Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
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Ein Zwerg mischt kraeftig auf der Gegenseite mit (Kolon Tunneltreiber), Du koenntest Deinen zwergischen Helden z.B. durch Feindschaft zu ihm ("Schande unserer Rasse!") motivieren. Spaeter spielt Xorlosch selbst ja eine grosse Rolle, aber aus welchem Volk stammt Dein Zwerg denn?
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.
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Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Gibt es eigendlich irgendein Abenteuer in dem die Skrechu persönlich auftaucht?
Es scheint eine menge zu geben bei denen man auf ihre Diener trifft, aber tritt sie auch mal irgendwann selbst in Erscheinung?
Es scheint eine menge zu geben bei denen man auf ihre Diener trifft, aber tritt sie auch mal irgendwann selbst in Erscheinung?
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Hallo zusammen,
falls jemand meiner Spielegruppe das hier liest (ich denke an dich, Eulrich), bitte von weiterer Lektüre absehen.
Ich bin gerade dabei mein erstes eigenes Abenteuer (DSA 5) zu entwerfen. Ich plane mir dafür sehr viel Zeit ein, ich habe nämlich keinen Zeitdruck und möchte es lieber sehr sauber, stimmig und vor allem spielenswert gestalten.
Ich bin gerade dabei die Story grob zu skizzieren, die verschiedenen Fraktionen, die relevant sind, zu definieren, allerlei offene Fragen, die ich klären muss, niederzuschreiben.
Im Grunde geht es darum, dass eine Fraktion aus ihrer Stadt vertrieben wurde von Bösewichten (Orks?), die Fraktion / das Heer muss sich wieder finden (verstreut in der umliegenden Wildnis, z.T. von den Bösewichten gefangen genommen oder von wilden Tieren bedroht), formieren, zurückerorbern mit Hilfe der Helden. Es gab offensichtlich einen Verräter in den eigenen Reihen, der die Bösewichte eingelassen hat. Es gibt 3 begründete Verdächtige, alle mit ihren eigenen unterstellten Motiven, man muss Detektivarbeit leisten wer davon der Verräter war, dafür sind Hinweise in der Gegend verstreut und man muss die 3 kennen lernen. Sie sollten nichts vom Verrat oder von der Verdächtigung wissen. Eventuell gibt es eine Art Nebenquest mit jedem der 3. Parallel stellen sich die Motive der Bösewichte heraus, diese haben wohl im Interesse von jemand anderen gehandelt. Dieser andere sollte danach gejagt werden. Eventuell ist er ein Nekromant und hat sich irgendwo verschanzt, in einer Festung voller Fallen.. mal sehen.
Unter Umständen mach ich dazu irgendwann einen Thread, wenn ich detaillierte Hilfe benötige oder nach Meinungen fragen möchte, aber so weit bin ich noch nicht.
Im Moment geht es mir um folgendes: Gibt es für DSA 5, alternativ älter, Spielehilfen, ob offiziell oder inoffiziell, die das Thema "eigenes Abenteuer erstellen" behandeln? Auf was muss man unbedingt achten, an welche Regeln oder Empfehlungen kann man sich halten, wie sollte man vorgehen, was sind häufige Fehler? Die Spieletipps aus dem Grundregelwerk ab S. 383 sind mir bekannt, aber gibt es zu "Eigenes Abenteuer erstellen" noch mehr Content?
EDIT: Ja, ich habe mich hier und da mittelschwer an den Werken von Plot-Profis orientiert, wie auch unten bereits jemand angemerkt hat, finde das aber nicht schlimm, wenn man das in DSA super spielen kann.
falls jemand meiner Spielegruppe das hier liest (ich denke an dich, Eulrich), bitte von weiterer Lektüre absehen.
Ich bin gerade dabei mein erstes eigenes Abenteuer (DSA 5) zu entwerfen. Ich plane mir dafür sehr viel Zeit ein, ich habe nämlich keinen Zeitdruck und möchte es lieber sehr sauber, stimmig und vor allem spielenswert gestalten.
Ich bin gerade dabei die Story grob zu skizzieren, die verschiedenen Fraktionen, die relevant sind, zu definieren, allerlei offene Fragen, die ich klären muss, niederzuschreiben.
