Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Hilfe :) Welches Abenteuer soll ich jetzt meistern ?

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Gesperrt
Dr._K._Nickel
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2003 13:41

Hilfe :) Welches Abenteuer soll ich jetzt meistern ?

Ungelesener Beitrag von Dr._K._Nickel »

Hallo!
Dies ist mein erster Post hier, und nachdem ich mir fast das komplette Abenteuer Forum hier durchgelesen habe, welches übringens das beste ist über das ich bis jetzt gestolpert bin, habe ich beschlossen, euch um einen Rat zu bitten :)

Ich habe bis jetzt folgende Abenteuer gemeistert:

-DSA 4 Basis AB: Ganz net
-Unter dem Nordlicht: Naja
-Über den Greifenpass: Super!
-Im Bann des Eichenkönigs: Auch sehr gut.

Meine Helden sind jetzt alle so zwischen Stuffe 3 und 4.
Meine Frage ist jetzt, welches AB soll ich als nächstes Meistern ?
Was bietet sich an? Im Bann des Eichenkönigs fand ich zu "einfach" sowohl für Meister als auch für Spieler.

Seit nun 2 Monaten lese ich jedes Review, jeden Test und jeden Forenpost zu bestimmten ABs. Auch habe ich ewig auf die ABs vom AB Wettbewerb gewartet, und bis heute sind die ersten (bis auf Nummer 2) nicht erschienen.

Zur Auswahl an ABs hätte ich da:
-Reise zum Horizont: Fände ich ganz gut, mal was anderes
-Das grosse Donnernsturmrennen: Rät man mir ab (Ganz andere Zeit, sehr schwer zu meistern)
-Der Strom des Verderbens: Hört sich recht gut an finde ich.

Aber was meint ihr ?
Was passt rein jetzt am besten?
Welches AB soll ich meistern :) ?
Es gibt ja soviele....
Und die Erwartungshaltung bei meinen Spielern ist nach dem Greifenpass sehr hoch :)

Vielen Dank euch allen,
CU Dr. Pest

Benutzeravatar
Bragan Vasilaf
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 08.09.2003 17:26
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Bragan Vasilaf »

Naja nimm vielleicht eins aus irgendeiner Regional-Box oder so, die AB's die du da alle hast sind sehr schwer zu leiten und auch eher für höherstufige. Ein Regio-Box AB kannst du noch mit eigenen Ideen ausfüllen. Oder du denkst dir einfach selbst ein Abenteuer aus, vielleicht kannst du es ja irgendwie mir Über dem Greifenpass verknüpfen.

Dr._K._Nickel
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2003 13:41

Ungelesener Beitrag von Dr._K._Nickel »

Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort. Regionalboxen besitze ich leider keine. Ich habe nur die Geo. Aventrurica.
Selber ein AB ausdenken, nunja, ich glaube einfach das ich selber kein so gutes hinkriege.

Cu :)

Savertin
Posts in topic: 2
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2003 17:45
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Savertin »

Reise zum Horizont käme mE zu früh, würde es erst später meistern.
Mit dem Donnersturmrennen hast du recht: es spielt in einer ganz anderen Zeit.

Ich könnte dir "Zeit der Ritter" empfehlen, wenn deine Gruppe nicht so sehr auf Kampf aus ist. Danach könnte man vielleicht mit "Kreise der Verdamnis" weitermachen, allerdings sollten deine Helden dann etwa die 7. Stufe erreicht haben, sonst könnte es echt hart werden.

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

@Dr. K. Nickel: Spielt ihr vor oder nach Borbarads Fall?

Von "Reise zum Horizont" rate ich dir deutlich ab, das würde ich dir frühestens erst nach 10-20 weiteren Abenteuern empfehlen.

Des weiteren würde ich mich an den Vorlieben und Stärken deiner Gruppe orientieren: Spielt ihr gerne Wildnis- oder Gesellschaftsabenteuer? Flucht oder Detektivarbeit? Seid ihr Zwölfgöttergläubig oder zwielichtig? Kampfstark oder pazifistisch?

Beschreib uns doch erstmal die Mitglieder deiner Gruppe! :) Dann können wir dir schon deutlich besser helfen...


