Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2012 20:45

Errungenschaften

Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?

Ungelesener Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur »

Wir spielen derzeit Die 7 Gezeichneten und sind, schätze ich, irgendwo am Anfang (2 Zeichen sind aufgedeckt, jetzt sind wir bei Arras de Mott). Da wir wohl noch bis zur Rente an der Kampagne spielen werden, möchten wir mit kurzen Zwischenabenteuern und evtl. anderen Helden und anderen Meistern für Abwechslung sorgen.

Vom Gefühl her könnten die Heldenwerke gut geeignet sein, aber beim überfliegen spielen die alle zeitlich ab 1038 ca.
Mindestens eins scheint auch in Zusammenhang mit 7G zu stehen (Maraskan, Helme Haffax, ...).
Bei Hexenreigen kommt es mir aber erstmal so vor als wäre es ziemlich egal wann es spielt?!?

Was sind eure Tipps/Meinungen, welche Heldenwerke lassen sich sehr leicht zurück datieren und verraten nichts aus der Zeit während/nach 7G?

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Das Mädchen und der Menschenfresser sowie Der Apfelwurm von Alriksfurt sind zeitlich beliebig setzbar, allerdings auch extra für komplette Einsteiger konzipiert.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2012 20:45

Errungenschaften

Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?

Ungelesener Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur »

Danke, beim Apfelwurm wird allerdings der Sternenfall erwähnt (und das Abenteuer ist auf ab 1040 BF datiert). Ist es für das Abenteuer unwichtig, ob der stattgefunden hat? Es müssen vermutlich einzelne Hintergrundelemente angepasst werden?

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Im Hintergrund des Abenteuers lockert der Sternenfall den Bann eines Dämons, das kann aber auch ein ganz normaler Meteorit gemacht haben - oder der Bann wurde einfach schwächer, soll ja auch passieren.
Ich habe das mit einigen Änderungen zu einer Art cthullueskem Abenteuer gemacht, inspiriert von hier.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Das Abenteuer 'Der Dunkle Mhanadi' kann auch problemlos zu beliebigem Zeitpunkt gespielt werden. Mit etwas Mühe lässt es sich wunderbar in die Geschehnisse von 'Bastrabuns Bann' einbauen - kann aber auch problemlos vor oder nach 'Pforte des Grauens' gesetzt werden.

Der Hintergrund vom Apfelwurm ist für die Spieler imho sowieso nicht zu erfahren. Da muss man sich keinerlei Gedanken drüber machen. Da läuft halt ein dämonischer Baum Amok. Dürfte für die Gezeichneten eigentlich eher so ein: "Erledigen wir noch schnell vor dem Mittagessen." sein.

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 2
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?

Ungelesener Beitrag von Overator »

Das Mädchen und der Menschenfresser kann ich da auch empfehlen, Rübenernte wäre sicher auch noch denkbar. Zwar ist hier eigentlich eine Kopplung zur TRK angedacht aber die lässt sich leicht ignorieren. Man kann die Bösewichte auch mit Borbis oder NL-Anhängern ersetzen die ihr eigenes Süppchen wären der G7 kochen et voila.

Grundsätzlich ist die Mehrheit der HW-ABs, soweit ich sie kennengelernt habe, eher örtlich als zeitlich festgelegt. Einige (zB auch die Thorwalertrommel) sind zwar in einem größeren Setting verortet, allerdings lässt sich das meist getrost rausstreichen, da die Kampagne darauf nicht angewiesen ist und der Bezug meist eher lose. Ich kenne die neueren HW nicht und auch die älteren nicht alle aber meine bisherige Wahrnehmung geht in die Richtung. Hexenreigen zB hatte bei uns keinerlei Bezug zu einer Kampagne (allerdings habe ich dieses AB nur gespielt).
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Harun
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2003 08:48

Errungenschaften

Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?

Ungelesener Beitrag von Harun »

"Kaiser der Diebe" hat mit dem aventurienweiten Metaplot der letzten 20 Jahre gar nichts zu tun. Das eine datierende Hintergrund-Ereignis
Spoiler
(in dessen Folge Ektor Gremob 25 Jahre nach seinem ersten Auftritt endlich... Karmalpunkte bekommt)
kann man beliebig verschieben. Das Problem bei dem HW wird eher, wie ihr eure Gruppe nach Phexcaer bekommt. Ansonsten ein schönes Ding gerade für phexisch veranlagte Helden.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Ich hoffe, das Thema interessiert noch, ich bin gerade erst darüber gestolpert :)
Overator hat geschrieben: 22.12.2020 09:27 Grundsätzlich ist die Mehrheit der HW-ABs, soweit ich sie kennengelernt habe, eher örtlich als zeitlich festgelegt. Einige (zB auch die Thorwalertrommel) sind zwar in einem größeren Setting verortet, allerdings lässt sich das meist getrost rausstreichen, da die Kampagne darauf nicht angewiesen ist und der Bezug meist eher lose.
Dies.