Im Grunde geht es darum, dass eine Fraktion aus ihrer Stadt vertrieben wurde von Bösewichten (Orks?), die Fraktion / das Heer muss sich wieder finden (verstreut in der umliegenden Wildnis, z.T. von den Bösewichten gefangen genommen oder von wilden Tieren bedroht), formieren, zurückerorbern mit Hilfe der Helden. Es gab offensichtlich einen Verräter in den eigenen Reihen, der die Bösewichte eingelassen hat. Es gibt 3 begründete Verdächtige, alle mit ihren eigenen unterstellten Motiven, man muss Detektivarbeit leisten wer davon der Verräter war, dafür sind Hinweise in der Gegend verstreut und man muss die 3 kennen lernen. Sie sollten nichts vom Verrat oder von der Verdächtigung wissen. Eventuell gibt es eine Art Nebenquest mit jedem der 3. Parallel stellen sich die Motive der Bösewichte heraus, diese haben wohl im Interesse von jemand anderen gehandelt. Dieser andere sollte danach gejagt werden. Eventuell ist er ein Nekromant und hat sich irgendwo verschanzt, in einer Festung voller Fallen.. mal sehen.
Unter Umständen mach ich dazu irgendwann einen Thread, wenn ich detaillierte Hilfe benötige oder nach Meinungen fragen möchte, aber so weit bin ich noch nicht.
Im Moment geht es mir um folgendes: Gibt es für DSA 5, alternativ älter, Spielehilfen, ob offiziell oder inoffiziell, die das Thema "eigenes Abenteuer erstellen" behandeln? Auf was muss man unbedingt achten, an welche Regeln oder Empfehlungen kann man sich halten, wie sollte man vorgehen, was sind häufige Fehler? Die Spieletipps aus dem Grundregelwerk ab S. 383 sind mir bekannt, aber gibt es zu "Eigenes Abenteuer erstellen" noch mehr Content?
EDIT: Ja, ich habe mich hier und da mittelschwer an den Werken von Plot-Profis orientiert, wie auch unten bereits jemand angemerkt hat, finde das aber nicht schlimm, wenn man das in DSA super spielen kann.
Zuletzt geändert von Sheytan am 15.07.2021 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
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MWn nein - aber du könntest mal die Quellen auf ihrer Wikiseite durchforsten.
Da hast du dich mittelschwer bei AC: Valhalla bedient, richtig? Die Wege des Meisters (DSA 4.1) ab S. 133 bieten da Anleitung; weiterhin die Basisregelwerke von L5R (4. Edition) und Hexxen 1733 wenn ich mich richtig erinnere. Der Plot klingt von weitem aber schon sehr gut.
Da hast du dich mittelschwer bei AC: Valhalla bedient, richtig? Die Wege des Meisters (DSA 4.1) ab S. 133 bieten da Anleitung; weiterhin die Basisregelwerke von L5R (4. Edition) und Hexxen 1733 wenn ich mich richtig erinnere. Der Plot klingt von weitem aber schon sehr gut.
Unheil angerichtet.
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Aves zum Gruße, ich bin auf der Suche nach einem DSA 4.1 Kurzabenteuer in der Gegend um Al'Ahabad/Gorische Wüste. Am besten etwas leicht zu Meisterndes für eine Hand voll Sessions. Die Charaktere haben aktuell Rund 4000 AP. Bin um jeden Vorschlag froh
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Der siebente Schleier ist mWn das einzige publizierte Abenteuer in Al'Ahabad, aber sehr zu empfehlen. In die Gor fuehrt natuerlich auch der Klassiker Staub und Sterne, den man durchaus alleinstehend verwenden kann so man nicht vor hat die G7 zu spielen.
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Ich schicke meine Helden demnächst in die spaßigen und aufregenden Sümpfe um die Ortschaft Moorbrück (Drakensang-Spieler erinnern sich vllt).
Nun überlege ich, was ich dort als Abenteuer anbieten könnte. Aktuell schwanke ich zwischen "Kult der Goldenen Masken" oder einem AB um einen Charyptoroth-Kult, der sich dort in den Sümpfen angesiedelt hat und einem Krankenmolch oder sowas opfert.
Hat jemand vielleicht dazu eine Idee? Oder eine bessere Idee xD ?
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Ein Hauch von Unvergänglichkeit spielt da in der Naehe und handelt von CPT-Umtrieben.
SL: Königsmacher (seit 2021)
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Wenn in einem Abenteuer steht, dass ein Adliger über "20 Lanzen Ritter" verfügt, ist damit eurer Meinung nach gemeint, dass er über 20 x 5, also 100 Ritter verfügt oder das er über 20 Ritterlanzen mit je einem Ritter + Waffenknecht, Knappe, etc... Verfügt?