Mfg, David

Gast der Gäste

Ungelesener Beitrag von Gast der Gäste »

Reise zum Horizont: Naja, da landet man halt in Myranor. Wers mag
Donnersturmrennen: Sind die Helden noch zu klein und verlangt zudem ne Menge umschreiben.
Strom des Verderbens kenn ich nicht.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
Zeit der Ritter
Leicht verdientes Gold (Abenteueranthologie)
Die letzte Bastion

Alles gute Anfängerabenteuer

Dr._K._Nickel
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2003 13:41

Ungelesener Beitrag von Dr._K._Nickel »

:oops:

WOW! Das Forum ist hier ja der Hammer. Sowas nettes hab ich ja noch nie erlebt :) 3 Antworten in so einer kurzen Zeit.
Meine Helden sind:

-ein Zwerg: Erfahrener Rollenspieler, spielt alles super aus.
-Eine Elfe: Ist auch super, Elfe und Zwerg streiten sich des öfteren. Sehr lustig.
-Eine Falknerin
-und ein Thorwaler (Der Schulden hat und ausserdem einer Andergaster Magd als Frau verspochen ist. Allerdings ist er geflüchtet :) ).
--------------------------------------------------------
= Eine recht gute Gruppe, sie spielen immerhin alles richtig gut aus.
Ich glaube es sprechen sie eher Wildnis ABs an, wie gesagt über den Greifenpass war das bisher beste AB das wir gespielt haben. Kampfstärke:
Hmmm, der Zwerg ist sehr Kampfstark, die Falknerin dagegen versucht es wen möglich immer ohne Kampf. Also eher eine Mischung. Detektiv Abs haben wir auch noch nicht gespielt. :)

Ok:

@Sphaerion:

Ok, Reise zum Horizont heb ich mir dann für später auf. Ich hoffe die Beschreibung der Chars oben reicht dir. :)


@Savertin:

Wegen Donnersturmrennen hatte ich mir das so überlegt:
Meine Helden sitzen in einer Kneipe und ein Fremder kommt dazu. Dieser erzählt dann von dem Rennen. In dieser Erzählung erleben meine Helden dann das AB. Na gut etwas plump vielleicht :) Ich schaue mir Zeit der Ritter mal an. :)

Benutzeravatar
Bragan Vasilaf
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 08.09.2003 17:26
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Bragan Vasilaf »

Die letzte Bastion ist auch sehr lustig, kann ich ebenfalls nur empfehlen,außerdem spielt es ja in der Wildnis Meisterinformation: eher geagt in der Khom.

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Zeit der Ritter ist ein ganz nettes Abenteuer und auch für Anfänger geeignet.
Vielleit auch Herz aus Eis, aber das kenne ich noch nicht.

Reise zum Horizont ist zwar ein Superabenteuer, ich hab es schon 2mal gemeistert, aber es ist wirklich nur für sehr erfahrene Spieler.

Namenlose Dämmerung ist auch ein einfaches und spannendes Abenteuer, aber der Auftakt zu einer ziemlich schwierigen udn mystischen Kampagne, der Simyalakampagne.

Gast der Gäste

Ungelesener Beitrag von Gast der Gäste »

Herz aus Eis ist in Ordnung (allgemeinn rezipiert als gut).
Wildnisreise durch Eis, dann closed setting Mordplot auf ner Burg in tiefster Bornlandwildnis im tiefsten Winter (nicht die Art vonn Abenteuer, die mir speziell gefällt).

Namenlose Dämmerung ist in der Tat sehr nice, allerdings Auftakt zu Stein der Mada und Basiliskenkönig, die beide (insb. letzteres) hohe Anforderungenn an den Meister stellen.

Fluch vergangener Zeiten bietet noch 2 unspektakuläre, aber ganz nette Abenteuer für Anfänger.

Noch zu empfehlen wäre Levthansband (bissi über Einsteiger. IMO sehr schönes Abenteuer und wäre meine vierte Abenteuerempfehlung)

Zac
Posts in topic: 1
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

schau dir mal das AB Rote Rosen im DL Bereich an. :wink:

Dr._K._Nickel
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2003 13:41

Ungelesener Beitrag von Dr._K._Nickel »

Wow :) Das geht ja immer weiter! Vielen Dank an euch alle!!!

Ich fasse zusammen:

Eure Empfehlungen:

Namenlose Dämmerung:
Hört sich sehr spannend an. Wäre jetzt mein Favorit, vorallem, weil es eine Kampagne ist (haben wir noch nicht gespielt) und weil die danach folgenden ABs anspruchsvoller sind. :)

Levthansband:
Hab ich nicht sonderlich viel Info dazu gefunden.

Rote Rosen:
Habs mir mal geladen und durch gelesen. Hört sich auch ganz nett an.

