Dauer der (bekannten) Kampagnen

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang für welche Kampagne

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wie der Titel schon sagt, interessiert es mich mal wie lang welche DSA Kampagne (oder die großen Abenteuer mit kampagnenähnlichem Ausmaß) im Schnitt dauern. Die Wiki Angaben mit kurz, mittel, lang finde ich da wenig hilfreich.
Am besten ist natürlich eine Angabe in Stunden, aber wenn ihr nicht selbst hochrechnen wollt, geht auch x Jahre mit y Stunden die Woche etc.
Ich zähl jetzt nicht alle Kampagnen auf, da vergess ich bestimmt eh manche. Ich sammel dann nur im ersten Post die Ergebnisse.

G7: ca 1000 Stunden - 1533 h
KMK: ganz grob 100 Stunden
JdF: Größenordnung 100-150 Stunden
Phileasson: 306 - 527 h
Jahr des Greifen: 312 h
Simyala: 140 h
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang für welche Kampagne

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

G7: ca 1000 Stunden
KMK: ganz grob 100 Stunden
JdF: Größenordnung 100-150 Stunden
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Todeshörnchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

Wie lang für welche Kampagne

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Nur die eigentliche Kampagne oder auch passende Abenteuer, die eigentlich mit reingehören? Ich denke da an Staub und Sterne für G7 und "Asseln im Gemäuer" für KMK.
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang für welche Kampagne

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hm wenn es geht nur die eigentliche Kampagne, wobei das vielleicht oft schwer ist wieder rauszurechnen. Allerdings weiß ich schon, dass z.b. nur Staub und Sterne das Ergebnis nicht sonderlich verzehrt, das haben wir selbst noch gespielt und weiß daher, dass es nicht sooo lange dauert.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang für welche Kampagne

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Die Phileasson-Saga
Gesamtspieldauer: 527 Stunden
Spielabende: 89
Gesamt-AP: 13.862 AP
Zeitraum: 12.11.2016 -12.01.2019 (792 Tage)
Spoiler
Prolog: (Unter dem Nordlicht)
7 Std, 1 Spielabend, 5.11.2016, 300 AP

I. Gen Norden:
28 Std, 5 Spielabende, 12.11.-30.12.2016, 900 AP

II. Der Himmelsturm
31,5 Std, 5 Spielabende, 21.01.-18.03.2017, 1000 AP

III. Der Unglückswolf
44,5 Std, 7 Spielabende, 24.03.-20.05.2017, 1404 AP

IV. Auf der Spur des Wolfes
43 Std, 7 Spielabende, 27.05.-22.07.2017, 1100 AP

V. Hranngars Kinder
31,5 Std, 5 Spielabende, 29.07.-23.09.2017, 750 AP

VI. Die Suche nach dem Largala'hen
25,5 Std, 4 Spielabende, 07.10.-31.10.2017, 700 AP

VII. Wie der Wind der Wüste
42,5 Std, 7 Spielabende 04.11.-23.12.2017, 1408 AP

VIII. Der Prophet zieht weiter
48 Std, 8 Spielabende - 27.12.2017 - 24.02.2018, 1550 AP (gesamt)

IX. Im Tal der Echsengötter
29,5 Std, 5 Spielabende - 03.03. - 07.04.2018, 750 AP

X. Inseln im Nebel
159 Std, 27 Spielabende - 15.04. - 02.11.2018, 2300 AP (gesamt)

XI. Der Alte König
21,5 Std, 4 Spielabende - 02.11. - 08.12.2018, 500 AP

XII. Alte Freunde alte Feinde
25,5 Std, 5 Spielabende - 22.12.2018 - 12.01.2019, 900 AP

Bei den Aufgaben VIII und X gab es kontinuierlich 50 AP pro Spielabend und die restlichen AP am Ende der Aufgaben. Bei allen anderen Aufgaben gab es die gesamten AP erst am Ende der Aufgabe.
Spoiler
Die Helden starteten mit 125 GP, 4000 AP und Besonderem Besitz I (maximal 100 Punkte in Eigenschaften, Höchstwert 14).
Keine Verteuerung durch Selbststudium aber TaWs/ZfWs durften nur mit SE oder Lehrmeister über 15 angehoben werden.
Regelung für Lernzeiten wurde ignoriert, TaWs/ZfWs durften maximal um 2 pro Spielabend gesteigert werden (ab TaW/ZfW 10 nur noch um 1 pro Spielabend).

