Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Ardor hat geschrieben: 18.03.2021 10:08 dass sie Galotta nur in dem Glauben gelassen hat, das Brin sein Sohn ist um ihn auf ihre Seite zu ziehen.
Wer in dem Glauben gelassen werden kann, dasses mögliche wäre, der hatte zumindest die Möglichkeit das zu erreichen.
Oder weniger Geschwurbelt: Galotta hat mit Alara rumgeorkt, denn sonst würde auch der weltfremdeste Hofmagier die Vaterschaft nicht in Betracht ziehen.
Kann man 100%ig ausschließen nicht Vater zu sein? NEin vermutlich nicht. Die offene Frage ist dann aber: Wer wars dann?

Ganz ehrlich: Ursprünglich sollte Hal der Vater sein, keiner wusste damals, dass die Attentäter das unmöglich machen. Ich finde die Alternativen Galotta/ Reto/ (wer auch immer) machen es spannend. Und passen ausgezeichnet zur Al'Anfanerin die im kühlen Gareth gelangweilt am Hof eines Prinzen ist, der sie weder fordert nocht beglückt....
Ardor hat geschrieben: 18.03.2021 10:08 Umsonst hat er Brin später nicht hasserfüllt von Zantim zerreißen lassen
Umso dramatischer! Jetzt müsste ich nochmal nachlesen was das Räblein dem Hofmagier prophezeiht hat.
Ardor hat geschrieben: 18.03.2021 10:08 Die magische Begabung der Zwillinge stammt wohl eher von ihrer Großmutter mütterlicherseits - Idra ni Bennain. Genau so wie bei ihrem Onkel Ruadh ui Bennain.
Ahh sehr guter Einwand, die Seite der Familie hab ich imer nur bis zur ersten Generation beleuchtet. Macht aber durchaus Sinn, auch mit Fin... *G* reimt sich, so hieß doch der halb blaue zauberdingsda? aus der Cuano Familie.
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 18.03.2021 10:48 Wenn man Alara für schlau genug hält, über die Zeugung selbsbestimmt zu entscheiden: Würde dynastisch auch überhaupt keinen Sinn machen, auf den (bürgerlichen!) Hofmagier zu setzen.
Ersteinmal ist es selbst für aufgeklärte Miutteleuropäerinnen mit sehr gut funktioniereder Verhütung/ viele Verhütungsmethoden nicht immer möglich, die Schwangerschaft zu verhindern (Tropis), wie soll es dann einer Fantasy-Mittelalter Hofdame gelingen?
Rahjalieb ist eine MEthode, aber war das letzte Woche nicht schon etwas zu welk? Aber die Finger dieses Hofmagiers vollbringen Wunder. Nicht nur die Finger *seufz*...
Fakt ist: Elfen können es wirklich bestimmen, und auch da geht es manchmal schief (Halbelfen).
Ja man kann verhüten, aber 100%ig?
Offen bleibt dann die Frage: Selbst Alara es bestimmen konnte, warum Reto? Oder wars ein dritter? *leckt sich über die Hauer* Ein dritter Ritter?
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 18.03.2021 10:48 Ich fand es schon immer seltsam, die Aussage einer professionellen Intrigantin gegenüber einem, der es hören will, als tatsachenbasiert zu werten.
Genau! Das ist eine Aussage, eine Behauptung. Wenn ich euch sage: "Ich bin ein Ork!" dann stimmt die Aussage, wenn ihr mir glaubt? Nein, denn ich bin ein Mensch, auch wenn ich den Ork mehr gern als gut verkörpere.
Fakt ist: Alara behauptet Galotta wäre nicht der Vater. Das lässt aber zumidnest den Spielraum offen, dass er es tatsächlich sein könnte... weil 1,2 und 9 Monate zusammen zählen kann auch ein Galotta.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Wenn ein stubenhockender Magier z.B. glaubt, dass eine menschliche Schwangerschaft 9 Monate dauert - und nicht 40 Wochen -, dann hat die schlaue Hofdame ja schon alle Karten in der Hand, ihn hinters Licht zu führen.