Die letzte Bastion:
Neben Namenlose Dämmerung mein Fav. Ist mal was anderes (Wüste) und auch der Plot scheint spannend zu sein. Allerdings scheinen viele zu meinen das das AB sehr schwer zu meistern ist.

Leicht verdientes Gold:
Wollte ich mir eh kaufen. So für zwischen durch :)

Zeit der Ritter:
Finde ich jetzt nicht soooo interessant.

=>

Was meint ihr? Passt Namenlose Dämmerung ? Oder doch die letzte Bastion? Oder was ganz anderes? Ich bin schon schon kurz vor dem bestellen ;)

Savertin
Posts in topic: 2
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2003 17:45
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Savertin »

Zu deiner Idee mit dem Donnersturmrennen:
Es kann für deine Spieler unbefriedigend werden, wenn sie das Abenteuer "erzählt" bekommen. Weil sie das AB letzendlich nicht selbst erlebt haben, da sie dann eventuell Charaktere benutzen, die sie wahrscheinlich nur für diesen Zweck generiert haben.
Und naja den Spielern hängt meist nicht viel an solchen Helden und dann könnte die ganze Stimmung und Erwartung an das AB verloren gehen.

Dr._K._Nickel
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2003 13:41

Ungelesener Beitrag von Dr._K._Nickel »

@Savertin:
Ich dachte eigendlich das sie ihre ganz normalen Chars dann hernehmen. Die Erzählsache nur als Aufhänger, d.h. das AB dann nach der Einleitung einfach ganz normal meistern.
Die Helden erleben das AB dann halt nur indirekt erhalten aber trotzdem AB Punkte etc... ich weiss, is etwas undurchdacht, deshalb werde ich es wohl lassen :)

Danke für deine Antwort

Tairach

Ungelesener Beitrag von Tairach »

also ich fand nen paar Abenteuer aus Rückkehr zum Schwarzen Keiler gut ... aber ich weiss nich ob mans noch bekommt.

Die letzte Bastion fand ich nich so den Hammer muss ich sagen - zwar zwischendurch echt ne schöne Geschichte - aber die Reise fand ich nich so den hammer und das Ende war nen bissle ähmmm komisch ... und sau schwierig drauf zu kommen - (zumindest fandn das meine Spieler - und ich konntse schon verstehen)

Zeit der Ritter und Herz aus Eis spiel ich grad - und bis jetzt sindse beide wirklich nett :)

traijaan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2003 17:36
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Kontaktdaten:

Abenteuerauswahl

Ungelesener Beitrag von traijaan »

Hallo,

ich würde das Abenteuer "In den Höhlen des Seeogers" empfehlen. Es ist zwar schon etwas älter, aber ein perfektes Abenteuer für Spielleiter Neulinge.

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Dr._K._Nickel hat geschrieben:WOW! Das Forum ist hier ja der Hammer. Sowas nettes hab ich ja noch nie erlebt :) 3 Antworten in so einer kurzen Zeit.
Schön zu sehen, dass es dir hier so gut gefällt und wir dir so gut helfen können! :) Und danke für das Lob - sowas hört man hier leider viel zu selten :rolleyes:

Doch nun zu deinem Anliegen:

traijaan hat geschrieben:ich würde das Abenteuer "In den Höhlen des Seeogers" empfehlen. Es ist zwar schon etwas älter, aber ein perfektes Abenteuer für Spielleiter Neulinge.
Die Höhlen des Seeogers halte ich für äußerst schwer zu meistern und würde es auch nicht empfehlen.

Ich bin eindeutig dafür, es vielleicht mal mit 1-2 Abenteuern von Wettbewerb zu versuchen. Ich selber meistere zur Zeit "den alten Hut" und bin echt zufrieden: Das Abenteuer kombiniert Magie, Kampf und hat zum Teil leichte Ähnlichkeiten mit "Über den Greifenpass." Zudem ist es beliebig ausbaubar (ein guter Start für einen gruppeninternen "Erzbösewicht") und kostenlos.

Vielleicht probierst du auch Rote Rosen oder Kein Geist zuviel aus, je nachdem worauf die grade mehr Lust hast :wink: Für die offiziellen Abenteuer bleibt anschließend immer noch Zeit.


Last but not least möchte ich dir noch eine Seite mit sehr sinnvollen Tipps und Tricks für Spielleiter präsentieren: http://www.spielleiter-tipps.de/
Vielleicht findest du dort ja ein paar Verbesserungen für dich?! :)

Mfg, David

Shihayazad
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

Also ich würde mich hier am ehesten dem allgemeinen Tenor anschließen und Zeit der Ritter empfehlen. Dabei handelt es sich um ein sehr schönes Abenteuer mit viel Mystik und Geheimnisvollen, durch geschichtliche Ereignisse, die bis in die Gegenwart reichen. Ich habe es gepsielt und mir hat es sehr gut gefallen.