P.S. welche Kampagne ist bitte KMK ?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Merry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie lang für welche Kampagne

Ungelesener Beitrag von Merry »

Eadee hat geschrieben: 21.04.2019 21:21 P.S. welche Kampagne ist bitte KMK ?
Ich tippe auf die Königsmacher-Kampagne.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang für welche Kampagne

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Eadee hat geschrieben: 21.04.2019 21:21P.S. welche Kampagne ist bitte KMK ?

K
önigsmacher-Kampagne
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie lang für welche Kampagne

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich denke, da kommt es auch sehr mit auf den Spielstil an: Plotorientiert, oder viel freie Interaktion; nur das Wichtigste, oder alles, was dazu gehört. Da kann eine Kampagne je nach Gruppe sehr unterschiedlich lange bei rum kommen. Auch Lösungswege, Ideen und Möglichkeiten der SC können so etwas mit beeinflussen.


Die Gruppe, in der ich damals die "Phileasson-Saga" gespielt habe, haben wir sie (ohne Vor-AB) von, ich glaube August 2003 bis Anfang 2005 gespielt, also etwa 18 Monate. Gespielt hatten wir schon ziemlich regelmäßig samstags, 14-tägig, meist 8-9 Stunden.
Das würde mit 8,5 Stunden angenommen etwa 306 Stunden machen. Womöglich ein paar weniger, da es nicht alle 14 Tage war, aber dann haben wir auch Ersatz-Termine gesucht oder schon mal Samstags und Sonntags gespielt ... also um die 300 Stunden können Pie mal Daumen es gut möglich gewesen sein.

In der gleichen Konstellation haben wir kurz darauf noch einmal etwa 1,5 Jahre für "Das Jahr des Greifen" (ebenfalls nur die reine Kampagne) benötigt, mit ebenfalls den oben genannten Spielzeiten.

In einer teils anderen anderen Gruppenkonstellation haben wir für die "Sieben Gezeichneten" (ab AoE bis RdE) innerhalb von 8 Jahren (samstags, 14-tägig) mit den AB aus den HC (nicht alle Episoden daraus, einige der größeren AB waren bei uns auch gekürzt, dafür gab es bei uns zusätzliche AB und Episoden bei uns mit drin, die offizielle nicht dazu gehören) 1533 Stunden und 42 Minuten gebraucht (tatsächlich nicht zwingend ganz exakt so, aber soweit möglich, habe ich stets mitgehalten und Gequatsche abgezogen).
Für die 7G könnte ich auch die Einzelabenteuer in die einzelnen Spielzeiten aufschlüsseln.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang für welche Kampagne

Ungelesener Beitrag von CAA »

Im Schatten Simyalas: ~140h (3,5h * 39 Abende)
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie lang für welche Kampagne

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ach ja, die "Simyala"-Trilogie ... Und ich hatte vorgestern noch drüber nachgedacht, ob da nicht noch eine Kampagne war, die ich vergessen hatte.

Aber da weiß ich das nicht mehr, wie lange wir annähernd dran gespielt haben, weil die Simyala-Kampagne unter einem unglücklichen Stern bei uns stand, im ersten AB einen SL-Wechsel, dann hatte eine Spielerin keine Zeit mehr, und das letzte AB wurde nach Monaten der Pause und einem Umzug vom insgesamt 3. SL geleitet und wir waren noch 2 Spieler, und nur mein Charakter hatte alle 3 AB erlebt.
Also 3 AB, ich würde, quasi aus der Hüfte geschätzt, da höchstens 20 Sitzungen für geben, vielleicht eher 15-20. Eigentlich eher geraten und vermutet an die 150 +/- Stunden (aber komplett ohne Gewähr).
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 10
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Orik »

Guten Abend liebes Forum,

als Meister frage ich mich häufig, wie lange ich wohl für eine der offiziellen Kampagnen brauche: Ist es ein Jahr oder 5 (G7), lohnt sich die Vorbereitung oder wird statistisch gesehen meine Gruppe sich eher auflösen als diese zuende zu spielen.