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Ich vermute stark letzteres (Lanze so wie in SdR beschrieben), da der Autor sonst auch einfach 100 Ritter schreiben koennte.
SL: Königsmacher (seit 2021)
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Die Zwölfe zum Gruße!
Auch wenn eine ähnliche Anfrage von streuner74 in einem anderen kFkA-Thread bisher anscheinend vergeblich war: hat irgendjemand noch die inoffiziellen Abenteuer "Zwischen Licht und Dunkelheit" und "Fern von Praios' Licht" bzw. weiß, wo man sie finden kann? Bin auch nach längerer Recherche nirgendwo fündig geworden, sämtliche Downloadlinks scheinen tot zu sein.
Vielen Dank schonmal!
Auch wenn eine ähnliche Anfrage von streuner74 in einem anderen kFkA-Thread bisher anscheinend vergeblich war: hat irgendjemand noch die inoffiziellen Abenteuer "Zwischen Licht und Dunkelheit" und "Fern von Praios' Licht" bzw. weiß, wo man sie finden kann? Bin auch nach längerer Recherche nirgendwo fündig geworden, sämtliche Downloadlinks scheinen tot zu sein.
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Hallo, ich meine mal in irgendeinem Abenteuer Regel für "Jahrmarkst Spiele" gesehen zu haben (kann auch sein das ich mich falsch erinnere) hat jemand eine Idee welches Abenteuer das gewesen sein könnte?
- WeZwanzig
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Vielleicht Festlichkeit und Ogerwanst
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Wulfhart von Ysliblick hat geschrieben: ↑01.10.2021 12:26 Die Zwölfe zum Gruße!
Auch wenn eine ähnliche Anfrage von streuner74 in einem anderen kFkA-Thread bisher anscheinend vergeblich war: hat irgendjemand noch die inoffiziellen Abenteuer "Zwischen Licht und Dunkelheit" und "Fern von Praios' Licht" bzw. weiß, wo man sie finden kann? Bin auch nach längerer Recherche nirgendwo fündig geworden, sämtliche Downloadlinks scheinen tot zu sein.
Vielen Dank schonmal!
Hast eine PM!
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Vielleicht E05 "Die Zuflucht"? Dort werden neben einer Reihe von Turnierdisziplinen auch einige der Wettbewerbe des zeitgleich stattfindenden Volksfestes mit Regeln unterfüttert. Ich erinnere mich an Messerwerfen in mehreren Varianten, Baumstammwerfen und einen Geländelauf.Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben: ↑14.11.2021 10:13 Hallo, ich meine mal in irgendeinem Abenteuer Regel für "Jahrmarkst Spiele" gesehen zu haben (kann auch sein das ich mich falsch erinnere) hat jemand eine Idee welches Abenteuer das gewesen sein könnte?
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Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben: ↑14.11.2021 10:13 Hallo, ich meine mal in irgendeinem Abenteuer Regel für "Jahrmarkst Spiele" gesehen zu haben (kann auch sein das ich mich falsch erinnere) hat jemand eine Idee welches Abenteuer das gewesen sein könnte?
eventuell hier?
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Bard ... aukelspiel
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Ich glaube es war tatsächlich Schattenspiel aus Bardensang und Gaukelspiel.
Danke für die anderen Abenteuer ich werd mal sahen was ich daraus auch noch übernehmen kann.
Danke für die anderen Abenteuer ich werd mal sahen was ich daraus auch noch übernehmen kann.
- Ecthelion
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Moin Leute, nach vielen Jahren leite ich mal wieder eine länger angelegte DSA Runde und bin gerade mit meinen Spielern in der Spielstein-Kampagne, danach möchte ich die Dragenstein-Abenteuer spielen.
Ich bin ja noch von DSA 1 gewohnt, dass DSA ein geiziges System ist (ja ich bin alt) aber das Durchlesen der ersten sechs Abenteuer übertrifft wirklich alles:
Ein einziger brauchbarer Gegenstand (von der Schmiedin in "Die Einsiedlerin") und bis auf ein paar Dukaten vom Händler im gleichnamigen Abenteuer: Nix.
Eine Burg ohne eine einzigen Heller Bargeld, kaum verwertbare Gegenstände (außer, man schleppt reichlich Waffen und Rüstungen durch die Wildnis, die man dann aber auch erstmal verticken muss).
