DSA4 "Der Alchemyst" ohne Kinder?

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Hey zusammen,


ich habe gerade ein kleines "Problem". Eine meiner Spielerinnen, recht einfühlsame Mama, hat "Gewalt gegen Kinder" als eines ihrer Tabus gesetzt. Dieses möchte ich natürlich dann nicht ignorieren und überlege nun, wie man das AB umgestalten könnte, so dass dort keine Kinder zu Schaden kommen. Ansonsten würde sie das AB aussetzen wollen, was eher die Notlösung wäre.


Ich hatte nun überlegt, statt Kinder einfach generell einige der Dorfbewohner zu nehmen, was aber ja von der Idee des ABs nicht wirklich passt. Auch ein "Die Versuche Lederers haben keine Folgen" halte ich für wenig umsetzbar... zumal psychisch ja natürlich trotzdem einiges zu Bruch gehen dürfte.

Hatte vllt jemand schon ein ähnliches Problem und könnte da helfen? :grübeln:
Bild

Durzo
Posts in topic: 2
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Ohne sich jetzt an jede Einzelheit im AB erinnern zu können, wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Kinder durch Angehörige eines nahen Goblinstammes zu ersetzen. Das wären ebenfalls "lebende Versuchskanninchen", keiner würde sie sofort suchen und mir würde jetzt spontan kein Grund einfallen, warum der Alchimist diese von vornherein als Forschungsobjekte ablehnen sollte (er will ja nicht unbedingt Erfolg haben). Solange deine Helden nicht zu "Goblins sind nur Tiere/Schwertfutter"-mäßig drauf sind, wäre das vielleicht eine Möglichkeit :grübeln:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Alternativ könnte der Alchemyst auch ungeschützte Durchreisende, senile Alte oder Obdachlose als Ziele auserkoren haben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Durzo hat geschrieben: 21.01.2022 14:43 Solange deine Helden nicht zu "Goblins sind nur Tiere/Schwertfutter"-mäßig drauf sind, wäre das vielleicht eine Möglichkeit
Unser Ritter aus der Gruppe hat Vorurteile gegen Goblins auf 8. Der würde eher fragen, warum von der Plage noch irgendwer lebt :D
Eadee hat geschrieben: 21.01.2022 15:43 Alternativ könnte der Alchemyst auch ungeschützte Durchreisende, senile Alte oder Obdachlose als Ziele auserkoren haben.
Hatte ich auch dran gedacht, aber eigentlich das AB so verstanden, dass es Kinder wegen ihrer Jugend sein müssen (Sympathetik und so. Aber als Kontrollversuchsgruppe wäre auch eine Idee...)
Bild

DriveZ
Posts in topic: 2
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Er wollte halt irgendwas, von dem er dachte, dass sogar der Mann zu viel skrupel hat, um es für seine Experimente zu missbrauchen.

Nimm halt ein Einhorn, dann machen die im mondlicht ein paar silbrig glänzende haare aus und ein wildniskundiger/magiekundiger kann die dann einem Einhorn zuordnen, wenn die Gruppe dann aus Neugier und vielleicht auch gier (Schweifhaare vom Einhorn sind gut was wert) anlegen, können sie kampfspuren vom Einfangen entdecken. Solch einem Frevel geht die Gruppe dann bestimmt auch nach ;)
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wolfio hat geschrieben: 21.01.2022 17:17 aber eigentlich das AB so verstanden, dass es Kinder wegen ihrer Jugend sein müssen
Der IMMORTALIS wirkt auch auf jedes Opfer, sollte also auch alchimistisch möglich sein älteren Leuten Lebensjahre zu entziehen.
Ich vermute dass deine Spieler dich nicht kritisieren werden mit "He moment mal! Warum hat der keine Kinder für seine Experimente benutzt?! Das wäre Sympathetisch doch viel sinnvoller!" ^^
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Durzo
Posts in topic: 2
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Zumal Durchreisende ja auch nicht zwangsläufig besonders alt sein müssen. Gerade Gaukler und anderes fahrendes Volk fangen ja oft sehr jung an. Und so ziemlich alle DSA-HeldInnen beginnen in einem Alter, dass man heutzutage in die Kategorie "Teenager" einordnen würde. Die Opfer könnten also ohne Problem in ihren 20ern und damit deutlich jünger als der Graf, aber eben keine Kinder mehr sein.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Was wäre mit Tierkindern? Der Schäfer dem alle 5 Lämmer die in den letzten Tagen geboren wurden abhanden gekommen sind oder der Bauer der 20 Küken an einen seltsamen Kerl verkauft hat...

DriveZ
Posts in topic: 2
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Hmmmm hätte ich die Sorge, dass es die Helden nicht genug stört. Lämmer werden halt geschlachtet. Hier guter Mann habt ihr ein paar Münzen, um euren Verlust zu ersetzen, wir ziehen dann Mal weiter.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Mit der Spielerin OT mal vorbesprechen, ihr versichern, dass die Gewalt nur angedroht, aber nicht durchgeführt wird und das Abenteuer dahingehend ändern, dass der Schurke die Experimente erst noch vorhat und die Helden schon den Beginn derer verhindern sollen (wenn alles gut läuft, aber das hast du als SL ja auch ein bisschen in der Hand).