Ardor
Posts in topic: 14
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Grumbrak hat geschrieben: 18.03.2021 13:14
Ardor hat geschrieben: 18.03.2021 10:08 Umsonst hat er Brin später nicht hasserfüllt von Zantim zerreißen lassen
Umso dramatischer! Jetzt müsste ich nochmal nachlesen was das Räblein dem Hofmagier prophezeiht hat.
Stimmt, da war was von wegen, das er seine Kinder lieben aber quälen wird. Hätte ich damals eindeutig auf seine halbelfischen Ziehtöchter bezogen, aber mit Prophezeiungen ist das so eine Sache...

In den Prophezeiungen im Rahmen der G7 - ich weiß jetzt aber nicht mehr ob Nostria Thamos oder Orakelsprüche von Fasar - gibt`s eine Passage, die Bezug auf die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen Brin, Hal und Reto nimmt.

Wie gesagt, für sein eigenes Aventurien spekulieren kann man viel. Bei Romanen gibts halt keine Meisterinformationen. @Herr der Welt hat mich bezüglich der Erzählperspektive und den damit einhergehenden Wahrheitsgehalt des Romans einmal belehrt, aber genau das weiß ich jetzt nicht mehr, ob wir es in der geschilderten Szene mit einem Allwissenden Erzähler oder der Sichtweise einer Figur (und da kommt wohl nur Alara in Frage) zu tun hatten.

Ganz profan/irdisch gehe ich mal davon aus, dass - selbst wenn es so angedacht war - eine Vaterschaft Galottas über Brin keinen Einzug in den offiziellen Kanon findet wird. Wenn man bedenkt, wie Verlag und Autor sich getrennt haben...

Für den aktuellen Metaplot ändert das nicht mehr viel. Galotta ist tot, Brin auch. Und die Legitimität von Rohajas Herrschaft kann man - mit dem Wissen über die Hintergründe von Hals Geheimnis - schon so anfechten. Wobei auch die aventurische Geschichte zeigt: Recht behält der Sieger auf dem Schlachtfeld. Wäre die kaiserlose Zeit anders verlaufen, wären Perval/Bardo/Cella von MERSINGEN maximal Grafen von Greifenfurt, Reto wohl nie auf Maraskan gelandet und Hal und Brin hätte es nie gegeben...

Rahjalieb dürfte ziemlich zuverlässig sein, @Lythana hat sich einmal darüber beklagt, dass dadurch jeder "uneheliches Kind"-Plot verunmöglicht wird, weil es eben auch durch Männer anwenden kann. In meinem Aventurien sehe ich die absolut zuverlässige Anwendung durchaus als Spezialwissen, dass ich einer Alara allerdings durchaus zutrauen würde...

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Ardor hat geschrieben: 18.03.2021 15:23 Rahjalieb dürfte ziemlich zuverlässig sein, @Lythana hat sich einmal darüber beklagt, dass dadurch jeder "uneheliches Kind"-Plot verunmöglicht wird, weil es eben auch durch Männer anwenden kann. In meinem Aventurien sehe ich die absolut zuverlässige Anwendung durchaus als Spezialwissen, dass ich einer Alara allerdings durchaus zutrauen würde...
Klar ist es zuverlässig. Wenn man es regelmäßig nimmt. Und... *trommelwirbel* Es der Plot will. Ansonsten gibt es immer Twist Möglichkeiten für Autoren. Plötzlich wirkt Rahjalieb nicht, wenn es zusammen mit Stutenmilch eingenommen wird, oder Rahjalieb wirkt nicht, wenn ein TSA Priester es mit seinem Prisma gesegnet hat,...
Oder es war kein Rahajlieb... wobei des dann nicht mehr um "ungewollte" schangerschaften geht, sondern um "gewollt" herbeigeführte. Das ist klar.

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

Hallo Zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein Update was bei uns zuletzt passiert ist.

Turm der Prophetin (Season 2)
- Die Dungeon-Elemente aus In den Fängen des Dämons haben viel Spaß gemacht. Ich habe es ingame so gedreht: Nahema hat die ehemalige Villa eines Borbarad-Anhängers bezogen, der in seinem Keller diverse Artefakte in einer Art Museum gesammelt hat. Viele Artefakte (siehe IdFdD) sind ja defekt oder sehr gefährlich.
- Dementsprechend konnte ich nach dem tödlichen Garten auf dem Weg in die Katakomben auch ein verherrlichendes Bild von der Schlacht in der Gor einbauen.
- Die Prophezeiungen haben wie geplant gut funktioniert.
- Eine neue Spielerin kam dazu, deshalb habe ich ihren Zwergen samt Ring des Satinav / Zeitartefakt hier eingeführt. Sie wurde von Nahema dort erstarrt.

