DSA4 SF Exorzist für Geweihte

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Mille-el
Posts in topic: 3
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2017 19:58

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von Mille-el »

Die Zwölf zum Gruße,

Ich habe mir mald ie SF Exorzist angesehen, da meine Geweihtenspielerin damit liebäugelt und bin über die Voraussetzungen gestolpert. MU macht ja absolut Sinn aber warum haben Geweihte nicht als Voraussetzung/Bezugsprobe für die Erleichterung Götter/Kulte statt Magiekunde? Das erschiene mir intuitiv passender, gerade bei Geweihten anderer Götter als Hesinde/Praios.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von RvB »

Hm... Meinst du diese Sonderfertigkeit Exorzist? Die ist für Magier.

Und vielleicht kannst du deinem Beitrag noch das Label hinzufügen, von welcher DSA-Edition du sprichst.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Derewanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Ich würde auch sagen DSA4 Tags sind sehr wahrscheinlich und dann kannst du die auch anbringen.
In DSA4 konnte man Exorzist auch als Geweihter lernen, aber ich finde es gerade perfekt das man hier auch Magiekunde sehr hoch braucht.
Gerade deine Beispiele Hesinde und Praios.
- Hesinde ist Göttin der Magie und des Wissens
- Praios(Gläubige) sehen in dem ungezügelten Nutzen der Magie viele Probleme. Da man nicht alle Magier verbrennen kann muss man sie überreden.

Finde einen gebildeten Praiosgeweihten der dem Magier auf Augenhöhe begegnet, sehr viel stimmiger als den der von Magie keine Ahnung hat und wie ein Depp überall rumerzählt. "Magie ist schlimm, ich kann dir nicht sagen warum aber glaub mir!"

Tingel
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 29.09.2015 11:26

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von Tingel »

Dämonologie fällt nunmal unter Magiekunde und nicht unter Götter/Kulte. Da ergibt es für mich Sinn die Probe zu erleichtern, wenn man sich gut mit dem spezifischen Dämon auskennt.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von RvB »

Tingel hat geschrieben: 23.02.2023 10:51 Dämonologie fällt nunmal unter Magiekunde und nicht unter Götter/Kulte. Da ergibt es für mich Sinn die Probe zu erleichtern, wenn man sich gut mit dem spezifischen Dämon auskennt.
Das ist der entscheidende Punkt. "Dämonen sind böse!" ist natürlich auch ein Inhalt der kirchlichen Lehren und die Widersacher voneinander zu unterscheiden meinetwegen auch noch. Aber Detailwissen über verschiedene Dämonen (was auch untrennbar mit der Be- und Entschwörung verknüpft ist) ist Magiekunde. Und den Dämon genau zu verstehen, hilft beim Exorzismus.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 3
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Naja, vermutlich hast du von der Verwendung wies gedacht ist her recht. Aber so wirklich überzeugt mich das inhaltlich nicht.

Denn Magie wird zwar genutzt, um Dämonen zu beschwören aber sind sie deswegen magische Wesen automatisch? Also irgendwo ja aber sie entstammen ja keiner magie-dimension, sondern eben den Niederhöllen. Da die Dämonen die Widersacher der Götter sind, finde ich den Ansatz da Götter und Kulte heranzuführen an sich nichtmal so abwegig, eher im Gegenteil. Oder Spährenwesen als Teil von Spährenkunde, um mal noch eine dritte Option ins Feld zu werfen.

Man kann natürlich argumentieren das die Dämonen durch die Beschwörung per Magie in eine Art Hülle aus Magie gepresst werden. Dann sollten aber per Liturgie beschworene Dämonen anders gewertet werden.

Also RAW wie Magiekunde usw in DSA5 definiert ist passts vermutlich so aber ganz prinzipiell überzeugen tut mich das nicht.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von RvB »

Muahahaha hat geschrieben: 23.02.2023 12:27 Denn Magie wird zwar genutzt, um Dämonen zu beschwören aber sind sie deswegen magische Wesen automatisch?
Ja.

In DSA5 gibt es Sphärenkunde als Talent mit dem Anwendungsgebiet Sphärenwesen. Das deckt das Wissen über Dämonen ab und kann natürlich sowohl von Magiern als auch Geweihten gesteigert werden.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Muahahaha hat geschrieben: 23.02.2023 12:27 aber sind sie deswegen magische Wesen automatisch?
Ja. Deswegen kann man sie mittles Hellsicht-Zauberei untersuchen.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 3
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Wie schon gesagt, Regelseitig stimme ich euch zu, aber innerwelt-logisch-theoretisch überzeugt es mich nicht.

Mille-el
Posts in topic: 3
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2017 19:58

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von Mille-el »

Oh ja DSA 4, entschuldigt ich ahbe den Tag vergessen.

Ich hatte eben Götter/Kulte als Alternative zu Magiekunde im Kopf für das Wissen über Dämonen. Immerhin sind Dämonen die Gegenspieler der Götter...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Aber das Talent ist eben Götter und deren Kulte, nicht Gegenspieler der Götter.
Und ja, Dämonen sind im Endeffekt in magische Muster gepresstes Chaos und damit magische Wesen. Dieses Muster zu kennen hilft der Entschwörung und daher hilft nur Magiekunde und nicht Götter/Kulte.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 3
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 24.02.2023 12:38 Und ja, Dämonen sind im Endeffekt in magische Muster gepresstes Chaos und damit magische Wesen
Aber es gab doch auch (namenlose) Geweihte, die Dämonen rufen können. Wo soll denn da dann die Magie für das magische Muster herkommen?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Muahahaha hat geschrieben: 23.02.2023 12:27 Aber es gab doch auch (namenlose) Geweihte, die Dämonen rufen können. Wo soll denn da dann die Magie für das magische Muster herkommen?
Dabei handelt es sich aber um spezielle Dämonen des Namenlosen, angeblich ist Maruk-Methai sogar die abgerissene Hand des Namenlosen selbst. In diesem speziellen Fall bildet wohl das Karma die Form, die der Dämon in unserer Sphäre annimmt. Und weil diese Dämonen vom Dreizehnten selbst stammen, werden sie durch sein Karma nicht geschädigt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Mille-el
Posts in topic: 3
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2017 19:58

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von Mille-el »

Gut das macht durchaus Sinn. Vielleicht ist die SF dann auch deshalb bei Praioten und Hesindegeweihten verbreitetet weil andere Geweihte in der Regel gar nicht erst die Magiekunde dafür haben...
Danke!

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SF Exorzist für Geweihte

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Rondra-, Kor und Swafnirgeweihte bevorzugen eher den "klassischen manuellen mechanischen Exorzismus" - großer geweihter Knüppel und prügel das Mistvieh zurück in die Niederhöllen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Antworten