Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

ChaoGirDja hat geschrieben: 30.07.2022 19:13 Eine Chimäre hat, so ich nicht irgendwo etwas Entscheidendes übersehen haben, eben genau nur eine Seele. Eine die aus der Verschmelzung 2er anderer entstanden ist.
In der Magie zerfallen Zauber, auch permanente, wenn sich ihr Ziel ändert. Weihe und Pakt haben als Ziel die Seele. Und welche Veränderung einer Seele könnte größer sein, als die Verschmelzung 2er Seelen zu einer?
Weihen sind aber keine Zauber und Zauber können keine Seelen direkt manipulieren. Das gilt auch für den Chimäroform. Und nirgendwo steht irgendetwas von Seelenverschmelzen, ganz im Gegenteil, Chimären, die explizit mehrere Seelen tragen (wie die Troll-Drachen-Chimäre aus Bastrubans Bann) kommen vor und werden als Normalfall behandelt.

Chimären in erster Generation haben mehr als eine Seele, wenn mehrere beseelte Ursprungskreaturen verwendet wurden.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Wenn ich da mal ein Beispiel aus einer anderen Sichtweise bieten darf:

Da gab es doch mal ein Abenteuer in Schwarze Splitter, wo auf einer Dämonenarche ein Geschwisterpaar als Steuerfrau "verbaut" worden sind. Eine verdorben, die andere Perainegeweihte. Könnte man das nicht schon als "Daimonid" bezeichnen und dem, über was hier diskutiert wird, ähnlich sein?
Frevler und Geweihter zu einer Entität verschmolzen, die um die Kontrolle ringen. Geweihte hat wahrscheinlich keinen Zugriff auf ihr Karma, weil - mit einem Dämon verschmolzen, man sich ggf. der eigenen Gottheit EXTREM fern fühlt. Aber warum sollte die Weihe gehen? Gut, das Ende mündet in ein großes Wunder.

Betrachten wir es mal anders: in jeder Chimäre kämpfen die Seelen(tiere) der einzelnen Komponenten miteinander und können auf den physischen Leib zugreifen. Wird ja bei dem Mantikor erklärt, der mal vernünftig wie der Mensch ist, aus dem er erschafen, aber teils aufbrausend wie der Löwe oder fremdartig kalt wie der Skorpion sein kann. Ich glaube, was möglich ist, entscheidet, wer gerade das sagen hat und auf den Körper mit all seinen Fähigkeiten zugreifen kann. Vielleicht spricht der Löwenteil ja deswegen, weil er Zugriff auf ein Sprachorgan hat, das sich artikulieren kann und nicht nur "GROWL" kann. Was dabei allerdings als Info rumkommt, wird wohl animalisch-wild und konfus sein. Ferner: wie gut kommen die Komponenten mit dem neuen Körper zurecht? Zu fremdartig dürfte zu Wahnsinn führen. Aber hier? Paktierer mit Geweihtem verschmelzen? Da kommt in mir irgendwo der Gedanke an Jekyll und Hyde auf. Produkt wäre wohl ein Mensch mit zwei Seelen, die sich gemeinsam den Körper teilen und entweder gemeinsam steuern, wenn sie sich arangieren oder drum kämpfen, wenn nicht. Vielleicht kann ja die Chimäre nur das, was sie könnte, wenn ihre entsprechende Seele gerade "wach" ist. Die Frage wäre wohl eher, würde sich die Seele des Geweihten so befleckt fühlen, dass die Verbindung zum Gott abreisst oder zumindest er unfähig ist, Karma sinnvoll zu nutzen? Also Hindernis: Selbstekel? Was, wenn sich die Seele mit dem neuen Zustand irgendwann abfindet? Der Paktierer, dem würde ich eine schmerzende Existenz vorhersagen, schließßlich lebt er in einem teils heiligen Körper. Oder er empfindet es - obwohl irgendwo entweiht - als so. Wie der Vampir, dem Weihwasser durch die Adern fließt, was ihn nicht tötet, aber unangenehm an seine Anwesenheit erinnert. Fasse doch mal da einen klaren Gedanken und konzentriere Dich auf Deine Kräfte...

Auch nur ein Denkansatz.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Galliad »

ChaoGirDja hat geschrieben: 30.07.2022 19:13 Eine Chimäre hat, so ich nicht irgendwo etwas Entscheidendes übersehen haben, eben genau nur eine Seele. Eine die aus der Verschmelzung 2er anderer entstanden ist.
ich hatte vor einiger Zeit mal eine Diskussion genau darüber. Einfach weil mir die Idee kam, dass ein mächtiger Chimerologe durchaus eine richtig gute Chimäre erschaffen könnte um ihren Körper dann mit Seelenwanderung zu übernehmen. Da wurde verneint, dass das geht, weil es eben mehrere Seelen sind, die im Kampf miteinander liegen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Wo hab ich das dann übersehen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Wie gesagt, u.A. Bastrubans Bann.

Ich meine es gab noch andere Stellen, z.B. wenn erklärt wird, wie die Reversalis-Rückverwnandlung immer noch möglich ist oder wenn diskutiert wird, dass Magie kein Nairakys manipulieren kann, aber suchen möchte ch danach nicht.

