Schitzeljagd zum Tempel in den Schatten [Gareth]

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
TA_von_Grangor
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2016 10:39

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schitzeljagd zum Tempel in den Schatten [Gareth]

Ungelesener Beitrag von TA_von_Grangor »

Eine Frage an die Schwarmintelligenz :-)

Einer meiner Spieler möchte (Anfang des Jahres 1022 BF) den Tempel in den Schatten zu Gareth aufsuchen. Für alle Gareth-Nicht-Kenner: dies ist der geheime Phex-Tempel neben zwei weiteren offiziell-öffentlichen. Dies möchte ich gerne als kleine Schnitzeljagd (in modern: Geo-Caching ;-) ) entlang der phexischen Tugenden aufbereiten. Einfach Fragen hat natürlich nichts mit der von Phex geschätzten Eigenständigkeit zu tun, daher: "Hilf Dir selbst (suche eigenständig), dann hilft Dir Phex (durch Hinweise)". Dies entspricht ja auch dem Sinn der geheimen Tempel.

Meine Ideen für Hinweise bisher:
  • Startpunkt (möglich bzw. sinnvoll): einer der öffentlichen Tempel, in denen sich gegen eine Gegenleistung ein erster Hinweis (auf den Zwölfgötterplatz?) erhalten lässt. (-> Handel)
  • Statue des Phex am Zwölf-Götter-Platz (Blickrichtung in Kombination mit einem Zinken) (->List/Klugheit)
  • an der Innenseite der Eingangstür des ehemaligen Hungerturm/Arenaviertel eine Schmiererei (-> Freiheit)
  • In einer der Tavernen Fuchsbanner/Nardesheim (Kaiserstadt Gareth Nr. 36), Madamal bzw. Rollender Taler/Schlossviertel oder Talergrab/Weststadt (Goldene Dächer, Düstere Gassen) einen Spielchip mit Fuchskopf mitgehen lassen (-> Diebstahl, ggf. auch Glück)
  • in der Nirgendgasse Koboldsgang/Eschenrod oder der Taverne Schabernack/Bardewick den Spielchip gegen ein Stück Seil austauschen (-> Humor) mit dem Hinweis "Aufstieg und Fall sind die zwei Seiten derselben Münze"
Das Theater "Fuchsbau" (interessant vom Namen her) fällt leider aus, da erst 1022 erbaut/fertiggestellt. Hatte auch überlegt, noch einen Sternkundler/-deuter einzubauen...

Fällt jemandem hierzu noch etwas ein? Eine schöne Idee vielleicht aus einem anderen Abenteuer, was sich bewährt hat? Gerne auch Kritik oder ergänzende Hinweise oder Ausformulierungen - schonmal im Voraus vielen Dank! :-)
T. A. von Grangor
mit List und Leidenschaft

Avatar taken from: https://www.deviantart.com/cam1ra/art/Cat-eye-239493596

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Schitzeljagd zum Tempel in den Schatten [Gareth]

Ungelesener Beitrag von Durzo »

In der Anthologie "Gassenhelden" aus der Gareth-Box gibt es ein Szenario namens "Phexens Silberkammer", bei dem die HeldInnen in Gareth einer Reihe von Rätseln folgen, um eine geheime Schatzkammer des Phex zu finden. Ich hab es selber noch nicht geleitet, aber das Thema ist so ähnlich, dass du dir da sicher was für dein Abenteuer abgucken könntest ;)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Schitzeljagd zum Tempel in den Schatten [Gareth]

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich habe für eine Schnitzeljagd 2 Rätsel von https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... rs=0_45913 rausgenommen...
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
TA_von_Grangor
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2016 10:39

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schitzeljagd zum Tempel in den Schatten [Gareth]

Ungelesener Beitrag von TA_von_Grangor »

Vielen Dank für die Antworten!
@Durzo: Das hätte ich dazuschreiben sollen - mit der Rätselstrecke zur Silberkammer wollte ich bewusst nicht in Konflikt geraten bzw diese duplizieren.

Generell soll die Schnitzeljagd auch nicht SO schwierig sein, da der geheime Tempel ja auch vom "Durchschnitts"-Phexgläubigen gefunden werden soll, der sich die Mühe macht.

@Horasischer Vagant: schaue ich mir auf jeden Fall an :)
T. A. von Grangor
mit List und Leidenschaft

Avatar taken from: https://www.deviantart.com/cam1ra/art/Cat-eye-239493596

Antworten