Ich würde mich daher freuen, und vielleicht auch andere User, wenn wir hier sammeln könnten, wie lange ihr für welche Kampagne gebraucht habt.

Bitte gebt dabei gerne die Häufigkeit der Abende (1x in Woche oder Monat) und die Spielzeit je Abend an, damit man auch tatsächlich einen Vergleich hat.

Ob Spielstein, die alte Orkland-Trilogie, Simyala, Königsmacher, Splitterdammerung oder Theaterritter oder usw. : Wie lange habt ihr für welche Kampagnen tatsächlich gebraucht?

Ich freue mich auf eure Antworten!

(natürlich könnt ihr auch gerne schreiben, ob ihr die entsprechende(n) Kampagne(n) auch weiter empfehlen würdet)

G7: ca 1000 bis 2000 Stunden
Durchschnitt 1500

Königsmacher: ca 100 Stunden

JdF: 100 bis 150 Stunden

Phileasson: 256 bis max 1800 Stunden,
Durchschnitt eher 300 h

Jahr des Greifen: 130 bis 312 h,
Durchschnitt ca. 200 h

Simyala: ca. 140 Stunden

Theaterritter: 120 bis 150 Stunden

Spielsteine: 60 bis 200 Stunden,
Durchschnitt 80 h

Jandra-Saga (Skaldensänge1-3 ): 42 Stunden

Orkland: 27 (linear ohne Anpassungen) bis 80 Stunden (Kampagne überarbeitet)

Löwe und Rabe: 200 Stunden

Drachenchronik: 200 bis 400 Stunden
Durchschnitt 200 h

Andere längere ABs:
Helden einer Saga: max. 160 Stunden
Friedlos: 80 Stunden
Zuletzt geändert von Orik am 05.05.2021 21:04, insgesamt 15-mal geändert.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Das wurde hier schon mal so erfragt: viewtopic.php?f=5&t=50611&p=1838819&hilit=
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 10
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Orik »

Ah, danke für den link!
Ich habe über die SuFu nur einzelne Threads in den Unterforen gefunden.

Vielleicht kann noch jemand Angaben zu

Spielstein-Kampagne
Orkland-Kampagne
Theaterritter
Splitterdammerung
Wildermark
Rabenkriege
Sternenträger

machen. Die fehlen noch im verlinkten Thread. Die anderen Angaben übernehme ich sonst mal

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 2
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Theaterritter:
Wir haben die ersten fünf Teile der Theaterritterkampagne in ca. 25 Runden zu je 4 Stunden gespielt + dei Vorabenteuer im Bornland mit noch einmal 8 mal 4 Stunden (ein Goblin mehr oder weniger - sehr gut, Thorwalertrommer - schrecklich, Quellen des Nagrach - sehr gut) - die Kampagne ließe sich aber auch deutlich verlängern. Es war meine und unsere erste Kampagne. Ich würde das heute alles etwas anders machen. Grundsätzlich finde ich die einzelnen Teile gut bis sehr gut. Das Bornland ist toll beschrieben die NSC sind gut, die Orte die man aufsucht abwechslungsreich und uns hat auch die Geschichte sehr gut gefallen. Den sechsten Teil habe ich gelesen und auch der hat mir gut gefallen - allerdings finde ich den Teil nicht unbedingt notwendig und wir waren dann auch froh mal wo anders zu spielen.

Spielstein: 80-100 Stunden
Zuletzt geändert von Onkel Boron am 18.11.2021 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 10
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Orik »

Also kann man zumindest grob sagen, dass für alle 6 Teile in etwa 120 Stunden gebraucht werden. Mit Vorabenteuern kann man die Kampagne auch auf 150 Stunden bringen.