Wie kamst du überhaupt auf die Idee, dass eine Seelenverschmelzung möglich wäre ?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich meine das als Andeutung in bei den Regeln gelesen zu haben.
Hab allerdings, sham on me, nicht vorher nachgeguckt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 6
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Viktoriusiii hat geschrieben: 29.07.2022 09:45 Die Seelen werden zusammen in einen Körper gesperrt.
Die Seelen besitzen jeweils noch ihre Weihe/Pakt, und kämpfen darum die Oberhand des Körpers zu erlangen (allein schon um der Ehre willen, nicht in einem direkten Konflikt mit dem Gegner zu verlieren.
So hat dieser Körper nun eine gespaltene Persönlichkeit und die jeweilige Persönlichkeit bekommt mächtigen Beistand.
Während der Geweihte versucht den Fluch auf zu heben, sucht der Paktierer nach einem Weg, die Seele zu unterdrücken/manipulieren.
Edit sagt: Vergessen zu antworten:

Die Seele kann aber die göttliche KRaft nicht nutzen, solange sie "im Kampf" mit den anderen Seelen ist.
Oder zumindest nicht "richtig". Auch wenn eine Seele kurz die Oberhand hat, ist ist im Hintergrund immer noch im Kampf mit der/den andere(n) Seelen.
Es mag Ausnahmen geben, die vielleicht sogar ein Plan der Götter sind. Wo die Seele kurz (durch Helden-Arbeit?) dermaßen die Oberhand gewinnt, dass ein Wunder der Göttin gewirkt werden kann, welcher die Unheilige Existenz beendet?

In den meisten Fällen aber wird die Vermischung eines Geweihten im Chimäroform vermutlich nur schwieriger werden, ohne Zusatzeffekt.

Halbblut hat geschrieben: 29.07.2022 10:02 Aber sowas ähnliches passiert beim Vampirfluch.
Nein, beim Vampirbiss stirbt der Geweihte (Lep mäßig) und hat noch Sirkayan. Dadurch stribt er regeltechnisch, die Seele geht zu den Göttern (oder wohin auch immer). Ausnahme -Boron-Vampire (die ich aber nur bedingt stimmungsvoll finde).
Nur der Körper verweilt auf Dere.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 9
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Grumbrak hat geschrieben: 01.08.2022 08:33 Nein, beim Vampirbiss stirbt der Geweihte (Lep mäßig) und hat noch Sirkayan
"Vampire vermehren sich, indem sie einen Menschen oder Elfen beißen, ihn dabei aber nicht töten." ==> Aventurisches Bestarium II S. 84.

Des Weiteren entstehen auch Vampire, wenn ein Kulturschaffender nur das Blut eines Erzvampirs trinkt. (vgl. Aventurisches Bestarium S. 118)
Zuletzt geändert von Halbblut am 01.08.2022 08:48, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 6
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Halbblut hat geschrieben: 01.08.2022 08:39 "Vampire vermehren sich, indem sie einen Menschen oder Elfen beißen, ihn dabei aber nicht töten." ==> Aventurisches Bestarium II S. 84.
Ok wars genau andersrum? Das Sirkayan wird abgesaugt und die Lebenspunkte bleiben erhalten?
Die G7 ist so lange her. Man verzeihe mir die Verwechslung... Asche über mein Haupt.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 9
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Im Gegensatz zu üblichen Untoten "leben Vampire" irgendwie, benötigen daher auch beständig extern Lebenskraft (Sirkayan). Was auch dafür spricht, dass die Seele erhalten bleibt ist, dass Geweihte des Namenlosen ihren Vorteil "Geweiht" behalten.

Unabhänig, davon fände ich es sowieso äußerst seltsam, wenn eine dämonische & chimärische Kreatur des Chaos göttliche Wunder wirken kann.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 5
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Grumbrak hat geschrieben: 01.08.2022 08:42
Halbblut hat geschrieben: 01.08.2022 08:39 "Vampire vermehren sich, indem sie einen Menschen oder Elfen beißen, ihn dabei aber nicht töten." ==> Aventurisches Bestarium II S. 84.
Ok wars genau andersrum? Das Sirkayan wird abgesaugt und die Lebenspunkte bleiben erhalten?
Die G7 ist so lange her. Man verzeihe mir die Verwechslung... Asche über mein Haupt.
Der Vampir saugt Sirkayan, dein Gefäß für Lebenspunkte wird also kleiner.
Hat dein Körper vorher 40 LeP gefasst, dann sind nun "Löcher" drin und der Kelch des Lebens füllt sich nur noch bis zu 30 LeP auf.
Oder eben soviel, wie Sirkayan getrunken wurde. Die kannst du dann nichtmehr über Max. füllen.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 6
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Halbblut hat geschrieben: 01.08.2022 08:46 Was auch dafür spricht, dass die Seele erhalten bleibt ist, dass Geweihte des Namenlosen ihren Vorteil "Geweiht" behalten.
Vielleicht weil die Seele ja ohnehin schon dem NL "versprochen ist" ?
Halbblut hat geschrieben: 01.08.2022 08:46 Unabhänig, davon fände ich es sowieso äußerst seltsam, wenn eine dämonische & chimärische Kreatur des Chaos göttliche Wunder wirken kann.
Der NL ist ja nicht Niederhöllisch, sondern immernoch Gott.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 9
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Grumbrak hat geschrieben: 01.08.2022 09:13
Halbblut hat geschrieben: 01.08.2022 08:46 Was auch dafür spricht, dass die Seele erhalten bleibt ist, dass Geweihte des Namenlosen ihren Vorteil "Geweiht" behalten.
Vielleicht weil die Seele ja ohnehin schon dem NL "versprochen ist" ?
Oder weil Vampire (Kinder der Finsternis) eh Geschöpfe des Namenlosen sind? Aber das Beispiel diente originär nur dazu zu zeigen, dass auch bei unfreiwilligen Verwandlungen, Götter den Geweihten ihre Fähigkeiten entziehen, selbst wenn diese ihre Seele behalten.

