den Albernia-Nordmarken-Konflikt behandeln.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Empfehlungen für politische Kampagne mit Adelshäusern

Ungelesener Beitrag von MadW »

Gerade wenn Du bereit bist, noch ein wenig Zeit und Eigenarbeit reinzustecken, loht vlt ein Blick auf Von eigenen Gnaden und insbesondere die Nachfolgekampagne Mit wehenden Bannern.

Zwar sind die einzelnen Abenteuer eher weniger politisch (insbesondere in VeG), aber als Hintergrund für politische Abenteuer in der Wildermark und eher "innenpolitische" Spannungen in Zweimühlen kann sich die Kampagne eignen. In MwB gibt es mWn sogar ein Abenteuer das sich explizit mit dem Konflikt der Rabenmunds u Bregelsaums beschäftigt. Natürlich ist der Maßstab etwas kleiner als die KMK...
Ilarist

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Empfehlungen für politische Kampagne mit Adelshäusern

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ähnlich dem Sandkastenkapitel zum Bespielen einer Fehde in Am großen Fluss, gibt es in Reich des Horas einen kleinen Sandkasten mit Ideen zu politischen Szenarien, mit Intrigen und Fehden.

Benutzeravatar
Saturno
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2021 12:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Empfehlungen für politische Kampagne mit Adelshäusern

Ungelesener Beitrag von Saturno »

arcCaptainAlpha hat geschrieben: 18.08.2021 10:16 Rabenblut ist glaube ich besser geeignet. Da soll man sein eigenes Grandenhaus in Al'Anfa führen und sich dabei natürlich gegenüber den anderen großen Familien behaupten. Ohne Zwistigkeiten und Intrigen klappt das natürlich nicht.
Klingt gut. Ich schaue mir das mal an. Was mir an den Grandenhäusern immer ganz gut gefiel, ist dass die tatsächlich mehr Game of Thrones-Flair (oder eben Fantasy-Flair) haben, während die meisten mittelreichischen Adelshäuser sich doch eher "historisch" anfühlen. Das GoT-Flair zeichnet sich für mich u.A. dadurch aus, dass die Häuser stärker typisiert sind als im historischen Mittelalter und eher "ihr eigenes Thema" haben. Darauf hätte ich auch bei DSA lust.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 18.08.2021 12:00 Regionalband "am großen Fluss", da steht viel dazu drin, und der Kontext dazu: Abenteuer, die den Albernia-Nordmarken-Konflikt behandeln.
Ich muss zugeben, dass Albernia und die Nordmarken ein eher weniger bespielter Teil Aventuriens bei uns sind. Kannst du kurz was dazu sagen, welche Adelshäuser daran beteiligt sind? Damit ich wüsste, wo und wie meine Spieler dort drin zu verorten wären.
MadW hat geschrieben: 18.08.2021 14:09 Gerade wenn Du bereit bist, noch ein wenig Zeit und Eigenarbeit reinzustecken, loht vlt ein Blick auf Von eigenen Gnaden und insbesondere die Nachfolgekampagne Mit wehenden Bannern.

Zwar sind die einzelnen Abenteuer eher weniger politisch (insbesondere in VeG), aber als Hintergrund für politische Abenteuer in der Wildermark und eher "innenpolitische" Spannungen in Zweimühlen kann sich die Kampagne eignen. In MwB gibt es mWn sogar ein Abenteuer das sich explizit mit dem Konflikt der Rabenmunds u Bregelsaums beschäftigt. Natürlich ist der Maßstab etwas kleiner als die KMK...
Von eigenen Gnaden ist aber prinzipiell eher auf Charaktere ausgelegt, die nicht von Stand sind, oder?
Das heißt, wenn man daraus ein Szenario der Marke "mehrere Adelshäuser streiten um die Wildermark" machen wollen würde, dann wäre das mit einer gehörigen Menge an Arbeit verbunden?
Es klingt halt wie eine Region, die sich gut eignet, aber ich hätte gerne den Fokus auf Häuser (mit der Option, wenn ein Charakter stirbt, einen anderen des gleichen Hauses weiterzuspielen - ein bisschen wie bei L5R). Ich weiß, dass das nicht der vorrangige Spielmodus von DSA ist und ich mit Burning Wheel, Reign, oder Pendragon vielleicht besser bedient wäre, aber ich glaube, dass die Vertrautheit mit der Welt für meine Gruppe einfach ein Riesenbonus ist.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Empfehlungen für politische Kampagne mit Adelshäusern

Ungelesener Beitrag von MadW »