Die allermeisten Heldenwerke dürften zeitlich relativ frei verlegbar sein. Wenn dich eines anspricht durch sein Setting und/oder durch positive Rezensionen und Erwähnungen, dann lies es dir durch und entscheide, ob es für dich passt. Die einzigen Heldenwerke, die ich kaum (sinnvoll) umdatierbar halte, sind:
Die Thorwalertrommel (Bezug zu Theaterrittern),
Die Paligan-Akten (Tod Rimionas),
Gekreuzte Klingen (deutlicher Sternenfall-Bezug, eng am Arivor-Plot),
Grimme Herzen (Post-Schattenlande),
Federfall (deutlicher Sternenfall-Bezug),
Bis ins Mark (Post-Schattenlande),
Madas Blaue Augen (ohnehin ein Solo)
und die beiden KRK-Abenteuer Hoffnung in der Finsternis (Bezug zur Splitterdämmerung) und Wandel im Chaos.
Wenn man will, geht das aber sicherlich auch bei all diesen (ich muss dazu sagen, ich habe keins davon bisher gespielt).

Rübenernte dürfte sich recht einfach auf Borbaradianer ummünzen lassen. Das Hauptthema "Erwachen des Bornlands" ist ja schon lange im Gange, und die Anhänger des KMB (Bezug zu TR) habe ich beim Meistern einfach weggelassen.

Meine eigene 7G steht noch am Anfang, wir sind gerade mal mit dem ersten Abenteuer durch, aber ich habe schon mehrere Heldenwerke ins Auge gefasst, die ich in unsere Kampagne einbauen möchte: Bei Der Dunkle Mhanadi, Ein Fest für die Augen und Kaiser der Diebe bin ich mir schon recht sicher. Dazu könnten eventuell noch Tyrannenmord, Morgenröte und/oder Kibakadabra (das man aber örtlich verlegen muss) kommen.

Einzig bei Das Mädchen und der Menschenfresser habe ich mich strikt dagegen entschieden, es einzubauen. Allgemein wäre es zwar umdatierbar, aber für meine Gruppe passt es nicht. Wir haben Mehr als 1000 Oger gespielt, wo ich ihnen am Ende verkündete, dass sich aus der Schlacht als Konsequenz ergibt, dass Oger nun für lange Zeit keine große Bedrohung mehr (fürs Mittelreich) darstellen. Ihnen nun so einen "Oger entführt Mädchen"-Plot vorzusetzen, würde ich daher als Wortbruch empfinden. Das kann für andere Gruppen aber ganz anders aussehen, insbesondere wenn man den Ogerzug nicht gespielt hat.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 2
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?

Ungelesener Beitrag von Overator »

Azazyel hat geschrieben: 21.10.2021 16:02 Die Thorwalertrommel (Bezug zu Theaterrittern),
Hierbei ist mEn allerdings nur der Zeitraum des Umzugs fix, sofern man das AB vor oder während der TR-Kampagne spielt, sehe ich da kein Problem.
Spoiler
Ein Austausch des Originals könnte auch zig Jahre vor der TR-Kampagne stattfinden.
Wir haben das AB allerdings tatsächlich im Zuge der TR-Kampagne gespielt.
Azazyel hat geschrieben: 21.10.2021 16:02 Einzig bei Das Mädchen und der Menschenfresser habe ich mich strikt dagegen entschieden, es einzubauen. Allgemein wäre es zwar umdatierbar, aber für meine Gruppe passt es nicht. Wir haben Mehr als 1000 Oger gespielt, wo ich ihnen am Ende verkündete, dass sich aus der Schlacht als Konsequenz ergibt, dass Oger nun für lange Zeit keine große Bedrohung mehr (fürs Mittelreich) darstellen. Ihnen nun so einen "Oger entführt Mädchen"-Plot vorzusetzen, würde ich daher als Wortbruch empfinden. Das kann für andere Gruppen aber ganz anders aussehen, insbesondere wenn man den Ogerzug nicht gespielt hat.
Ich hätte da an deiner Stelle tatsächlich wenig skrupel, denn eine Bedrohung für das MR wird dabei ja nicht thematisiert. Wir haben das AB tatsächlich nach dem Ogerzug gespielt. Da es eher ein kleines Setting und ein kleiner Plot ist, sehe ich da keine Kollision aber das kann ich natürlich nur im Hinblick auf meine Gruppe beurteilen (manchmal hat man von bestimmten Gegnern auch erstmal genug), in unserer Gruppe wäre - wegen des Khômkriegs - der Kampf gegen ein paar Basaltfäustler zwar sicher noch okay aber ein Feldzug gegen Al'Anfa wäre to much^^
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Antworten