Es geht ja hier ein bisschen hin und her. Geschmäcker. Eigenes Aventurien, etc. Und ich denke da kommt man nicht auf einen grünen Zweig, wie auch? Schwierig finde ich auch ein bisschen der, ich nenne es mal historisch-wissenschaftliche Salamivergleich. Klar kann man sich jetzt ewig darüber die Kokusnuss zerbrechen wer jetzt die besseren, genaueren irdischen Quellen oder "Einsichten" in die Mediavistik hat und wer sonst noch was zum Thema "weiß" was er mal an der Sorbonne gelernt hat...
Ich möchte da mal einen anderen Blick vorschlagen. Aventurische Quellen. Ja klingt erst mal absurd aber so isses halt. Aventurien =/= irdisches Mittelalter. Der einzig entscheidende Faktor für Aventurien ist Spieltauglichkeit, Vielfalt und Spaß nicht historische Pedanterie. Das ist kein Quell der Rollenspielfreude. Wer schon mal einen richtig guten Film mit "künstlerischer Freiheit" zusammen mit einer Person vom Fach angeschaut hat die nicht "abschalten" kann weiß welcher Quell der Lust sowas sein kann.
Vielleicht kann uns also Aventurien versöhnen? Vielleicht gibt uns Aventurien eine Spielwiese für mehrere Positionen, wir haben ja den Göttern sei dank 12 (+ Halb)Götter-Kirchen zur Auswahl.
Schauen wir uns die "hierarchischen Kategorien" der jeweiligen Kirchen an (vgl. die "Steckbriefe" der Kirchen von KKO, über DSA4 bis AG in DSA5):
- sehr große Hierarchie
- große Hierarchie
- mittlerere Hierarchie
- Efferd
- Travia
- Boron
- Ingerimm
- Rahja
- geringe Hierarchie
- Phex
- Peraine
- Kor
- Nandus
- Swafnir
- sehr geringe Hierarchie
- keine Hierarchie
Jetzt kann man vielleicht sagen dass für alle Kirchen mit
großer oder
sehr großer Hierarchie
EHER das "Satelitensystem" von Na'rat gelten könnte und für alle Kirchen mit
keiner,
sehr geringer und
geringer Hierarchie
EHER das "Relevanzprinzip" von Timonidas. Für die Kirchen mit
mittlerer Hierarchie wird es je nach Region und Situation Mischformen geben.
Und dazwischen gibt es immer die übliche, und nötige Unschärfe, die einzelnen Meister und Spielgruppen immer noch ermöglicht für ihr privates Aventurien genau die Feinabstimmung zu wählen die
SIE gut finden, und wichtiger, die sie be
SPIELEN wollen.
Könnte man sich darauf einigen?