DSA5 Ein Abenteuer für meine Mutter

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Yendan von Albenhus
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2021 20:31

Errungenschaften

Ein Abenteuer für meine Mutter

Ungelesener Beitrag von Yendan von Albenhus »

Hallo an alle ja ihr habt richtig gelesen, auch wenn es der 1. April ist meine ich es ernst, ich suche ein Abenteuer für meine Mutter genauer gesagt ein Soloabenteuer.

Kurzer Kontext:

Ich selbst spiele seit ca. 2 Jahren schon das Warhammer PnP. Habe mir jetzt aber vor ca. einem Monat die Einsteiger Box "Das Geheimnis des Drachenritters" gekauft und dort auch schon ein Spiel mit Freunden geleitet. Vor 2 Tagen kam meine Mutter auf mich zu und hatte mich gefragt, ob ich mit ihr Vielleicht auch ein Abenteuer Spielen könnte. Dies hatten wir heute gemacht. Genauer gesagt hatten wir das in der Box enthaltene Solo Abenteuer "Jagdglück" gespielt damit waren wir nach etwa 1,5h fertig da dieses nur sehr kurz ist. Meine Mutter fand es schade, dass es schon fertig wahr und fragte mich, ob wir nicht in der nächsten Zeit wieder eins spielen könnten.

Und hier ist jetzt meine Frage an euch:
Gibt es Soloabenteuer die Einsteiger freundlich aber trotzdem lang sind? Welsche könnt ihr empfehlen?

MfG Tim

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Abenteuer für meine Mutter

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ihr könnt auch ein ganz normales Abenteuer one-on-one spielen. Nur weil darauf Gruppenabenteuer steht, heißt das nicht, dass die sich nicht auch für einzelne Personen spielleiten lassen. Musst dann einfach ein wenig die Gegner-Begegnungen anpassen und hier und da darauf eingehen, dass ein einzelner Held oder Heldin halt nicht alles kann, aber sonst funktioniert das problemlos. Zur Unterstützung könntest du auch eine Meisterfigur als zweiten Helden mitlaufen lassen, die dann Fähigkeiten ergänzt, die der SC deiner Mutter nicht hat.

Ansonsten wäre es für Abenteuer-Empfehlungen immer gut, wenn du so ein paar Eckdaten angeben würdest, was deiner Mutter an dem Abenteuer gefallen hat, das ihr gespielt habt und was nicht.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Abenteuer für meine Mutter

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Für Einsteiger geeignet ist auch der Vampir von Havena

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1874
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Abenteuer für meine Mutter

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ein Gruppenabenteuer auf ein Einzelabenteuer umzuändern ist gar nicht so schwer, man muss nur darauf achten das man ein paar unterschiedliche NSC einführt die man als Mitabenteurer für das Abenteuer mitführen kann. Ich mache das schon seit einiger Zeit mit einem guten Freund. Habe zB. "Das Levthansband" mit ihm und seinem Jäger/Grenzreiter gespielt und einfach als Zusatz NSC zu den im Abenteuer vorgegebenen einen Rahjakavalier hinzugefügt, schon hatte ich für das AB eine Gruppe aus einer Geweihten (Rahja) zwei Kämpfern (Söldnerin&Kavalier) und dem Wildnischarakter meines Spielers.
Aktuell spielen wir "Odem der Kälte" und da läuft er mit einer befreundeten Praiosgeweihten und einem Bannstrahler durch die Gegend.
Wenn du die Einsteigerbox hast, könntest du ja das Hauptabenteuer dass dort drin ist mit ihr spielen, schau einfach das du ihr zwei NSC dazu stellst die einen Grund haben in das AB verwickelt zu werden und die wichtige Talente abdecken die ihr Charakter nicht hat, dann müsste das gut gehen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12001
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Ein Abenteuer für meine Mutter

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Vielleicht hat Deine Mutter ja auch ein paar interessierte Freundinnen? :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

jonni
Posts in topic: 1
Beiträge: 361
Registriert: 14.04.2012 17:10

Errungenschaften

Ein Abenteuer für meine Mutter

Ungelesener Beitrag von jonni »

Das Abenteuer Märchenstunde vom Orkenspalter. Ist zwar Dsa4.1 aber das sollte man anpassen können.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Abenteuer für meine Mutter

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Kurze Frage vorab:
Wie hast du das gemacht? Hast du ihr die Texte vorgelesen und sie hat die Entscheidungen getroffen?

Wie viele meiner Vorredner bereits erwähnten, spricht absolut nichts dagegen, ein Gruppenabenteuer für eine Einzelperson zu leiten. Habe ich mit den Gruppenabenteuern der Einsteigerbox ebenfalls gemacht und dem Zwergenhelden den Magier als NSC zur Seite gestellt.

Es gibt von DSA5 eine ganze Reihe an Einsteiger-Solos, die sich jeweils an eine bestimmte Heldenklasse richten:
Streuner https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_ ... von_Havena
Söldner https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_ ... C3%A4chter
Geweihte https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_Wispernde_Herz
Zauberer https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_ ... der_Magier

Vielleicht findest du etwas, das deine Mutter interessiert.

Yendan von Albenhus
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2021 20:31

Errungenschaften

Ein Abenteuer für meine Mutter

Ungelesener Beitrag von Yendan von Albenhus »

Der löbliche Pilger hat geschrieben: 06.04.2021 11:16 Kurze Frage vorab:
Wie hast du das gemacht? Hast du ihr die Texte vorgelesen und sie hat die Entscheidungen getroffen?

Wie viele meiner Vorredner bereits erwähnten, spricht absolut nichts dagegen, ein Gruppenabenteuer für eine Einzelperson zu leiten. Habe ich mit den Gruppenabenteuern der Einsteigerbox ebenfalls gemacht und dem Zwergenhelden den Magier als NSC zur Seite gestellt.

Es gibt von DSA5 eine ganze Reihe an Einsteiger-Solos, die sich jeweils an eine bestimmte Heldenklasse richten:
Streuner https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_ ... von_Havena
Söldner https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_ ... C3%A4chter
Geweihte https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_Wispernde_Herz
Zauberer https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_ ... der_Magier

Vielleicht findest du etwas, das deine Mutter interessiert.
Ja ich hatte ihr die Texte vorgelesen und bei den Regeln geholfen sie hat entschieden

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 1
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Abenteuer für meine Mutter

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

Ganz unabhängig vom Topic: Ich finde das super, dass du das für deine Mutter machst.

Ich glaube, es gibt nichts schöneres, als ein Hobby weitergeben zu können.

Die meisten Heldenwerk Abenteuer sind übrigens imho kurz und knackig genug, um sie als one-on-one zu leiten. Benötigen allerdings etwas mehr Vorbereitung.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Abenteuer für meine Mutter

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Yendan von Albenhus hat geschrieben: 06.04.2021 11:54 Ja ich hatte ihr die Texte vorgelesen und bei den Regeln geholfen sie hat entschieden
Wenn ihr das gefallen hat und sie sich mit der Elfe identifizieren konnte, dann spiel' mit ihr doch einfach das erste Gruppenabenteuer. Pack' den Zwergen als NSC hinzu, der den gleichen Auftrag hat wie sie und beide zusammenarbeiten müssen. Dann kannst du auch immer mal wieder lustige Szenen einbauen, wenn der Zwerg die Elfe neckt.
Entweder findet sie es supe, dass sie im originären P&P noch viel mehr freiheiten hat...oder aber es ist ihr unangenehm, dann hast du jetzt ja die Liste mit den letzten Solos, die erschienen sind. :)

Antworten