Green
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Green »

Onkel Boron hat geschrieben: 31.03.2021 11:57 Theaterritter:
Wir haben die ersten fünf Teile der Theaterritterkampagne in ca. 25 Runden zu je 4 Stunden gespielt + dei Vorabenteuer im Bornland mit noch einmal 8 mal 4 Stunden (ein Goblin mehr oder weniger - sehr gut, Thorwalertrommer - schrecklich, Quellen des Nagrach - sehr gut) - die Kampagne ließe sich aber auch deutlich verlängern. Es war meine und unsere erste Kampagne. Ich würde das heute alles etwas anders machen. Grundsätzlich finde ich die einzelnen Teile gut bis sehr gut. Das Bornland ist toll beschrieben die NSC sind gut, die Orte die man aufsucht abwechslungsreich und uns hat auch die Geschichte sehr gut gefallen. Den sechsten Teil habe ich gelesen und auch der hat mir gut gefallen - allerdings finde ich den Teil nicht unbedingt notwendig und wir waren dann auch froh mal wo anders zu spielen.
25 Spielsitzungen für fünf Abenteuer kommt mir arg schnell vor. Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber allein für den ersten Teil der Theaterritter-Kampagne haben wir ein unregelmäßig bespieltes, knappes Echtzeit-Jahr gebraucht (müsste so von Oktober bis August gedauert haben). Da waren zwischendurch immer mal wieder Monate ohne Sessions dabei, aber zu aktiver Zeit haben wir fast wöchentlich (oder zumindest zweiwöchentlich) eine kurze Session von ca 2 bis 3 Stunden gehabt, ab und zu natürlich auch länger. Lass das 20 Sessions für das erste Abenteuer sein. (Die weiteren Teile haben wir leider nicht gespielt, da die Gruppe danach ein bisschen auseinander gesplittert ist und wir seitdem Spielleiter durchrotiert haben, daher kann ich zur restlichen Kampagne nichts sagen.)

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Phileasson 3 Jahre mit etwa einem Tag in der Woche spielen, Borbaradkampagne 10 - wobei es mal ganze Rollenspielwochen gab, dann wieder zweiwöchentliches Spielen, dann auch Pausen... In Stunden könnte ich das nie beziffern, keine Ahnung, wie das andere machen ?!

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 10
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Orik »

Green hat geschrieben: 31.03.2021 13:14
Onkel Boron hat geschrieben: 31.03.2021 11:57 Theaterritter:
Wir haben die ersten fünf Teile der Theaterritterkampagne in ca. 25 Runden zu je 4 Stunden gespielt + dei Vorabenteuer im Bornland mit noch einmal 8 mal 4 Stunden (ein Goblin mehr oder weniger - sehr gut, Thorwalertrommer - schrecklich, Quellen des Nagrach - sehr gut) - die Kampagne ließe sich aber auch deutlich verlängern. Es war meine und unsere erste Kampagne. Ich würde das heute alles etwas anders machen. Grundsätzlich finde ich die einzelnen Teile gut bis sehr gut. Das Bornland ist toll beschrieben die NSC sind gut, die Orte die man aufsucht abwechslungsreich und uns hat auch die Geschichte sehr gut gefallen. Den sechsten Teil habe ich gelesen und auch der hat mir gut gefallen - allerdings finde ich den Teil nicht unbedingt notwendig und wir waren dann auch froh mal wo anders zu spielen.
25 Spielsitzungen für fünf Abenteuer kommt mir arg schnell vor. Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber allein für den ersten Teil der Theaterritter-Kampagne haben wir ein unregelmäßig bespieltes, knappes Echtzeit-Jahr gebraucht (müsste so von Oktober bis August gedauert haben). Da waren zwischendurch immer mal wieder Monate ohne Sessions dabei, aber zu aktiver Zeit haben wir fast wöchentlich (oder zumindest zweiwöchentlich) eine kurze Session von ca 2 bis 3 Stunden gehabt, ab und zu natürlich auch länger. Lass das 20 Sessions für das erste Abenteuer sein. (Die weiteren Teile haben wir leider nicht gespielt, da die Gruppe danach ein bisschen auseinander gesplittert ist und wir seitdem Spielleiter durchrotiert haben, daher kann ich zur restlichen Kampagne nichts sagen.)
Ich selbst habe die Theaterritter-Kampagne bisher nicht gespielt. Aber unsere Gruppe braucht durchschnittlich für ein Kauf-Abenteuer zwischen 4 bis 6 Spielabende á 4 bis 5 Stunden. Sofern die einzelnen Kapitel der TR-Kampagne nicht länger sind als andere Abenteuer, finde ich das realistisch. Wie Umfangreich ist denn ein AB de Kampagne?