Kinder der Nacht oder Marbo-Vampire können als (ehemalige) Geweihte ja ebenfalls Wunder wirken. Bei Marbo sogar die beseelten Mumien.
Grumbrak hat geschrieben: 01.08.2022 09:13
Halbblut hat geschrieben: 01.08.2022 08:46 Unabhänig, davon fände ich es sowieso äußerst seltsam, wenn eine dämonische & chimärische Kreatur des Chaos göttliche Wunder wirken kann.
Der NL ist ja nicht Niederhöllisch, sondern immernoch Gott.
Ja, aber was hat der Namenlose jetzt mit Chimären zu tun? Ich glaube du wirft die Beispiele mit Vampiren und der Analogie der Seelen bei Chimären durcheinander. Und da der Namenlose - wie du schreibst - keine niederhöllische Macht ist, sondern eine göttliche Macht ist, wäre es halt merkwürdig bei Chimären. Egal ob namenlose oder zwölfgöttliche oder andere Liturgien.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 6
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Halbblut hat geschrieben: 01.08.2022 11:35 Kinder der Nacht oder Marbo-Vampire können als (ehemalige) Geweihte ja ebenfalls Wunder wirken. Bei Marbo sogar die beseelten Mumien.
Das stimmt. Ich vermute, die Mumine besitzen in diesem Fall auch noch ihre Seele und zumindest ihre ERinnerung als "Anker" ihrer Fähigkeiten und Karmalen Kraft.
Bei MArbo ist es aber auch ein Plot vult.
Halbblut hat geschrieben: 01.08.2022 11:35 Ja, aber was hat der Namenlose jetzt mit Chimären zu tun?
Berechtigte Frage. Wer hat denn mit Vampieren angefangen? *schielt ins Forum, dann gespielt Überrascht* Oh das war ja Halbblut. *grinst*
Aber das Beipsiel Vampir ist dennoch gut: Jeder Geweihte (mit einer einzigartigen Ausnahme) verliert seine KE wenn er Vamipri wird. Ebenso seine Weihe.

Zurück zu Chimären: Die können meiner Meinung nach keine Karmaenergie nutzen und es verhält sich analog: Ein Geweihter verliert seine KE und seine Weihe wenn teile von ihm zur Chimäre werden. Wobei auch hier gilt: Plot vult. Also wenne s gebraucht wird kann der /die Geweihte durchaus ein letzes Mal KE nutzen. (Beispiel Dämonenarche - woebi das keine Chimäre ist, wie bereits festgestellt wurde).

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 9
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Grumbrak hat geschrieben: 01.08.2022 14:13 Berechtigte Frage. Wer hat denn mit Vampieren angefangen? *schielt ins Forum, dann gespielt Überrascht* Oh das war ja Halbblut. *grinst
Fairerweise muss ich anmerken, dass der treffende Vergleich von Timonidas kommt.

Ansonsten sind wir wohl der gleichen Meinung, dass die Chimäre an sich eher keine Wunder wirken wird.
Zuletzt geändert von Halbblut am 01.08.2022 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 6
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Halbblut hat geschrieben: 01.08.2022 14:24 Fairerweise muss anmerken, dass der treffende Vergleich von Timonidas kommt.
Schon wieder geirrt? Ich hab meine Quote für heute erricht... werde nur noch blödeln nicht mehr ernsthaft antworten.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 4
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre aus Geweihtem/Paktierer

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Grumbrak hat geschrieben: 01.08.2022 14:13Beispiel Dämonenarche - woebi das keine Chimäre ist, wie bereits festgestellt wurde
Ich meine doch, im Grunde genommen schon, Dämonenarchen sind im Grunde genommen sehr mächtige Daimoniden, teilweise Objekt, teilweise Lebewesen, und teilweise Dämon. Und die Peraine Geweihte hatte auch weder Liturgien noch Karma, dass die Arche am Ende zu einem Apfelbaum wurde war ein göttliches Wunder. Also ein Eingriff der Göttin selbst.

Antworten