Was Leicht verdientes Gold angeht, meiner Ansicht nach ist da ein Abenteuer schlechter als das andere...

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

da muss ich aber ne Lanze brechen für "Leicht verdientes Gold". Mindestens die Hälfte der Abenteuer hat sich für mich schon als gut erproben können (d.h. ich habe sie schon geleitet). Es sind kleine Abenteuer mit wenig Verflechtungen, aber man kann sie schön stimmungsvoll inszenieren.

Chris

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 1
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Schließe mich Elwins Lanzenbruch an. :) Das Diadem von Elfenhand haben wir leicht abgewandelt gespielt und es hat mir bis jetzt wohl von allen unseren Abenteuern den meisten Spaß gemacht. Wir haben selten so viel gelacht.
Auch Schwarzer Wein und Sancta Griniguldis waren ziemlich gut. Prost Mahlzeit habe ich mir mal durchgelesen und fand es einfach klasse.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
Hasran ben Zuhal ay Punin
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 27.10.2003 19:53
Wohnort: Berlin/Punin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hasran ben Zuhal ay Punin »

Sphaerion hat geschrieben:
Last but not least möchte ich dir noch eine Seite mit sehr sinnvollen Tipps und Tricks für Spielleiter präsentieren: http://www.spielleiter-tipps.de/
Vielleicht findest du dort ja ein paar Verbesserungen für dich?! :)

Mfg, David
Dann möchte ich die Gelegenheit nutzen und für Robin D. Laws "Robin D. Law's guide of good gamemastering" Werbung machen.
Ein Büchlein/Heft, das man im gut sortierten Rollenspielfachgeschäft sicher auftriben kann.

Auch Helden.de bietet stellenweise gute Tipps für eine angehende Spielleitung.

Grüße,
Hasran

P.S.:
Ein sehr schönes Abenteuer, auch wenn es nur bedingt für "Neulinge" geeignet ist, wäre "Jenseits des Lichts" von Karl-Heinz Witzko.

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das Diadem habe ich in die Simyalakampagne eingefügt.
Ein Spielerdieb hat es aus Naheniels Schloß gestohlen, als sie im Tiefschlaf war.
Nachdem Naheniel gerettet war, ging das Diadem pünktlich zur Mittagszeit los, da war er ganz schön am Schwitzen.

Shihayazad
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

Elwin Treublatt hat geschrieben:da muss ich aber ne Lanze brechen für "Leicht verdientes Gold". Mindestens die Hälfte der Abenteuer hat sich für mich schon als gut erproben können
Also, da muss ich aber vehement gegenhalten :wink:

Ich habe so ziemlich alle gespielt und das einzige, das wirklich gut war, war das letzte: Im Schatten der Berge.

Gerade Sancta Griniguldis (hier litt das AB vor allem an der Unlogik in der Burg) fanden wir nicht so sehr mitreißend und auch Ein Diadem von Elfenhand hat bei uns keinen besonderen Anklang gefunden. Insbesondere weil wir es für extrem unwahrscheinlich erachten, dass dem Leiter der KGIA, einem "Jäger", entgeht, was seine Gemahlin so treibt (oh, Wortwitz :wink:).
Was noch einigermaßen ansprechend erscheint ist Ein Hauch von Unvergänglichkeit, das aber noch erprobt werden muss.

Dr._K._Nickel
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2003 13:41

Ungelesener Beitrag von Dr._K._Nickel »

:)
VIELEN DANK!
An euch alle. Wie schon vorher gesagt, ich habs noch nie erlebt, in keinem Forum, das auf einen Post von einem "Forumnewbie" so schnell, so viel und so fundiert geantwortet wurde wie hier.

Also,
die Spielleiterseite hab ich mir in die Bookmarks eingefügt, das Gamemastering Buch aufgeschrieben und mir folgende ABs gegönnt:

Zeit der Ritter
Namenlose Dämmerung
Leicht verdientes Gold

Aber als erstes werde ich Rote Rosen leiten, wenn schon euer Mod hier mir einen Tipp gibt, komm ich dem natürlich nach.

So, jetzt lese ich erstmal eure anderen Posts durch,
Hammer Community hier,
ganz ehrlich :)

Danke nochmals,
Cu Dr K.

Gesperrt