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 2
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Theaterritter:
Die ABs sind alle um die 60 Seiten, also wie anderen DSA 5 ABs auch. Abziehen muss man eigentlich den Einleitungsteil der jeweils ein paar Seiten schluckt und sich je AB wiederholt. Letztlich gibt es jeweils 4-5 Szenen, die man bis auf wenige Ausnahmen in Ruhe jeweils an einem Abend spielen kann. Wir spielen aber auch nicht jede Kleinigkeiten breit aus.
HW: 2 Abende, Anthologie 2-3 Abende, Abenteuerheft 4-6 Abende. Das macht jeder so wie es ihm gefällt - es gibt glaube ich ein Lets Play zu Neue Bande uralter Zwist über 13 mal 3 Stunden - wem's Spass macht:).
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 5
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Die Theaterritter-Kampagne will ich irgendwann auch noch spielen, aber bis dahin kanns noch etwas dauern.

Eine einzige Kampagne hab ich mal fertig geführt. Das wäre mit der Jandra-Saga, bestehend aus drei Abenteuern in der Anthologie A 131 Skaldensänge, eine recht kurze Kampagne. Wir haben insgesamt 8 Sitzungen gebraucht, ich schätze dabei die unsere Gesamtspieldauer auf 42 Stunden. Sie ist also eine der kürzesten Kampagnen, und daher denke ich für manche Gruppen besonders interessant. Ich fands auf jeden Fall saugut, eine Kpg. auch mal fertig zu kriegen.
Spoiler
Das Sturmkind -- 3 Sitzungen -- ca. 17 Stunden
Der Fluch des Blutes -- 4 Sitzungen -- ca. 19 Stunden
Blutiger Schnee -- 1 Sitzung -- 6 Stunden
Thorgrimma hat geschrieben: 31.03.2021 13:24 In Stunden könnte ich das nie beziffern, keine Ahnung, wie das andere machen ?!
Das fiel mir jetzt auch nicht so leicht. Ich hab irgendwann gemerkt, dass es für meine Übersicht als Spielleiter hilfreich ist, wenn ich direkt nach einem Termin auch gleich ein Kurzprotokoll von wenigen Zeilen verfasse, indem einfach steht, was die Gruppe geschafft hat. Da schreibe ich auch die Dauer des Termin dazu. Aber 2018 habe ich das noch nicht gemacht, daher ist der Anfang der Kampagne, besonders das erste Abenteuer, reine Schätzung. Ich weiß aber dank meiner Kalendereinträge noch die Anzahl der gespielten Termine.

Gerenell muss man sagen, dass es auch stark vom Spielstil abhängt, wie schnell eine Gruppe ist. Bei einem gamistischen oder storyfokussierten Spielansatz wird denk ich von Gruppenseite schneller nach Lösungen gesucht, um weiter zu kommen, während sich die eingefleischten Character-Player auch mehrere Sitzungen lang miteinander beschäftigen können, ohne eine einzige Seite im Abenteuer weiter zu kommen.
Ich habe einmal, das war 2011-12, das erste Abenteuer der 7G als Spieler erlebt. Wir haben dafür, nicht zuletzt wegen vieler Seiten-Plots und Shenanigans in Baliho, fast ein Jahr gebraucht. 2020 meisterte ich es aber für eine meiner Gruppen, und da brauchten wir 10 Sitzungen, die aber fast alle recht kurz waren (meist nur 3 Stunden abends). Errechnet habe ich da eine Gesamtspieldauer von 35 Stunden.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 10
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Orik »

Azazyel hat geschrieben: 31.03.2021 15:03 Die Theaterritter-Kampagne will ich irgendwann auch noch spielen, aber bis dahin kanns noch etwas dauern.

