Und aus diesem Grund ist es doch toll, wenn sich mehrere User auch zu den gleichen Kampagnen äußern. Jede Gruppe kennt ihren eigenen Spielstil. Wenn ich denke, dass meine Gruppe eher viel wert auf Rollenspiel und Fluff legt und für ein Kaufabenteuer schon entsprechend lange braucht, kann ich mich bei den Stundenangaben eher an der maximalen als der minimalen Dauer bemessen.Grumbrak hat geschrieben: ↑01.04.2021 08:29 Die Spieldauer hängt doch ganz stark von der Gruppe ab.
Wir können einen IT Abend tatsächlich manchmal in 5 Minuten bespielen, ein ander Mal dauert der Tavernenabend (ohe wirklcih Plot) 5-6 RL-Stunden. Das hängt davon ab, wieviel Rollenspiel ihr bei DSA betreibt. Auch ein Besuch beim Baron handelt die eine Gruppe in 2 Minuten ab, die andere beginnt den Marktbesuch auszuspielen, wo sie Stoffe kaufen, danach ein neues Kleid nähen "Ich kann doch nicht beim Baron vorsprechen, ohne ein vernünftiges Kleid? Was diese alte Robe soll ich tragen? Bist du irre Alrik!... dann beschreiben sie die Herstellung paralel zu den Gruppensammelproben, stellen fest: Sie brauchen noch Droler Spitze.... und gehen erneut auf den Markt. Dort hat der Händler aber schon seinen Stand geschlossen und ist schon in der Taverne... der will nun überzeugt werden, trotz der späten Stund noch was zu verkaufen und stelt oben in seinem Zimmer fest: er wurde beklaut die Spitze ist weg.... bla bla grunz.
Du siehts: Je nach Meister / Gruppe / Spieltiefe schiebt sich noch ein 10 Minuten Nähen, ein 20 Minuten Plot, eine Zwischensequenz ein, die fürs eigenltiche Abenteuer total unwichtig ist, aber für Charakterspiel unheimlich wichtig ist und unheimliche Tiefe verleiht. Tiefe die ich als Meister nicht missen möchte. Das Charakterspiel erklärt dann auch die golddurchwirkten Socken des Streuners und warum die Jägerin so hasserfüllt reagiert, wenn der Dorftöllpel ihr die Droler Spitze vom Kleid reißt... Weil da eine Story hinter steckt!
Eine andere Gruppe geht kämpfen aus den Weg, findet andere Lösungen, die nächste sucht quasi nach jedem Goblin den man aufspießen kann... Kämpfe veranschlagen die meiste Zeit.
Wenn mir dagegen der Plot samt Action wichtiger ist, orientiere ich mich daran, was andere User als Mindestzeit angegeben haben. Oder benutze einfach die mittlere Dauer
Aber dennoch hat man eine grobe Hausnummer, mit der man als Meister planen kann.