Bleibt das so und kann ich mich darauf einstellen, selbst Belohnungen und Beute einbauen zu müssen, wenn die SC nicht verhungern sollen?
Ich bin ja noch von DSA 1 gewohnt, dass DSA ein geiziges System ist (ja ich bin alt) aber das Durchlesen der ersten sechs Abenteuer übertrifft wirklich alles:
Ein einziger brauchbarer Gegenstand (von der Schmiedin in "Die Einsiedlerin") und bis auf ein paar Dukaten vom Händler im gleichnamigen Abenteuer: Nix.
Eine Burg ohne eine einzigen Heller Bargeld, kaum verwertbare Gegenstände (außer, man schleppt reichlich Waffen und Rüstungen durch die Wildnis, die man dann aber auch erstmal verticken muss).
Bleibt das so und kann ich mich darauf einstellen, selbst Belohnungen und Beute einbauen zu müssen, wenn die SC nicht verhungern sollen?
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
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Kommt natürlich auf die gespielten Abenteuer an, aber in den beiden von dir erwähnten Kampagnen, die ich beide auch mal geleitet habe, sind zumindest keine großen materiellen Belohnungen vorgesehen. Hier mal eine Geldbelohnung, da mal ein Gegenstand, aber beide Kampagnen motivieren die Helden eher über "ihre seid Helden(TM)" als über große Belohnungen. Allerdings sind in beiden Kamapagnen Möglichkeiten eingebaut, damit die Helden nicht verhungern, seien es Leute, die die Helden aufnehmen oder versorgen (aus Dankbarkeit oder anderen Gründen) oder Geldbelohnungen bevor die Helden in wirklich günstigen Gasthäusern absteigen müssen.Ecthelion hat geschrieben: ↑03.02.2022 18:24 Moin Leute, nach vielen Jahren leite ich mal wieder eine länger angelegte DSA Runde und bin gerade mit meinen Spielern in der Spielstein-Kampagne, danach möchte ich die Dragenstein-Abenteuer spielen.
Ich bin ja noch von DSA 1 gewohnt, dass DSA ein geiziges System ist (ja ich bin alt) aber das Durchlesen der ersten sechs Abenteuer übertrifft wirklich alles:
Ein einziger brauchbarer Gegenstand (von der Schmiedin in "Die Einsiedlerin") und bis auf ein paar Dukaten vom Händler im gleichnamigen Abenteuer: Nix.
Eine Burg ohne eine einzigen Heller Bargeld, kaum verwertbare Gegenstände (außer, man schleppt reichlich Waffen und Rüstungen durch die Wildnis, die man dann aber auch erstmal verticken muss).
Bleibt das so und kann ich mich darauf einstellen, selbst Belohnungen und Beute einbauen zu müssen, wenn die SC nicht verhungern sollen?
Ich kann aber aus meiner überschaubaren Erfahrung mit offiziellen Abenteuern sagen: Es geht auch anders und in anderen Abenteuern können die Helden durchaus eine angemessene Entlohnung für ihre Taten erwarten
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Das Problem ist oftmals dass man die Abenteurer eigentlich ihrem Stand nach entlohnen muss und der Autor nicht pauschal eine Summe nennen kann die für jede Spielrunde angemessen ist, du musst als SL also so oder so ran. Manche Abenteuer haben Angaben zu Entlohnung, vor allem ältere Abenteuer haben auch oft magische Artefakte als Loot (in neueren Abenteuern ist es immer gleich ein Plotartefakt was den spielern danach wieder weggenommen wird...). Wenn du brauchbare Entlohnungen willst orientiere dich am besten an den Regeln zu Tageslohn diverser Berufe im Meisterschirm oder an den Lebenserhaltungskosten im WdS und Meisterschirm.