Saturno hat geschrieben: 19.08.2021 10:52 Von eigenen Gnaden ist aber prinzipiell eher auf Charaktere ausgelegt, die nicht von Stand sind, oder?
Nicht unbedingt. Die Kampagne ist für eine "durchschnittliche" Heldengruppe ausgelegt. Dh, das vlt nicht alle Chars adlig seien sollten, aber zumin ein adliger Char macht sich in VeG durchaus ganz gut. Interessant wird es dann, wenn man vlt gar einen Rommilyser Krieger oder einen Sprössling einer Nebenlinie der Rabenmunds/Bregelsaums spielt, gerade zum Ende der Kampagne hin.
Saturno hat geschrieben: 19.08.2021 10:52 Das heißt, wenn man daraus ein Szenario der Marke "mehrere Adelshäuser streiten um die Wildermark" machen wollen würde, dann wäre das mit einer gehörigen Menge an Arbeit verbunden?
EIgenarbeit wirst du auf jeden Fall reinstecken müssen, dass müssen aber eigentlich alle, die VeG leiten wollen... ':D
Da es um die Wildermark geht, wird es wohl nicht nur "Adleshäuser" sondern eher "Adelshäuser, Soldnerführer, Räuberbanden und Kriegsfürsten" sein, aber es gibt durchaus mehrere Anhaltspunkte wie man den Konflikt der beiden großen darpartischen Adelshäuser (Rabenmunds u Bregelsaums) in den Vordergrund rücken kann. Da wirst du dann aber das ein oder andere AB etwas um- und ausschreiben müssen. In einem solchen Fall wäre es, mehr noch als sonst, zu empfehlen, dass man sich vorher die gesamte Kampagne inkl. MwB einmal durchliest (was man mMn ja eh immer tun sollte), bevor man mit dem 1. AB loslegt.
Saturno hat geschrieben: 19.08.2021 10:52 Es klingt halt wie eine Region, die sich gut eignet, aber ich hätte gerne den Fokus auf Häuser (mit der Option, wenn ein Charakter stirbt, einen anderen des gleichen Hauses weiterzuspielen - ein bisschen wie bei L5R). Ich weiß, dass das nicht der vorrangige Spielmodus von DSA ist und ich mit Burning Wheel, Reign, oder Pendragon vielleicht besser bedient wäre, aber ich glaube, dass die Vertrautheit mit der Welt für meine Gruppe einfach ein Riesenbonus ist.
Auch wenn andere Systeme da eher geeignet sind, lässt sich das ja sicher auch in Aventurien stimmig umsetzen :) Für mich stellt sich da die Frage ob ihr ein eigenes Haus aufziehen wollt (und alle Chars demselben Haus entspringen/verpflichtet sind) oder ob eure Gruppe aus verschiedenen Häusern zusammengesetzt ist, aber dennoch ein gemeinsames Ziel verfolgt. Gerade ersteres könnte sich mit VeG eigentlich ganz gut umsetzen lassen.

Generell ist das Problem bei VeG (mMn), dass die Abenteuer der Kampagne nicht sehr politisch sind und stattdessen eher klassische Heldengruppe-Aktionen (mit 1-2 Ausnahmen) im Vordergrund stehen. Ich persönlich hätte auch lieber politischere und militärischere Abenteuer gehabt, auf Politisches und Militärisches wird dann in der Kampagne aber (im Vergleich zu den ABs eher knapp) nur in den Zwischenspielen eingegangen. Das ist aber mMn eher ein Problem von VeG, weniger von MwB, wo das ganze etwas besser gelöst wurde. Generell würde ich stark empfehelen, dass Du einige Aspekte aus MwB schon in VeG mit einbindest, da der 2. Band deutlich politischer ist (und viel Wichtiges in VeG nur am Rande vorkommt), wenn du dich denn für VeG entscheiden solltest.
Zudem kommt bei VeG auch immer noch der Aspekt hinzu, dass die Helden eben Herrscher über eine Kleinstadt und, am Ende, eine Baronie sind. Dh es wird auch in der Stadt und im Umland Adlige, Händler und andere Interessengruppen geben, die untereinander intrigieren und um die Gunst der Helden feilschen werden. Dazu bietet VeG mMn auch besseres (wenn auch nicht deutlich mehr) Material.
Ilarist

Benutzeravatar
Saturno
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2021 12:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Empfehlungen für politische Kampagne mit Adelshäusern

Ungelesener Beitrag von Saturno »

MadW hat geschrieben: 19.08.2021 11:16 Generell ist das Problem bei VeG (mMn), dass die Abenteuer der Kampagne nicht sehr politisch sind und stattdessen eher klassische Heldengruppe-Aktionen (mit 1-2 Ausnahmen) im Vordergrund stehen. Ich persönlich hätte auch lieber politischere und militärischere Abenteuer gehabt, auf Politisches und Militärisches wird dann in der Kampagne aber (im Vergleich zu den ABs eher knapp) nur in den Zwischenspielen eingegangen. Das ist aber mMn eher ein Problem von VeG, weniger von MwB, wo das ganze etwas besser gelöst wurde.
Das war sehr hilfreich. Ich hatte beim Überfliegen schon die Vermutung, dass mir das zu wenig politisch ist. MwB gefällt mir hingegen ganz gut. Ich weiß aber nonch nicht, ob das allein für mich ausreicht.

Danke aber in jedem Fall.

Da wir derzeit sowieso in den Tulamidenlanden unterwegs sind, hatte ich überlegt, ob man nicht in Fasar soetwas anlegen könnte. Mit den Erhabenen gibt es eine Überschaubare aber durchaus diverse Gruppe von fraktionsbildenden Machthabern. Das könnte GoT-mäßiges Haus-Flair mit sich bringen, insbesondere weil jeder der Erhabenen so ein wenig seinen eigenen "Schtick" hat, im Gegensatz zu realistischen Adelshäusern.

Weiß jemand, ob es außerhalb von LdeS gutes Material für eine GoT-mäßige Sandboxkampagne in Fasar gibt?

Danke schonmal.

Antworten