Eine einzige Kampagne hab ich mal fertig geführt. Das wäre mit der Jandra-Saga, bestehend aus drei Abenteuern in der Anthologie A 131 Skaldensänge, eine recht kurze Kampagne. Wir haben insgesamt 8 Sitzungen gebraucht, ich schätze dabei die unsere Gesamtspieldauer auf 42 Stunden. Sie ist also eine der kürzesten Kampagnen, und daher denke ich für manche Gruppen besonders interessant. Ich fands auf jeden Fall saugut, eine Kpg. auch mal fertig zu kriegen.
Spoiler
Das Sturmkind -- 3 Sitzungen -- ca. 17 Stunden
Der Fluch des Blutes -- 4 Sitzungen -- ca. 19 Stunden
Blutiger Schnee -- 1 Sitzung -- 6 Stunden
Thorgrimma hat geschrieben: 31.03.2021 13:24 In Stunden könnte ich das nie beziffern, keine Ahnung, wie das andere machen ?!
Das fiel mir jetzt auch nicht so leicht. Ich hab irgendwann gemerkt, dass es für meine Übersicht als Spielleiter hilfreich ist, wenn ich direkt nach einem Termin auch gleich ein Kurzprotokoll von wenigen Zeilen verfasse, indem einfach steht, was die Gruppe geschafft hat. Da schreibe ich auch die Dauer des Termin dazu. Aber 2018 habe ich das noch nicht gemacht, daher ist der Anfang der Kampagne, besonders das erste Abenteuer, reine Schätzung. Ich weiß aber dank meiner Kalendereinträge noch die Anzahl der gespielten Termine.

Gerenell muss man sagen, dass es auch stark vom Spielstil abhängt, wie schnell eine Gruppe ist. Bei einem gamistischen oder storyfokussierten Spielansatz wird denk ich von Gruppenseite schneller nach Lösungen gesucht, um weiter zu kommen, während sich die eingefleischten Character-Player auch mehrere Sitzungen lang miteinander beschäftigen können, ohne eine einzige Seite im Abenteuer weiter zu kommen.
Ich habe einmal, das war 2011-12, das erste Abenteuer der 7G als Spieler erlebt. Wir haben dafür, nicht zuletzt wegen vieler Seiten-Plots und Shenanigans in Baliho, fast ein Jahr gebraucht. 2020 meisterte ich es aber für eine meiner Gruppen, und da brauchten wir 10 Sitzungen, die aber fast alle recht kurz waren (meist nur 3 Stunden abends). Errechnet habe ich da eine Gesamtspieldauer von 35 Stunden.
Ich dachte die Skaldensänge besteht aus 5 Abenteuer? Oder sind die letzten beiden Einzabenteuer und von der Kampagne losgelöst?

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 2
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Hina »

Spielsteine - etwa 15 Sitzungen à 3-4 Stunden, mit vor allem Laengen fuer Charakterspiel in Albenhus.

Phileasson - ein Jahr bei intensivem Spiel, geschaetzt hatten wir damals etwa jedes zweite Wochenende gut einen ganzen Tag (~10 Stunden) gespielt, das waeren also erschreckende 260+ Stunden...

Jahr des Greifen - das war bei uns nicht so ausfuehrlich; da frage ich mich doch, wie man auf ueber 300 Studen kommt ohne sich in der Stadt zu langweilen. Mit ausgiebigem Vorlauf als Ueberleitung von der Answinkrise etwa ein halbes Jahr im obigen Rhytmus, also wohl ~130 Stunden.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Durzo
Posts in topic: 2
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Orik hat geschrieben: 31.03.2021 15:18 Ich dachte die Skaldensänge besteht aus 5 Abenteuer? Oder sind die letzten beiden Einzabenteuer und von der Kampagne losgelöst?
Die Jandra-Saga besteht nur aus drei Abenteuern. Die beiden anderen Abenteuer der Anthologie sind kein Teil der Kampagne, sondern für sich stehende Abenteuer in Thorwal bzw. Nostergast. Die Saga war der Versuch, sowas wie eine inhaltlich verbundene "Kennenlernkampagne für Thowal" aus drei Abenteuern zu schreiben, deren Abenteuer man aber auch einzeln spielen kann. Persönlich finde ich die Kampagne aber als Kampagne deutlich besser, da gerade das zweite Abenteuer sonst sehr verwirrend ist.