Ich kenne deine Runde nicht und weiß nicht, wie sensibel die fragliche Spielerin auf so eine OT Anfrage reagiert - das musst du entscheiden.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Jorge hat geschrieben: 22.01.2022 11:29
Ich kenne deine Runde nicht und weiß nicht, wie sensibel die fragliche Spielerin auf so eine OT Anfrage reagiert - das musst du entscheiden.
Schon sehr sensibel, da halt auch selbst Mutter. Die "angedrohte Gewalt" finde ich leider wenig überzeugend, werde sie aber teilweise einbauen. Aktuell hatte ich es mir so gedacht, dass ich tatsächlich "unbescholtene Reisende" oder "Personen aus der nahen Stadt" (Ich würde den Alchemisten einige Tagesreisen von Albenhus oder ähnlichen Städten ansetzen)

Brinwyn möchte ich beibehalten, werde es aber so regeln, dass das Mädchen durch Hilfe von Lederer entkommen kann. Dann hat der zwar leichte Mengele-Vipes (OT eines früheren Mitspielers...), aber eben doch auch etwas wie ein Gewissen. Auftrag an die Orks und Söldner wäre dann "Bringt mir verschiedene Versuchspersonen" und als die mit einem Kind ankommen, zieht Lederer da für sich deutlich die Grenze.
Bild

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Definiere Kinder... Können ja problemlos 16-18 jährige sein. Brinwen kann dann ihren großen Bruder vermissen der ihr die Flucht vor den Bösen Leuten ermöglicht hat... Zack ist man wieder auf der Spur und hat Zeitdruck dahinter nicht einfach zur Obrigkeit zu zuckeln um das den Baron machen zu lassen.
Ich fürchte Tiere werden den Zweck nicht erfüllen... Da wahrscheinlich die Einsiedlerin als nächstes folgt wo es sehr fantastisc-mystisch wird, ist das folgende vielleicht zu viel des guten, aber es kann ja sein das ein paar Feen entführt wurden und statt brinwen bittet sie ein Kobold seinen Freundinen zu helfen... Wären auch ganz nette Versuchskaninchen.

Die Idee die Helden die Kinder retten zu lassen bevor was passiert finde ich gut... Kann ja sein das die Kinder ganz nett behandelt werden während man sie mit Süßkram füttert und Brinwen war das halt suspekt und die ist abgehauen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Zur Reihenfolge: Da ich mit "Ihr müsst schwimmen können" bei Helden nie wirklich viel Erfolg gesehen habe, startet die Abenteuerreihe bei mir in Albenhus. Hier müssen sie in "Der Händler" den Giftmischer überführen und stoßen auf eine sorgende Mutter, die vom Dorf losgeschickt wurde, um bei der Obrigkeit vorzusprechend, weil der Baron und sein Vogt nicht erreichbar waren.

Auf dieser Suche geht es dann zu "Der Alchemyst", ehe es mit weiteren Spuren gen Gratenfels geht, wo die Helden jedoch einen Umweg nehmen müssen (Schlimm diese Frühjahrsregenfällt...). Da kommt dann erst "Die Einsiedlerin" (nach 1-2 anderen Miniabenteuern). Also zwischen Alchemyst und Einsiedlerin liegt bei mir doch einiges an Zeit, entsprechend wären Feen auch eine Idee.
Werde aber vermutlich bei der Dorfjugend (also 15-18) bleiben. Diese sind ja auch noch "Kinder" in den Augen ihrer Eltern. Aber eben auch alt genug, dass die Obrigkeit es vielleicht als "Und wieder neue Abenteurer... würg", weil 15-18 passt da ja gut in das übliche Startalter für SCs.
Bild

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Wo ist das Problem:
Mach aus den Kindern einfach normale Leute, die nun einfach 80-90 Jahre alt sind.
Ist doch egal ob die vorher 9 Jahre waren oder 29...
unfair ist es allemal und Zeit für Helden TM

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

@Frostgeneral Hatte halt überlegt, weil die Jugend der Kinder ja durchaus im Sinne des ABs wichtig sein könnte.
Bild

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Wolfio hat geschrieben: 26.01.2022 09:40 @Frostgeneral Hatte halt überlegt, weil die Jugend der Kinder ja durchaus im Sinne des ABs wichtig sein könnte.
Nein. Brich einfach jedes Abenteuer auf den Kern herunter.

Die Helden brauchen eine Motivation um Helden zu sein. Sie sollen die Burg infiltrieren, etwas in den Gängen stöbern und den Burgherren konfrontieren. Sie sollen im Keller die Gefangenen finden.
Das ist das Abeneuer. Kinder motivieren mehr als normale Menschen. Alte und Gebrechliche treffen das Herz aber ebenso.
Der Burgherr bzw der Alchimist stehlen die Zeit.
Das ist das Abenteuer.

Steck ehemals 30jhrg in den Keller und sie sind zZ eben 80.
Im Fluss schwimmt dann eben kein kleines Kind mit 9 Jahren sondern eine alte Omi mit Gicht in den Knochen.
Woaw... was für ein Schurke.
Den müssen wir aufhalten

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Wolfio hat geschrieben: 21.01.2022 17:17 Hatte ich auch dran gedacht, aber eigentlich das AB so verstanden, dass es Kinder wegen ihrer Jugend sein müssen (Sympathetik und so. Aber als Kontrollversuchsgruppe wäre auch eine Idee...)
Teenager sollten als Kompromiss auch noch gehen.

Das eigentlich Problem beim Plot von "Der Alchemyst" ist, dass sich deine Mitspielern wundern könnten, warum der Bösewicht nicht statt seiner komplizierten und teueren Experimente einfach auf Reversalis + Last des Alters setzt.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Kendor hat geschrieben: 31.01.2022 11:04 Reversalis + Last des Alters
Weil den Zauber kaum jemand hat? Bor 2 und Mag 1....

Mit der Verbreitung gibt es vllt 100 Zauberkundige in ganz Aventurien, die den Zauber kennen und vllt halb so viele, die darin einen ZfW besitzen.
Bild

Antworten