Galotta Homestory
- Statt die Helden direkt nach Gareth zu schicken, habe ich noch einen Umweg über Galottas Insel genommen.
- Hintergrund ist die persönliche Schüler-Meister Beziehung zum Magier in unserer Gruppe. Und ich wollte den Helden sowohl die Insel, seine Elfen als auch Galotta als zum Teil positive Kraft nochmal vorstellen - bevor er später dann umso tiefer fällt.
- Sprich: Kurze Gespräche mit Galotta, der sich Sorgen um "das Reich" macht und den Kaiser sowie Nahema kritisch sieht. Die Helden waren misstraisch aber haben mit gemacht.
- Galotta wollte die Helden dann via Limbus-Reise direkt nach Gareth begleiten. Doch auf der Reise hat sich dann der Ring des Satinavs aktiviert und hat die Heldengruppe mit sich gerissen.

Mehr als 1000 Oger
- Die Helden werden in die nahe Zukunft geschickt (haben sie noch nicht realisiert): Direkt an die Trollpforte, wo tobrische Truppen gerade einen Verteidigungskampf gegen die anstürmenden Oger führen.
- Sie retten auch den tobrischen Hofdruiden. Dieser berichtet von der Zerstörung Ysilias und das Kunibald von Ehrenstein vom Ogerlöffel gehört hat. Der Herzog wollte das Katapult zerstören, dass Ysilia so arg zugesetzt hat. Dabei wurde er hinter feindlichen Linien gefangen genommen.
- Das berichten sie dem Kommandanten der Truppen: Waldemar der Bär. Der Tobrier hält die Stellung und wartet auf den Rest der Kaiserlichen Truppen, die schon überfällig sind. Waldemar hat keine Ahnung von Galottas Verrat, da er lange nicht in Gareth war und "diese Hofbriefe auch nicht gerne liest, die Schrift ist so klein".
- Die Helden brechen am nächsten Tag auf und können Kunibald in der Tat im besagten Dorf finden. Sie retten ihn und dem Magier gelingt es sogar einen Oger zu analysieren. Er erkennt eine Beherrschungsmatrix von seinem Meister - "jemand hat die Thesis meines Meisters gestohlen und benutzt sie gegen das Reich!".
- Zurück an der Trollpforte gelangen sie mitten in die Heerschau des Kaisers, der gerade mit Raidri, Brin und Dexter angekommen ist. Als sie umringt von hunderten Soldaten sind, zeigt der Kaiser auf sie "Die dort, legt sie in Ketten und befragt sie. Wir müssen wissen, ob die Freunde des Reichsverräters auch Verrat im Herzen haben."

An der Stelle haben wir aufgehört. ;-)
Mein grober Plan für die nächste Session: 1. OMG Galotta hat das Reich verraten, 2. vage Beschreibungen des Scharlachkappentanzes, 3. Verhör und Anklage durch den Kaiser, 4. Vielleicht sogar ganz zum Schafott --> aber unterbrochen durch den Zentralangriff der Oger --> Die Geschosse des Ogerlöffels richten komplettes Chaos an. 5. Im Chaos und ggf. mit Hilfe von Dexter können die Helden entkommen.

Ziel des ganzen: Hoffentlich kommen die Helden selbst auf die Idee, den Ring des Satinav wieder zu benutzen, um in der Zeit zurück zu reisen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie sie ihn neu aktivieren sollen. :grübeln: Vielleicht habt ihr da eine Idee für eine Mini-Queste, damit sie sich die Zeitreise zurück verdienen können?
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

Ich habe für 1000 Oger übrigens mal Talespire ausprobieren ... wollen. Hat nicht ganz geklappt, aber war doch eine interessante Erfahrung. ;-) Hier habe ich ein paar mehr Screenshots hochgeladen https://www.instagram.com/p/COm1bpJjM_k/
Dateianhänge
mauer 1.JPG
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Antworten