Für die Spielsteine haben wir damals so etwa 20 Abende a 5-6 Stunden gebraucht. Wir waren aber nicht besonders schnell und absolute Anfänger bzw. DSĄ-Rollenspielprofis hätten das sicher deutlich zügiger durchziehen können, je nach Menge an Roleplay.
Zuletzt geändert von Durzo am 06.04.2021 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 10
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Orik »

Ich habe jetzt mal folgende Angaben ergänzt bzw geändert:



Phileasson: 256 - 527 Stunden, Mitte ca. 300 h
Jahr des Greifen: 130 bis 312 h, Mitte ca. 200 h
Theaterritter: 120 bis 150 Stunden
Spielsteine: 60 bis 100 Stunden, Mitte 80 h
Jandra-Saga (Skaldensänge1-3 ): 42 Stunden

Sehr interessant, wie weit manche Kampagnen ausschlagen. Insbesondere die Phili mit einem Unterschied von gut 270 Stunden zwischen schnellster und längster Spielzeit.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 5
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Durzo hat geschrieben: 31.03.2021 15:29 Die Saga war der Versuch, sowas wie eine inhaltlich verbundene "Kennenlernkampagne für Thowal" aus drei Abenteuern zu schreiben, deren Abenteuer man aber auch einzeln spielen kann. Persönlich finde ich die Kampagne aber als Kampagne deutlich besser, da gerade das zweite Abenteuer sonst sehr verwirrend ist.
In der Form fand ich die JS auch sehr gelungen, würde sie also jedem weiterempfehlen, der sich für die Region (Thorwal und Gjalskerland) interessiert. Im Mittelteil, also dem 2. Abenteuer, sollte man dann allerdings ein paar Änderungen vornehmen.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 1
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Orik hat geschrieben: 31.03.2021 06:51 Orkland-Kampagne
Zum Orginal kann ich nichts sagen, lediglich zu der Überarbeiteten Version von mir, die im Umfangreicher ist als das original. Aktuell hat meine Gruppe fast 2/3 der Kakmpagne bespielt, also Spinnenwald und Purpurturm (fast fertig noch eine Sitzung). 19 Spielsitzungen hinter uns, davon muss man 4 abziehen für ein Zwischenabenteuer dass ich zwischen Spinnenwald und Purpurturm eingeschoben hatte. Macht Summasumarum 16 Sitzungen á 3-4 Stunden im Schnitt.
Für den das letzte Abenteuer werden sie wohl ähnlich lange brauchen, also so irgendwas zwischen 4 und 8 Sitzungen je nachdem wie viel Rollenspiel die Gruppe machen möchte oder eben nicht.

Wir spielen alle 2 Wochen, also die OLT aktuell seit Juni Mitte/Ende 2020.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Thorgrimma hat geschrieben: 31.03.2021 13:24 keine Ahnung, wie das andere machen ?!
Bei der Phileasson-Saga, wie nachzulesen, habe ich das Pie mal Daumen überschlagen anhand von üblicher Spieldauer und Spielrhythmus.
Bei unserer 7G habe ich mir tatsächlich genauer Start- und Endzeit aufgeschrieben, Essenspause und längere Quatschzeiten ebenfalls nachgehalten, oder zumindest geschätzt (ich habe nicht immer dran gedacht, auf die Uhr zu schauen, und manchmal war abzusehen, dass aus angenommenen 2 Minuten eine Viertelstunde), aber für den langen Zeitraum, den wir dran gespielt haben, denke ich, dass ich recht akkurat dabei gewesen sein dürfte.
Ich wollt's halt wissen. :ijw:

Hina hat geschrieben: 31.03.2021 15:24 Jahr des Greifen - das war bei uns nicht so ausfuehrlich; da frage ich mich doch, wie man auf ueber 300 Studen kommt ohne sich in der Stadt zu langweilen.