Und wenn die Helden wirklich mal HELDEN sind komm einfach in diesen Thread hier: viewtopic.php?f=6&t=49806#p1820105 da erhältst du Beratung zur Vergabe von Orden, Ämtern, Würden, Adelstiteln und Lehen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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#00BF00
Hallo zusammen. Meine Heldengruppe wird demnächst im Winter nach Trallop kommen. Ich habe die Stadt damals in den ersten beiden G7-Abenteuern als Spieler sehr lieb gewonnen, und würde dort gerne ein kurzes Intermezzo für meine Helden anbieten. Leider gibt die Wiki wenig an Abenteuern in Trallop her, deswegen meine Frage: Weiß jemand von inoffiziellen Abenteuern in Trallop oder wüßte, welche Abenteuer sich gut dorthin verlegen lassen könnten? Vielen Dank
Hallo zusammen. Meine Heldengruppe wird demnächst im Winter nach Trallop kommen. Ich habe die Stadt damals in den ersten beiden G7-Abenteuern als Spieler sehr lieb gewonnen, und würde dort gerne ein kurzes Intermezzo für meine Helden anbieten. Leider gibt die Wiki wenig an Abenteuern in Trallop her, deswegen meine Frage: Weiß jemand von inoffiziellen Abenteuern in Trallop oder wüßte, welche Abenteuer sich gut dorthin verlegen lassen könnten? Vielen Dank
Ilarist
- YellowRabbit
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Farbe = FF4040]
Hallo zusammen,
Ich würde gerne für unsere Gruppe ein kurzenls Zwischenabenteuer meistern. Hierfür hatte ich überlegt dies in dem Labyrinth von Bal Honak spielen zu lassen. Gibt es hier zu diesem Ort irgendwelche guten Quellen?
Im voraus vielen Dank,
YellowRabbit
Hallo zusammen,
Ich würde gerne für unsere Gruppe ein kurzenls Zwischenabenteuer meistern. Hierfür hatte ich überlegt dies in dem Labyrinth von Bal Honak spielen zu lassen. Gibt es hier zu diesem Ort irgendwelche guten Quellen?
Im voraus vielen Dank,
YellowRabbit
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Ok ich steige bei Ulisses nicht durch :-(
Ich wollte mir die Theaterritter Kampagne anschauen und ggf kaufen, bin aber nicht in der Lage alle Abenteuer im Shop zu finden Erst ab Buch 3 oder so?
Bin ich nur zu doof zum suchen oder nehmen die das so schnell wieder aus dem Katalog?
- WeZwanzig
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Die Theaterritter-Kampagne wurde bisher nur einmal aufgelegt. Die meisten Abenteuer bekommen nicht mehr als eine Auflage, nur einige wenige Verkaufsschlager (etwa Offenbarung des Himmels) werden häufiger aufgelegt. Du hast aktuell 3 Optionen:
1) Warten, ob ne zweite Auflage kommt, gegebenfalls bei Ulisses per Mail nachfragen, viel Nachfrage erhöht die Bereitschaft für eine zweite Auflage.
2) PDFs kaufen.
3) Rollenspielläden abklappern, ob sie die Hefte noch im Schrank haben. Gerne auch dort anrufen, viele haben keinen Webshop, oder nur einen nicht gut gepflegten. Und seid Corona ist auch Deutschlandweiter Versand meist problemlos möglich.
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― Uncle Iroh
― Uncle Iroh
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Mhh ok dann scheinen PDFs mittlerweile die einzig sinnvolle variante zu sein. wenn man nicht immer alles direkt kaufen will und dann doch nie benötigt
Dank dir.
- Alondro Moreno Sandström
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Farbe = skyblue
Hallo Liebes Forum
Ich suche nach Ausgaben von Anduin und zwar 78,79 & 80. Konkret geht es mir um die Schriftrollentrilogie
Leider sind die Links in der Wiki tot und google hat mir auch nicht geholfen.
Vielleicht hat die noch jemand? Gerne auch PN.
Danke im Voraus.
- Stone Lion
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Meine Gruppe möchte gerne die Spielsteinkampagne spielen. Ich habe die vor Jahren mal gespielt, kenne sie aber nicht mehr gut.
Gibt es große inhaltliche Konflikte zum aventurischen Metaplot, wenn ich die Kampagne nach ca. 1040BF spielen möchte. Wenn ja, welche?
Farbe =darkgrey
Danke
Gibt es große inhaltliche Konflikte zum aventurischen Metaplot, wenn ich die Kampagne nach ca. 1040BF spielen möchte. Wenn ja, welche?
Farbe =darkgrey
Danke
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Finde die Abenteuer selber super und die Kampagnen-Rahmenhandlung etwas lame, aber solange Archon Megalon noch lebt, sollte es keine Konflikte geben. Und wenn er nicht mehr lebt tritt halt sein Schüler Marchon Egalon an seine Stelle Oder aber man streicht dann die Rahmenhandlung ganz.
Ilarist