Nun, wir haben uns nicht gelangweilt, hatten viel Charakterspiel und Interaktion, vielleicht hat auch der SL viel aus der relativ dünnen Vorlage mit ihren kaum als ein paar Eckdaten viel gemacht und geboten. Der Teil in der Feenwelt war bei uns z.B. sehr umfangreich. Der Schluss wurde auch geändert, auch wenn das dann nichts mit der Spielzeit zu tun hat.
Zuletzt geändert von Nightcrawler am 01.04.2021 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

OLT haben wir recht schnell durchgehauen, wobei ich kein Buch geführt habe. Ich meine wir hätten irgendwas zwischen 6 bis 8 Sitzungen a 3 Stunden gehabt. Gibt ja kaum Möglichkeiten zum Charakterspiele. Primär rennt man von Dungeon zu Dungeon und wenn man strikt geradeaus rennt, trifft man auf viele Ereignisse (Greifen, Riesen, Lindwürmer) gar nicht. Das war natürlich keine Absicht, aber meine Gruppe ist sehr pragmatisch vorgegangen ("Was ist der gerade Weg nach Enqui?") Und ich kann denen schlecht zurufen, dass sie mal zickzack laufen sollen, um mehr von der Horrorshow mitzukriegen.
Contra principia negantem non est disputandum!

DSA5kartoffel
Posts in topic: 1
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Die Zeitangaben dürften in Zukunft auch sinken. Onlinespiel und VTT senken Kampfzeiten bei guter Nutzung doch erheblich ab. Vieilleicht sollte man zukünfti dazusagen wenn man die Spieldauer angibt.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Die Spieldauer hängt doch ganz stark von der Gruppe ab.

Wir können einen IT Abend tatsächlich manchmal in 5 Minuten bespielen, ein ander Mal dauert der Tavernenabend (ohe wirklcih Plot) 5-6 RL-Stunden. Das hängt davon ab, wieviel Rollenspiel ihr bei DSA betreibt. Auch ein Besuch beim Baron handelt die eine Gruppe in 2 Minuten ab, die andere beginnt den Marktbesuch auszuspielen, wo sie Stoffe kaufen, danach ein neues Kleid nähen "Ich kann doch nicht beim Baron vorsprechen, ohne ein vernünftiges Kleid? Was diese alte Robe soll ich tragen? Bist du irre Alrik!... dann beschreiben sie die Herstellung paralel zu den Gruppensammelproben, stellen fest: Sie brauchen noch Droler Spitze.... und gehen erneut auf den Markt. Dort hat der Händler aber schon seinen Stand geschlossen und ist schon in der Taverne... der will nun überzeugt werden, trotz der späten Stund noch was zu verkaufen und stelt oben in seinem Zimmer fest: er wurde beklaut die Spitze ist weg.... bla bla grunz.
Du siehts: Je nach Meister / Gruppe / Spieltiefe schiebt sich noch ein 10 Minuten Nähen, ein 20 Minuten Plot, eine Zwischensequenz ein, die fürs eigenltiche Abenteuer total unwichtig ist, aber für Charakterspiel unheimlich wichtig ist und unheimliche Tiefe verleiht. Tiefe die ich als Meister nicht missen möchte. Das Charakterspiel erklärt dann auch die golddurchwirkten Socken des Streuners und warum die Jägerin so hasserfüllt reagiert, wenn der Dorftöllpel ihr die Droler Spitze vom Kleid reißt... Weil da eine Story hinter steckt!

Eine andere Gruppe geht kämpfen aus den Weg, findet andere Lösungen, die nächste sucht quasi nach jedem Goblin den man aufspießen kann... Kämpfe veranschlagen die meiste Zeit.

Antworten